brauche Rat -  Ich bekomme es nicht auf die Reihe

Link

Neues Mitglied
Hallo,

durch zufall hab ich dieses Forum endeckt, und viel gelesen, so versuche ich es mal ob mir vielleicht jemand Ratschläge geben kann.

Ich bin seit 17 jahren verheiratet und bin in einer Behörde tätig. Dachte damals eigentlich es ist alles in bester Ordnung....ohhh, wie man sich doch Irren kann.

Ich hab frührer noch einen Nebenjob gehabt, doch durch Berufliche Veränderung konnte ich ihn nicht mehr halten. So gab ich ihn an meine Frau ab, da sie wieder Arbeiten wollte, was sollte da dagegen sprechen.
Mit der Zeit, veränderte sie sich, Sie erzählte der Juniorchef ist ja so nett er fährt sie nach Hause und was weis ich alles. Ich habe ihr so oft gesagt, Du der ist hinter dir her, auch ihr Arbeitskollegen haben es ihr immer wieder gesagt, doch Sie werte nur ab.......wir sind nur Freunde. Ich habe ihr vertraut, hatte keinen Grund Mißtrauen zu üben.

Eines Tages jedoch, ich weis nicht woher aber ich wusste es, ich wusste sie hatte Sex mit einem anderen. Es waren ihre Augen die sie veratten hatten. So hab ich sie nach etwa einer Woche darauf angesprochen. Erst hat sie versucht sich raus zureden und zu Leugen. Ich glaubte es ihr, und dachte was bist Du nur für ein Idiot, ihr sowas zu unterstellen. Doch am nächsten Morgen, sagte sie nur Ja. Ja ich hatte was mit dem Junior. Boah, das war ein Niederschlag von dem ich mich bis heute noch nicht erholt habe. Danach folgte ein Streit auf Verbaler ebene, der seines gleichen sucht, es ging soweit das irgendwann die Polizei vor der Tür stand. Sie ist dann mit den Kindern weg. Ich hab danach die Möbel in der Wohnung zerlegt. Ich wusste nicht, was ich machen sollte.....(das geht mir Teilweise heute immer noch so). Irgendwo in meinen Inneren, schrie etwas danach, mir Junior zugreifen.Mein Vorgesetzter erhielt davon kenntnis, und ich wurde zu einer Einrichtung abgeordnet die sich mit solchen Fällen beschäftigen. Bei meinem Eintreffen war meine Frau auch zugegen. Das erste was man mir mitteilte war, ich soll den anderen nicht anrühren. Desweitern hatte man mir mitgeteilt, das ich an einer Therapiegruppe teilnehmen muss. Das war garnicht schlecht, der ständige Sport, den ich dort machen musste, hatte meine Aggresion doch schnell wieder runter gebracht, nicht meine Rachegefühle. Um es etwas abzukürzen, sie kam wieder mit den Kindern zurück. Sie traf sich weiter mit Ihm, weil sie wollte ihn als Freund nicht verlieren, am Anfang hatte ich nichts dagegen, ich sagte mir innerlich das geht nicht gut. Kurz um, sie wollte es nicht einsehen, also hab ich ihr es Verboten. Entweder er oder ich. Zumal sie mir noch mächtig Lügen aufgetischt hatte. Ein paar Tage später meinte sie, sie hat sich für mich entschieden, und sie habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Doch er meldete sich etwa 1 jahr später wieder bei ihr, es war nur Zufall das ich das Gespräch hörte. Danach war alles wieder hin. Wir sind darauf hin, zu einer Eheberatung gegangen, sie wollte nicht aber ich bestand darauf, ich war wieder völlig durch einander. Jedoch nach etwa 30 Minuten hab ich die Einrichtung verlassen. nach dem ich mir von der Beraterin anhören musste...." Ich bin Frauenfeindlich....u.s.w."
Egal ich versuchte es selber, doch bis heute, 4 Jahre danach, ist es mir einfach nicht möglich neues Vertrauen aufzubauen. Im Bett läuft nichts mehr, weil ich es nicht kann. Ich kann einfach die Bilder nicht verdrängen, die in meinem Kopf rumsausen. Bilder wie sie es Treiben.
Sie hat eine neue Arbeit. Jedesmal wenn sie weg geht, gehen meine Gedanken nur in eine Richtung, mit wehm trifft sie sich und was treibt sie.
Ich zeige es ihr nicht, ich lasse es sie auch nicht spüren das ich ihr nicht vertraue.
Mich beschäftigt einfach, wie soll man es anstellen neues Vertrauen aufzubauen, wie soll Ich es anstellen diese Bilder aus meinem Kopf zubekommen. alles was ich tat, war noch mehr zu Arbeiten, Sonderschichten zu schieben.
Kann ich nicht??? Will ich nicht??? Im moment steh ich davor, sie aus meiner Wohnung zuschmeißen und die Scheidung einzureichen. Doch die andere Seite ist strikt dagegen. Ich kann nur hoffen, das hier jemand dabei ist, der mir vielleicht genau diesen Hinweis geben kann den ich Brauche.

Danke, das Du dir Zeit genommen hast, dieses durch zu Lesen.
gruß
Link
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo link,

ich kann deine gefühle nachempfinden. (da du hier viel gelesen hast, bist du vielleicht auch auf meine geschichte gestossen). die verletzung, die wut und letztendlich die ohnmacht, es nicht ändern und leider auch nicht vergessen (das kann man wahrscheinlich nie wirklich) oder verdrängen kann. du hast einen langen kampf hinter dir und scheinst müde zu sein. was kann ich dir raten? das, was mir viele geraten haben: die zeit wird es bringen. es ist nur die frage, wieviel zeit du noch brauchst und es sieht aus, als zermürbt es dich. ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: ich hielt das alles nicht mehr aus und bin ausgezogen. mit kind und hund - obwohl ich denke, ich liebe meinen mann noch auf irgendeine weise. und seitdem will er mich zurück, kämpft, was er vorher nie getan hat.... tut dinge, die vorher nicht möglich waren...ich brauche distanz, nicht die ständige reibung und erinnerung. ich nehme mir zeit, um zu schauen, was ich wirklich will, ob ich es schaffe zu verzeihen. und er gibt mir die zeit. aber, es muss sich vieles ändern, bevor ich zurückgehe. ich sehe es auch als probe für das vertrauen.

ich kann dir nicht raten: geh. nur soviel: schau, was du wirklich möchtest, ob du sie liebst. versuch dein angeknackstes selbstwertgefühl, dein verletztes ego wieder aufzubauen.

dafür wünsche ich dir sehr viel kaft - und mut, den richtigen schritt zu tun.

viel glück!
 
I

iriso

Guest
hallo Link, ich kann mitfühlen wie es dir geht.
Mein Mann ist zwar nicht fremdgegangen ( hoffe ich), er hatte über 7 Jahre ein Alkoholproblem ohne das ich oder irgend jemand sonst das wußte. Ein sogenannter heimlicher Trinker.
Als ich das erfuhr fühlte ich mich genauso betrogen. 7 Jahre unseres Lebens sind plötzlich nur eine Lüge.

Vertrauen war gleich 0.

Wir waren dann auch zur Eheberatung. 3mal das hat gereicht um uns ein Neuen Weg zu Zeigen.

Wichtig ist sicher der Ursache auf den grund zu gehen. Wieso,Weshalb, Warum,
Auch wenn man die fragen vielleicht nicht restlos klären kann ist es ein Grundstein dafür zu sehen was man ändern kann.
Allein der juniorchef ist nicht schuld daran, meistens stimmt doch vorher in der ehe schon etwas nicht. kenne keine frau die sich auf sowas einläßt wenn sie glücklich ist.
Mit Verboten kommt man nicht weiter, deine Frau ist kein Kind mehr, im Gegenteil das bringt zusätzlichen Frust und baut Barrieren auf. da kann ich die Worte eurer Eheberaterin zwar nicht verstehen aber dennnoch nachvollziehen.
Versuche doch besser herauszufinden was deine Frau bei dem Mann findet was sie bei dir nicht findet.
Um Vertrauen wieder aufzubauen müssen aber BEIDE Partner aufeinander zugehen und das auch wollen.
Da hilft nur alle Eitelkeiten ablegen und reden, reden reden und zuhören auch wenn man sachen hört die einem weh tun. erst darüber nachdenken dann reden. Nicht das direkt wieder ein neuer Streit entsteht.
Uns haben auch Briefe geholfen. einfach um Streit aus dem Weg zu gehen.

Bei uns ist es jetzt 3 jahre her. Es ist nicht mehr das naive Vertrauen das es einmal war. man wird ist jetzt halt schneller Aufmerksam wenn einem irgendetwas komisch vorkommt. Das klärt sich dann aber auch immer schnell wieder, weil wir dann direkt darüber sprechen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Kraft und Einfühlungsvermögen.

Lg Iriso
 
T

Tanja

Guest
Guten Abend, link!

Wenn Du kein Interesse hättest, an deiner Situation etwas zu ändern, dann hättest Du wohl nicht dieses posting geschrieben. Du hast Dein Problem erkannt und ich kann Dir auch nur wie die anderen raten, dass Du und Ihr beide es noch einmal mit einer Eheberatung oder Du mit einer Einzelberatung probieren solltest.
Jetzt mal ehrlich, das geht jetzt 4 Jahre so.
Wielange willst du diesen zustand denn noch aushalten?
Ja, sie ist fremdgegangen.
Und sie hat Dich verletzt. Und es tut weh. Und Dein Vertrauen ist hin.
Ja, ABER:
Sie hat sich für Dich entschieden.
Sie will die Beziehung mit Dir (sonst wäre sie wohl längst weg)

Dass Dein Vertrauen zu ihr erst sehr langsam zurückkehren kann, ist klar. Kein Mensch erwartet von Dir, dass Du so weitermachst wie vorher.
Aber Du brauchst auch nicht so auszuratsen und jetzt zu resignieren.
Wenn Du wirklich ein Interesse an dem Fortbestand Eurer Ehe hast und möchtest, dass sie wieder besser wird, dann fang Du bei Dir schonmal an.

Es ist kein unsägliches Leid, das Dir zugestoßen ist. Sowas passiert jeden gottverdammten Tag.
Und alle diese Paare haben eine eigene Art, damit umzugehen.
Du hast die des ewigen leidens gewählt.
Weißt Du was?
Du machst Dich jetzt mal gerade.
Und dann nimmst Du Dir deine Frau und bittest um ein ruhiges Gespräch.
Und dann redet Ihr mal drüber, wie es Dir eigentlich geht.
Und wie Du möchtest, dass es Dir geht.
Und wie Du meinst, dass es wohl funktionieren würde, dass es Dir besser geht.
Und was Du von ihr erwartetst.
Und was Du bereit bist, zu geben.

Kein Mensch verlangt, dass Du Deiner Frau verzeihst und dass Du die Ehe weiterhin fortsetzt.
Aber dein ganzes Verhalten zeigt, dass Du bislang noch nicht in der Lage warst, den Konflikt und die Probleme mit Deiner Frau in die Hand zu nehmen.
Es ist keine Lösung, die Wohnung zu zerlegen.
Oder den anderen Mann anzugreifen.
Oder eben wie jetzt, zu warten, dass sich von alleine etwas verbessert.
Du bist der Schlüssel zu Deinem Glück.
Also los!
In welche Richtung es auch immer führen mag. Nur so geht es wohl nicht weiter.
 

Link

Neues Mitglied
Hallo,

danke für eure antworten. Doch ich schätze es war alles umsonst. Nun meine "Frau" meinte sie hätte sich für mich entschieden, jedoch will sie ihreh Beglücker nicht verlassen, sie will ihn als Freund behalten. Damit bin ich nun überhaubt nicht einverstanden. Mit dieser Entscheidung kann ich nicht Leben und will es auch nicht. Ich meine das die Gefahr das sie wieder im Bett landen einfach zu groß ist.
So werde ich mich einfach mal schlau machen, was ich bei der Scheidung beachten muss, und was mich erwartet.

Schade. die Kinder werden ihrer Vater vermissen.

gruß
Link
 
Oben