Hilfe! -  Husten welcher auch immer

U

User2

Guest
Lara hat seit 2 Wochen heftigen Husten.
Ich bin gleich zu Anfang mit ihr zum Kinderarzt der meinte es "könnte wohl" Pseudokrupp sein.
Wir bekamen einen Hustenlöser (Fluimucil), ein Merkblatt und Notfallzäpfchen für Pseudokrupp (die auch nichts bewirken), das wars.
Nach ein paar Tagen wurde der Husten besser sie konnte Nachts wieder schlafen.
Übers Wochenende wurde es wieder schlimmer, am Montag bin ich wieder zum Arzt und wir bekamen einen Hustenstiller für die Nacht. Geholfen hat es nicht wirklich was. Morgens hat sie sich dann übergeben nachdem sie eine heftigen Hustenanfall hatte.
Gestern Nacht kam sie aus dem Husten nicht mehr raus, hat sich wieder übergeben und bekam kaum Luft. Als das nach ca. 45 Minuten nicht aufhörte bin ich mit ihr zum Notdienst gefahren.
Dort hat sie sich wieder übergeben weil die Ärztin ihr Prosopan gegeben hat und der muß ihr anscheinend so eklig schmecken... Die Schwester und die Ärztin fanden das dann recht lustig :shake
Gut, dann bekam sie ein Zäpfchen von der Ärztin und das wars.
Ich soll in den nächsten Tagen nochmal zum Kinderarzt wenn sich keine Besserung einstellt.

Ich komm mir irgendwie ein bissle verarscht vor. Die Kleine kann seit 2 Wochen kaum schlafen in der Nacht und quält sich. 3 Ärzte haben sie schon angeschaut, der Kinderarzt unser Hausarzt und die Ärztin beim Notdienst. Mehr als ein paar Säfte, die ja augenscheinlich nichts bringen und ein Zäpfchen springt dabei nicht raus. Doch, noch diese ganz vagen Diagnosen "es könnte xy sein"

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, außer noch einen 4. Arzt aufsuchen.
Muß das sein, daß ein Kind sich erstmal wochenlang quälen muß bevor richtige Maßnahmen ergriffen werden?
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Hi Mela

das was Du schreibst hört sich schon nach Krupp an ....aber wenn es solange anhält und auch die Notallzäpfchen nicht helfen solltest Du mit der kleinen mal ins Kinderkrankenhaus fahren.

Erkläre dem der Ärztin wie lange das schon geht,welche Medis sie bekommt auch das sie durch das husten erbricht und durch das nicht schlafen wahrscheinlich auch sehr erschöpft ist.

Normalerweise werden sie Euch für 1-3 Tage aufnehmen um zu schauen was der kleinen fehlt und um vorallemetwas zu finden was Ihr hilft!!!

Alles Gute für Euch
 

Myri

Aktives Mitglied
Mela momentan scheint dieser Husten umzugehen. Alisha macht auch schon seit fast 2 Wochen damit rum und hat auch schon Mucosolvan und Prospan-Saft hinter sich. Die Bronchien sind total zugeschleimt und der Schleim hat sich durch die beiden Säfte nicht gelöst. Jetzt bekommt sie seit gestern Spasmo-Mucosolvan. Einzige Wirkung bisher: Alisha ist total aufgedreht und wandert nachts durch die Wohnung statt zu schlafen.
Der Saft ist bekannt dafür, dass er bei vorgeschriebener Dosis Hyperaktivitäts-Erscheinungen hervorruft.

Wie alt ist deine Kleine denn? Ich denke, dass es sich bei ihr ähnlich verhält und sie den Schleim abhustet bzw. erbricht.

Gute Besserung!

LG
Myri
 
U

User2

Guest
Im Krankenhaus waren wir ja heute Nacht, der Notdienst ist bei uns im Kinderkrankenhaus.
Sie wurde abgehört, bekam Prospan und dieses Zäpfchen. Und ich wurde gefragt ob sie vielleicht was verschluckt haben könnte.
Erklärt habe ich ihr das auch alles, auch die angewandten Medis habe ich ihr aufgezählt, sie meinte nur es wäre merkwürdig, wie lange es schon geht.
Ich soll zum Kinderarzt gehen wenn es nicht besser wird "und wenn er meint man müßte mal röntgen, soll er das anordnen und sie wieder zu uns schicken"

Myri, sie ist gerade 3 geworden. Der Husten kommt immer schubweise und reizt sie bis zum Erbrechen. Es kann sein, daß man 2 oder 3 Stunden nicht einen Huster hört und auf einmal gehts wieder los.

Ich warte wohl heute noch ab und werde morgen nochmal zum Kinderarzt gehen und auf den Tisch hauen.
 

Myri

Aktives Mitglied
Bei Alisha ist es ähnlich. Stundenlang kein Huster, aber sobald sie sich körperlich etwas anstrengt bzw. abends in Bett geht, geht die Husterei los.

Im letzten Jahr hatte sie es auch so schlimm, dass sie sich mehrmals übergeben hat. Die Krupp-Zäpfchen hatten wir auch schon ein paarmal. Ich konnte auch keine grosse Besserung entdecken. Erst Inhalieren hat ihr damals wirklich geholfen (leider weiss ich nicht mehr mit welchem Medikament- ich glaube es war kortisonhaltig).

Ich hab immer ein bisschen Angst vor Asthma, wenn sie den Husten wiederbekommt und er nicht weggeht. Ihr Papa ist Asthmatiker und Alisha hat leichte Neurodermitis.
Wir waren mit ihr auch schon beim Facharzt und sie hat einen Lungenfunktionstest gemacht, der aber ebenfalls unauffällig war.

Ich habe festgestellt, dass Alisha ruhiger schläft, wenn das Kinderzimmer kalt ist (16-10°) und sie mit Kindertranspulmin eingerieben ist.

Myri
 
U

User2

Guest
Genau, unter körperlicher Anstrengung geht es sofort los.
Inhaliert habe ich auch schon mit ihr, allerdings über ein Schüssel und das klappt nicht so wirklich. Darauf werde ich den Arzt auch ansprechen, er soll uns so ein Inhaliergerät verschreiben.

Ich lasse bei Lara nachts auch die Heizung aus, tagsüber hab ich ein Schälchen mit Wasser drauf stehen.
Transpulmin gehört schon zum abendlichen Ritual dazu.
Hab vorhin noch ein Erkältungsbad besorgt, da werde ich sie heute abend reinsetzen.
 
Meine Tochter hat es momentan auch erwischt,sie hatte vorletzte Woche Sonntag 39,5 Fieber.Am nächsten Tag ging es ihr aber schon wieder besser,sie hatte auch kein Fieber mehr.Dann ab letzter Woche Dienstag hat sie Husten,am schlimmsten ist es Nachts,sie bekommt auch überhaupt keinen Schlaf.Bin dann zum Arzt und von dem ich dann Prospan-Hustensaft verschrieben bekommen habe.Allerdings wirklich helfen tut es nicht wie ich meine.Meiner Tochter geht es soweit auch ganz gut,hat auch kein Fieber dabei sie ist halt nur den ganzen Tag am husten und sagt das es ihr weh tut.Weiß auch nicht wie lange ich warten soll,normalerweise muß es doch jetzt mal langsam besser werde,oder wie lange dauert so ein Husten?
 

Tin

Aktives Mitglied
Die Medikamente zum inhalieren sind eigentich fast immer identisch.

Kochsalzlsg. dazu Atrovent und Salbutamol Tropfen.
 

catherina

Aktives Mitglied
mhhh ist Lara gegen Keuchhusten geimpft? Stundenlang nichts und dann Anfälle bis zum Erbrechen hört sich ein bisschen so an

Ich schick auf jeden Fall schonmal Mitgefühl :troest

Catherina
 
U

User2

Guest
Ja, sie ist geimpft und 3 Ärzte hätte das eigentlich schon feststellen müssen, sag ich jetzt einfach mal so... :whatever ;D
 

catherina

Aktives Mitglied
na das wollen wir doch mal hoffen, dass die das erkennen würden (sollten sie wenn sie sie husten gehört haben)...dann bleibt mir nur, gute Besserung zu wünschen (naja und der Trick mit den feuchten Tüchern aufhängen und Nachts auf jeden Fall Nasentropfen, damit der Rotz nicht in den Rachen läuft und einen Hustenanfall auslöst)

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
ach so - und wegen dem Hustenstiller - unser Favorit ist Capval - das hat geholfen selbst als unsere Batterie böser amerikanischer Hustenstiller (selbstimportiert :unsch ) versagt hat!!!

Catherina
 
U

User2

Guest
Ja den Capval haben wir auch, hat aber die letzten beiden Nächte wenig bis nichts gebracht.
Schnupfen hat sie zum Glück nicht, es ist wirklich nur Husten.

Richtig hören konnten die Ärzte den Husten nicht, sie unterdrückt ihn immer während den Untersuchungen, das ist ja das doofe. Wenn sie dort hustet dann nicht so wie zuhause.

Ich bin mal gespannt wie diese Nacht verläuft, morgen dann evtl. nochmal zum Kinderarzt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,
wie geht es Deiner Kleinen heute?
Husten ist immer schlimm - ich habe mich immer sehr hilfslos gefühlt, wenn mein Kleiner so schlimm dran war. Bei ihm war es dann immer eine Bronchitis, die dann oft sogar in eine Lungenentzündung übergegangen ist. Nachdem wir dann im Alter von 3 Jahren und im Alter von 5 Jahren zur Kur an der See waren, sind wir jetzt mit der Diagnose "Infektasthma" versehen. Das bedeutet: Dauerinhalieren (bis auf den Sommer, da ist er meist! beschwerdefrei) mit DNCG, bei beginnendem Husten kommt zum DNCG noch Apsomol oder Atrovent hinzu. Ich habe inzwischen gelernt, damit zu hantieren. Und es wird besser. Er ist inzwischen 7 Jahre alt und nur noch ab und zu so krank, daß wir viel inhalieren müssen. Soetwas kann sich im Schulalter verwachsen. (Darauf hoffe ich auch immer !!)

Du mußt keine Angst haben vor Asthma, auch damit kann man gut leben. Aber ich würde genau wie Du sagst, hartnäckig bleiben und mich nicht mehr mit Thymipin oder Prospan abspeisen lassen. Manchmal muß man auch mal etwas "härteres" nehmen. In der Kur haben sie uns ganz deutlich gesagt, daß heftiger Husten auch Lungenbläschen vernichten kann und die sind nicht wiederherstallbar!! Also muß Husten immer richtig ernst genommen werden. Vielleicht suchst Du auch noch mal einen Kinder-Allergologe auf, vielleicht hat der noch eine Idee.

Deiner Tochter gute Besserung! Und Dir viel Kraft und Geduld. Manchmal hilft auch Kuscheln mit der Mama! ;-)

Gruß Schiffchen
 
U

User2

Guest
Die Nacht war fast ruhig, sie wollte nur 2 mal was trinken. Gehustet hat sie auch, aber es war nicht mehr so wie die Nächte zuvor, erbrochen hat sie auch nicht mehr.
Allerdings hat sie heute morgen nach dem Aufstehen sofort stark gehustet und die Erzieherin im Kindergarten meinte auch sie hätte mehr als sonst gehustet. Sonst war ja tagsüber fast nichts zu hören.
Der Husten hört sich heute viel "gelöster" an. Sonst hatte ich immer das Gefühl sie hustet und hustet aber der Schleim bleibt hängen.
Ich werde heute abend nochmal volles Programm machen mit Erkältungsbad, einreiben und allem drum und dran.
Ich hoffe es ist nicht wieder nur eine vorübergehende Besserung.

An Asthma hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,
muß ja auch vielleicht kein Asthma sein. Aber wenn es wirklich nicht besser wird, würde ich den Allergologen mal im Hinterkopf behalten. Bei unserem Sohn ist es im Endeffekt ein IG A -Mangel gewesen, der für diese schlimmen Hustenattaken verantwortlich ist. Das bedeutet, dass die körpereigenen Abwehrstoffe, die für die Atemwege und den oberen Bauchbereich zuständig sind, nicht vorhanden sind. lt. meinem Kinderarzt haben das aber 20-30% der Bevölkerung ohne es zu wissen. Diese Kinder sind nur sehr anfällig. Als Therapie kann man auch nur die Abwehrstoffe, die da sind, trainieren und somit stärken. Und inhalieren hat immer gut geholfen, da das Medikament nicht erst durch den Magen und das Blut dorthin kommt, wo es hilft, sondern gleich in die Lunge kann. Da ist dann auch ein Cortisonpräparat nicht so fürchterlich, wie man sonst immer glaubt, da es dann in ganz kleinen Mengen eingesetzt wird.

Geht Deine Kleine in den KiGa? Vielleicht kommt es auch von dort mit immer neuen "Husten-Erregern" nach Hause. Man sagt doch, dass Kinder im ersten KiGa-Jahr fast nur krank sind. Aber das trainiert tatsächlich die Abwehr, so blöd das für uns Eltern ist. Denn niemand hat gern kranke Kinder!

Viel Glück für Deine Kleine! :druecker

Gruß Schiffchen
 
U

User2

Guest
Ja, das hat mir die Erzieherin im Kiga auch schon gesagt, allerdings sprach sie vom ersten Winter im Kiga.

Naja, heute ist es wieder etwas besser, der Husten hat sich jetzt wirklich gelöst, sie muß nicht mehr so kämpfen.
Jetzt hat sie noch Durchfall vom Hustenlöser bekommen, aber kein Wunder den nimmt sie ja nun auch schon über 2 Wochen.

Später wieder the same procedure as every day: Erkältungsbad, einreiben... ;D
Das Erkältungsbad wirkt echt super und die ganze Wohnung riecht nach Thymian :rofl
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo,
das freut mich aber, dass Deine Kleine es gepackt hat. Und später dann: gut gesagt mit dem "same procedure.."

Aber sei getröstet, auch hier wachsen wir Eltern mit den Aufgaben. Ich bin immer ruhiger geworden, je öfter das auftrat. Irgendwann kennt man das so gut, dass man genau weiß, was hilft und die Beschwerden lindert. Und ich habe mich dann auch nicht mehr so hilflos wie am Anfang gefühlt.

Genieße die ruhigen Nächte, solange Du sie hast! :hihihi

Gruß Schiffchen
 
U

User2

Guest
Schon wieder vorbei mit den ruhigen Nächten... 0(

Zwar ist es nicht wieder so schlimm geworden, daß sie erbrechen muß, aber es sind eben wieder heftige Hustenanfälle in den letzten beiden Nächten und auch über den Tag. Zwar immer noch gelöster als vorher, aber wieder mehr Husten.
Mensch, das kann doch nicht sein. Immer ist es mal ein paar Tage gut und dann wird es wieder schlimmer.
Wir sind inzwischen schon bei der 3. Flasche Fluimucil, das kann ja auch nicht gut sein.

Morgen ist dann doch noch ein Termin beim Arzt fällig, ich hoffe der hat ne Lösung damit wir das endlich in den Griff kriegen.
Husten dauert lange, bis er wieder weg ist, das kenne ich ja von mir selbst. Aber nach über 2 Wochen sollte schon eine Besserung eingetreten sein.

*seufz*
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Och Mensch, das ist ja doof. Ihr tut mir richtig leid. :troest

Hast Du denn eine Möglichkeit, Dich tagsüber ein bißchen auszuruhen? Sonst wird es ja echt schwer. Und ich drück Dir die Daumen, dass Euer Kinderarzt morgen noch eine Idee hat. :druecker

Trotzdem einen schönen Sonntag.

Gruß Schiffchen
 
U

User2

Guest
Heute Nacht war es wieder soweit, sie hat wieder gebrochen.
Sie hatte wieder einen Hustenanfall und ich habe ihr von diesem Capval gegeben worauf sie erbrochen hat. Ich glaube sie entwickelt so langsam einen Ekel gegen den Geschmack der Medis. Sie schüttelt sich immer und würgt leicht wenn ich sie ihr gebe. Kein Wunder eigentlich wenn man schon bei der 3 Flasche Fluimucil ist.
Später haben wir einen Termin beim Arzt, ich hoffe mal der sieht so langsam ein, daß es so keine Wert mehr hat. *seufz*
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Armen,
gib es was Neues? Bin sehr gespannt, was der Kinderarzt Euch geraten hat! Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Gute Besserung!

Gruß Schiffchen
 
U

User2

Guest
Also beim Abhören hat er festgestellt, daß sich die Bronchien verkrampfen.
Jetzt haben wir 2 andere Säfte bekommen, für den Tag Spasmo-Mucosolvan und für die Nacht Ketotifen.

Als ich ihn aufs Inhalieren angesprochen habe meinte er das wäre in diesem Fall nicht notwendig.

Und das wars, am Freitag sollen wir wieder kommen, dann muß eine Besserung eingetreten sein.

Abwarten... :whatever
 

MarleneE

Mitglied
Hallo Schiffchen,

der Husten deiner Tochter erinnert mich ein wenig an den, den ich oft nach einer eher banalen Erkältung bekomme.

Zuerst ist nach der Erkältung alles wieder in Ordnung, aber nach zwei Tagen beginnt ein hartnäckiger, auf Medizin völlig restistenter Husten, der mich zwar nicht zum Erbrechen, aber oft zum Würgen bringt.

Googel mal nach "Superinfektion". Die von Viren geschwächten Schleimhäute werden nachträglich von Bakterien, bei mir Streptokokken, befallen, was dann zu dem langwierigen Husten führt. Helfen tut dagegen nur Antibiotia.

Da ich nach Antibiotika aber regelmäßig einen Hautpilz bekomme, sitze ich die Sache aber lieber ohne jede Medikamentengabe aus. Nach meiner leichten Erkältung von Anfang Oktober klingt der Husten jetzt allmählich ab.

Wenn dir dein Kinderarzt immer noch nicht weiterhelfen kann, geh lieber zu einem HNO-Arzt, der einen Rachenabstrich machen kann. Vielleicht steckt hinter dem Husten deiner Tochter auch eine bakterielle Infektion.

Ansonsten alles Gute deiner kleinen Tochter und dir

Marion
 
Oben