Hilfe! -  Homöopathie etc. CONTRA Ritalin???

E

Enni

Guest
Hallo,

ich habe mir grad hier eingelesen und fand leider nicht
so recht eine Antwort auf meine Frage.

Wie kann ich mit der Homöopathie Ritalin umgehen?
Bei der Nichte (11) ist grad damit angefangen worden.
Morgens eine halbe Tabl., aber sie leidet seitdem
unter starken Bauchschmerzen. Das kann es doch nicht sein. :(

Kann man z. B. das Medikament "Zappelin" auf Dauer geben? Wie hilft
es, wenn man zusätzliche Vitamine gibt?

Der Arzt meinte, man sollte noch durchhalten..........ich bin eh von dem
Medikament nicht so überzeugt. Habe Angst vor den Spätschäden.

Gruß Enni
 
Hallo Enni!

Ritalin ist KEINE Homöopathie!!!
Und ich habe noch nie von einem Homöophatischen Mittel mit dem gleichen Namen gehört....
Die Bauchschmerzen sind eine Nebenwirkung von Ritalin, die in der Anfangszeit der Gabe auftreten kann, aber nicht muss, ebenso wie Appetitlosigkeit während der Wirkzeit und späteres Einschlafen am Abend.
Wäre Ritalin Homoöpathie müsstet Ihr garkeine Nebenwirkungen erwarten...

Vielleicht solltest Du Dich über den verschreibenden Arzt umfassend informieren lassen was für ein Medikament Deine Nichte da bekommt, oder mal hier im Net Ritalin in die Suchmaschine eingeben, da bekommst Du ne Menge Infos, aber ich muss Dich gleich vorwarnen, das meiste davon ist nicht positiv!
Mein Sohn bekommt jetzt 1 Jahr Ritalin und es hat uns sehr geholfen mit dem ADHS auf den richtigen Weg zu finden.

Liebe Grüsse

MerlinsDaughter
 
G

Gaby57

Guest
Homöopathie statt Retalin

Hallo @ all

Seid gestern bin ich auf dieses Forum gestoßen da auch ich Ratschläge und Hilfe suche.
Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre und bekam nach der Festellung das er ein ADS Kind ist auch sofort Retalin von dem damaligen Kinderpyh. verschrieben, das sind jetzt zwei Jahre her.
Wie beschrieben, sind die Bauschmerzen eine Nebenwirkung des Retalins die aber vorüber gehen müssen.
Ich habe Retalin nach einen halben Jahr abgesetzt, weil ich mich mit dem Medekikament nicht anfreunden konnte eben wegen eventueller Spätfolgen und was noch viel wichtiger und ein ausschlag gebender Punkt war, das mein Kind nicht mehr sich selbst war.
Er schaute mich immer mit weit geöffneten Pupillen an. Sei ganzes Gesamtbild passte nicht mehr zu ihm. Das war nicht mein Sohn.
Er stand unter einem Medikament was nach wie vor sehr umstritten ist.

Auf Grund seines ADS ging er dann ein Jahr auf die Sonderschule und seid beging des neuen Schuljahres wieder auf eine REgelschule.
Bis zu den Herbstferien ging alles super gut.
Jetzt fangen die gleichen Schwierigkeiten wieder an. Unruhig, stört den Unterricht, explodiert wenn ein Bleistift fällt und und und.
Ich müsste noch erwähnen das in der Grundschule vor zwei Jahren ein IQ Test durchgeführt wurde der mit 130 bewertet wurde.
Lange habe ich gesucht und auch gestern hier diese Frage gelesen und durch einen puren Zufall auf ein Homopathisches Mittel gestossen was Retalin gesetzen kann.
Aber bitte nur in Zusammenarbeit mit einem Heilpraktiker.
Wir selber haben es noch nicht ausprobiert da ich das Medikament auch erst seid heute kenne.
Aber damit ihr euch auch darüber Informieren könnt möchte ich Euch die Seite nicht vorenthalten.

www.dhu.de

Ich bin davon überzeugt das es viel viel besser sein wird als dieses Retalin.
Vor allem ohne Spätfolgen.
Ich finde die Seite sehr aufschlussreich vor allem schreibt Dr.med Thomas Bonath vielen aus der Seele. Zu finden unter Archiv "Eine Chance für Zappelphilipp und Traumsuse.


Zappelin bewirkt nicht das was Retalin bewirkt. Ist völlig ungeeignet.
 
Vielen Dank für den Tip!

Das Medikament heißt RITALIN! *g*
Und Kinder mit weit aufgerissenen Augen sind mir auch schon begegnet....
Wenn sie falsch eingestellt waren auf die Medis!
Ich höre immwieder das Kinder durch Ritalin ihre Persönlichkeit verändern und ich frage mich woher das kommen kann, denn ich kenne noch mehr Fälle in denen sowas nicht passiert ist, einschließlich uns!

Liebe Grüsse
MerlinsDaughter
 
S

silentsmile

Guest
RE: Homöopathie statt Retalin

Original von Gaby57

Lange habe ich gesucht und auch gestern hier diese Frage gelesen und durch einen puren Zufall auf ein Homopathisches Mittel gestossen was Retalin gesetzen kann.
.

Sorry, aber das GLAUBE ich einfach nicht!

Dieser Schreibfehler kommt mir übrigens ziemlich bekannt vor.....
 
G

Gaby57

Guest
Also Schreibteufelchen kommen wohl doch öfters vor. :whatever

Sicher Ritalin und ersetzten. :wand

@ silentsmile

Mag sein das du das nicht glaubst. Aber ich greife lieber zu einen Homöopathischen Mittel als das Ritalin mit all seinen Nebenwirkungen und eventuellen Spätfolgen.
Das Problem der Schulmediziner ist doch die das sie das nicht gelernt haben und immer wieder die Schulmedizin mit dem Naturheilverfahren aneckt.

Leider kann ich noch keine ERfahrungsberichte abliefern, in wie weit dieses Medikament greift und welche Wirkung oder Auswirkung es zeigen wird.
Aber ich werde euch auf dem laufenden halten.
Sehr zu empfehlen sich in aller Ruhe den link ansehen und durchlesen.

So jetzt geh ich aber in die Falle , der Wecker rappelt um 6.00 :traene
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

also meines Wissens gibt es nicht das eine homöopathische Mittel, das gegen ADS wirkt. Ein homöopathisches Mittel, welches in einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung verabreicht wird, und genau das war es in diesen Fallbeispielen in dem oben angesprochenen Link, ist immer individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt, d. h. das bei 10 verschiedenen Patienten mit der gleichen Diagnose evtl. 10 verschiedene Mittel verabreicht werden.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht, sowohl bei mir selbst als auch bei unserem Kleinen (hat ADHS, ist gerade 4 geworden). Bei Finn sind zumindest unter der homöopathischen Behandlung seine Wutanfälle, Aggressionen und das ständige Nägelkauen ganz stark zurückgegangen. Natürlich ist er immer noch sehr lebhaft und manchmal auch unkonzentriert, aber wir sind mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Wunderdinge bewirkt eine homöopathische Behandlung sicher nicht, und es sollte auch nicht die einzige Maßnahme sein, genau wie es Ritalin auch nicht sein sollte, eine ERgo- oder Verhaltenstherapie darüber hinaus ist meiner Meinung nach schon notwendig.

Ich finde auch diese ganze Diskussion um Ritalin ja oder nein etwas schwierig, denn jeder muss schließlich seinen WEg finden und gehen. Ein einfaches "Nur Ritalin hilft wirklich gegen ADS" oder "Ich würde mein Kind nie so was geben" finde ich verwerflich, denn schließlich ist ADS bei jedem anders ausgeprägt und welche Behandlungsform für wen am besten ist, können nur diejenigen entscheiden, die tagtäglich mit ihrem Kind leben müssen. Mit Sicherheit kann Ritalin eine große Hilfe und Entlastung für die Betroffenen sein. Ich freue mich für alle, bei denen Ritalin die erwünschte Wirkung zeigt und die damit glücklich sind, aber ich kann genauso gut auch diejenigen verstehen, die Schwierigkeiten damit haben, ihrem Kind Medikamente zu geben. Homöopathie kann mit Sicherheit einiges bewirken, wenn eine Konstitutionsbehandlung von einem erfahrenen Homöopathen durchgeführt wird, nur wie schon gesagt, Wunderdinge darf man sicherlich nicht erwarten und harte Arbeit bleibt es auf jeden Fall, das Kind auf den richtigen Weg zu bringen
 
G

Gaby57

Guest
Hallo mamlero

Da gebe ich dir in gewisser Weise vollkommen Recht. Sicherlich muss eine Therapeutische Begleitung sein und auch die des Heilpraktikers unter anderem auch die der Erotherapie.
Ritalin ist und bleibt eine Droge das ist Fakt und ist der einfachste Weg ein Kind ruhig zu stellen. Der Knackpunkt ist doch der, das die Schulmediziner dies nicht gelernt haben sich mit homöophatischen Mittel auseinander zu setzten.
Wenn ich doch eine sanftere Lösung habe, bevorzuge ich doch diese das ist meine Meinung.
Wenn nicht die richtige Aufklärung da ist , woher sollen Eltern wissen das es auch eine sanftere Lösung gibt.
Von Schulmedizinern ist das nicht zu erwarten.
 
@ Gaby57

Ich habe mich bei einem Homöophaten erkundigt und weiß nun das dieses "Zappelin" selbst unter den Leuten vom Fach umstritten ist und dass, das ziemlich wenig mit der Schulmedizin zu tun hat, sondern viel mehr damit, das dieses Mittel ein Kombipräparat ist! Die Wirkung von Kombipräparaten ist eine unzureichende Homöophatische Lösung, da nicht klar gesagt werden kann auf welches der enthaltenen Mittel das Kind, oder der Erwachsene anspricht und welches nicht.... und wenn man Pech hat und die betroffene Person auf keines der Mittel reagiert, hat man ne Menge Geld ausgegeben für Nüsse.
Auf dieses Selbstherumprobieren stehen nämlich auch Homöophaten nicht.
Besser wäre es die Inhaltsstoffe von "Zappelin" einzeln an dem Kind zu testen und die Wirkung zu dokumentieren, das tun aber die meisten nicht, da dieser Medizinzweig eben sehr teuer ist! Es geht aber auch darum, das es ein Trugschluß ist Homöophatie wäre in jedem Fall unschädlich! Je nach dem mit welchen Potenzen man arbeitet können eben auch diese Mittel schaden wenn der betroffenen sie einnimmt!
Zwei der darin enthaltenen Inhaltsstoffe haben wir selbst schon einzeln ausprobiert.
Phosphorus und Camomilla.. beide haben nicht geholfen!
Nicht alle Schulmediziner sind so verbohrt!

Und... Ritalin soll nicht ruhig stellen! Es soll die Konzentrationsfähigkeit erhöhen, tut es das nicht, ist es die falsche Medizin!

Liebe Grüße
MerlinsDaughter
 
E

Enni

Guest
schwierige Entscheidung

Ich habe bis jetzt jeden Eintrag mit Spannung gelesen. Je mehr frau liest, egal
wo, desto komplizierter finde ich die Lage.

Die Bauchschmerzen bei meiner Nichte scheinen sich gelegt zu haben, so
steht es auch im Beipackzettel. Sie war jetzt drei Tage zu Hause und ich
dachte, daß wir jetzt auch eine Wirkung des Medikamentes sehen können
Hier ist sie so wie immer. Weder besser noch schlechter drauf als sonst.
Allerdings meinten die Lehrer in der Schule, sie sei seit einigen Tagen ruhiger.
Sie waren ganz begeistert und sie sitzt nun auch wieder neben einer Mitschülerin. Ich sehe allerdings noch immer die Nebenwirkungen, die noch
kommen können (wenn eben auch verspätet). Der Arzt meinte natürlich,
wenn wir hier nichts merken, dann muß die Dosis erhöht werden. Mein
Bruder kann sich überhaupt nicht entscheiden. Und ich verstehe das voll
und ganz. Meine Erkundigungen in zwei Apotheken ergaben auch, daß Ritalin
auch überhaupt kein Dauermedikament sei (ab 2 Jahre Einnahme spricht
man von Dauer). Das sehen die Ärzte aber wohl anders. Einmal angefangen,
wird es genommen. Fertig! Und das bitte für immer!

Stimmt, die Kosten bei einem Homöopathen sind ganz schön hoch und leider
habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, das es nicht immer was bringt
und man wirklich sehr viel Geld für nichts ausgegeben hat. Jetzt erzählte
mir eine Freundin etwas über Bio-Resonanz-Therapie, das würde auch bei
"zappeligen" Kindern helfen. Gleichzeitig kam irgendwo in einem Lokalsender
im TV darüber ein Bericht und es wurde erzählt, daß das vollkommener Unsinn
sei. Sowohl für Allergien als auch für ADS-Sympthome. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße Enni
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Gaby
also meine beiden Söhne bekommen 1x Medikinet
1x Ritalin SR

Glaube Mir beide sind keines wegs ruhig gestellt.
Was sich sehr positiv bei meinem Grossen ausgewirkt hat ist die Konzentration
und das er nicht mehr so schnell explodiert.
Keines wegs ruhig. In Begleitung mit ein Psychomotorischen Therapie.

Sport u.Sozialtherapie.
Was ihm sehr gut tut.

Unser 2. Stöpsel bekommt Medikinet u. Ritalin SR da er das ADSH sehr ausgeprägt hat.
Beileibe ist er nicht ruhig.
Müssen bei ihm sehen ob wir es mit Concerta versuchen.
Er bekommt seid dem 5. Lebensjahr Ritalin und hat bis lang keine Schäden.
Das wird mit EEG und allem drum herum alle 3 Monate geprüft.

Ich kenne auch jemandem aus meinem Bekanntenkreis wo der Ampfitaminsaft immer mehr reduziert wird.
Es geht aber auch meistens nur mit Begleittherapie.

LG Roswitha
 

Josie66

Neues Mitglied
Hallo !
Mit Spannung habe ich Eure Meinungen gelesen, ich selbst sträube mich gegen das Medikament Ritalin!!!!! Morgen habe ich einen Termin beim Homöopathen und ich bin überzeugt, daß ich einen Weg für uns finden werde ;D
 
G

Gaby57

Guest
@ Merlin daugther und alle anderen

Ich spreche nicht von Zappelin was völlig ungeeignet ist.

Tobias wird eine Ergotherapie erhalten und gleichezeitig über ein SPZ-Centrum, was in einem Nachbarort neu eröffnet worden ist mit betreut.

Ich gebe zu das der Besuch bei einem Heilpraktiker nicht gerade billig ist, dafür verzichte ich selber gerne auf was um den Jungen auf einen sanftere Weise helfen zu können.

Zitat von Enni: Meine Erkundigungen in zwei Apotheken ergaben auch, daß Ritalin
auch überhaupt kein Dauermedikament sei (ab 2 Jahre Einnahme spricht
man von Dauer). Das sehen die Ärzte aber wohl anders. Einmal angefangen,
wird es genommen. Fertig! Und das bitte für immer!

Leider ist das so. Da war gestern noch ein sehr interessanter Bericht auf dem WDR Sender wo ein Journalist ein Buch verfasst hat, warum Ärtze dieses oder jenes Medikament verschreiben, obwohl sie auf andere Mittel zurück greifen könnten.
Muss noch mal nach schauen wie das Buch heisst und wer das geschrieben hat.

@ Josie66

da bin ich gespannt was dein Heilpraktiker sagen wird.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo Gaby

versuche es mit dem Heilpraktiker wenn es hilft ist es gut.
Bei uns hat es nicht geholfen.

Da ging erst recht nichts mehr.
Aber man muss den Weg finden.

Wir haben unseren Weg gefunden, der immer noch Höhen und Tiefen hat.
Aber die sind erschwinglich.

So das es unseren beiden Jungens gut geht und uns auch.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Gaby,

Den Versuch ist es mit Sicherheit wert. Hoffentlich hilft es auch! Finn hat von unserem Heilpraktiker Stramonium bekommen und es ist wirklich gut. Er geht ja auch zur Ergo und er hat Riesenfortschritte gemacht im letzten halben Jahr. Ich wünsch euch alles Gute!!

LG
Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Homöopahie ect. CONTRA Ritalin?

hallo Josie66

mit grossem Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Mein Sohn hat ADS oder auch nicht. Keiner weiss es so genau, oder kann es nicht beurteilen. Seit über einem Jahr sind wir in thapeutischer Behandlung, was uns allen sehr gut tut. Daneben bekommt er ein homöopathiesches Mittel, das sehr gut anschlägt. Man muss allerdings unter Umständen sehr viel Geduld aufbringen bis man das richtige Mittel od. den richtigen Homöopathen findet. Bei uns hat es sich gelohnt. Es ist jetzt ausgeglichener und mit sich selbst zufriedener. Die Wutaufbrüche werden immer weniger. Auch ist er selterner depressiv. Er ist aber immer noch ein Kind, das anderst ist als andere. Aber es ist gut so.

an alle liebe Grüße

cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo an Alle
Ich habe gehofft im Intenet Gleichgesinnte zu finden. Deshalb habe ich mich bei diesem Forum angemeldet. Leider hat sich mein Eindruck verstärkt, dass ADS zum größten Teil wohl doch mit der chemischen "Keule" behandelt wird. Wenn man Probleme mit einem Medikament hat bekommt man bei euch ziem-
lich schnell eine Antwort, vertritt man die Meinung ADS kann man homöopathisch behandeln ist das Interesse sehr gering. ?( Schade, werde wohl weiter nach einem geeigneten Forum suchen.

Tschüß cordu
 

caroli

Mitglied
an cordu

hallo cordu,
mir geht es ähnlich wie dir und ich frage mich immer wieder, wie es zu so einem riesigen medikamenteneinsatz kommen konnte. ich bin/war grundschullehrerin und bin seit 13 jahren beurlaubt (familienurlaub) - damals gab es noch keinen medikamenteneinsatz und auch noch wenig schwierige kinder bzw konnte man die probleme lösen . in meiner 10jährigen schullaufbahn hatte ich ein kind, das nach heutigen kriterien ein echtes adhs-kind war.irgendetwas ist in diesen jahren schief gelaufen, denn es kann doch nicht sein, dass plötzlich in jeder klasse mehrere ads-kinder sind (zumal, wenn man an die vererbungstheorie glaubt - wo waren sie dann in den 80iger jahren?)
meinen sohn (7 jahre) lasse ich - entgegen ärztlichen rats der kinder- und jugendpsychiatrie/uni-klinik- auch homöpathisch behandeln und bin sehr zufrieden mit dem jetztigen erfolg.
falls du ein anderes geeignetes forum findest, lass es mich bitte wissen.
liebe grüße,
caroli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
RE: an cordu

hallo caroli

:respekt

es gibt sie also doch, die eltern/mütter die sich gedanken machen. es freut mich wenigstens eine gleichgesinnte gefunden? zu haben. es würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen könnten. marius hat jetzt beschloßen nicht mehr zu seiner therapeutin zu gehen. wir akzeptieren das für's erste. es belibt uns auch nichts anderes übrig. er hat auch einen eigenen willen. wenn du interesse hast können wir uns auch mal über e-mail verständigen.

liebe grüße cordu
 

caroli

Mitglied
re: an cordu

hallo cordu,
klar hab ich interesse, meine e-mail ist bei meinem profil angegeben (hat zumindest bei mir gerade funktioniert).
wie alt ist marius?
ich würde mich freuen, was von dir zu hören.
einen schönen abend noch,

caroli
 
E

Enni

Guest
Dosis von Ritalin

Hallo alle zusammen!!!!! :)

Bin mal wieder da..........weil ich mich alleine fühle. :(

Meine Nichte bekommt jetzt seit Anfang Dez. 2003 Ritalin. Morgens und mittags je eine halbe Tabl. (pro Tag 10 mg). Eigentlich hat es bis vor drei
Wochen auch ganz gut gewirkt. Wir bekamen von Bekannten zu hören,
daß sie ja viel ruhiger sei. Nun ist es aber jedoch wieder wie vorher.
Schlechte Laune, Wutausbrüche, vollkommen ungeduldig, sehr egoistisch.... :wand

Stellt sich mir die Frage: muß die Dosis denn ständig erhöht werden?
Leider ist mein Bruder mit seiner Tochter vollkommen überfordert, da ich
quasi Mutterersatz bin, kümmere ich mich eben. Und leider ist der Kinderarzt
auch sehr selten zu sprechen............Die Therapeuin war entsetzt, daß die Nichte Ritalin verschrieben bekommen hat.

Und ich habe noch eine Frage zu Ritalin: würde man es absetzen, wie schnell reagiert der Körper wieder normal? Ich meine, ist jetzt ein Depot da, daß erst
einmal abgebaut werden muß?

Ich würde immer noch lieber zu einem Homöopathen gehen, habe auch
jetzt gute Adressen bekommen. Aber diese hohen Kosten.....ich weiß, wenn
man es wirklich will.........aber ist ja leider nicht nur dies was im Leben bezahlt
werden muß.

Enni
 

cordu

Namhaftes Mitglied
hallo enni

mit ritalin kenne ich mich nicht so aus. aber ich glaube es legt kein depot im körper an. sonst wäre es doch nicht so wichtig es pünktlich einzunehmen.

wir sind bei einer homöophatin in behandlung. wir zahlen ca. 60,-€ + 10,-€ medikamente im 1/4 jahr. die erstbehandlung war ziemlich teuer. vor 5 jahren 350,- dm. eine menge geld.aber es hat sich gelohnt.

sollte marius doch einmal ritalin o.ä. benötigen fahren wir auf alle fälle zweigleisig. sein befinden ist im moment aber so gut das wir das noch nicht brauchen.

wichtig für uns ist auch das er zu einer psychotherapeutin geht. das hat ihn auch weiter gebracht.

solltest du in der nähe von riedlingen wohnen, kann ich dir die adresse od. tel.nr. unserer homöo. geben. melde dich einfach.


alles gute cordu
 
K

karinchen

Guest
RE: an cordu

Original von cordu
hallo caroli

:respekt

es gibt sie also doch, die eltern/mütter die sich gedanken machen. es freut mich wenigstens eine gleichgesinnte gefunden? zu haben.

Hallo cordu,
ich habe das damals als Vorwurf aller Mütter die ihren Kindern Medis geben gelesen, hatte aber keine Lust mich schon wieder in irgend einer Weise rechtfertigen zu müssen.
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe stehst du nun einer medikamentösen Therapie positiver gegenüber weil du nun genausoweit bist wie wir damals waren, nämlich verzweifelt und am Ende weil unser Kind nur noch gelitten hatte. Vielleicht verstehst du uns ja jetzt besser. Hier hat sich jede Mutter genauso Gedanken gemacht wie du und schlaflose Nächte verbracht sie sich für die Medis entschieden haben.
Ich hoffe du siehst das jetzt ein bisschen anders, jede Mutter will nur das Beste für ihr Kind. :)
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Karinchen
Du sprichst mir aus der Seele.

@Caroli
Vielleicht verstehst du uns nun etwas besser.
Wir haben auch alles durchgehabt, es war der letzte Schritt.
Er hat uns geholfen.
Und vor allen Dingen unseren Kindern.
 

anie

*rauchfrei*
Auszug aus meinem Ritalin Tagebuch
Gian ein ADHS Kind. (Aufmerksamkeits.Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität) Im letzten Jahr hat er danke Ergotherapie und Heilpädagogik enorme Fortschritte in seiner Entwicklung gemacht. Test's die gemacht wurden um die damals anstehende Schulwahl zu entscheiden. Sein IQ ist überdurchschnittlich gut. Dennoch habe ich mich damals entschieden ihn auf die normale Grundschule (mit angeblich integrativer Klasse) zu geben.
In den ersten Wochen ging es auch ganz gut und Gian kam da schon fast ein Jahr ohne Medis (Ritalin) aus, ich war so verdammt stolz auf ihn wie er es geschafft hat, sich 5 Schulstunden zu konzentrieren. Was für andere Kinder in diesem Alter "normal" ist, ist für ihn eine totale Herausforderung und strengt ihn wahnsinnig an.

Seid September hat er sich eingelebt und an "Sicherheit" gewonnen. Konzentration ging rapide in den Keller, nix mehr über von meinem ruhigem Kind, das sich zudem auch noch auf den Unterrricht konzentrieren kann. Ein Nervenbündel der einen zur Weißglut treiben kann mit "weghören und nicht wahrnehmen" mit Unruhe, einnässen und und und...
Hatte lange Gespräche mit Ergotherapeutin, auch die Überlegung Luca unseren Labrador in seine Sitzungen mit einzubeziehen. Leider hat mit Jana's Tod(vorherige Hündin) fast gleichzeitig die Thearpeutin gewechselt und die neue ist nicht so für Hunde. - Jana hat ihn damals wöchentlich begleitet und er hat Menschen an sich herangelassen über den Hund- Gut Jana hatte auch eine andere Ausbildung als Luca bisher, und sie war älter!Welpi Paul wäre dazu wesentlich zu jung, unruhig und strahlt auch nicht diese Ruhe auf Gian aus.

Um den Problemen in der Schule beizukommen habe ich seit der letzten Woche die Gewissheit gehabt, das es ohne Ritalin nicht gehen wird. Ohne schafft er keine Stunde Schule mehr, und wäre spätestens nach einem Jahr ein Fall für die Sonderschule, und das nicht, weil er es nicht kann was gefordert wird- da ist er wesentlich weiter als seine Klassennkameraden- sondern einzig und allein aus dem Grund, das Konzentration, Wahrnehmung und Unruhe ihn nicht arbeiten lassen.

Jetzt bekommt Gian seid zwei Tagen wieder Ritalin.
Hinter mir sitzt ein Kind am Fenster, der seit 30 Minuten - vorher unvorstellbar- dem Schneetreiben zuguckt. Mit dem ich reden kann und spüre, daß das was ich sage auch wirklich ankommt und er das auch versteht. Seit 2 Tagen ist er Nacht's trocken, erzählt wenn er aus der Schule kommt, eine Lehrerin die mich anruft und sagt, Gian wäre ein Traum, er käme mit, würde auch AM Tisch und weder drunter noch drauf sitzen, sich konzentrieren, in den Pausen nicht mehr prügeln...ich dachte, schön, dann klappt das also, lohnt es sich, denn Ritalin hat auch Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Herzrasen, Blässe, keinen bis wenig Hunger(es lebe Mc Doof zur Zeit)sind noch die harmlosen und ich könnte bei jeder Tablette heulen die ich ihm geb.
Er hat nun die Chance, ein Krücke sozusagen, die ihm die Chance gibt auf ein normales Leben, so das ihn andere Menschen annehmen können, ich tu das sowieso, denn er ist mein Kind, aber seit zwei Tagen ist er das nicht mehr wirklich, denn jetzt fehlt MIR ein Stück Gian, ein bissel Vorlautes, ein bisschen mehr lachen, und ein bisschen mehr Kind aber ich weiß das es ihm hilft. Nur damit es mir gut geht, darf ich meinem Kind diese Krücke nicht verweigern!!!


Ich geb es ihm auch nicht gerne, aber er braucht es und somit stellt sich keine Alternative, da wir diese alle durchhaben.
Wozu mein Kind unnötig quälen? NEIN!



Liebe Grüsse
anie
 
Oben