Ich bin nicht getauft und daher hab ich bei meinem berufswunsch problehme

A

Andy23ac

Guest
Hi ich bin der andreqass und will Krankenpfleger werde n. binn aber nicht getauft und daher hab ih wenig schachen dort ne ausbildung zu bekommen ! kann ch mich ohne weiteres taufen lassen und erkennen die kirchlichen ausbildungsplätze das an ??
 
F

fussel

Guest
also soweit ich weiss,kannst du dich ohne weiteres taufen lassen.wr haben hier ein "diakonie-werk"dort muss man auch getauft sein,wenn man im pflegedienst arbeiten möchte,und das haben schon ganz viele gemacht.und annerkannt wird die taufe auch.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schließe mich fussel an!
taufen kannst du dich jederzeit lassen. einfach mal in deiner kirche nachfragen!
 

maro

urlaubsreif
Hallo,
also wie die anderen schon gesagt haben,taufen lassen kann man sich jederzeit.Aber es gibt doch auch städtische Krankenhäuser,an denen man die Ausbildung machen kann.Dort legen sie keinen Wert auf die Konfession.
:winken:
 
G

Ganesa

Guest
Ehrlich gesagt finde ich es traurig und schade das man immer noch Steine in den Weg gelegt bekommt nur weil man nicht getauft ist.Aber leider ist das so.
Du kannst dich jeder Zeit taufen lassen.Setze dich mit eurem Pfarrer in Verbindung und er wird dir alles erklären.Ich selber bin auch erst an meiner Konfermation getauf worden.
 
D

die_stille

Guest
Es ist aber mindestens genauso traurig, wenn der Arbeitsplatz Grund dafür ist, dass sich jemand taufen lässt.
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber wenn es doch ein Wunschberuf ist??

Ich finde es eher traurig,daß das von einem verlangt wird.....
 
F

fussel

Guest
ja,aber die sind dort halt so...weil die in (wie bei uns nun mal da diakonie-werk)ziemlich gläubig sind.die kirche steht dort an erster stelle.is halt von der ev.kirche ein "betrieb"wenn er den berufswunsch hat,dann wird er sich taufen müssen.das ist bei denen so in den regeln
festgelegt.finde es auch doof,dass man jemanden dazu"zwingt"in die kirche einzu treten...
wo genau möchtest du denn arbeiten???
geht das nicht auch ,wenn du pfleger im kh wirst?oder im ambulanten pflegedienst oder so???
 
D

die_stille

Guest
Das Taufversprechen - und das gibt jeder ab - der sich taufen lässt, bezieht sich auf ein "Ja" zu einem Leben mit Gott....... ich habe große Zweifel, ob der Berufswunsch die richtige Motivation dazu ist, eine Taufe ist ein Sakrament und nicht einfach eine Formalität.
 

Melle

Aktives Mitglied
Da hast Du vollkommen Recht, Stille!

Aber soll man auf seinen Berufswunsch verzichten, nur weil man keiner Konfession angehört? Ich mache inzwischen auch wieder Krankenpflege, für mich ein Traumberuf.
Die Frage, die Du diesbezüglich stellst, sollten sich besser mal diejenigen stellen, die eine Taufe verlangen! Dass das dann nicht aus Überzeugung geschieht, müssten sie selbst wissen! Eigentlich sollten sie doch dann getrost drauf verzichen können!?

Und was ist mit den Säuglingen und Kleinkindern, die getauft werden? Die haben ja eigentlich auch noch keine Überzeugung, dürfen aber später ohne weiteres Krankenpfleger werden ;-) ?!

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Ich sagte ja nicht, dass ich generell dagegen bin...... es ist ein Problem, dass von zwei Seiten aus betrachtet werden muss.

Allerdings finde ich schon, dass ein Arbeitgeber eine bestimmte Einstellung seiner Mitarbeiter erwarten kann, ob es nun die Kirche oder jemand anders ist.

Ich habe lange Jahre beim Roten Kreuz gearbeitet und da wurde auch eine grunsätzliche Gesinnung nach den Prinzipien des Roten Kreuzes erwartet und im Grunde verlangt die Kirche nichts anderes. Mal angenommen, ein Arbeitgeber würde nur verheiratete Mitarbeiter einstellen....... ich nehme an, dass nur sehr wenige Menschen bereit wären, allein aus diesem Grund zu heiraten. Warum wird dasselbe bei einer Taufe soviel lockerer gesehen? In Ordnung finde ich das nicht, immerhin sollte das sehr gründlich durchdacht werden.

Die Überzeugung wird geprüft, in dem der Täufling ein paar Fragen beantworten muss. Wer soll überprüfen, ob er die Angaben wahrheitsgemäß macht?

Bei kleinen Kinder werden diese Fragen übrigens stellvertretend den Paten gestellt....... DAFÜR sind Taufpaten in erster Linie gedacht....... ;-)

Aber wie schon gesagt, jedes Ding hat zwei Seiten....... auch dieses!
 
Oben