Frage -  Hund??!! Was für Kosten

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl
ja klar Schuhe etc müssen wir dann wenn es soweit ist und ein Welpe werden sollte in Sicherheit bringen, besonders unsere guten Schuhe aber dann würde unser Schuhschrank auch mal wieder eine verwendung fniden. :pfeif
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde dir empfehlen montl. 50,-€ zurückzulegen. Davon kannst du dann die Steuer bezahlen und hast ein kleines Polster falls die Tierarztrechnung mal etwas höher ausfällt.
Und wenn du keine Rechnung hast hast du ein kl. Taschengeld für Extrawünsche. Das Geld für die Krankenversicherung ist aber weg und es ist auch nicht gesagt das die alles bezahlt.

Die üblichen Kosten wurden ja schon aufgelistet.
Wir füttern auch mit Trockenfutter und das schon seit Jahren das gleiche. Außer einer Arthrose in Hüft- und Kniegelenke hat unser Cora nichts. Für die Schmerzen braucht sie aber immer öfters Schmerzmittel und die kosten ca. 1,40€ pro Tbl/Tag. Das sind dann noch montl. Extrakosten von sagen wir mal momentan noch 20,-€. Tendenz steigend. Wahrscheinlich läufts auf eine tgl. Einnahme raus.

Was ich für ganz wichtig halte. Welpen- und Junghundeschule sind muss. Ich würde bei meinem nächsten Hund sogar bis zur Begleithundeprüfung gehen. Außerdem viel Kontakt zu Artgenossen.
Was mich ein bischen abhält nach Cora wieder einen Hund in die Fam. zu holen ist die Verantwortung die du für das Tier hast. Es ist wie ein Kind. Mit allem drum und drann. Von bei Nacht aufstehen beim Welpen bis über die Arztbesuche bei Durchfall u.äh.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das nochmal möchte.
Auf alle Fälle darf man sich diese Entscheidung nicht leichtmachen.

LG :bye:Cordu
 
T

Träumerin08

Guest
Bei der Anschaffung des Hundes musst Du auch eines bedenken, dass Tiere viel Zeit in Anspruch nehmen, auch wenn Du sie mal allein lassen kannst. Hunde, egal welcher Größe, brauchen Bewegung und denen ist es egal, obs regnet, stürmt oder nicht. Unser hat den Regen und den Matsch wohl eher genossen, als wieder schnell nach Hause zu gehen...
Einen Urlaub oder Ausflüge ohne Hund kannst Du nicht mehr unternehemn, es sei denn, Du hast jemanden, der das Tier aufnehmen kann und dem das Tier auch vertraut.

Und auch wenn ich unseren Hund auch nur 3 Jahre kannte, habe ich am Wochenende eine harte Zeit durchmachen "dürfen". Mein Mann musste die Entscheidung treffen, den Hund einschläfern zu lassen. Diese Entscheidung ist wohl das schwerste, was eventuell auch auf Euch zukommen dürfte. Unsere Tierärzte jedenfalls nahmen uns die Hoffnung, dass unser Hund von selbst einschläft. Sein Herz war zu stark, nur leider die Knochen und letztendlich der Krebs haben ihm zu schaffen gemacht. Und will man dann das Tier leiden sehen?
Diese Tage werden vielleicht auch auf Euch zukommen und wie werdet Ihr und Eure Kinder darauf reagieren?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cordu ja die Idee mit den 50 Euro ist sehr gt werde ich mir auf jeden fall merken.

Träumerin08
Ja wie gesagt meine Eltern hatten eigentlich immer einen hund von daher bin ich es gewohnt bei Wnid und Wetter mit dem Tier raus zu gehen und auch das Einschläfern habe ich live miterlebt. Der letzte hund hatte Herzprobleme undKnochenprobleme am Ene mussten wir ihn wegen Wasser in der Lunge einschläfern lassen. ich war bis zum schluss dabei und hatte ihn auf dem Arm. Ich denke in so einem schlimmen fall ist es die zwar schmerzhaft aber immer hin noch der letzte gefallen den man so enien tier machen kann.
Und unsere tierärztin damals war weis goot nicht eine die schnell dazu rät.
 
Oben