Hilfe wir wissen nicht mehr weiter

H

häsi

Guest
Hallo... Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Meine Tochter macht uns total fertig. Sie hört selten bis gar nicht, immer wieder gibt es streit mit ihr, weil sie nicht ins Bett will, weil sie sich nicht waschen will, weil sie sich an nichts hält was vereinbart wurde, weil sie sich allem und jedem widersetzt. Sie schlägt nach uns, wirft mit dingen um sich, beschimpft uns, tobt wie eine wilde durch die Wohnung und zu allem überfluss, fängt sie auch immer wieder an aua zu schreien wenn wir mit ihr schimpfen. und zwar in einer Lautstärke, das Nachbarn schon die Polizei riefen weil sie dachten wir misshandeln unsere Tochter. Zum Glück bockte sie als die Polizei kam gerade auch auf der treppe herum, so das die beiden herren gleich sahen, das wir unser Kind nicht misshandeln. Sind mit ihr auch bei einem Kinderpsychologen, allerdings sagt der es wäre kein ADS. Jedoch haben wir das Gefühl ( er ist auch noch recht neu) das er selber ein wenig ratlos ist und hilflos und nicht wirklich weiss was er machen soll. Bei fremden bzw. Leuten die ihr nicht so sehr vertraut sind, benimmt sie sich dagegen eher schüchtern und zurückhaltend. Sobald das eis aber gebrochen ist, lässt sie alle Hemmungen fallen und dreht auch dort frei am Rad. Sie reagiert nicht auf Strafen, auf Erklärungen, auf Verbote oder sonstwas. Und ignorieren oder ins Zimmer schicken klappt auch nicht, da sie nicht im zimmer bleibt, bzw. uns nicht ignoriert sondern einfach immer weiter macht. Wenn ihr Anfall dann vorbei ist, weint sie oft und ist zerknirscht. Sie weiss durchaus das das was da passiert ist nicht ok ist. Aber in den Griff bekommt sie es nicht. Allerdings hat sie auch wieder Tage an denen alles super läuft und wir uns kein lieberes Kind wünschen könnten. In der Schule wurde mir gesagt das sie dort ein sehr gutes soziales Verhalten hat und nicht besonders auffällig sei ( wobei ich dazu sagen muss das dort auffällig sein sehr locker definiert wird, da es eine schule mit integrationskindern und 90% ausländeranteil ist und sie in eine kooperationsklasse mit geistig und körperlich behinderten Kindern geht) Sie lässt sich jedoch leicht ablenken, träumt immer mal wieder so vor sich hin und sitzt selten wirklich still. Irgendwas ist an ihr meistens in bewegung und sei es nur das die beine wackeln.
Langsam sind wir alle mit den Nerven am Ende und keiner weiss hier mehr weiter.
Meine Tochter ist übrigens 6,5 Jahre alt und in der 1ten Klasse. Mein Mann ist nicht ihr leiblicher Vater aber sie sagt papa zu ihm und das Verhältmiss zwischen den beiden würd ich als normal ansehen. Zum leiblichen Vater besteht seit knapp 4 Jahren kein kontakt mehr, da wir damals ins Frauenhaus gegangen sind, da er gewalttätig ist und ein alkoholproblem hat.

Kann es sein das es sich doch um ADS handelt oder um Hochbegabung oder haben wir einfach in der Erziehung versagt????
Der Psychologe hat zwar einige test gemacht, und meinte das ADS auszuschliessen sei aber da er mehr damit beschäftigt ist mir immer und immer wieder dieselben fragen zu stellen und bisher von 8 Sitzungen nur 2 mit meiner Tochter verbracht hat, und er auch keinerlei rat hat wie wir uns im Alltag verhalten sollen, zweifel ich langsam aber sicher an ihm.
Das mein Partner überhaupt noch bei uns ist grenzt schon an ein Wunder. Der Sohn meines Mannes (auch 6,5) mag zeitweise schon gar nicht mehr herkommen, weil hier so oft randale ist und auch andere Kinder wollen immer seltener mit ihr spielen, weil sie so zickig, rechthaberisch und launisch ist.
Sie weiss sehr wohl, das Sanktionen drohen wenn sie wieder ausklingt, aber abhalten lässt sie das nicht. Dann kommen nur immer Sprüche wie " mir doch egal" " ihr seid doof " oder " du blöde Kuh" oder " Scheissmama" "scheisspapa" und und und.
Sorry wenn mein Text nun vielleicht ein bisschen wirr ist aber ich musste das nun mal einfach loswerden und hoffe hier weiss jemand rat und /oder Hilfe.

P.S.: Zur Zeit kommt es immer mal wieder auch vor, das sie nach einem besonders schlimmen Tag abends im Bett liegt und weint und nach ihrem leiblichen Vater (den sie ja kaum kennt und ja auch schon 4 Jahre weder gehört noch gesehen hat) jammert, weil der ja viel lieber zu ihr wäre als wir und weil sie es da eh besser hätte und sie den viel lieber hätte als uns und all sowas. Ich weiss auch schon gar nicht mehr wie wir darauf reagieren sollen...
Wir haben es mit verstädniss versucht, mit erkärungen und am ende auch mit der harten wahrheit, wer und was ihr Vater ist aber nichts hilft.
 
S

Schnüffi

Guest
Erst mal herzlich Willkommen im ADS Foru´m Häsi

Ich vermute, also nach dem was Du da schreibst stark ein ADS.
Natürlich kenne ich Deine Tochter nicht und kann auch nicht hier so
schnell urteilen.
Aber es kommt mir doch bekannt vor. Bei unserer Tochter war es ganz
genauso! Sie bekam dann in der 1. Klasse so genau etwa vor einem Jahr
massive, exzessive Wutanfälle, daß ich gedacht hatte, ich muß sie
in ein Heim schicken.
Ich wurde nicht mehr Herr der Lage.

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du den Eindruck hast, daß der Psychologe
sich nicht besonders gut mit ADS auskennt (es kennt sich nämlich auch
nicht Jeder gut aus), dann versuche Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe
aufzunehmen und versuche herauszufinden, ob es einen anderen guten
Psychologen gibt.

Meine Tochter nimmt seit 9 Monaten eine Stimulantie und seit dem ist
vieles besser geworden, aber auch nicht alles!
Ich mache mit ihr noch Ergo und Verhaltenstraining, das überwiegend von
mir gemacht wird.

Vielleicht gibt es auch in einer Erziehungsberatungsstelle eine gute
Anlaufstelle für Dich.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du gerne auch per PN stellen.

Viele Grüße von Schnüffi
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich würde die Sachen ADS/Hochbegabung einfach mal abklären lassen - dann weisst Du Bescheid, kannst es ausschliessen oder dran arbeiten.

Grundsätzlich tendiere ich eher dazu, die Kinder nicht zu sehr zu kategorisieren, sondern an die Ursachenbekämpfung ranzugehen.

Da gehört die Vaterposition geklärt - das ist deutlich.
Da führt meines Erachtens kein Weg vorbei!

Und dann hört es sich so an, dass Du sie sehr schonst, aufgrund der Vergangenheit vielleicht. Sie braucht dringend Grenzen, damit sie mehr Ruhe innerlich findet.

Liebe Grüsse
Demia
 
H

häsi

Guest
@ Demia
Die Grenzen hat sie durchaus. Nur leider missachtet sie sie immer wieder (eigentlich immer) und ist sich durchaus auch der Konsequenzen bewusst, nimmt diese aber immer in kauf.
Die Vatersituation ist zumindest in soweit geklärt, als das sie weiss warum er nicht mehr da ist und das das nichts mit ihr zu tun hat und das er auch nicht wiederkommen wird.

@ schnüffi
Danke dir für den Angebot. Ich habe mittlerweile auch mit einer Beratungsstelle (selbsthilfegruppe für AD(H)S Betroffene telefoniert und auch dort sagte man mir das es sich stark nach ADS anhört. Und das was ich an Situationen nicht erwähnte wurde von der Dame am anderen Ende der leitung erwähnt so das ich die ganze Zeit endlich einmal das Gefühl hatte, da weiss jemand wie es hier zugeht und was hier los ist. Ein gutes Gefühl zu erfahren, das jemand sich auskennt.
Am Montag werde ich einen Termin machen bei einer dieser gruppe angeschlossenem Arzt, der dann unsere Tochter speziell auf AD(H)S testen wird. Mir wurde gesagt das der Test den der Psychologe machte so wie ich ihn beschrieb ein allgemeiner Test gewesen sei, der nur die Aufmerksamkeit allgemein hinterfragt nicht aber gezielt ADS und er daher nicht aussagekräftig genug sei, da er nicht nach WHO Richtlinien für ADS Test wäre.
Alles in allem fühlte ich mich sehr verstanden und gut aufgehoben und warte nun gespannt auf Montag und dann auf die Tests in der Hoffnung endlich eine klare Ja/Nein Aussage zu bekommen und dann eventuell endlich meiner Tochter wirklich helfen zu können. Sie verpasst soviel an normalem Kindsein und es macht mich so unendlich fertig so hilflos zu sein und zusehen zu müssen, wie sie immer überlall Probleme hat und wie traurig sie selber ist und all das. Denn das was nicht richtig läuft, das weiss sie uund merkt es auch . Nur was sie oder ich dagegen machen kann das weiss bisher keiner wirklich.


Auf alle Fälle danke erstmal. Es tut gut zu wissen das ich nicht alleine dastehe und nicht ich es bin die einfach unfähig ist ihr Kind zu erziehen und zu leiten und die manchmal auch mittlerweile nicht wirklich in der Lage ist ihr Kind von Herzen zu lieben und das auch zu zeigen.
 
D

Demia

Guest
Wenn sie die Chance hat, Grenzen zu umgehen, dann stehen die Grenzen nicht stabil - meine Meinung.

Und sie kann vielleicht verstehen, warum und wieso der Vater..
aber in ihrem emotionalen Bereich ist ihr das - sorry - sch...egal..
da tut es einfach nur weh..
und da hilft kein Verständnis und das ist auch gut so..

Die Systemiker schlagen als Lösungssatz vor:
Ja, ich liebe Dich, und Du darfst auch zu 100 Prozent so werden wie Dein Vater!
Das wirft Themen auf und die eigene Auseinandersetzung mit der eigenen Entscheidung, mal mit einem solchen Mann zusammengewesen zu sein (ich spreche aus eigener Erfahrung!) - doch das Kind ist zu 50 Prozent aus dem Vater und dort ist auch die Liebe..

Denn wenn dort keine Liebe wäre, dann wäre sie zur Hälfte ungeliebt!

Liebe Grüsse
Demia
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Häsi

auch von Mir erstmal recht herzlich willkommen im ADS Forum.

Die Grenzen die man setzt müssen strikt eingehalten werden.
Das spüre ich bei unseren 3 ADslern immer wieder lässt man einmal was durchgehen ist man verloren.

Ich musste auch mal wieder total standhaft bleiben und ich war danach selber fix und fertig.
Aber ich habe es geschafft.
Mit meinem zur Zeit pubertierenden Sohn.
Ohne Grenzen und Regeln geht gar nichts mehr.
Und die brauchen sie für ihr späteres Leben damit sie klar kommen.

Diese Beschimpfungen kenne ich von meinem mittleren Sohn auch zur genüge.
Gehe einfach drüber hinweg. Sage ihm dann ich lieber dich trotzdem.
 
H

häsi

Guest
Demia sie umgeht die Grenzen einfach durch ignorieren und in kauf nehmen der Konsequenzen. Ich kann sie ja nicht festbinden oder verhauen oder sowas zumal (ich weiss es ist nicht richtig ) auch der Klaps auf den Po nichts bewirkt. Sie reagiert einfach auf überhaupt keine bestrafung oder irgendetwas.
Was den Vater angeht, so weiss sie sehr wohl, das ich sie liebe und das sie auch an ihn denken darf und mit mir darüber reden klappt ja auch . Von der Seite her, ist also alles geklärt. (auch wenn es mir schwerfällt friedlich zu sein wenn das thema auf den tisch kommt) Sie weiss durchaus das ich sie liebe wie sie ist.

Das wir nicht immer so konsequent sind wie wir müssten das wissen wir arbeiten aber dran und es wird besser (bei uns nicht bei ihr) Aber wenn es nachts um 3 rundgeht weil ich mich weigere ihr tee zu kochen, dann muss ich leider in rücksichtnahme auf unsere Nachbarn und schlafenden Mitbewohner manchmal schon leider einlenken, denn die ersten beschwerden sind schon beim Hauseigentümer eingegangen . (wir wohnen in einem 9 Parteien Haus)
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo Häsi,

falls Deine Tochte ADS hat, kann Euch wirklich geholfen werden.
Ich will hier nicht für Med. Werbung machen, denn es löst wahrscheinlich
eine endlos Diskusion aus!
Es gibt auch z.B. Verhaltenstherapien für Eltern, denn bei einem
Kind mit ADS muß man erst mal richtig geschult werden und ein Umgang
mit ihnen ist etwas anders als bei Kindern ohne ADS, das muß einem
erst mal Jemand sagen.
Und auf jeden Fall: lesen, lesen, lesen!
Nur durch richtige Information kannst Du auch Dein Kind besser verstehen
und wieder Liebe empfinden, das ist ja manchmal gar nicht so einfach
mit solchen Kindern.

Ich kann z.B. Bücher von Cordula Neuhaus empfehlen.

Natürlich nur, wenn Deine Tochter wirklich ADS hat!

Und noch was, wir alle hier kennen Deine Sorgen und Ängste und auch wir
sind sehr oft am Ende mit den Nerven! Da sagt man manchmal Dinge,
zu seinem Kind, die nicht sehr schön sind, oder es rutscht einem mal die
Hand aus, aber all diese Dinge sind uns nicht unbekannt und Du bist
ja schließlich auch nur ein Mensch!!

Falls die Diagnose stimmen sollte, suche nicht nach der Ursache, Du mußt
nach dem Jetzt fragen und Handeln ist die Devise!

Viele Grüße von Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Häsi das kenne ich zur genüge unser
mittlerer Stöpsel hat das öfters.
Beschwerden kamen da auch schon mal
Es gibt dann ohne Grund gequietsche und Geschreie bis spät.

Vor allen Dingen wenn Vollmond ist.
Das zerrt ohne Ende an den Nerven.
Aber ein Vorschlag mache doch Abends den Tee fertig und stelle ihn bei ihr hin.
 
H

häsi

Guest
schnuffi genau das machen wir ja. Aber dann ist er nachts irgendwann alle und sie will dann neuen koste es was es wolle. Meistens schaffe ich es mich durchzusetzen nur leider eben nicht immer
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich weiss Häsi wir haben auch öfters Schlaflose Nächte.
Im Moment grasiert bei uns auch nocjh die Magen und Darm Grippe.
Sch......

Alles immer so umzusetzen wie man möchte klappt halt nicht.
Aber seid Sven um 17 Uhr noch eine Tablette bekommt geht es ganz gut.


Ohne Medis wäre gar nicht dran zu denken das er schlafen würde er würde alles und jeden Verrückt machen.
Dann wäre alles hinüber.
Wir haben halt die schlimmste Variante an ADHS.
Da müssen wir durch.

Glaube Mir auch ich mache immer noch Fehler , mir gehts genau wie Schnüffi
manchmal sind die Nerven total blank.
 

Didi

Neues Mitglied
Nun, zuerst solltest Du Sie mit der Festhaltetherapie mal therapieren (nach Fr. Prekop). Ich denke, dass es kein ADS Syndrom gibt, sondern die Kiddies auffällig werden, indem Sie merken, dass etwas fehlt bzw. falsch kommuniziert wird. Kommunikation der Eltern untereinander und Eltern zum Kind. Kinder erziehen heisst sich selbst erziehen. Ich denke, dass Du Dir über Deine Kommunikationsmuster Gedanken machen solltest. Kommunikationsfehler, die innerhalb eines Systems (Familie) auftreten, können nicht im gleichen System gelöst werden. Daher ist es schon mal gut hier zu posten, um einige andere Perspektiven zu erhalten.
Das Beste was Du machen solltest ist eine Familienaufstellung der Gegenwartsfamilie nach Bert Hellinger.

Alles Gute

Weitere Fragen? hd.orth@gmx.de
 
D

Demia

Guest
Ich stimme Didi zu, wobei es nicht unbedingt eine Aufstellung braucht, wenn alle ihren Platz haben und achten.
Ausserdem glaube ich viel mehr, dass Du Deinen Stand als Mutter stärker in Dir vertreten musst und darüber - innere Autorität - auch die Anlehnung der Tochter erreichen kannst.

Prekop ist eine gute Idee, braucht aber genauso 100 prozentige Konsequenz wie Grenzen und Eigen"schau" noch dazu, denn in einem selbst laufen teilweise heftige Prozesse ab dabei. Neutrale Personen schaffen es leichter, um die geht es aber hier nicht.

Prekop macht nichts anderes, als Grenzen setzen und in dem Halten zu sagen: Ich halte Dich aus, egal wie Du bist! (was ich schon anfangs erwähnte).

Und ich denke, dass das Problem mehr in Deinem Ursprungssystem zu suchen ist, als im aktuellen. Hinten anfangen ist aber weniger effektiv.

Ich plädieren immer dazu, die eigenen Probleme zu lösen und damit lösen sich in der Regel auch der grösste Teil der Probleme mit den Kindern!

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben