Hilfe! -  Ich bin sooo verzweifelt - Abstillen in der Nacht bei fast 1 jährigem

*Andrea*

Mitglied
Original von Birgit
zum rest melde ich mich später ausführlicher......

Hi, liebe Birgit,

ich warte noch total neugierig auf Deine Tips ;) Mittlerweile habe ich es einige Male geschafft nur 2 x in der Nacht zu stillen, einmal habe ich tatsächlich nur 1 x gestillt!!!

Gestern waren es dann wieder 3 x :(

Hoffe, Du hast noch Tips für mich, wie es andere Mütter erfolgreich schaffen

LG
Andrea
 
U

UserA

Guest
Liebe Andrea,

bei mir war das mit dem Abstillen auch so eine Geschichte. Tatsächlich abgestillt hab ich ihn (ELias) dann von einem Tag auf den anderen, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Zu dem Zeitpunkt war er 14 Monate alt. Ich denke, dass du deinem kleinen Sohn versuchen solltest, tagsüber irgendwie sicherheit zu vermitteln. Ihr habt doch sicher ein Abendritual, oder? Abends leg ich mich dann mit Elias hin (ins Papa-Mama-Bett) und kuschelt nochmal ausgiebig, geb ihm die Flasche und putz ihm noch kurz die Zähne. Danach sag ich ihm, das Papa ihn ins Bett bringen wird und dass wir uns am Morgen sehen. .. Klappt ganz gut, die ganze Nacht sorgt sich Papa um ihn, der ihn einfach nur wieder ins Bett legen muss.
Ihr müsst es halt irgendwie versuchen.. auch für mich wars ein extrem schwerer Weg bis dahin (zumal ich emotional sehr instabil bin und oft geweint habe wegen der Abstillerei), aber ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen könnt, ihn von der Brust zu entwöhnen..!!

Liebe Grüße und alles Liebe,
Doro
 

*Andrea*

Mitglied
HI Doro,

ja, es ist ein harter Weg. Irgendwie ist es halt ein Interessenskonflikt zwischen mir und ihm und ich muss mich jetzt für "einen von uns" entscheiden.
Ich möchte unbedingt aufhören und er hat offenbar das Gefühl, dass er ohne nicht schlafen kann. Und dafür bin ich ja irgendwie auch verantwortlich. Wie oft habe ich ihn angelegt, um einfach weiter schlafen zu können.....

Heute nacht haben wir es wieder versucht, zumindest wollte ich ihn etwas "rauszögern", als er schon am Abend das erste Mal kam und dann nach dem 2 Uhr Stillen schon wieder um 4.
Das Resultat war panisches Gebrüll und zwar (als wir es beim zweiten Mal wirklich durchgezogen haben und ich nicht gestillt habe) fast 2 STunden lang. Das ist kaum auszuhalten und heute morgen fühle ich mich, als wäre was in mir zerbrochen. Ich habe halt Angst, dass ich etwas in unsere Beziehung zerstöre, wenn ich ihn so leiden lasse.

Aber ich kann und will auch nicht mehr stillen. Ich würde sehr gerne einfach sanft immer eine Mahlzeit reduzieren. Aber das wird wohl nicht klappen.

LG
Andrea
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Wie oft habe ich ihn angelegt, um einfach weiter schlafen zu können.....

oh ja und jetzt rächt sich dies doppelt und dreifach :troest

wenn du wirklich nicht mehr magst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es durchzuziehen! das wird sau hart, aber is es nicht so, dass sich die kinder nach ca 1 woche "Hart und Standhaft" bleiben dann geschlagen geben?! ich hab damit (zum glück) keine erfahrung machen müssen. am besten ist es bestimmt auch, wenn der papa dich/euch in dieser situation unterstüzt! nur zusammen seid ihr stark.

klar ist er in dem moment böse auf dich und versteht die welt nicht mehrm aber das wird sich geben und ich kann mir kaum vorstellen, dass er ernsthaften dauerhaten "schaden" davontragen wird.

:druecker
 
U

UserA

Guest
Hallo Andrea,

klar ist es sehr schlimm und auch ich hatte Elias (welch Ironie, dass dein Sohn mit zweitem Namen so heißt ^^) früher neben mir liegen und hab ihn dann einfach angelegt und bin so eingeschlafen. Aber irgendwann war schluss. Er kam 3-7 Mal die Nacht (!!!) und ich war so zerschlagen, dass ich kaum noch Leistungsfähig war. Ein Fehler. Am Tag muss man fit sein, egal, wie viel man geschlafen hat...
Versuche auf ihn einzugehen und mit ihm "zu reden", bei mir hilft es, z.B., wenn ich mit meinem Sohn allein zuhause bin (da er sich ja nur von Papa ins Bett bringen lässt), ihn neben mir ins Bett zu legen und ihm den Bauch immer im Uhrzeigersinn zu streicheln. Dabei ein Gute-Nacht-Lied und Dunkelheit. Er findet das so schön, dass er für gewöhnlich sehr schnell in den Schlaf findet.
Optimal wäre es (wenn das funktionieren sollte, und du ihn von der Brust wegkriegst), wenn er irgendwann ohne einschlafen könnte, denn so wird er öfter aufwachen und weinen, weil keiner mehr streichelt.

Liebe Grüße,
Doro
 

*Andrea*

Mitglied
Hi Birgit,

achso...ist gar nicht schlimm, ich wollte nur nicht, dass Du mich ganz vergisst, weil mich Deine Antwort wirklich total interessiert 8)

Will Dich aber gar nicht drängeln. Mein Mann will nach Tims Geburstag nächste Woche anfangen ich bin aber noch unsicher, ob es nicht einen sanfteren Weg gibt....

Übrigens, ich habs Dir nie rückgemeldet, aber Tim hat tatsächlich einfach aus einer normalen Tasse getrunken, als er alles andere verweigert hat ;) War ein super Tip...

LG
Andrea
 
Oben