Hilfe! -  Homöopathie etc. CONTRA Ritalin???

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Anie
ich glaube so ein Tagebuch wäre auch nicht schlecht bei unserem 1 ADSHler.

:crying das treibt sie mir in die Augen.
Das kommt mir alles so bekannt vor.
Nun soll unser Stöpsel 11 wieder von der Schule verwiesen werden.
Wir sind seid langer Zeit am Suchen was wir noch machen können.
Aber es bringt nichts wenn man mit ihm redet und es bleibt nichts haften.

:crying das tut so unheimlich weh, man will seinem Kind helfen und gar nichts fruchtet.
Und das schlimme ist das ich meinen Stiefsohn über alles liebe und nur das beste möchte für ihn.
Jetzt reden die Lehrer davon das er psychosen hat, weiss nicht ob richtig geschrieben.
Der Zivi meint er redet manchmal in einer anderen Stimme.
Nun kommt wieder ein Termin in der Kinder u. Jugendpsychatrie.
Man ist wieder am Anfang. Obwohl erst alles gut lief.
Kontakt mit der Schule gibt es bei uns kaum noch.
Erfahren alles nur noch über den Zivi.
 

anie

*rauchfrei*
Guten Morgen Roswitha

Mir hilft das Tagebuch, zum einen um wenigstens ne kleine Anlaufstelle zu haben, wenn es anderswo routiert und ich keinen zum reden habe, und zum anderen um einfach nachzuhalten wie das Ritalin auf ihn und auf sein Umfeld wirkt. So stelle ich auch fest, ob es evt mit der Wirkung nachlässt, Nebenwirkungen etc.

Mit deinem Sohn ist ja heftig :troest
Gab es einen Auslöser, das ihr so zurückgefallen seid?


Gruss anie
 
R

Regina 1

Guest
Hallo anie,

dein Tagebuch ist sehr aufschlußreich geschrieben. Als selbst betroffene Mutter würde meins ähnlich klingen.

Deine letzten Sätze ließen mich aufhören. HERZRASEN, das hat mein Sohn. Vielleicht kannst du mal mehr davon berichten.

Mein Sohn wird seit 14 Tagen auf die optimale Dosierung eingestellt. Wir fanden eine dosis, mit der es richtig gut klappte. 4 Tage alles GUT, dann bei der selben Dosis Herzrasen, schneller Puls, Herzklopfen, kurze Atmung!! Doch die anderen positiven Dinge waren erstmal trotzdem vorhanden. Nun ist aber auch das nicht mehr der Fall, wir werden heute also wieder runter Dosieren.

Hast du damit Erfahrungen, die mir hier ein bißchen weiter helfen? :(

Der Arzt deutete schon an, das wir Equasym wohl absetzen müssen um es dann mit Ampf.-Saft zu probieren ?(


Liebe Grüße

Regina
 

anie

*rauchfrei*
Hallo Regina

Hm, danke erstmal :)

Das mit dem Herzrasen ist mir am ersten Tag aufgefallen. Wir sind im Ikea gestanden und er hielt sich seine Hand auf den Brustkorb. Hab ihn dann gleich gefragt was los ist( bin evt auch zu panisch und aufmerksam und verunsichere ihn damit)
Er bekommt jetzt morgens eine, und mittags eine halbe Tabl.
Gestern ging es ihm gut, keinerlei Beschwerden. Hab auch überlegt wegen runterdosieren, aber als dann nix mehr auftauchte ?( erstmal abwarten..

Den Saft kenn ich nicht, kannst da mehr zu sagen?
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo anie

wir wissen nicht woran es liegen kann.
Ich bin der Meinung das er medi mäßig gut eingestellt ist.
Die Schule in die er geht ist eine Förderschule für Körper u. Geistigbehinderte Kinder.
Er ist ja cirka auf dem Stand eines 8-9 Jährigen.
Hat noch eine Epilypsie aber keine Anfälle.
Muss dafür auch Medikamente nehmen die auf die Ritalineinstellung abgestimmt sind.
Bei uns zu Hause klappt es mal besser mal nicht so gut.
Aber eigentlich gut er hält Regeln fast immer ein.
In der Schule so gut wie gar nicht, ich weiss nicht woran es da liegt.
Kommen zu keinem Entschluss.

Ich werde das auch beim Gespräch mit der Oberärztin ansprechen.
Den Termin haben wir nächste Woche.
Mal sehen was die meinen.
Im Moment sind mein Mann und ich einfach Hilflos dem ganzen gegenüber.

Wir wissen auch nicht was der Auslöser ist in der Schule wird er immer vor die Tür gesetzt wenn er ausrastet.
Von einem Förderzentrum hätte ich mir echt mehr erwartet, die Lehrer sind ja auch bésser ausgebildet.
Verstehe das einfach nicht ist mir alles zu hoch.
 
S

Schnüffi

Guest
Liebe Schnuffi 001

ich möchte Dir nur sagen, wie leid es mir tut für Euch und auch für Euren
Sohn.
Jetzt müßt Ihr wieder von vorn anfangen und seid ratlos.
Wir alle wissen ja, was das für alle Beteiligten bedeutet.
Ich wünsche Euch, daß alles gut wird und ihr bald wieder neuer Hoffnung
sein werdet.
:troest
von Schnüffi
 
R

Regina 1

Guest
@anie,

bevor ich es lange erkläre kopier ich hier mal eben eine kleine Erklärung rein. Nach diesem Saft kommt dann nichts mehr, es gibt keine Alternativen. Da dieser Saft eigendlich besser zu Dosieren ist, wundere ich mich auch darüber, das er meist nur die 2. Wahl darstellt. Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, da ich ja erst mal mit Equasym hier angefangen habe. Werde mal lesen, vielleicht sind da wieder andere Nebenwirkungen ?(

Regina


d-Amphetaminsaft

In den Fällen wo Ritalin, Medikinet oder andere Medikamente nicht anschlagen, kann d-Amphetaminsaft eine Alternative darstellen.

Dosierung:
Beginnend mit einer geringen Menge d-Amphetaminsaft kann die Dosis langsam erhöht werden bis hin zur Idealmenge. Die Dosierung kann sich im Laufe der Entwicklung der betreffenden Person ändern (Wachstumsveränderung). d-Amphetaminsaft wird in Apotheken individuell zusammengestellt und verfügt daher nicht über einen Beipackzettel.

Wirksamkeit:
d-Amphetaminsaft wird einmal morgens eingenommen und reicht in der Regel für einen ganzen Tag. Die Wirkung des d-Amphetaminsaftes lässt langsam nach, dadurch ist der Rebound-Effekt nicht so extrem wie bei anderen Medikamenten.

Anwendungsgebiete:
Hyperkinetische Störung bzw. Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitätsstörung
(AD(H)S) bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren und Weiterführung der Therapie bei Jugendlichen im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie. Die Diagnose muß an Hand der derzeit gültigen Diagnosekriterien erfolgen.
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Schnuffi,

was du da schreibst, macht mich auch neugierig. Mein Sohn wurde auch viele Jahre auf eine angebliche Epelepsie (ohne Krämpfe) behandelt. Ständige Schlafentzugs- EEG! Dann mit einmal hieß es, nun ist alles GUT!

Nichts war gut!! Die Tabletten die er nahm, änderten nichts an dem, was ich an Auffäligkeiten sah.

Nun sind wir bei ADS angekommen, was ich schon früher eher vermutete.

Die Form der Epi. hieß Rolandi-Focus, ist es das was man auch deinem Sohn bescheinigt?

Dazu hieß es immer wieder, das sich diese Form im Alter von 12-14 (Pubertät) verwächst, also nicht mehr behandelt werden muß.

Wie alt ist denn dein Soh? Könnte jetzt sicher ewig lesen, irgendwo wirst du es erwähnt haben.

Regina



Original von Schnuffi011

Hat noch eine Epilypsie aber keine Anfälle.
Muss dafür auch Medikamente nehmen die auf die Ritalineinstellung abgestimmt sind.
quote]
 

cordu

Namhaftes Mitglied
ach karinchen

es sollte nicht wie ein Vorwurf klingen. Wir werden nur allzuoft belächelt weil wir es bis jetzt nur mit alternativen Mitteln versucht haben. Und immerhin sollte er schon vor fast 2 Jahren Ritalin bekommen.
Bis vor ein paar Tagen lief es ja auch ganz gut. Ich habe immer gesagt, daß es sicherlich Momente gibt in denen es besser ist dem Kind das Leben mit den Tbl. zu erleichtern. Ich werde auch jetzt zur KA gehen und mit ihr darüber reden. Aber ich werde es sicherlich auch ohne Tbl. wieder versuchen. Wenn er psychisch wieder stabiler ist. Wie lange das dauert und was wie sonst noch versuchen weiß ich im Moment auch nicht.

:bye: Cordu :bye:
 
K

karinchen

Guest
Hallo Cordu,
wir haben es vorher auch auf pflanzlicher Basis probiert. Ich habe für meinen Sohn eine Bachblütenmischung mixen lassen. Leider hat es von der Konzentration und Aufmerksamkeit her garnichts gebracht und so haben wir uns entschieden Medikinet auszuprobieren. Mein Schatz nimmt jetzt seit 4 Monaten 1 Tbl. am Morgen und 1/2 Tbl. vor den Hausaufgaben. Nebenbei macht er eine Gruppentherapie bei der die Konzentration und Aufmerksamkeit trainiert wird. Alles in allem hat er sich zum Vergleich der 3.Klasse (er geht jetzt in die 4. ) total verbessert, seine Noten sind jetzt 2 oder 3, vorher warens meist nur noch 5er und er hätte beinahe wiederholen müssen. Bei den Hausaufgaben greift er jetzt alleine an und zieht es meist bis zum Ende alleine durch und braucht viel weniger Zeit. Vorher hatte ich das Gefühl er war den ganzen Tag in der Schule abwesend weil ich ihm jeden Tag erklären mußte was er eigentl. gelernt hatte im Unterricht, er selber wußte nie wie er anfangen soll bei den Hausaufgaben.
Ich muß nach dazu sagen das mein Sohn die Medis nur an den Schultagen nimmt. Am Wochenende und in den Ferien braucht er keine. Die Ärztin meinte zwar er solle sie am WE auch nehmen aber ich weigere mich strikt weil wir so ganz gut klar kommen.
Liebe Cordu ich wünsche dir das ihr den richtigen Weg findet und hoffe das wir noch viel von uns lesen.
 
T

tab

Guest
unverträglichkeit

hallo,
mein name ist claudia, ich lebe in wien und bin schon längere zeit leser dieses forums. nun möchte ich gerne auch etwas beitragen.

mein sohn luca ist 81/2 und seit zwei jahren auf adhd diagnostiziert. er nahm 2 jahre ritalin und ein paar wochen concerta, das er aber nicht gut vertragen hat. vor 5 wochen beschloss luca, keine medikamente mehr zu nehmen, da konnte ich bitten oder schimpfen, er nahm sie nicht mehr. und ich hatte angst vor dem, was uns da noch blühte!

vor vier wochen dann bemerkte ich etwas komisches. wir waren bei meiner schwägerin zum geburtstag eingeladen. luca benahm sich eigentlich ganz ok. dann kam die torte. fünf minuten später wütete luca so sehr, dass ich dachte, ich muss den notarzt rufen.

an diesem tag dachte ich, die schokolade wärs. ich gab ihm also keine mehr. effekt war gleich null, denn luca zuckte auch auf vollkornkekse aus. ich habe daraufhin also eine woche lang alle packungen gesammelt und mir dazugeschrieben, wie er reagiert hat. dann verglich ich die inhaltsstoffe miteinander und folgendes kam raus: auf jedes produkt, in dem phosphate waren, drehte luca durch. dazu gehört auch alles, was mit milch zu tun hat, egal ob vollmilch oder vollmilchpulver usw.

seit 3 wochen bekommt luca nun keine milchprodukte mehr und wird phosphatarm ernährt. das ergebnis ist unglaublich, ich kann es gar nicht beschreiben. mein kind hat aufgehört, zu schreien. er kann jetzt normal mit seinen schwestern spielen. wir können "Mensch ärgere dich nicht" spielen und er dreht nicht durch. ich könnte jetzt noch zig andere sachen aufzählen, die sich verbessert haben. für mich ist das, was passiert ist, wie ein kleines wunder. und ich bin mir sicher, richtig zu liegen, denn wenn luca, wie vor ein paar tagen drei milchschokoladen-eier heimlich von seiner schwester kriegt, dreht er wieder durch. das ganze dauert dann ca 2-3 tage, bis er sich wieder davon erholt hat. und er selbst merkt jetzt den unterschied und folgendes hat er mir gesagt: er fühlt sich betrunken. auf meine frage, woher er weiß, wie sich das anfühlt, meinte er: so stell ich mir das vor, alles dreht sich, ich kann nicht denken, es kommt nur mist aus meinem mund.

ich weiss, dass es oft heisst, die theorie von nahrungsmittelallergien sei blödsinn. wahrscheinlich trifft die allergie-theorie wirklich nur auf einen bruchteil der kinder zu, aber man kann es nur rausfinden, wenn man das verdächtige nahrungsmittel mindestens eine woche lang weglässt. so lange kann es nämlich dauern, bis ein schädlicher stoff den körper verlassen hat. also nicht aufgeben, weil sich am zweiten oder dritten tag noch keine verbesserung zeigt.
ich wünsche euch und euren kindern das beste. ich muss jetzt lernen, mit der neuen situation umzugehen. hört sich blöd an, aber ich kann immer noch nicht fassen, dass es vorbei sein soll. ich sitzt nachts wach im bett und denke nach. eigentlich sollte ich tanzen vor freude, aber ich trau mich nicht, mich zu entspannen. da sind einfach viele eingefahrene verhaltensmuster, die ich erst abbauen muss.

vielleicht trifft das, was ich geschrieben habe ja auch bei einem oder einigen von euch zu. ansonsten seht es bitte als erfahrungsbericht.

liebe grüße
claudia
 
B

Babykaetzchen

Guest
Hi @ all

unser sohn hat auch adhs und das schon seit baby weg... *ächz* so schlimm das ich am rande der verzweiflung stand.... nach langem irren und wirren durch ärzte und co.. bin ich dann mit selbstsuche auf homeopathie in kombi mit ergo und logotherapie sowie verhaltenstherapie gestossen. nach ritalin war mein sohn wie ein junk so als ob er eine nase zuviel koks genommen hätte... das wollte ich nicht... als alternative war homeophatie mit den therapien zwar langwiriger aber durchaus sinnvoll... ausserdem geht mein sohn in einen heilpädagogisch orientierten hort und das wichtigste ist, er braucht absolute und unverrückbare grenzen an denen er sich festhalten kann... wenn eine grenze nur geringfügig kippt, kippt sein ganzes ich gleich mit.... es ist schwer gegen den wind zu stehen der da ziemlich hart um die ecke blässt.. aber ich stelle fest, je mehr ich gegen den wind steh desto besser wird es... mein sohn kann unter umständen jetzt sogar auf eine "normale" hauptschule wechseln hat im schnitt 2,00 notendurchschnitt und eine leserliche schrift... er kämpft zwar noch mit einer ( um einen testpunkt verpassten) legasthenie ( schreibt man das so grübel) aber auch das geht mit viel üben und speziellen hilfen ganz gut von statten... alles in allem bin ich HOCHZUFRIEDEN...

ABER... wenn mein sohn bei seiner oma ist, ( setzt keine grenzen und nörgelt tag und nacht nur an einem rum *ächz*) dann flippt er völlig aus... ist pampig unkontrolliert ect... soviel mal zu lascher handhabe und grenzenlosigkeit... in meinen gedanken vergleiche ich meinen sohn oft mit einem "bissigen" hund drehst du dich um und zeigst schwäche dann beisst er dich... hast du eine gewisse dominanz dann fügt er sich... ja ja ich weiss hört sich doof an ist aber so....

lg

bk
 

Margot

Mitglied
Hallo bk,
egal ob mit oder ohne Ritalin und Co., das A&O bei ADS (egal ob Kind oder Erwachsener) ist ein klare Struktur, die strikt eingehalten werden muss. Eine Handlung muss Konsequenzen haben, und zwar immer dieselben. Nur so kann man sich das zu erlernende Verhalten antrainieren. ADSler brauchen 8 - 10 mal länger, bis sie sich ein Verhaltensmuster einprägen als Normalos. Ritalin ist nicht als Dauermedikation gedacht, sondern nur zur Unterstützung einer Verhaltenstherapie in der bestimmte Strategien antrainiert werden, damit im späteren Leben auf Medikation verzichtet werden kann.
LG
Margot
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Margot

ich möchte auch nicht ein Leben lang meinem Sohn Medis geben.
Es gehört eine Menge mehr dazu wie du es geschrieben hast.

Mein Grosser kommt im Moment von der Konzentration mit Medis gut klar.
Was sich ja auch Schulisch gut auswirkt.
Ich kenne einen Jungen aus seiner ehemaligen Klasse Grundschule der es nun nicht mehr braucht.

Es klappt nun ganz gut.

Unserer mittlerer 11 Jahre wird Zeitlebens immer Medikamente brauchen da sonst gar nichts geht.-
Aber ob das immer Ritalin sein wird weiss man nicht.


Mein kleiner bekommt Hömopatische Mittel und klare Grenzen und Strukturen.
Da geht es noch ohne und glaubt mir ich werde es solange wie möglich ohne Medis versuchen.
Nur bei den anderen Spezis geht es halt nicht.
 

Margot

Mitglied
Hallo Roswitha,
klar wenns nicht nicht ohne geht, kann mans nicht ändern. Ich hab das auch nur so deutlich geschrieben, weil oft angenommen wird, ein ADSler müsse ein Leben lang Ritalin schlucken. Und viele Eltern zögern, weil sie befürchten, ihr Kind könne nur mit Ritalin leben, wenn sie erst mal damit angefangen haben. Ritalin ist in den Medien leider immer mit den Begriffen Drogen, Sucht und Abhängigkeit verbunden. Ich sehe es als zeitweilige chemische Krücke und so sollte es im Normalfall auch eingesetzt werden.
LG
Margot
PS. Ich bin übrigens selbst ein Fan von Homöopathie, Bachblüten und Co. und greife im Normalfall eher dazu als zur chemischen Keule.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Margot

solange es mit den den Hömos bei meinem Kleinen geht versuche ich es weiter.
Sonst muss ich wohl oder übel auf unsere Krücke übergreifen.

Aber noch geht es und das ist wichtig.
Bei den 2 anderen zur Zeit nicht da wirken hömopathische Mittel
aufpuschend.
So kann es halt auch sein.

Aber man lernt immer mehr dazu.

Und noch eins zu den Leutchen die immer sagen ruhigstellen, wäre das schön wenn meine beiden ruhiger wären ;D
Das ist bei uns nicht der Fall, sie sind eher konzentrierter und genüsslicher aber keineswegs ruhig.
 
L

leseratte

Guest
Hi, also wir haben bei unseren Sohn nach einer allerdings erfolgreichen Ritalin behandlung vor 3 Jahren mit Zappeli angefangen hat anfangs gut angeschlagen mitlerweile nimmt er ein andres Medikament das heißt Famulon N und ist ein Pulver.
Mit beiden hatten wir recht gute Erfolge,nur ohne eine vernünftige psychotherapeutische Behandlung bringt das beste Medikament nichts
 

Simone

Kampfhase
Hallo Enni!

Mein Sohn bekommt nun seit gut 4 Wochen das Medikament Equasym.
Er erhält mittlerweile morgens und mittags eine ganze Tablette.
Er verträgt das Medikament eigentlich recht gut und hat bisher noch keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.

Seine Konzentrationsfähigkeit ist dadurch um einiges gesteigert und er fühlt sich besser.

Vielleicht solltest Du Dich einfach nochmal an Deinen behandelnden Arzt wenden.
Finde ich ein wenig seltsam, dass er Dich diesbezüglich nicht aufgeklärt hat. Denn normalerweise geht ja vorab ein Aufgeklärungsgespräch über evtl. möglich auftretende Beschwerden etc. :shake

Liebe Grüße
Simone
 
Oben