Ich bin neu hier und brauche Hilfe: Mein Sohn hat großen Liebeskummer

M

Martina60

Guest
Hallo,
ich bin Martina, 43, geschieden (schon sehr lange, lebe ohne Partner), habe einen 16-jährigen Sohn. Mein Sohn ist zum ersten Mal in seinem Leben heftigst verliebt - in eine 26-jährige Frau, die er in einem Chat kennengelernt hat. Sie unterhalten sich teilweise über Mikrofon, sodass ich - wenn die Tür zu seinem Zimmer auf ist (sehr selten) - unweigerlich Gesprächsfetzen mitbekomme.

Er hängt enorm an dieser Frau, die ihn wohl auch sehr nett findet und ihn lieb hat - auf freundschaftliche Art (nehme ich an). Nur - bei ihm geht es viel tiefer. Er befasst sich mit ihren Problemen, ist traurig, wenn sie traurig ist, schreibt ihr viele SMS. Schule ist nur noch Nebensache, ihn interessieren nur noch die Stunden im Chat. Sie hat ihm nun wohl versucht zu sagen, dass er ihr zu "anhänglich" ist, er ist wohl auch extrem eifersüchtig auf alle Leute, mit denen sie sich sonst noch im Chat unterhält. Er versucht damit fertig zu werden, ist teilweise ziemlich bedrückt, hat wenig Appetit. Mir vertraut er sich nicht an, wenn ich frage, sagt er nur, es sei alles in Ordnung.

Mit meinem Ex-Mann habe ich gesprochen, wir versuchen, ihn an andere Dinge heranzuführen - ohne PC. Das gelingt nur schwer.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ganz verbieten kann ich es wohl nicht, weil ich fürchte, dass er damit schon gar nicht fertig wird. Ich mache mir sehr große Sorgen, ich ertappe mich ständig dabei, dass ich ihn beobachte etc. Gestern habe ich ihm nochmals gesagt, dass er, wenn er ein Problem hat, jederzeit mit seinem Papa oder mir reden kann, dass es immer eine Lösung gibt etc.

Mir geht es zurzeit sehr schlecht. Wie kann ich ihm nur bei seinem Liebeskummer, der sehr ausgeprägt ist, helfen? Mir hat jemand gesagt, ich soll mich mehr um mich kümmern. Aber geht das so einfach? Ich kann doch nicht zusehen und einfach so tun, als sei nichts und mich fröhlich um meine eigenen Interessen kümmern. ?( Manchmal habe ich sogar Angst, dass er sich was antun könnte. Wie helfe ich ihm nur am besten in dieser für ihn sehr schwierigen Phase, in der er momentan steckt?

Viele Grüße, Martina
 

Damiana

Aktives Mitglied
Liebe Martina!

Einen großen Rat kann ich dir nicht geben und im Endeffekt gehört Liebeskummer natürlich zum Leben. Ich weiß nur, dass ich mich auch niemals meinen Eltern anvertraut hätte. Liebe macht blind und die Ratschläge, die man (auch als Erwachsener) i.A. bekommt, prallen sowieso an einem ab.

Hat er denn keinen besten Freund? Hat er diese Frau überhaupt schon einmal getroffen? Selbst Erwachsene denken sich manchmal den virtuellen Menschen so unglaublich toll und ein Treffen holt so manchen in die Realität zurück.
Wohnt diese Frau weit weg?

Ich weiß nicht, wie gut euer Verhältnis ist und ob dein Sohn schon gemerkt hat, dass du etwas mitbekommen hast. Wenn ja, dann würde ich ihm vielleicht tatsächlich mal empfehlen, sich mit dieser Frau zu treffen. Wenn sie das nicht möchte, dann erkennt er vielleicht, dass es irgendwie doch nur ein Spiel ist.

Nur mal so meine Gedanken. Mein Sohn ist erst 7. Von daher kenne ich mich nicht besonders gut mit 16 Jährigen aus.
 
D

die_stille

Guest
Hallo Martina,

willkommen hier...... :)

Ich kann Dich verstehen, man leidet mit mit den Kindern........ und man möchte ihnen soooo gern helfen.

Leider geht das aber nicht so; sie müssen genauso ihre eigenen Erfahrungen machen, wie wir sie gemacht haben und sie werden dadurch wachsen und reifen.

Nach meiner Ansicht ist für Deinen Sohn jetzt das beste, wenn er sich so oft wie möglich in der Realität bewegt...... mit Gleichaltrigen in die Disco geht, zu Sport und Spiel, aber das wißt Ihr ja selber.

Er wird darüber hinwegkommen, da bin ich mir sicher. Wie schnell das geht, liegt zum großen Teil an dieser Frau. Wenn er so leidet, warum kommt sie nicht auf die Idee und meidet diesen Chat für eine Weile oder wählt einen anderen Namen, damit er sie nicht mehr erkennt? Warum antwortet sie auf seine sms? Dinge, die sie wohl besser unterlassen sollte. So würde er am ehesten die Sinnlosigkeit erkennen. Mit dem Willen lassen Gefühle sich nur sehr wenig steuern und so einem jungen Menschen dürfte das gar nicht gelingen....... er braucht Zeit.

Der Rat, etwas für Dich zu tun, ist nicht so ganz verkehrt. Man KANN Kindern nich alles abnehmen. Ich hab auch zwei Kinder, eine 17 der andere schon älter und ich weiß sehr gut, wie das ist, wenn man hilflos zuschauen muß, wie sie unglücklich sind, Probleme haben. Aber da müssen wir Mütter durch. Man wünscht sich dann gern die Zeit zurück, als sie noch klein waren und fast jeder Kummer mit einem Lutscher oder ein paar Gummibärchen zu lösen war. Heute müssen diese "Gummibärchen" aus den Kindern selber kommen....... es gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Ich fürchte, das einzige, was Eltern in dieser Situation tun können, ist dafür zu sorgen, dass es verstärkt auch wieder zu realen Kontakten kommt und natürlich, dass das Kind weiß, das es wirklich IMMER und JEDERZEIT mit JEDEM PROBLEM zu den Eltern kommen kann und Ansprechpartner findet, die seine Sorgen ernstnehmen, die es auf seinem Weg ins Erwachsenenleben begleiten.

Ich wünsch Euch alles Gute und vielleicht lernt Dein Sohn ja bald ein Mädchen kennen, das altersmäßig zu ihm passt und dass ihn diese Frau dann schnell vergessen lässt.
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Damiana

Wenn ja, dann würde ich ihm vielleicht tatsächlich mal empfehlen, sich mit dieser Frau zu treffen. Wenn sie das nicht möchte, dann erkennt er vielleicht, dass es irgendwie doch nur ein Spiel ist.

Ich sehe das genau wie Damiana, liebe Martina, und ich kann dich total gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich wende gerne einen Trick an, wenn ich merke, dass ich mir für meinen Sohn den Kopf zerbreche und doch nicht weiter komme: Ich erinnere mich an die demütigenden, verletzenden, traurigen Situationen aus meiner Jugend, wo mir keiner geholfen hat (hätte ich auch nicht gewollt), und ich habe alle überlebt und daraus gelernt, auch wenns zu dem Zeitpunkt hart war. Wir können unseren Kindern nicht ihre Erfahrungen nehmen, auch nicht die ganz schlimmen.

Anders siehts natürlich aus, wenn du ernsthaft befürchtest, er könnte sich was antun....

LG
AnnKathrin
 
M

mcminni

Guest
Herzlich Willkommen erst mal.

...das mit dem Liebeskummer legt sich irgend wann
..er muß selber herraus finden was er jetzt am besten macht.
..ich habe es gehaßt wenn meine Mutter sich bei mir ein michen wollte.
...er kennt die Frau ja nicht richtig ,vieleich ändert er ja seine Meinung wenn er sie kennen gelernt hat ,und dann kann er erst sagen ob er sie liebt
...ich meine er schwermt nur von ihr

Liebe Grüße mcminni
 
M

mcminni

Guest
...oh mann das es so schlimm ist habe ich nicht gelesen

kannst du dich nicht selber mit der Frau in verbiendung setzten das du ihr die situatsion erklärst vieleicht versteht sie das ja wenn sie nix für in empfindet dann soll sie denn Kontakt lieber abbrechen,immer hin ist sie 10 jahre älter als dein sohn.

P.s so würde ich das machen ,wenn ich in der Situatsion wär.

Liebe Grüße mcminni
 

Damiana

Aktives Mitglied
Original von mcminni
kannst du dich nicht selber mit der Frau in verbiendung setzten das du ihr die situatsion erklärst vieleicht versteht sie das ja wenn sie nix für in empfindet dann soll sie denn Kontakt lieber abbrechen,immer hin ist sie 10 jahre älter als dein sohn.

Um Gottes Willen :nanana

Stell dir mal vor, die hält nicht dicht!! Stell dir mal vor, du hättest mit 16 für jemanden so geschwärmt und der würde dir dann erzählen, deine Mama hat mich gebeten, den Kontakt zu dir abzubrechen!!???

Ich hätte meine Mutter dafür unendlich gehasst!!!
Das zerstört Vertrauen!!
 
M

mcminni

Guest
@Damiana

da hast du recht aber irgend was muß sie ja mal unternehmen ..wenn sich das schon auf die Schule auswirkt......oder sie rät ihm das er sich mit ihr Treffen soll...dann weiß der Junge mehr oder nicht ?(
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich sehe das genau wie Damiana.... der arme Kerl muss da allein durch. Als Mutter kann man höchstens allgemein tröstende Dinge über Liebe und Liebeskummer sagen. Vielleicht könnte der Vater mal ein freundschaftliches Männergespräch mit seinem Sohn über "dumme Weiber" ;D führen und von eigenen Erfahrungen erzählen. Dann weiß der Junge wenigstens, dass er nicht der einzige ist, der so etwas erlebt...

LG
AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
erstmal herzlich willkommen hier im forum,wünsche dir viel spass....das mit deinen sohn is ja echt sünde..aber gegen liebeskummer gibts noch keine mittel..denke,die frau müsste ihn das mal direkt sagen,dass sie keine beziehung sondern nur freundschaft möchte...er wirds dann schon irgendwann verstehen,hoffe ich
 
M

Martina60

Guest
Hallo, alle zusammen,

ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten! Ein Bandscheibenvorfall hat mich einige Tage vom PC ferngehalten, sodass ich erst heute antworten kann.

Ja, man leidet als Mutter wirklich mit. Ich hätte es mir nicht so schwer vorgestellt, das Loslassen. Was diese Frau angeht - ich weiß nicht, was eine 26-jährige bewegt, mit einem 16-jährigen so einen intensiven Kontakt einzugehen. Mein Sohn ist sehr verständig für sein Alter, er hört ihr geduldig zu, macht Komplimente. Sie lebt in einer problematischen Partnerschaft und es tut ihr wahrscheinlich einfach nur gut.

Ich hatte neulich noch mal ein Gespräch mit ihm. Habe ihm noch mal gesagt: wenn mal was ist, mit du nicht zurechtkommst - du hast Papa, du hast mich. Vertraue dich uns an.

Es ist gar nicht so einfach, ihn vom PC wegzulotsen. Er stellt seine gesamte Freizeit darauf ein. Heute war er mit einem Freund verabredet - ich war schon froh. Punkt 18.00 Uhr schickt er ihn weg - weil seine Chat-Freundin wartet (das hat er natürlich nicht als Grund angegeben).

Auf die Idee, mich selbst mit dieser Frau in Verbindung zu setzen, bin ich auch schon gekommen. Um sie etwas kennenzulernen, nicht, um den Kontakt hinter dem Rücken meines Sohnes gänzlich zu verbieten. Außerdem müsste ich ihn eh um die eMail-Adresse bitten, sonst müsste ich in seinem PC "schnüffeln". Ich habe ihm versucht zu erklären, dass es für mich viel leichter wäre, wenn er eine "richtige" Freundin hätte - die ich sehen würde, kennen lernen würde etc. Als eine Freundin im Chat, von der ich so gut wie nichts weiß. Und dass ich gerne mal per Mail ein paar Worte mit ihr wechseln würde. Die eMail-Adresse hat er sofort rausgerückt, was mich doch sehr gewundert hat. Er bat mich nur, ihm vorher zu sagen, wenn ich ihr schreibe.

Oft denke ich auch an die Zeit zurück, als ich 16 war. Auch ich habe meinen Eltern nicht alles anvertraut. Die Situation bei uns zu Hause war aber auch nicht so einfach, mein Vater hat viel getrunken, ich wollte mit "meinen Problemen" nicht noch mehr Kummer machen - und war meistens still und brav.

Übertreibe ich - das denke ich auch oft? Bin ich zu ängstlich, zu fürsorglich? Z. B.: gemeinsame Mahlzeiten. Wie haltet ihr das denn mit euren Kindern in dem Alter? Esst ihr zusammen? Mein Sohn hat seit einiger Zeit nicht mehr so viel Appetit wie sonst. Vor der Zeit im Chat hatte er ständig Hunger, ich habe immer gesagt, ich krieg dich ja gar nicht satt. Die Zeiten sind vorbei. Vorhin habe ich drauf bestanden, dass er was isst..... aber ich konnte kaum hinschauen, mit wie wenig Appetit er das gegessen hat. Dann denke ich: ich esse ja auch lieber, wenn ich richtig Hunger habe.... Aber kann ich das so schleifen lassen? Ich kann doch nicht unser gesamtes Familienleben nur nach dem Chat ausrichten und irgendwann um halb zehn abends ihm Abendbrot machen........

Manchmal wünschte ich mir, er wäre aufsässiger. Wenn's das nur wäre.... aber er ist zu mir lieb wie immer, Reibereien ab und zu - aber sonst kann ich in diesem Punkt wirklich nicht klagen. Besorgt, wenn ich krank bin "kann ich was für dich tun?". Er merkt ja auch, dass ich bedrückt bin. Das ist bestimmt auch nicht richtig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist, wenn man sich um seine Eltern Sorgen macht...

Ob ich ihn mit meiner Fürsorge "erdrücke"? Was mach ich bloß. Soll ich ihn gewähren lassen mit dem Chat, so schnell werde ich ihn nicht davon losbekommen, das ist mir inzwischen klar, dafür bedeutet die Freundschaft/Liebe ihm zu viel. Weiter versuchen, weiter warten, bis er selbst dahinter kommt. Geduldig sein, Verständnis haben..... und hoffen? Ich habe dann einfach das Gefühl, ich überlasse ihn zu sehr sich selbst, kümmere mich nicht richtig und "ich kann doch nicht einfach nur zusehen......". :traene

Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf jede Antwort einzeln eingegangen bin, aber dann wäre es noch mehr geworden und das Sitzen fällt mir im Moment schwer.

Danke für's Zuhören,

Martina
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Martina,

ich verstehe das sehr gut, wenn du sagst, wenn er doch mal aufsässig wäre... Andere Eltern wären froh, ihre Kinder wären weniger aufsässig ;D, aber ich weiß genau, was du meinst. Die "Braven" wollen einem immer alles recht machen, und das ist irgendwie auch nicht in Ordnung.
Ich könnte hier nur theoretisieren, da mein Sohn noch nicht so weit ist wie deiner, aber ich versuche ihm, seit er denken kann, zu vermitteln: wir streiten uns, wir finden uns manchmal zum :kotz: , aber lieb haben wir uns trotzdem. Ich entziehe ihm meine "Liebe" nicht, auch wenn er mir manchmal tierisch auf die Nerven geht.
Ich glaube, du machst das genau richtig: ihm zeigen, dass er jederzeit zu euch kommen kann. Und das muss leider reichen, schätze ich. Es wäre bestimmt nicht klug, selbst Kontakt zu der Frau aufzunehmen, aber du kannst mit ihm reden, was er tun kann, damit es ihm besser geht.

Ich hab den Eindruck, er kann froh sein, dich zu haben :)

LG
AnnKathrin

Ps. Gute Besserung für deinen Rücken !!!
 
Oben