Frage -  Honorar, Aufwandsentschädigung, Sozialhilfe...???

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallochen,

hab mal ne wichtige Frage an die die sich möglichst damit auskennen oder so.


Also ich arbeite doch gemeinnützig und ehrenamtlich bei nem Verein, auch bei Projekten, mit. Dieser möchte mir nun finaziell ne kleine Anerkennung zukommen lassen (als Honorar oder Aufwandsentschädigung).

Ich bekomme Arbeitslosenhilfe und zusätzlich ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt. Gibt es für mich die Möglichkeit das Geld vom Verein zu bekommen, ohne das mir das beim Sozialamt angerechnet wird?

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke
 
K

KerstinW

Guest
003.gif


Sorry, da kenne ich mich leider auch nicht aus.
 
C

Cat78

Guest
Es gibt doch immer einen bestimmten Betrag den du dazuverdienen darfst auch wenn du Arbeitslosenhilfe bekommst. Ruf doch einfachg mal dein Arbeitsamt an und frag nach wie hoch der Betrag ist wenn das Honorar bzw. die Aufwandsentschädigung unter diesen Betrag liegt ist das gar kein Problem musst du glaube ich noch nicht mal bei Arbeitsamt angeben.
Bin mir da aber nicht sicher wie gesagt einfach anrufen musst ja nicht deinenNamen nennen wenn du denkst das sie dir dan aus der Frage nen Strick drehen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Cat, danke, aber es geht nicht ums AA sondern um das Sozailamt, vom AA aus darf man ja 165 Euro dazuverdienen.
Ich wollte halt wissen obs nen Weg ne Möglichkeit gibt das Geld von dem Verein zu bekommen, ohne das mir dasSozialamt das anrechnet, bzw. mir Sozialhilfe kürzt/streicht.
 
K

Kuschki

Guest
Hi Sterni,

wie wär es wenn du es dir bar auszahlen läßt? Dann würde es zumindest nicht auf deinem Konto erscheinen.

:bye: Kuschki
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja die Idee hatten wir auch schon, das blöde dabei ist nur, das der Antrag für das Geld ans Jugendamt geht (der Verein hats ja auch nicht und muss das halt von irgendwo holen), und der das bearbeitet, hat mich auch als gemeinnützig (ich bekomm von dort 1,25 Euro die Stunde zusätzlich zur Sozialhilfe und darf max 14,9 Stunden die Woche arbeiten).

Ich hab schon im Netz rumgeguckt aber nichts dazu gefunden.

Habt ihr evtl. ne Idee wo ich mich da erkundigen kann?
 

tiramisuse

belustigt
aus meiner erfahrung sage ich mal:
das sozialamt kürzt dir dann die hilfe.

ich habe mal vor ein paar jahren, als ich noch hilfe bekommen habe, mein handy bei ebay verkauft und das sozialamt hat mir dann die hilfe um genau diesen betrag gekürzt :sn7 also vermeide alle einkünfte, die irgendwo zu belegen sind
gib es lieber an, sonst gibts noch ärger :Lesen
 
I

Idgie

Guest
Hm, eine Freundin von mir hat auch Sozialhilfe bezogen und damals gesagt, dass sie einen bestimmten Betrag dazuverdienen darf, ohne Kürzung.
Und das mit dem Handy ist ein Hammer, gibt genug Frauen, die Kinderklamotten auf dem Flohmarkt verkaufen, da wird die Sozialhilfe auch nicht gekürzt.
Wie bitte schön, haben die das denn rausbekommen?

Idgie
 

tiramisuse

belustigt
...sie haben sich monatlich meine kontoauszüge zeigen lassen, um zu schauen, ob ich meine miete überweise, keine nebeneinkünfte habe und immer schön artig bin :p


an dieser stelle grüsse ich meinen exmann , der mich beim sozialamt angeschwärzt hat, daß angeblich mein damaliger freund bei mir wohnen würde, woraufhin die mir und den kindern die hilfe gestrichen haben (kindesunterhalt habe ich ja nie bekommen), bis sie sich nach ausgiebiger überprüfung in meiner wohnung vergewissert haben, daß ich alleine wohne. DANKE :supersauer

....sorry, mußte sein :gap
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
*gg* deinen Groll kann ich gut verstehen....

Na mal sehn ob dem Verein noch was anderes einfällt, mir nicht.Sollj a auch für beide Seiten sauber sein, also nix llinkes.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
hallo sterni, bis zu 150 € darf man dazu verdienen, dieses gilt als taschengeld. du müsstest es aber trotzdem beim sozi angeben.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
150 beim sozi? das halt ich fürn Gerücht, sorry abermeine Bearbeiterin hatte mir mal (is allerdings schon ne ganze Weile her) gesagt das es 70 Euro sind die ich dazuverdienen kann. Naja und durch das gemeinnützige hab ich die ja schon.

Ich hab echt nix gefunden wo dazu was steht...
 

m@g

Mitglied
Hallo!

ich habe mal im Sozialamt gearbeitet und es wurde wie folgt gehandhabt. Du darfst dazuverdienen, die Aufwandentschädigung wird auf die Sozialhilfe angrechnet, aber nicht in voller Höhe. Der Freibetrag für Arbeit ist im Bundessozialhilfegesetz in Verbindung mit den Sozialhilferichtlinien geregelt. Soweit ich weiß, mußt es aber auch im Arbeitsamt angeben. Insgesamt bleibt Dir mit dem Verdienst mehr.

Gut es ist megaumständlich.....aber meistens kommt es auf und wie mir meine Kollegen erzählen, wird jetzt mehr auf Erstattung der Betrugsanzeige geachtet. Und das ist es wohl nicht wert.

Frag doch unverbindlich im Sozialamt an. Gib an Du hast vor evtl. zu arbeiten und bittest darum vorab zu prüfen, was Dir an Sozialhilfe mit dem Verdienst verbleibt.

Gruß,
M@g
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee m@g das wäre ne einmalige Leistung (nix was immer oder öfter ist) von dem Verein wo ich gemeinützig/ehrenamtlich arbeite, sozusagen als Anerkennung für geleistete Arbeit.
 

m@g

Mitglied
Hallo Sterni,

auch bei einer einmaligen Leistung ist es so.....da fällt mir ein kann Dir der Verein irgendeine Sachleistung, statt dem Geld zukommen lassen. Vielleicht brauchst Du ja sowieso irgendetwas (Toaster, Waschmaschine, Wintermantel). Bei Sachleistungen kann weder das Sozialamt, noch das Arbeitsamt was abziehen.

Liebe Grüße,
M@g
 
A

anke27

Guest
Zitat von Tiramisuse:
...sie haben sich monatlich meine kontoauszüge zeigen lassen, um zu schauen, ob ich meine miete überweise, keine nebeneinkünfte habe und immer schön artig bin

Das ist rechtswidrig und nur erlaubt wenn ein begründeter Verdacht von Sozialhilfebetrug vorliegt!

Ich kann euch nur allen raten:

INFORMIERT EUCH ÜBER ALLE FORMULARE, DIE IHR AUSFUELLEN MUESST, ALLE ANGABEN, DIE IHR MACHEN MUESST!

Viel müßt ihr gar nicht angeben und das Sozi wills trotzdem haben. SOFORT einen Anwalt einschalten!

Eine gute Adresse im Internet ist:
http://www.forum-sozialhilfe.de/

Gruß Anke
 
Oben