Hilfe! -  Ich brauche Hilfe

Rosenbluete

Neues Mitglied
Hallo ich brauche mal eure Hilfe ich habe zwei Kinder mein Sohn 1 1/2 Jahre und meine Tochter 4 jahre.Meine Tochter hört überhaupt nicht auf mich wenn wir unterwegs sind schreit sie immer das sie Hunger hat dabei hat sie zuvor erst was gegessen oder abens wenn sie ins Bett soll da schreit sie das ganze Haus zusammen.Ich weiss nicht was ich noch machen soll . Kann mir irgendjemand von euch Helfen? :hilfe:
 
G

Giraffenkind

Guest
Was glaubst du wie wir dir helfen könnten?

Versuche ihrem Verhalten auf den Grund zu gehen. Warum sie sich so aufführt.

Will sie eventuell die selbe Aufmerksamkeit wie ihr kleiner Bruder?
Ist sie eifersüchtig auf ihn?
 

cde

**verwirrt**
Zum Thema Essen. Vielleicht immer eine Kleinigkeit dabei haben, wie z.B. Äpfel oder mal Kekse o.ä. Frag sie doch mal warum sie so schreit? Auf alle Fälle versuchen ruhig zu bleiben.

Zum Bett gehen. Bringst du ihren Bruder eher ins Bett? Lass sie da mithelfen, sag ihr das sie die große ist und länger aufbleiben darf, aber irgendwann ist auch für sie Schluß. Macht ihr täglich das gleiche oder schmeisst du sie einfach so ins bett?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich würde auch auf Eifersucht tippen, aber ein Paar mehr Detaisl wären shcon ganz gut.
 

Rosenbluete

Neues Mitglied
Hilfe

das geht schon eine ganze weile so es gibt immer einen nachtisch wenn sie aufgegessen haben für beide kinder dann spielen wir zusammen abens wenn es langsam heisst bett mach ich erst den kleinen fertig sie kommt auch immer mit und denkt ihn zu wenn ich ihn ins bett bringe aber wenn sie dann ins bett soll ist immer theater ich habe es spielerisch versucht ich habe es mit geschichte oder auch mal mit einem schlaf lied versucht aber das bringt nix danach schreit sie trotzdem wie am spieß meine nachbarn kamen schon runter weil sie dachten es sei was passiert. :(
 

Rosenbluete

Neues Mitglied
sie bekommt die gleiche aufmerksamkeit wie ihr bruder wie gesagt wir spielen alle drei zusammen sind viel druassen und unternehmen auch viel zusammen
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch Zeit mit ihr ganz alleine verbringen.... was ich sehr wichtig finde und regelmäsig wo "sie" weiß da ist Mama nur für mich da
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das du es vielleicht mal einrichtest, das du einmal in der Woche nur was mit ihr unternimmst. Das zeigt ihr, das sie kenie Angst davor haben braucht, dass du ihren bruder mehr magst als sie.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte vor einem halben Jahr so eine schwierige Phase und sogar deshalb die Kinderärztin aufgesucht um sie um Rat zu bitten.

Hatte ein sehr sehr langes Gespräch mit ihr und es kam im Prinzip auf das "Super-Nanny-Prinzip" raus und ich habe einige Sachen angewandt und es hat SOFORT, also in 2 Tagen, funktioniert und sich deutlich gebessert.

Das grundliegenste was ich geändert habe ich diskutiere nicht mehr, ich erkläre ihr nicht mehr warum sie was nicht darf wenn sie eh schon am ausflippen ist sondern "befehle".
Klar, wenn sie ruhig ist dann rede ich mit ihr und erkläre ihr auch warum das nicht geht.
Aber halt nicht wenn sie wieder in so einem Schreikrampf ist. Dann bin ich eiskalt und befehle, beruhigt sie sich nehme ich mir Zeit und gehe voll auf sie ein.

Meine Tochter hatte sich in den Extremsituation immer selbst gekratzt vor Wut und den Kopf auf den Boden geschlagen und das war in einer Woche vorbei.

-------------

viel Glück und starke Nerven :druecker
 

Rosenbluete

Neues Mitglied
Hilfe

das problem ist ich bin alleinerziehend und habe keinen wo ich die kinder oder den kleinen mal hingeben kann meine tochter ist schon in phsychologischer beratung auf anweisung des arztes es ist nich einfach das mit den reden und den befehlen mache ich ja wenn sie ruhig ist rede ich mit ihr beantworte ihr die fragen die sie hat aber ich setzte mich auch durch wenn sie ihre schrei attacken hat der kinderarzt weiss auch keine lösung mehr

aber ich danke für die antworten
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hört sich kompliziert an. Dachte vielleicht kann ich dir durch unsere Situation helfen, aber da du das ja genauso machst habe ich leider auch keinen Rat mehr.

Also unterwegs würde ich einfach was kleines zum Essen mitnehmen. Waffeln in einer Dose oder so. Das mit Abends ist natürlich blöde, da dir dann dein Kleiner auch wieder wach wird denke ich.

Sorry das ich nicht weiter helfen kann, ich schicke dir einfach mal ein ganz großes Kraftpaket :troest
 
U

User4

Guest
Verbringst du auch mal Zeit mit ihr allein? Wenn zb der Kleine mittags schläft?
Wann tickt sie aus? Wie sieht das konkret aus?
Siehst du irgendwelche Ursachen oder Auslöser?
 

Rosenbluete

Neues Mitglied
Hilfe

danke für die Antwort ja ich verbringe zeit mit ihr alleine ich habe auch immer eine kleinigkeit unterwegs mit.

Danke Smilie für das Kraftpacket ;-)
 
U

User4

Guest
Meine Jungs schreien auch meist unterwegs, dass sie Hunger haben - ich geb ihnen was zu futtern und zu trinken und da ist Ruhe.
Schreit da deine Kurze weiter? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Und wie bringst du deine Tochter ins Bett? Was macht ihr vorher?
Hat sie da keine Lust auf Schlafen oder wie? Oder ist sie einfach nur schon zu müde?
 

Rosenbluete

Neues Mitglied
Hilfe

Bei meiner Tochter ist es so, wenn wir wo hin wollen geben ich vorher immer jedem noch was zu essen.
Wenn wir unterwegs sind also ca. 5 Min säter oder so fängt sie an zu schreien sie habe hunger.
Unterwegs bekommen beide ja auch immer noch was aber halt nicht immer zu.
Ich habe irgendwie das gefühl das sie dass mit absicht mach aufmerksamkeit oder so aber ich kümmer mich doch immer zu um sie.
Wir spielen zusammen und alles.
Sie macht das auch nur unterwegs immer.


Bevor sie ins bett geht bringe ich ihren kleinen bruder ins bett.
Dabei hilft sie mir auch.
dann spielen wir immer noch etwas (Malen Puzzeln usw.)
Sobald es heisst sie soll langsam ins bett fängt sie an durchzudrehen sie schreit dann.
Manchmal schaffe ich es sie ins bett zu bekommen aber wenn es dann heisst sie soll schlafen ist wieder theater.
Ich habe es mit einer Gutenacht Geschichte versucht auch mit einem Gutenacht lied aber das will sie nicht.
Wir haben es auch auf die sielerische weise versucht aber das ging nur bis zum Bett danach war wieder alles vorbei.
 

cde

**verwirrt**
Hört sich nach einer starken Trotzphase an...

Konsequent bleiben. Wie oft siehst du dann nach ihr wenn sie schreit? Was unternimmst du dann?
 
U

User4

Guest
Naja, abends ist so ziemlich die einzige Zeit, wo sie dich für sich allein hat, oder?
Sonst muß sie dich ja mit ihrem Bruder teilen...
Vllt kannst du ja auch unter Tag einige Exklusiv-Minuten für sie springen lassen?
Also nicht nur ausgedehnt abends?

Und für unterwegs: nimm ihr doch einfach ein paar Zwiebacks, ne Banane oder ähnliches mit. Überrasch sie doch ab und an mit kleinen "Leckerli".

Ich denke, ihr fehlt einfach die Aufmerksamkeit. Vorher - ohne Bruder - hatte sie dich 100%, jetzt muß sie dich teilen. Das versteht sie noch nicht wirklich.
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Tochter auch darauf reagiert, dass Du gestresst bist. Es könnte ihre Art sein zu sagen "Was ist los mit Dir, Mama? Etwas hat sich geändert - ich kann das nicht einschätzen und habe Angst!"

Wenn ich mir durchlese, dass Du mit Deinen beiden alleine bist und auch keine Möglichkeit hast, sie mal betreuen zu lassen: Ich denke einfach, das ist sehr schwer für Dich und Du hast vor allem abends kaum noch Ressourcen.

Es gibt für solche Situationen Hilfen - sei es vom Jugendamt oder von wohltätigen Vereinen -, die Dir einen Babysitter zur Seite stellen, damit Du Dir mal Zeit für Dich selber nehmen kannst. Vielleicht auch in Deiner Nähe?

Bemühe Dich um Krippenplätze und für Deine Tochter um einen Kindergartenplatz mit einer langen Betreuungszeit. Das wäre so ein Vorschlag.

Dass deine Tochter abends nicht einschlafen möchte, kann an verschiedenen Dingen liegen. Vielleicht ist sie einfach nicht müde, oder sie hat Angst vor dem Schlaf - das ist ja auch eine sehr unheimliche Sache, das merken Kinder irgendwann! Wenn sie nicht müde ist, dann gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sie noch eine Kassette/CD hört oder sich mit sonst etwas ruhig und in ihrem Zimmer beschäftigt. Du brauchst Deinen Feierabend!

Ach je ... ich schicke Dir auf jeden Fall auch ganz viel Kraft! :geb4
 

Rosenbluete

Neues Mitglied
danke

Danke IlkaM. sehr nett das Du mir Kraft schickst.
ich habe beim Jugendamt vorgesprochen und ihr vater hat jetzt auch den kontakt mit meiner tochter aufgenommen ich hoffe es wird jetzt.
Danke nochmals
:druecker
 
Oben