Info -  Hirnveränderungen bei ADHS nachgewiesen

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

habe bei der Suche im Internet etwas gefunden, was ich sehr interessant finde und den Scientis etwas Wind aus den Segeln nehmen dürfte.

hier http://www.celltech-pharma.de/qids/news.html# habe ich folgendes gefunden:

Der Standard, 01. Dezember 2003
Hirnveränderungen bei ADHS nachgewiesen
Erkenntnisse sollen zur Entwicklung neuer Medikamente beitragen

London - Bei hyperaktiven Kindern sind bestimmte Hirnareale verändert. Der so genannte frontale Kortex und der vordere Temporallappen sind deutlich kleiner als bei gesunden Kindern, wie US-Forscher jetzt erstmals nachwiesen.

Die Wissenschafter stellten bei den jungen Patienten außerdem eine Zunahme der grauen Hirnsubstanz fest. Betroffen waren den Angaben zufolge nicht nur jene Bereiche im Gehirn, die die Aufmerksamkeit regeln, sondern auch jene, die impulsives Verhalten steuern.

Die Forscher hoffen, dass die Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Medikamente beitragen können. Kinder mit dem so genannten Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) fallen vor allem durch Konzentrationsschwierigkeiten, Impulsivität und Aggressivität auf. (APA/AP)


Gruss Gaby
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Gaby,

der Artikel hört sich wirklich vielversprechend an, aber über was ich mich eben gefreut habe als ich den Link angeklickt habe, daß dieser Prof. Bode vom SPZ, der da im Expertengremium mitentscheidet, unser behandelnder Arzt in Ulm ist *lach*... DAchte grad, ich seh nicht richtig, als ich seinen Namen las... aber er ist hier im Umkreis für sein Wissen bekannt ;-)

Danke, für den Link! :D
 
Oben