Hirnhautentzündung

E

EngelchenC67

Guest
Meningitis ist eine Erkrankung die bevorzugt im Kindesalter vorkommt. Die Ursache findet sich in Bakterien und in Viren. Die Meningitis kann sich langsam und allmählich mit untypischen Symptomen entwickeln.

Oder aber sie kommt innerhalb weniger Stunden. Es ist eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung - ein Kind mit Verdacht auf Meningitis muß ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ursachen
Viren
Bakterien

Symptome
Erbrechen
Schwindel
Kopfschmerz
Hohes Fieber
Verwirrtheit
Schläfrigkeit
Steifer Nacken
Blasse Haut
Bei Säuglingen vorgewölbte Fontanelle
Unruhe

Maßnahmen
Bei Verdacht sofort Arzt aufsuchen!

Die durch Viren verursachte Meningitis ist die am häufigsten auftretende Form. Sie verläuft meist leicht und komplikationslos. Eine durch Bakterien verursachte Meningitis ist immer noch eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung. Es können Schäden wie Epilepsie, Hörstörungen sowie geistige Retaderiung entstehen. In schweren Fällen bis zum Tode.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo Engelchen,
ist dies auch die Krankheit die auf einen Zeckenbiss zurück zu führen sein kann ???

Bis dann
Ciao
Gerry
 
J

JMütterGruppe

Guest
Impfungen

MEine Tochter (12Monate) wurde vorgestern geimpft. Sie ist sehr unruhig (insbes. nachts) und schreit aus unerfindlichen Gründen plötzlich los.
Gibt es ähnliche Erfahrungen ??? Muß ich mir Vorwürfe machen?
Impfen ja oder nein??? Unser Kinderarzt ist ein Verfechter des Impfens und wir möchten ihm so gerne vertrauen...
 
Oben