nur so ;-) -  Hunde anleinen!

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo,

gerade kam auf RTL ein Bericht über Hundehalter die ihre Hunde beim Spaziergang nicht anleinen.

Wie denkt ihr darüber?

Ich möchte erst einmal eure unbefangenen Meinungen hören. Meine poste ich später dazu. ;D
 
K

Karina

Guest
Ich finde es richtig sie anzuleinen, gerade wenn Kinder in der Nähe sind. Man sieht ja was alles passieren kann und da kann der Hund angeblich noch so lieb sein.
 

tiramisuse

belustigt
jeder hundebesitzer sollte seinen hund am besten kennen. leider sind aber nicht alle hundebesitzer verantwortungsvolle menschen.

hunde die an der leine laufen reagieren oft aggressiver, bzw. fühlen sich stärker, als hunde, die frei laufen.
so kann es z.B. schon mal passieren, daß ein hund der sonst niemandem etwas tun würde, zubeißt, nur weil er an der leine ist.
es gibt natürlich orte, an denen frei herumlaufende hunde im allgemeinen nichts zu suchen haben, z.B. spielplätze, orte, wo viele menschen aufeinandertreffen, restaurants.
ansonsten empfinde ich persönlich es als tierquälerei, einen hund an die leine zu legen.
 
K

Katrin

Guest
Meine Eltern haben eine Rottweilermischlingshündin.
Wenn ich sie mit zum Kindergarten genommen habe, ist es für mich selbstverständlich sie anzuleinen.
Auch an Schulen oder Spielplätzen.
Beim normalen Spaziergang war sie nicht angeleint.
 
M

meusi

Guest
ja kommt immer drauf an wo ich bin...
beim spazieren gehen laufen meine auch immer ohne rum..mein spaniel hört auch wenn ich ihn rufe....also wenn cih seh das leute mit kinder kommen ruf ich ihn schon zu mir..warte bis wir vorbei sind und dann darf er wieder rennen...
meinen yorki nehm ich immer an die leine wenn kinder kommen er ist zwar keiner der beisst aber er keift immer wenn wer fremder an ihm vorbei geht und da schrecken sich die kinder doch...
und so vermeide ich das sich leute aufregen...

so hab cih auch nix wenn hunde auf meine kids zukommen wenn wir spaziren sind..es sei denn es sind grosse und eben diese"kampfhunde" da ich diese tiere nciht kenne...und selber nciht will das denn kids was passiert würde ich das auch verlangen das die luete warten bis wir weg sind um den hund wieder von der hand zulassen.

hatte das schon mal das ein hund angerannt kam und meiner tochter (war damals 1 jahr) das essen aus der hand frass...die hat sich dann nciht mal entschuldigt...wär meine grosse nciht dabei gewesen ich hätt der frau am liebsten eine geknallt..
der hund hat die kleine ja gsd nciht stärker erwischt
 
K

KerstinW

Guest
Also an bestimmten Orten sind meine Hunde eh immer angeleint. Beim Gassi gehrn im Feld lasse ich immer abwechselnd einen davon rennen. Aber auch wirklich nur, wenn ich alles überblicken kann. Sehe ich andere Menschen, rufe ich ihn zu mir und leine sofort an. Meine Hunde sind beide sehr lieb, aber es gibt Leute, die haben einfach angst und dann hilft es nichts, wenn ich ihnen zurufe, daß die Tiere nichts tun. Sie kennen sie ja nicht. Und außerdem würde ich für keines meiner Tiere die Hand ins Feuer legen. Manchmal ist nicht absehbar, was sie gerade stört. Da sind Hunde, Katzen und Pferde gleichermaßen unberechenbar.
Andererseits ärgere ich mich oft auch über die Unvorsicht der anderen. Z.B., wenn wir reiten und eine Strasse überqueren wollen warten wir, bis die Autos vorbei sind. Wir sind in dem Moment deutlich zu sehen. Aber glaubt nur nicht, das die meisten Autofahrer vielleicht vorsichtig vorbeifahren. Nein, sie bremsen nicht ab und das finde ich auch znverantwortlich. Oder wenn ich die Hunde angeleint habe und dann jemand mit Absicht ganz nah vorbeigeht und dann noch die Hunde beschimpft oder gar reizt. Unmöglich soetwas! Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Tiere erschreckt reagieren.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich muss zugeben, ich habe Angst vor Hunden und meine Kleine auch. Wenn Hunde frei rumlaufen, die sich nicht für Kinder oder andere Menschen interessieren, ist mir das egal. Aber ich hasse Hunde, die wie die Irren auf mich oder die Kleine zugerannt kommen und mit uns spielen wollen. Am meisten hasse ich dann aber die Besitzer die sagen, der will doch nur spielen.
Man ich mache mir dabei fast in die Hose und will nicht spielen. Akzeptiert das doch mal.
 
K

Katrin

Guest
@Prinzessin
Ich finde es selbstverständlich, daß ich meinen Hund zu mir rufe, wenn ich sehe, daß jemand Angst hat, und ihn festhalte.
 
M

melaniem

Guest
Muß Tiramisuse im allgemeinen rechtgeben, bis auf den Punkt anleinen wäre Tierquälerei.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Hund an der Leine geführt werden sollte/muß
- wenn der Besitzer nicht dominant genug gegenüber seinem Hund ist
- Charakter des Hundes( bösartig, schwer erziehbar)
- Orte wo anleinen vorgeschrieben ist
- aus Rücksichtnahme (Kinder, ängstliche Personen...)

Ich lasse generell erst einen Hund von der Leine, wenn ich weiß
- das er meine Kommandos befolgt
- seinen Charakter kenne
- wie er sich in verschiedenen Situationen verhält

Meinen Hund hatte ich oft auf Ausritten mitgenommen, ohne Leine, Vorraussetzung dafür war aber, daß ich ihn auch aus dieser Position jederzeit im Griff habe.

Grüßle melaniem
 
M

meusi

Guest
Original von prinzessin05
Aber ich hasse Hunde, die wie die Irren auf mich oder die Kleine zugerannt kommen und mit uns spielen wollen. Am meisten hasse ich dann aber die Besitzer die sagen, der will doch nur spielen.
.

stimmt sowas find ich ne frechheit....ich habe selber hunde und kinder
meine hunde obwohl sie nix tun werden zu mir gerufen oder kommen an die leine...
und so verlang ich das auch von den anderen leuten wenn ich mit den kids unterwegs bin..man kennt die tiere ja nicht...da muss man das auch verstehen wenn jemand angst hat
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe ja auch einen Hund.... :-D

Aber Nelly ist angeleint..Sie würde auch keinem was tun,aber sie würde auch nicht beim ersten Mal rufen hören ;D

Und ich erwarte ich ehrlich gesagt auch von anderen Leuten,wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin..

Ich war kürzlich mit Nelly im Wald und plötzlich kam von hinten irgendso ein Hund angerannt..Der Besitzer rief ihn mehrfach,aber er hörte nicht..

Sowas kotzt mich an,zumal ich und sogar mein Hund sich unheimlich erschreckt haben..Ich mag sowas auch nicht,obwohl ich einen Hund habe
 
E

Engelflügel

Guest
Also ich finde die Hunde sollten wirklich angeleint sein.

Es gibt viele Kinder die Angst vor Hunden haben. mein 2. Sohn z. B.. Wenn Hunde das merken, können sie unfreundlich werden.

Des weiteren wäre für mich der Grund, sie anzuleinen, denn es könnte ja sein das eine Katze in die Nähe kommt. Der Hund würde sicher nicht dann brav vor dem Metzger warten, sondern der Katze hinterher laufen.
 

dava

Julians Mama
Unsere Hündin wird generell in der Stadt, Siedlung usw. angeleint.
Sie ist noch sehr verspielt und somit ist mir das Risiko zu hoch, dass sie auf fremde Leute zurennt und sie wohlmöglich noch anspringt. Außerdem hab ich auch um sie Angst; nicht dass sie noch vor ein Auto rennt.
Auf Feldwegen usw., also außerhalb von Siedlungsgebieten darf sie aber frei laufen.
Ist bei uns auch kein Problem, weil wir ziemlich ländlich wohnen; wir gehen ca. 5 min. mit Leine durch die Siedlung, danach kommen wir zu den Feldern und dann kann sie sich austoben. Wenn wir da mal andere Spaziergänger treffen, dann sind diese aber auch Hundebesitzer und somit haben wir kein Problem damit.

Ich finde es richtig, dass Hunde in Siedlungen angeleint werden; jedoch sollte man jedem Hund auch ermöglichen können sich frei zu bewegen und sich auch einmal austoben zu können.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von melaniem
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Hund an der Leine geführt werden sollte/muß
- wenn der Besitzer nicht dominant genug gegenüber seinem Hund ist
- Charakter des Hundes( bösartig, schwer erziehbar)
- Orte wo anleinen vorgeschrieben ist
- aus Rücksichtnahme (Kinder, ängstliche Personen...)

Ich lasse generell erst einen Hund von der Leine, wenn ich weiß
- das er meine Kommandos befolgt
- seinen Charakter kenne
- wie er sich in verschiedenen Situationen verhält

Das deckt sich mit meiner Meinung. Nur ist Rücksichtnahme etwas, was viele nicht einsehen, als wenn Leute ohne Hund nicht das Recht hätten auf Feldwegen spazieren gehen.

Unsere ist auch meistens angeleint. Wir haben so eine Leine die glaube ich bis zu 5m. Freilauf gibt. Die benutzen wir im Stadtgarten. Wenn wir in die Felder gehen, darf sie frei laufen, es sei denn es kommen uns Leute entgegen, dann wird sie sofort zurückgerufen und an die Leine genommen.

Ich finde die Ignoranz mancher Hundebesitzer echt den Oberhammer. Wenn ich doch freundlich drum gebeten werde (obwohl mein Anstand von mir verlangt das schon vorher zu tun) den Hund an die Leine zu nehmen, weil derjenige oder dessen Kinder angst haben, warum tut man das dann nicht einfach?

Jedoch muss ich zum letzten Punkt sagen: Ein Tier ist kein Mensch. Das heißt mein Hund kann mir nicht IMMER Signalisieren was mit ihm los ist oder wie er im nächsten Moment reagiert. Es bleibt ein Tier und somit unberechenbar. Und ich würde für meinen Hund, auch wenn sie sehr lieb ist und noch nie irgendeine böse Anwandlung hatte, die Hand ins Feuer legen.
 
B

Biettka

Guest
Hallo! :sonne
Wir hatten ein Dobermann, sehr lieb. Er war an Maulkorb schon dran gewöhnt, bevor der Hunderverordnung gekommen ist. Im Bus, im Zug, in City, wo viele Leute waren hat er immer Maulkorb getragen. Ich hatte dem zwar gekannt und ich wüsste er ist lieb, aber immerhin war der ein Grosze starke Hund. Vielen Leuten hat er Angst gemacht. Kann ich auch verstehen.
Spazieren bin ich mit ihm immer am Feld gewesen, da dürfte er auch ohne Leine. Leider nach dem Hundeverordnung waren die Leute so was von Fis...
Ich müsste mir immer anhören, es ist gesetzlich verboten dem Hund ohne Leine zu haben (Maulkorb war dran). So grosse Hund muss aber laufen! Wen der am Fahrrad mit mir unterwegs war haben dem Leuten auch nicht gepasst.
Ich bin weile mit ihm gegangen nur mit Leine, aber für ihm war das nicht ausreichend. Ich könnte nicht mit ansehen wie er sich quellt. Ich habe eine Familie gefunden mit Haus und grossen Garten und ihm abgegeben. Es tut immer noch weh...Aber da geht's im gut.
Also grosse Hund kommt bei uns nicht mehr im Frage, die Trennung war für mich viel zu hart.
Grüße :sonne
Biettka
 
M

melaniem

Guest
Hallo Jenny,

muß Dir recht geben, Tiere sind unberechenbar und natürlich kann ich nicht jede Situation testen, dazu fällt mir eine Geschichte ein, die ich mit meinem Hund erlebt hatte.

Samstag mittag in einem Lokal, ein paar Bekannte haten einen Ball zum Spielen für Prinz mitgebracht. Solang wenig Betrieb war erlaubte das der Lokalbesitzer. Eine junge Mutti und ihr 1 1/2j. Kind beobachteten das eine Weile, dann kam die für Hundebesitzer bekannte Frage,"Beißt der?" "Nein, er ist mit Kindern aufgewachsen." Darauf spielte das kleine Kind mit meinem Hund. Ball in Schnauze, Ball raus, Prinz hatte nach einiger Zeit keine Lust mehr und gab den Ball nicht mehr frei. Das Kind zog die Nase samt Ball zu sich und biss herzhaft zu, mir blieb das Herz stehen. Das einzige was mein Hund tat, war mir einen flehentlichen Blick zuwerfen, ansonsten hielt er total still. Ich weiß wie ein anderer Hund reagiert hätte und ich weiß, wenn er zugebissen hätte, wohin mein nächster Gang mit ihm gewesen wäre.
Vielleicht unglaublich, aber wahr.

Grüßle melaniem
 
S

silentsmile

Guest
Ich leine nur meine Hündin an, aber nur, weil sie zwischenzeitlich blind und taub ist; ich hab Angst, dass sie mir in ein Auto läuft. Draussen, auf freiem Feld, darf sie natürlich laufen.

Den Schäferhund leine ich nie an, nicht nötig, er geht mir keinen Schritt von der Seite und falls es wirklich einmal nötig sein sollte, dann ist ein Griff ins Halsband auch kein Problem.

Ich finde, Leine oder nicht ist in erster Linie eine Erziehungsfrage. Im Idealfall besteht zwischen Herr und Hund eine Art unsichtbarer Leine.
 
T

tuvalu

Guest
Ich kenne auch Leute, die enorme Angst vor Hunden haben und konnte schon beobachten, was das für Ausmaße annehmen kann. Das kann bis zur Panikattacke gehen, die Person ist nicht mehr ansprechbar und zittert nur noch.

Es geht in diesem Falle nur zum Teil darum, ob man für seinen Hund bürgen kann. Auch wenn man absolutes Vertrauen zu seinem Tier hat, bringt das einer Person mit Hundeangst herzlich wenig, auch wenn er noch so lieb ist und nur spielen will. Da kann es zu regelrechter Todesangst kommen.
Und wenn solche Ängste hochkommen beginnen Hunde manchmal auch, sich nicht mehr ganz so normal zu benehmen, da sie die Angst zu spüren scheinen. Letzdenendes stammen Hunde immernoch von Raubtieren ab.

Deshalb sollten Hunde immer angeleint sein, wenn Menschen in der Nähe sind. Zusätzlich existiert schließlich auch noch eine Verletzungsgefahr für das Tier selbst, wenn sie zum Beispiel unangleint in der Nähe von Strassen oder Schienen geführt werden.
Im Prinzip ist auch ein Maulkorb angebracht (interessanterweise ist in einigen Fällen die Angst dann komplett verschwunden) Allerdings kann man das nicht jedem Tier zumuten, da einige damit absolut nicht zurecht kommen. Eigentlich reicht ein verantwortungsvoller "Besitzer". Leider ist das aber nicht immer der Fall.
 

tiramisuse

belustigt
Original von akebono
es wäre daher schön, wenn kinder lernen würden, mit hunden umzugehen.
nicht die hundehalter sind die besseren oder die schlechteren menschen. es sind die intoleranten und rücksichtslosen leute, die mir ein greuel sind - egal ob sie hunde haben oder nicht.
:applaus
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich sehe das hier eigentlich alle verantwortungsvolle Hundebesitzer sind....das find ich klasse!! :applaus :anbet ;D
 
U

User2

Guest
Unser Hund darf auch auf Feld und Wiese frei laufen. Er hört allerdings auch und will von anderen Menschen nichts wissen, läuft einfach dran vorbei.

Wir sind schon als Kimba ein Welpe war mit ihr in die Welpenschule und später auf den "großen" Hundeplatz und haben dort die Gehorsamsprüfung mit ihr abgelegt.

Ich bin der Meinung, wenn ein Hund hört, spricht nichts dagegen wenn man ihn auf ner Wiese frei laufen lässt. Leider gitb es aber genug Hundebesitzer die ihren schlecht erzogenen Hund frei laufen lassen, das finde ich unmöglich. Es muß ja nichtmal was schlimmer passieren, ich hasse es schon wenn ein fremder Hund mir nur die Hose ansabbert! Und wenn er dann noch zu meiner Kleinen geht kanns sein, daß ich sauer werde. Das muß einfach nicht sein!

Es ist nur schade, daß wegen solchen Hundebesitzern auch die in veruf geraten, die einen gehorsamen Hund haben. Kriege ich oft genug zu spüren beim Gassi gehen.

Aber es gibt ja auch wirklich Anti-Hunde-Menschen, die es auch übertreiben müssen.
Wir gehen im Sommer wegen dem Hund nicht ins Schwimmbad sondern an den Baggersee. Legen uns auch immer abseits. Wie gesagt, unser Hund ist friedlich, liegt nur neben uns und macht auch nirgends auf die Liegewiese. Kam doch letztes Jahr einer zu mir her und meinte ich soll bitte mit dem Hund den Baggersee verlassen, da oben auf dem Schild würde stehen, daß Hunde hier verboten sind. Ich war erstaml erstaunt, weil das Schild neu war und ichs noch garnicht gesehen hatte, also bin ich mal lesen gegangen. Da stand drauf, es ist verboten Hunde mitzubringen, es ist verboten mit Schlauchbooten und sonstigen aufblasbaren Sachen schwimmen zu gehen, das Grillen ist verboten und auch das Nackt und oben ohne sonnen.
Fand ich ja sehr interessant, denn komischerweise, wurde gegrillt, es lagen Leute nackt rum und Schlauchboote waren auch auf dem Wasser, das hat den Herrn aber nicht interessiert. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, daß er erstmal alle anderen Regelverstoßer um unterlassung bitten soll, und dann werde ich mit dem Hund gehen. Wenn schon Regeln beachtet werden, dann aber doch bitte alle! ;D
 
G

Gankerl

Guest
Unser Hund kommt an die Leine wenn ich auf der Straße gehe, Fahrradfahrer hinter mir angeschossen kommen oder wenn ich Leute mit Hund sehe.
Wobei ich jetzt auch nicht unbedingt ne Bestie habe.
45_244.jpg
 
A

akebono

Guest
gankerl: prima. nichts dagegen einzuwenden; deckt sich weitgehend mit meiner auffassung und meiner handhabung. alle hundehasser oder die, die angst vor hunden haben, oder einfach nicht angeschnüffelt werden wollen, werden dir dankbar sein. für einen radfahrer leine ich sie nicht an, ich nehme sie nur aus der "schußlinie", damit hund und radfahrer nichts passiert.
meine hunderasse stand früher schon mal auf ner kampfhundeliste (bis die bayern endlich gemerkt haben, daß alle ridgebacks ihre wesenstests bestanden haben und nie auch nur ein einziger kampfhund drunter war).
unsere hunde (bis auf die kleinste, die hats noch vor sich) haben übrigens erfolgreich absolvierte wesenstests hinter sich.
ich bin verantwortlich dafür, was meine hunde anstellen - moralisch und rechtlich. also sorge ich dafür, daß möglichst nichts passiert. ich bin auch dafür verantwortlich, daß meine hunde gesund bleiben und ihnen nichts passiert. also sorge ich dafür, daß sie es so gut haben, wie möglich. zwischen diesen beiden polen bewegt sich jeder verantwortungsvolle hundebesitzer - ob er sich das nun bewußt macht oder nicht: er muß es, und er tut es, entweder mehr zum einen oder mehr zum anderen extrem hin.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
akebono: ich hasse den Begriff "Kampfhund" diese werden nicht geboren das ist keine Rasse, die werden vom Menschen gemacht...das ist jetzt nicht böse gemeint, auch wenn es sich so anhört. ;D

Wir haben so eine verpönte Rasse Mischling aus Pit Bull und American Stafford (mit noch ein wenig Dalmatiner vom Uropa ;D ), bitte nicht mit Terriern dieser Rassen zu verwechseln. Siehe Bild links.

Sie hat ihren Wesenstest hervorragend bestanden und ist vom Maulkorb befeit, ich bin froh ihr das nicht antun zu müssen. Denn im Gegensatz zur leine finde ich einen Maulkorb teilweise schon quälerei für die Tiere. Sicher gibt es auch Hunde die besser einen tragen sollten, darum gehts auch gar nicht.

"Kampfhunde" in dem Sinne gibt es nicht. Dieser Begriff ist "Volksmund" für die Rassen, die eine Bisskraft haben, die für Hundekämpfe missbraucht werden kann. Sicher hat unsere Lee die Bisskraft auch. Aber sie würde sie nie einsetzen, das hat sie nicht einmal bei der Grundausbildung auf dem Hundeplatz getan. Als sie an den Ärmel also "an den Mann" sollte, hat sie sich hinter Herrchen gesetzt und geschaut als wolle sie fragen "ihr meint jetzt aber nicht mich oder" :confused Sie wollte das nicht.

Es liegt einzig und allein an der Erziehung wie ein Hund sich entwickelt. Aber eben weil diese Rassen die oben besagte Bisskraft von bis zu 1t haben, werden sie oft leider für die Kämpfe missbraucht. Wenn man einen Pudel "scharf" machen wollte, so könnte man das mit der "falschen" Erziehung auch.
 
Oben