Frage -  Hilfe Sohn 3 j schläft nicht durch!

A

Anja81

Guest
Hallo Leute

Bin neu hier, heisse Anja und bin 27 J alt.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder...

Ich habe im Moment ein paar Sorgen,
es geht um meinen Sohn Kevin 3 1/2 jahre alt......

Er schläft fast seit Anfang an bei mir und meinem Mann im Bett, weil er ein Spuck Kind war, aus angst das er vielleicht erstickt am Erbrochenen war es mir so lieber.

Nach dem ich es nie konsequent versucht habe ihn in sein Bett zu gewöhnen schläft er immer noch bei uns im Bett :rolleyes:

Das Hauptproblem ist aber eigentlich, das er von Geburt an keine Nacht durch schläft.

Es war sehr schwirig ihm die Flasche mit Babynahrung ab zu gewöhnen (Nachts), dann hat meine Kinderärztin dazu geraten ihn auf normale Kuhmilch um zu stellen, was auch super geklappt hat.

Jetz haben wir aber das Problem das wir es nicht schaffen ihm diese ab zu gewöhnen!
Er wird mehrmals in der Nacht wach und will seine Flasche, wenn er sie nicht bekommt, was ich auch schon versucht habe, dann schreit er über Stunden ausdauernd auch bis zum Morgengrauen.

Wir sind einfach Ratlos, denn ich kann eigentlich keine Nacht durch schlafen.

Er verlangt die Flasche teilweisse jede bis alle 2 Stunden (öfter als ein Säugling).
Das ist sicher auch einer der Gründe warum ich ihn gar nicht richtig versuche in sein eigenes Bett zu gewöhnen,

denn dann muß ich ja jede Stunde auch noch aufstehen und ihm die Flasche bringen und wieder weg stellen..... somit habe ich gar keinen Schlaf mehr!

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich ihm die Flasche ab gewöhnen kann und wie ich ihn am besten an sein eigenes Bett gewöhne?

Ich habe so etwas schon oft gesehen im Fernseher "super Nanny" usw. aber ich finde diese Methoden nicht so toll, die sie da zeigen!

Ich schaffe es nicht mein Kind von Heut auf morgen allein in sein Bett zu setzen und ihn brüllen zu lassen, das bricht mir das Herz.

Ich hoffe hier hat vielleicht jemand Tipps die besser sind und vor allem sanfter ;-)

ich freue mich über jeden Antwort!

Lg Anja
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Als erstes ist es denke ich mal am besten wenn du ihm die Flaasche abgewöhnst. Das kannst du machen indem du ihm tee oder Wasser anbietest wenn er nachts aufwacht. Den hunger kann es in dem Alter nicht mehr sein.
Wenn er die Nachtflasche dann nicht mehr braucht kannst du ihm nach und nach an sein eigenes bett gewöhnen.
 

Lara1231

Lara
Ja...das ist ein Spirale die sich schon länger hoch schraubt...
DA er ja immer irgendwie seine willen sich " erschreit" und damit erfolg hat...macht er das natürlich weiter...
Und wenn es dann plötzlich nicht mehr geht...weil Du es ihm verweigerst (was ich gut verstehe) spielt er das alte Muster ab...um wieder in die gewohnte SChiene zu kommen....er versteht es nicht....
Das A und O ist...
DAs Du wirklich veränderung willst...
Wenn Du es nur so halbherzig willst...dan wird es schwierig...denn der Junge Mann spürt deine Unsicherheit...und wird diese Ausnutzen....
WEnn Du aber wirklich den Punkt erreicht hast..das DU sagst jetzt reicht es....erklärst es auch mit einer inneren Überzeugung (die er auch spürt) denke ich wird es leichter...
Ich kann dir gleich sagen das es warnscheinlich ein paar harte NÄchte werden...da er ja aus seine Gewohnheit herausgerissen wird....
Aber wenn Du es durchhältst ihm die Flasche ab zu gewöhnen...und wenn das klappt irgendwann in seinem Bett zu schlafen....
Aber wenn Du das abgewöhnen beginnst....sei dir vorher sicher das du es WIRKLICH WILLST denn wenn DU weist du hältst es nicht durch...und brichtst ab....das finde ich noch schwieriger....
Also bleib Konsequent...und erkläre es ihm nicht Nachts...
Sondern am Tag....das er schon ein großer ist...nur Babys brauchen nachst noch Milch in der Flaschen zum trinken....nicht gut für die Zähne......
ABER er kann Wasser aus dem Glas trinken...da er ja schon ein großer....
Und viel loben .....
ABer auch konsequent sein...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Das hört sich schlimm an, du Arme!
Was mir spontan dazu einfällt:
1. Mit 3 1/2 Jahren kann man schon "vernünftig" mit seinem Kind reden: "Ich will, dass nachts Ruhe ist!" Vielleicht hast du Glück und er sagt einfach "Okay, Mama."
Klingt doof, ist aber bei uns und bei einer Bekannten so gelaufen.

2. Dein Kleiner muss ja tagsüber total müde sein und wahrscheinlich macht er Mittagschlaf. Ich schlage mal eine sportliche Woche auf dem Spielplatz, im Wald, im Schwimmbad und im Zoo vor, natürlich alles ohne Schlaf (auch nicht im Auto!!!). Dann hast du es nachts bestimmt ein wenig leichter.

3. Das Trinken in der Nacht zu verringern ist wie Entzug und wird kaum ohne Geschrei gehen. Aber mit 3 1/2 kann er das schon verkraften. Wenn du ihn nicht alleine schreien lassen möchtest (wollte ich auch nicht) dann versuche es mit Bonding. Halte ihn ganz fest aber gebe ihm nichts zu trinken. Sag vorher den Nachbarn Bescheid, damit sie sich keine Sorgen machen. Viel Kraft wünsche ich dir!!!
 
A

Anja81

Guest
Hallo

Ich möchte mich erst mal für die vielen Antworten und vorschläge bedanken!
Warscheinlich liegt es wirklich daran das ich nicht konsequent genug bin, ich bin einfach zu weichherzig wenn er schreit und gebe irgentwann nach :whatever

Ich werde es trotzdem versuchen eure Tipps um zu setzen, denn irgentwann muß das ja mal sein.

Als erstes werde ich ein mal versuchen ihm die milch gegen Wasser aus zu tauschen.

Ich dachte vielleicht wäre es am sinnvollsten , dies in den Weihnachtsferien zu machen, dann ist es nicht so schlimm wenn wir am morgen nicht ausgeschlafen sind, da ja keiner in Schule, Arbeit und Kindergarten muß.

Die Idee ihm erst mal die Flasche ab zu gewöhnen finde ich sehr gut, schön eins nach dem anderen und wenn das klappt kommt dann , das im eigenen Bett schlafen.

ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, ob und wie es gelaufen ist ;-)

lg Anja
 

Lara1231

Lara
Das ist ne gute einstellung....
Eins nach dem anderen...
Und das du weich wirst und nach giebst...ist auf dauer nicht gut für ihn...
Denn Grenzen die die Kinder gezeigt bekommen in allen Lebenslagen...bedeuten auch Sicherheitsbereich...
Ich kenne durch den Kiga (bin selber Kinderpflegerin) einige Kinder die "Grenzenlos" aufwachsen...und manchmal tun sie mir echt leid...weil sie den Rahmen nicht kennen in dem sie sich Sicher bewegen können....
Auch wenn es schwer ist....braucht der kleine Mann Grenzen....sanft aber konsequent....
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich finde gut, dass du es in den Ferien durchziehen möchtest. Setzt euch dieses Ziel gemeinsam, dein Mann und du.
Dass du den Umweg über das Wasser machen möchtest, finde ich unnötig. Warum zweimal kämpfen, wenn einmal schon anstrengend genug ist?
Ich schätze, dass es zwei Nächte echt stressig werden wird. Am Tag lässt du den Kleinen nicht schlafen; dein Mann und du, ihr könntet euch abwechseln mit Mittagschläfchen machen. In der dritten Nacht wird euer Sohn vielleicht nochmal zur Probe schreien, um ganz sicher zu gehen, dass ihr nicht einknickt und dann ist Ruhe.
Das Geschwisterkind könnte vielleicht woanders übernachten. Nicht dass ihr ihm zuliebe noch nachgebt, weil es keine Ruhe bekommt.
 

June77

Aktives Mitglied
Ich hoffe, das klappt bei Euch!
Mein Sohn hat erst mit 5 durchgeschlafen, davor jede Nacht bis zu 3 mal alle durch ewig langes Schreien geweckt. Er war dabei nicht mal richtig wach, aber total verstört.Ursachen fand man keine. Er wollte da auch nichts trinken etc. Mit 5 hörte es schlagartig auf.

Tagsüber schlief er übrigens nie (ja, schon als Säugling), und nachts nur ca. 6 Stunden und die nicht am Stück.
 
A

Anja81

Guest
hi

@ June77

Mittag schläft mein Sohn schon und komischerweisse braucht er die Flasche da nur zum einschlafen und dann nicht mehr!

Ich denk mein Sohn ist in der Nacht auch nciht richtig wach, er will die Flasche und ist dabei aber im Halbschlaf.
Wenn ich sie ihm verweigere jedoch, wird er richtig wach und macht Terror bis er sie bekommt.

@ all

Ich denke und weiß schon das ich so zimmlich selber schuld bin an dem verhalten, das will ich auch gar nicht in Frage stellen, frage ist nur wie ich das jetz wieder ausbade?

Ich wollte das nur ein mal klar stellen, ich bin mir meiner Schuld nämlich sehr bewusst!

Im übrigen denke ich es hat einen zusammenhang damit, das mein Sohn ein Frühchen war und es einige Komplikationen gab wärend und nach der Geburt, dazu kommt das er von Geburt an nur eine Niere hat!

Das alles sind Dinge und Gründe warum ich ihm vielleicht so viel erlaube und durchgehen lass.

Ich bin nur eben jetz an einem Punkt angekommen wo ich meine Fehler merke und verstehe das ich was dagegen machen muß (es wieder ausbaden muß)!
 

Lara1231

Lara
Hallo Anja,
es geht hier nicht um schuld....
Es ist einfach passiert....aus gutem Gedanken...und du merkst ja selber das es nicht mehr gut ist...und nun änderst Du es....
Ist doch alles palltetti..
Mach dir keine Vorwürfe...jeder hier macht Fehler..schwierig wird es wenn man sie nicht erkennt....
Du machst das schon...leg dir keine Schuld auf die Schultern....hilft dir nicht weiter.
Wir sind alle auf Erden um zu lernen
 

manda

Neues Mitglied
Nachtschlaf

meine erste Tochter hat auch mit 3 1/2 noch nicht durchgeschlafen und nacht eine flasche getrunken sie mochte keine Kuhmilch also gab es Baynahrung,und sie hatte wirklich Hunger,denn kurz bevor sie wach wurde knurrte ihr Magen,dann habe ich angefangen ihr abends etwas sättigendere Speisen zu geben und ihr erklärt,daß es nacht keine flasche mehr gibt,2x mußten wir nacht Joghurt füttern,dann war das Thema erledigt.sie hat dafür 6 Jahre in der Mitte geschlafen. :sleep
 

emma0668

Aktives Mitglied
also das mit der milch, das problem kenne ich!
Tanita hat sich aber nicht einfach das getränkt austauschen lassen, also haben wir dann (nach absprache mit dem Kinderarzt) angefangen die milch zu verdünnen....

angefangen mit 3/4 milch 1/4 wasser... und so alle paar tage die milch durch wasser ersetzt bis NUR noch wasser drin war. hat prima geklappt, nur das sofortige umstellen von milch auf wasser hat sie nicht akzeptiert^^
 
Oben