Frage -  Honorar für Stillberatung

L

lucy

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir Rat durch eine Stillberaterin holen, habe aber gehört, dass diese zum Teil ein hohes Honorar nehmen. IBCLC ab 35 € pro Stunde !
Wieviel würdet Ihr zahlen wollen für eine individuelle Stillberatung mit Hausbesuch ?

Vielne Dank für eure Antworten
Lucy
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Lucy,

das Honorar ist nicht hoch ;D

Zur Erläuterung eine IBCLC hat eine qualitative sehr gute Ausbildung udn da in der Regel die IBCLC ihre Ausbildung udn ihre Fort und weiterbildung selbst bezahlt, ist es auch verständlich das ein Honorar fällig wird bei der Beratung.

P.S: es gibt auch alternativen nämlich ehrenamtliche Mütter zu Mütterberatung wie z.B. LLL oder die afs Frauen..........
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich nochmal

deine Hebi kassiert ja auch Kohle dafür das sie dir Tipps gibt und dich besucht nach der Geburt und vorher deine Fragen alles klärt....... warum dann nicht auch ich als IBCLC?

du kannst auch hier deine Fragen stellen dann ist es für dich kostenlos ;D
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich hab zwar noch keinen Besuch einer Stillberaterin gebraucht, aber prinzipiell wär mir das das Geld wert! Schon alleine das Geld, das du dir für Babynahrung sparst, wenn das Stillen klappt wiegt das eigentlich wieder auf!
Oder probiers doch echt mal bei LLL?!
 
X

x_lady

Guest
sehe ich auch so wie tanja.
und vor allem eine stunde ist schon sehr lange.meine hebamme hat nach 10 min.geschwitzt als sie mir geholfen hat den kleinen anzulegen.sie musste die unmöglichsten stellungen annehmen. :rofl
und sooo viele std.wirst du wohl nicht brauchen.
 

Tamara

enjoying love and life
Original von Birgit
ich nochmal

deine Hebi kassiert ja auch Kohle dafür das sie dir Tipps gibt und dich besucht nach der Geburt und vorher deine Fragen alles klärt....... warum dann nicht auch ich als IBCLC?

du kannst auch hier deine Fragen stellen dann ist es für dich kostenlos ;D

Also Birgit das muss jetzt mal gesagt (geschrieben) werden, ich finde Du bist hier in diesem Forum Gold wert, und ich bin sehr dankbar und froh, wenn Du noch da bist, wenn ich mal stillen darf ;-)!!!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Tamara
Original von Birgit
ich nochmal

deine Hebi kassiert ja auch Kohle dafür das sie dir Tipps gibt und dich besucht nach der Geburt und vorher deine Fragen alles klärt....... warum dann nicht auch ich als IBCLC?

du kannst auch hier deine Fragen stellen dann ist es für dich kostenlos ;D

Also Birgit das muss jetzt mal gesagt (geschrieben) werden, ich finde Du bist hier in diesem Forum Gold wert, und ich bin sehr dankbar und froh, wenn Du noch da bist, wenn ich mal stillen darf ;-)!!!

danke tamara :anbet tut auch gut mal zu hören :-D
 

tafda

Aktives Mitglied
Original von Tamara

Also Birgit das muss jetzt mal gesagt (geschrieben) werden, ich finde Du bist hier in diesem Forum Gold wert, und ich bin sehr dankbar und froh, wenn Du noch da bist, wenn ich mal stillen darf ;-)!!!


Das unterschreibe ich doch sofort :anbet :-D
 

eva.m.p

Pause
@tamara: dann wünsche ich dir, dass das bald der fall ist! :druecker :maldrueck

finde das honorar jetzt auch nicht so hoch, ich meine beratung kostet doch überall was und wenn es gut ist, dann ist es sein geld ja auch wirklich wert. immerhin kassiert ein arzt ja unter umständen für ein 5min-telefonat soviel :rolleyes:

aber was ich mich frage... warum gibt es denn von den kassen da keine zuschüsse? so könnte bestimmt mancher mutter geholfen werden, nicht auf fertigzeug umzustellen und so allergien vorzubeugen
 
U

User2

Guest
Naja, warum gibt es für so viele andere Dinge von den Kassen auch kein Geld mehr?

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber schau dir doch mal alleine die Sachlage mit dem Zahnersatz an...
Meine Mutter arbeitet in der ältesten zahnärztlichen Fortbildungseinrichtung Deutschlands. Die Profs dort sehen einen ganz klaren Trend zu einer "Zahnlückengesellschaft". Weil kaum einer sich mal eben so ein Implantat für ein paar tausen Euro leisten kann werden wir in ein paar Jahren immer mehr Menschen mit Zahnlücken sehen, dann wird der kaputte Zahn eben gezogen, aber ein Ersatz kommt nicht in Frage weil der Patient das Geld nicht hat.
Oder warum wird nur Amalgam für Zahnfüllung gezahlt, obwohl es nachweißlich schädlich ist?

Über Logik oder Unlogik was Zuschüssen von Krankenkassen betrifft lohnt es nicht zu diskutieren... leider!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte an dieser Stelle auch nochmal ein ganz dickes

D A N K E

an Birgit loswerden, hast mir schon viel geholfen :maldrueck
 
Oben