brauche Rat -  Hunger,Bauchweh oder Abendunruhe?

Connsl

Neues Mitglied
Hallo miteinander, meine Tochter (5 1/2 Wochen alt) ist eigentlich ein sehr liebes, friedfertiges Baby. Spätnachmittags/abends gestalten sich allerdings das Stillen etwas schwierig, weil mir nicht klar ist, ob sie Hunger, Verarbeitungsstress oder einen zu vollen Bauch hat. Beim Anlegen schnappt sie hastig und gierig nach der Brust, saugt etwa 5-10 Sekunden, beginnt dann sich zu winden und zu krümmen, läßt los und schreit. Wenn ich sie nicht wegnehme, wiederholt sich das Drama. Trage ich sie herum, beruhigt sie sich langsam, "sucht" aber häufig. Nach ein paar Stunden ist der Spuk vorbei und sie trinkt beim nächsten Stillen ruhig und gleichmäßig. Was kann das sein?
 
4

4-fach-mami

Guest
Hallöchen

Diese abendliche Unruhe hatte meine 4 Kinder auch. Die Spitze war immer um die 6. Lebenswoche, mit 12 Wochen wars dann ganz vorbei.

Sie zeigten genau dieses Verhalten.

Hast Du ein Tragetuch, oder sonst eine Traghilfe ? Du kannst Dein Baby etwas vor der Unruhephase ins Tuch nehmen. Mir ist es dann gelungen, die Unruhephase zu überbrücken :) . Wenn sie nur ein Saugbedürfnis ohne Hunger hat, nimmt sie vielleicht einen Schnuller.

Manche Babies brauchen diese Unruhe um die Eindrücke zu verarbeiten und schlafen dann dafür mehrere Stunden am Stück in der Nacht.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Eliana

Neues Mitglied
Hallo... meine kleine Tochter (8 wochen) zeigt ebenfalls genau das beschriebene Verhalten. Aber exakt. Bisher habe ich gedacht, kann doch nicht sein, dass sie ständig an die Brust will und sich dann wie beschrieben aufführt, ich gebe ihr aber jetzt immer erst die Brust, und dann erst falls noch erfoderlich den Schnuller. Umgekehrt führt nur dazu, dass sie wie wild am Schnuller nuckelt und unruhig rumzappelt. Manchmal hilft es ihr auch, wenn sie bei mir oder ihrem Papa auf den Beinen halb aufrecht liegen darf und geschaukelt wird, scheinbar, weil sie einem dabei ins Gesicht sehen kann. Trage habe ich leider erst seit 2 Tagen, mal sehen ob es ihr vielleicht auch hilft...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo

um die 6.Woche kann es auch ein Wachstumsschub sein und das geht auch wieder vorbei. Tragen ist eien gute Möglichkeit und die Brust anbieten wenn sei kein Hunger/Durst hat wird sie aufhören. Ich weiß es ist einfach geschrieben, durchhalten!
 

Connsl

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Tipps! :) Es klappt jetzt schon viel besser, diese abendliche Phase zu "überstehen", dank Schnuller und abwartender Gelassenheit. Das Tragetuch gefällt ihr nur untertags, abends wird sie lieber bäuchlings getragen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Prima, freue mich wenn es schon wieder besser geht.

hunger, bauchweh oder abendunruhe? darüber wird hier disskutiert
 
Oben