brauche Rat -  Hyperaktivität?

Krusty20

Neues Mitglied
Hallo an alle Eltern und sonstigen "Experten",

ich brauche dringend Rat! Unsere Kleine ist nun vier Monate alt und wächst und gedeiht auch wirklich prächtig, allerdings habens wir ein gravierendes Problem:

egal was immer wir auch anstellen, die Kleine hält keine fünf Minuten durch. Man kann sie in jeder möglichen Position auf den Arm nehmen, sie unter eine Brücke oder in einen Kindersitz setzen, mit oder ohne Spielzeug etc. pp., spätestens nach fünf Minuten ist schluß mit lustig und über's Quengeln geht's dann ganz schnell zum Schreien. :-(

So schön es ist, ein Baby zu haben, aber wir sind beide ziemlich ratlos, denn diese Form der (letztlich fruchtlosen) Dauerbeschäftigung strengt ganz schön an, insbesondere weil's auch mit dem Schlafen nicht ganz so klappt.

Wir vermuten nun, dass es so etwas wie Hyperaktivität o.ä. ist. Wer hat damit Erfahrungen und kann uns sagen, ob's das wirklich ist oder etwas ganz anderes? Was kann man in einem solchen Fall machen, an wen kann man sich wenden?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon!

Viele Grüße
 

schnupe

Aktives Mitglied
KISS Syndrom

Das gleiche wie Lapis wollte ich auch grad fragen. Bei meinem Sohn war es damals ähnlich......bis nach ständigen Diagnosen(Blähungen, Hunger etc.)vom Kinderarzt ich mit meinen Sohn einen Orthopäden aufsuchte, der das KISS Syndrom diagnostizierte, und die CranyoSacral Therapie verordnete. Schon nach der 3 Therapie war ein spürbarer Erfolg zu sehen. Der Kinderarzt hingegen lachte mich aus, und meinte, das KISS Syndrom sei eine Schulmedizinisch nicht anerkannte Krankheit......
Nun ja........das war mir egal.....ich habe ja den Erfolg gesehen.
Also gegebenenfalls auch mal einen anderen Arzt hinzuziehen.
 

Krusty20

Neues Mitglied
Hallo noch einmal,

vielen Dank für die ersten Beiträge, freue mich sehr über jede Antwort.

Zum Glück kann ich das KISS-Syndrom wohl ausschliessen, denn außer der oben schon beschriebenen Unruhe liegen die anderen Symptome bei unserer Kleinen nicht vor. :)

Noch einmal vielen Dank und ich hoffe auf weitere Beiträge...

Viele Grüße
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Krusty,

vielleicht (wahrscheinlich) ist Eurer Kleinen einfach nur langweilig?! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und er langweilt sich auch recht schnell. Man muß dann nur aufpassen, daß er wiederum nicht gleich überfordert, überreizt und dann auch wieder total unruhig und auch ungenießbar wird. Außerdem kann es sein, daß Eure Tochter einfach nicht "geparkt" werden will, das Problem habe ich auch. Er will überall dabei sein und ja nichts verpassen. Es gibt schließlich so viel zu sehen und zu erleben. Selbst beim Stillen muß man noch ständig herumgucken, kichern, Faxen machen und alles beobachten. Das strengt natürlich an. Beide. :)
 

Krusty20

Neues Mitglied
hallo lilly,

danke für den beitrag. gute idee mit "langweilig" und "parken", aber leider doch nicht so einfach. denn von "parken" kann schon keine rede sein, weil die kleine maus auch total unruhig, quengelig und gar ungenießbar wird, wenn man sie (alles in maßen und ohne hektik) auf den schoß nimmt, mit ihr spielt oder ähnliches macht.

das schwierigste für uns ist, dass man einfach nicht mit ihr kuscheln kann, weil sie auch so etwas gar nicht mag. und jede form der beschäftigung, gleich welcher art, ist nach spätestens fünf minuten einfach zuviel. das problem ist einfach, dass man sie in ruhe lassen oder sich eben auch mit ihr beschäftigen kann, nach kurzer zeit gibt's nur noch terror...

wir lieben die kleine über alles, nehmen uns alle zeit der welt für sie und geben ihr auch, so gut es geht, das gefühl, immer für sie da zu sein, aber egal was man macht, nichts ist recht! langeweile kommt auch schon nicht in betracht, weil sie alle unsere "angebote" teils von vornherein ablehnt oder eben nach kurzer zeit mit schreien beendet. daher auch unsere verzweifelung.

sollte jemand also ähnliche erfahrungen gemacht haben, bitte teilt sie mit mir! wir suchen händeringend nach einer lösung, denn eine lösung tut dringend not. :-(

viele grüße
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Krusty,

meine Tochter ist auch in dem Alter, und sie wird auch immer schwieriger zu "handeln" ;) Vieles macht ihr kurz Spaß, dann wieder nicht, und selbst rumtragen und knudeln etc. funzt nicht mehr automatisch.

Wenn sie ganz unruhig wird, hilft bei uns meistens ein Ortswechsel. Spazieren Gehen. Ich habe sie dann im Tragetuch, da kann sie rausgucken und sich alles anschauen. Sie verlangt also auch schon nach örtlicher Abwechslung, will nicht den ganzen Tag in der Bude hocken.

Dann kommt es vor, dass sie überreizt ist und deshalb unruhig. In solchen Situationen hilft oft Musik! ZB eine schöne Entspannungsmusik für Kinder. Da lauscht meine Kleine nach kurzer Zeit und wird meistens ganz ruhig.

Das Neuste in unserem Haus zur Beruhigung ist eine Lampe mit einem sich-drehenden Motiv. Findet Anna auch ganz toll!
 

Krusty20

Neues Mitglied
hallo ilka,

danke für die tips! rausgehen gehört bei uns ohnehin schon täglich zum programm. ebenso das mobile, das bei uns ohnehin schon regelmäßig seinen dienst leisten muß.

aber das mit der musik hatte ich auch schon mal gelesen, werde es baldigst mal austesten...

viele grüße
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Ilka und Krusty,

ja so eine Lampe, das ist ein tolles Ding. Wir haben eine sog. Lavalampe, wo die roten Blubberblasen aufsteigen und sinken, die findet unser Hosenscheißer einfach hinreißend. Ansonsten sind alle o. g. Probleme auch bei uns im Haus anzutreffen. Ich glaube, die Gratwanderung zwischen Langerweile und Überreizung ist nicht so einfach. Und rauszukriegen, was es jetzt gerade wieder ist, auch nicht. ?( Am besten hilft wirklich spazierengehen. Das tut allen Beteiligten gut, wenn mal wieder eine Brüllattacke kommt.


Zur Zeit bekommen wir die ersten Zähnchen (einfach toll, seit Weihnachten nun schon! :-D ), außerdem ist einer dieser Sprünge ("Oh je, ich wachse") angesagt. Eine prima Kombination. Aber es wird vergehen, auch wenn bis dahin noch viele Tränen fließen werden (beiderseits).

LG!
 
S

Susette

Guest
Original von Krusty20
hallo lilly,

danke für den beitrag. gute idee mit "langweilig" und "parken", aber leider doch nicht so einfach. denn von "parken" kann schon keine rede sein, weil die kleine maus auch total unruhig, quengelig und gar ungenießbar wird, wenn man sie (alles in maßen und ohne hektik) auf den schoß nimmt, mit ihr spielt oder ähnliches macht.

das schwierigste für uns ist, dass man einfach nicht mit ihr kuscheln kann, weil sie auch so etwas gar nicht mag. und jede form der beschäftigung, gleich welcher art, ist nach spätestens fünf minuten einfach zuviel. das problem ist einfach, dass man sie in ruhe lassen oder sich eben auch mit ihr beschäftigen kann, nach kurzer zeit gibt's nur noch terror...

wir lieben die kleine über alles, nehmen uns alle zeit der welt für sie und geben ihr auch, so gut es geht, das gefühl, immer für sie da zu sein, aber egal was man macht, nichts ist recht! langeweile kommt auch schon nicht in betracht, weil sie alle unsere "angebote" teils von vornherein ablehnt oder eben nach kurzer zeit mit schreien beendet. daher auch unsere verzweifelung.

sollte jemand also ähnliche erfahrungen gemacht haben, bitte teilt sie mit mir! wir suchen händeringend nach einer lösung, denn eine lösung tut dringend not. :-(

viele grüße

So war es bei meinem Sohn auch. Zufrieden war er nie. Die typischen, altersgerecheten Beschäftigungen lehnte er ab, schrie, war unzufrieden und schlief kaum.

Erst 9 Jahre später erfuhren wir den Grund: er hat ADHS.
Ich habe mich viel mit ihm beschäftigt, aber jede Minute ging das eben nicht, außerdem kam bald mein zweites Kind, von da an wurde es noch schlimmer.

Besser wurde es erst, als er mit 4 den PC bediente, mit 5 lesen konnte. Da war er dann mal eine Weile "zufrieden".
 
S

Schnüffi

Guest
Hyperaktivität ?

Hallo,

genau dasselbe, wie Susette berichtet, haben wir bei unserer Tochter er-#
lebt.
Wir haben alles, wirklich alles versucht um das Kind ruhiger zu machen, aber
alles half nichts, ich dachte sogar, daß es mit dem Stillen nicht klappt,
die Nachsorgehebamme riet mir dies und riet mir das, aber es hat alles
nicht geholfen, dieses Kind schlief tagsüber nicht länger als 5 Minuten.
Auch als ich die Flasche dann gab, und mir große Hoffnungen machte, auf ein
ruhigeres Baby, habe ich mich leider getäuscht.
Besser wurde es erst nach 1 Jahr, da fing sie an und machte den Mittags-
schlaf, aber dafür war alles andere caotischer!
Ich will Euch keine Angst machen, aber mit genauer Gewißheit kann man
das nie sagen, ob ein Baby nun hyperaktiv ist oder nicht.

Viel Durchhaltevermögen und einen ruhigeren Tag ab und zu wünscht Euch
Schnüffi
 
K

KatjaNoel

Guest
RE: Hyperaktivität ?

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ein absoluter Zappler. Er kann nicht mal 5min ruhig bleiben.Brauch immer jemanden der sich mit ihm beschäftigt.
Allerdings warte ich erst einmal ab ob ADHS in Frage kommt.

Da ich selbst davon betroffen bin ist die Möglichkeit nicht auszuschließen das er es auch hat. Vielleicht verstehe ich meinen Sohn auch deshalb so gut :D

Das einzige was wirklich momentan hilft und ihn ruhiger macht ist baden und sich auf Mamas Bauch bzw. Brust legen. Wenn er dann da liegt zappelt er zwar die erste Zeit sehr heftig, aber wenn ich ruhig bleibt, wird er es auch.
Schwimmen ist auch ganz gut bzw. alles was ihn körperlich fordert.

Vielleicht versuchst du das mal...

Wünsche dir viel Kraft!!!!

Liebe Grüße
Katja
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Meine Kleine war auch so am Anfang, erst ab etwa 6 Monaten konnte man richtig was machen mit ihr.
Vorher war sie immer sofort überreizt, aber ohne was zu sehen war sie auch unglücklich. Ich kam mir schon saublöd vor, weil sie fast den ganzen Tag im Tragetuch war und ich rumgerannt bin mit ihr. Man konnte auch kaum Leute besuchen, weil ihr das sofort zuviel wurde. Belohnung war dann ein richtiges Schreikonzert mit Luftwegbleiben und ähnlichem. Was ein bisserl geholfen hat waren homöopathische Globuli aber mit der Zeit ist sie jetzt immer ausgeglichener geworden und ist heute ein total zufriedenes Kind (10 Mon.).
Allerdings flippt sie immer noch aus, wenn wirs übertreiben (zu viele Menschen oder langer Ausflug)
Was mir damals gesagt wurde: sie ist so neugierig, daß sie nicht selbst abschalten kann.
Sie schlief auch nicht im Auto wie andere Babys, weil sie alles sehen wollte. Nach 5 Minuten wars dann zuviel und sie hat gebrüllt. Verrückte Welt!
 
D

Demia

Guest
Hallo..

ich kenne das von meinem Sohn auch und je mehr ich machte, desto schlimmer wurde es und desto hektischer wurde ich und desto unruhiger wurde er und desto mehr machte ich und desto unruhiger wurde ich und desto schriller reagierte ich und desto unruhiger wurde ich und desto......

Eine schöne Lektüre von "Prekop" darüber, dass Kinder Halt brauchen, brachte bei uns die Ruhe:
Als Mutter sich auf den Boden setzen und eine Wand im Rücken, so dass Du ganz viel Ruhe und Halt hast. Das Kind in den Arm nehmen, wenn es unruhig wird und halten. Nicht fest aber sicher, so dass es sich nicht rauswinden kann. Und dann los gehts: schreien lassen! So lange, bis das Kind ruhig wird.

Es wird vielleicht schreien, toben, weinen, wüten, stampfen, Dich abwehren, sich rauswinden, Dich beissen, flehen undundund. Spüre den Bodenkontakt unter Deinen Beinen und die Wand in Deinem Rücken, konzentriere Dich auf Deinen Atem mit den Gedanken: Du bist mein Kind und egal wie Du bist und was Du machst - ich halte Dich, ich kann es aushalten, ich kann DICH aushalten.

Mache es erst, wenn Du innerlich so weit bist, dass Du auch die Ablehnung des Kindes aushalten kannst - denn meist ist das eine Phase (nur eine Phase!) während des Schreiens beim Festhalten. Vielleicht kaufst Du Dir auch Bücher von Prekop vorher.

Bei meinem Sohn hat es eine Woche gedauert - dann war es durch.
Kinder werden unruhig, wenn zu wenig Halt da ist und den Halt findest Du in Dir durch den Boden oder dergleichen.

Viel Spass..
Demia
 
M

Mascha

Guest
@Demia
Hab ich auch schon gemacht, ist eigentlich ganz toll, aber es hat eher mir geholfen als unserer Kleinen. Ich hab auch keine Ahnung ab welchem Alter man das machen kann und denke, daß meine noch zu klein war dafür.
 
D

Demia

Guest
Hallo Mascha..

ich hab es von klein auf gemacht. Wenn man sie hält, dann tut es ihnen gut - wenn man sie alleine schreien lässt, dann löst es eher noch mehr Stress aus.

Es hat nicht geholfen? hmmm..
Bist Du in Ruhe?
Gibt es sonst Stress in der Familie?

Liebe Grüsse
Demia
 
M

Mascha

Guest
@demia
Sie hat gebrüllt und gebrüllt,daß ihr schier die Luft wegblieb. Ich war wirklich ganz ruhig und fest davon überzeugt und wollte es durchziehen. Irgendwann war sie dann so verschwitzt und schon fast heiser, da hab ich dann aufgegeben. Das war mehrmals so. Eingeschlafen ist sie dann schon bald aber hat im Schlaf ständig geschluchzt( macht sie heute noch so), deshalb dachte ich sie wäre vielleicht zu klein dafür. Aber wie gesagt, mir hats gut getan, einfach mal nicht mit allen Mitteln aufs Weinen und Ausflippen zu reagieren, sondern einfach nur zu halten.
 
D

Demia

Guest
Hallo Mascha..

hmmm... mehr fällt mir momentan nicht ein..
schläft er separat oder bei Dir?

Meiner Tochter hat es oft geholfen, wenn ich sie im Kreuztuch mit mir rumgetragen hatte. Das ist auch Halt.

Ich hoffe, Du findest einen Weg..

Liebe Grüsse
Demia
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
die Möglichkeit einer Hyperaktivität besteht.
Mein Sohn, inwischen 16, hat ADS.
Und es fing quasi schon im Mutterleib an. Er strampelte schon SEHR früh und sehr intensiv. Schoß ständig Kabolz in mir und trat mich extrem oft wann und wo er nur konnte.
Nach der Geburt war ein totales Schreikind. Am Tage war es ja noch auszuhalten, aber er schlief selten eine Nacht länger als 2 Stunden.Nach einem halben Jahr derartigen Schlafentzugs bin ich dann zusammengeklappt. Und zusätzlich kam noch, dass es ja in dem Neubau extrem hellhörig war und unsere Nachbarin der Meinung war, wir würden unser Kind misshandeln. Sie konnte es echt nicht verstehen, dass es ein Kind gibt, dass so extrem schreit :wand
Irgendwie haben wir diese Zeit dann überstanden..........frag mich nicht WIE.
Aber es gab auch viele schöne Zeiten. Der Kleine war schon früh ein richtige Kobold. :rofl
Lief auch sehr zeitig und ist uns mit 7 Monaten aus dem Kinderbett stiften gegangen, dass wir die Gitter entfernen mussten aus Angst er fällt mal .
Im Kindergarten zeigte sich dann schon sein überdurchschnittlicher IQ.
Er verblüffte die Erzieher immer wieder mit seinem Wissen. Sie mussten des öfteren erstmal in Büchern nachschlagen ob es stimmt, was er erzählt. Mal abgesehen von den lateinischen Namen der Dinosaurier, die sein Steckenpferd waren.
Aber ein Proffessor ist er, was seine schulischen Leistungen angeht, deswegen nicht. Da erbringt er ,trotz seiner Intelligenz, nur durchschnittliche Leistungen .
Eine Rechtschreibschwäche hat er auch noch..........

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es für Babys da auch schon Tests gibt . Und das Ritalin /Medikinet ist wohl auch erst besser in der Schulzeit zu geben. Und dann ist es ein echter SEGEN.
Ob dein Kind ADS hat, wird sich also noch in den nächsten Jahren zeigen und verfestigen.
Spätestens wenn du nur noch am Aufwischen der umgekippten Trinkbecher bist, ständig die Unterhemden in die Hose stopfst, die Schultasche aussieht wie nach einem Hurrican, du mit einer Reisetasche in die Schule musst um die vergessenen Sachen abzuholen etc.............dann kannst du schon gewiss sein, dass es ADS ist ;-)

Gruß, Schnuffi
 
M

Mascha

Guest
@demia
Ja, das mit dem Tragetuch hab ich auch gemacht: ein Traum, außer für meinen Rücken.
Schlafen tut sie momentan noch in unserem Schlafzimmer, aber bald quartieren wir sie aus :-D
Das mit dem Schlafenlegen haben wir jetzt auch irgendwie arrangiert, ich bring sie erst im Halbschlaf in ihr Bett. Vorher darf sie bei mir Kuscheln und wird ein paar Minuten rumgetragen (geht einfach nicht anders, habs schon so oft versucht!!!) Es heißt ja immer, daß Kinder wach ins Bett gehen sollen, aber dieses totale Ausrasten erträgt man nicht länger als 15 Minuten und dann schluchzt sie wieder die halbe Nacht im Schlaf. NEIN DANKE!
Und nachts wenn sie wach wird kann sie sich meistens selbst beruhigen, also was solls.
 
Oben