Frage -  Ich brauche Ideen... bitte lesen!

F

Florayla

Guest
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber dazu müsste ich noch den Heilpraktiker machen für Psychotherapeuten.
nur Ärzte und Psychologen mit Zusatzausbildung dürfen das ohne Heilpraktiker. Ich bin "nur" eine poppelige Sozialarbeiterin mit Zusatzausbildung ...
im Ernst... es geht um die Überüfung, ob Frau oder Mann auf die Menschheit losgelassen werden kann.... das ist sschon o.k., doch es kostet Geld, das ich nicht habe...
wär aber was zum Draufhinarbeiten
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kannst du nicht als sozialarbeiterin so art 'kurse' anbieten in denen z.b. eheleute lernen miteinander zu kommunizieren oder in denen alleinstehende mütter/väter lernen sich im leben zurecht zu finden und wieder den kontakt zu anderen zu finden... oder mit der situation klar zu kommen und was da alles so für probleme auftauchen???

das wär ja sowas ähnliches... nur unter nem anderen namen oder so....

so art wochenend-seminare oder sowas in der art...
 
R

redneb

Guest
Mal ich,

so als Camper. In Frankreich gibt es "Camping au ferme" (oder so), Camping auf dem Bauernhof also. Das ist viel schöner als große, organisierte Plätze und könnte sicher ein "Zugpferd" sein.

Auch das "Heuhotel" stelle ich mir spannend vor. Campingplatz und Heuhotel lassen sich sicher prima miteinander verknüpfen.

ABER: Geld kostet das auf jeden Fall, und zwar nicht zu knapp.

Was Du auf jeden Fall brauchst, sind sanitäre Einrichtungen - ganz sicher werden Deine Gäste nicht bei Dir aufs Klo gehen wollen. Du müsstest also je eine Toiletten-/Waschraumanlage für Männlein und Weiblein schaffen. Ein Klo, eine Dusche und ein Waschbecken reichen da nicht aus; auch, wer mit dem Wohnwagen kommt oder im Heu schläft, will nicht vor der Dusche Schlange stehen, in diesem Bereich wird auch von sog. Minimalisten einiger Komfort erwartet. Camper haben dann noch ganz gerne die Gelegenheit, Wäsche zu waschen und ihr Geschitt außerhalb zu spülen (also noch ein Raum mit Waschmaschine/Trockner und Spülbecken).

Ist der Hof an den Kanal angeschlossen oder hat er eine Kleinkläranlage/Sickergrube? Dann wirst Du ein Problem bekommen, weil die sicher nicht für den Abwasser-Anfall von 20 oder mehr Leuten ausgerichtet sind.

Eine Campingwiese muss auf jeden Fall "verkabelt" sein, die Leute wollen Strom neben ihrem Wohnwagen haben. Mit Kabeltrommel im Baum klappt das nicht, das solltest Du einbuddeln lassen. Außerdem brauchst Du wahrscheinlich eine Genehmigung (Gemeinde fragen).

Ich will Dich auf gar keinen Fall mutlos machen - verstehe das bitte nicht falsch. Aber es ist doch traurig, wenn man Pläne intensiv verfolgt und sie dann plötzlich in sich zusammenfallen. Und selbst wenn Du es aus eigener Kraft nicht schaffst: Es gibt genug Stellen, die Existenzgründern unter die Arme greifen (und das wäre doch endlich mal eine andere Ich-AG als diese ewigen Kurierfahrer!). Son Tipp: Es gibt einen Verband der Campingplatzbetreiber, vielleicht kann der Dir helfen...

Ganz toll finde ich die Idee, "Programmcamping" zu machen. Es gibt in Füssen einen sehr großen C-Platz, der eigene Kurangebote hat mit Einrichtungen auf dem Platz hat. Es gibt ganz viele Plätze mit Animation. Es gibt auch "Kirche unterwegs", die auf größeren Plätzen interessante Angebote machen. Aber einen Platz mit Streichelzoo, Barfusspfad, Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit mit einem Künstler und Themen-Gesprächsabenden am Lagerfeuer, den kenne ich bisher noch nicht. DAS würde ich spannend finden - schreibst Du mir, wenn Du fertig bist?! Ich komme dann für wenigstens ne Woche...

redneb
 
F

Florayla

Guest
Oh... danke.... da kristallisiert sich ja was raus.... langsam aber sicher..... also die Idee mit dem Heuhotel verfolge ich zielsicher ... das mit dem Campingplatz ist mir zu heftig, vor allem Strom und Kräuter finde ich nicht so berauschend und wer so nen Luxus will, soll woanderst hingehen....

ich würde gerne billige Unterkünfte anbieten, auch die Angebote sollen im unteren Rahmen liegen... dafür gehts dann lustig zu .... das mit dem Künstler ist ne gute Idee und könnte so ne Art Wohlfühl-Workshop werden... mit kreativ sein und Gesprächen zu einem bestimmten Thema - Richtung Selbsterfahrung - ... auch könnte die Kinderbetreuung als Sozialpädagogin ein gutes Zugpferd sein....

ich will nicht reich werden... ich will den Kindern und mir den Hof erhalten und Spass und Freude zusammen mit den beiden haben und dazu gehören auch andere Menschen.....

na, mal schauen... bin schon fleissig am Buddeln und Aufräumen, Pflanzen ziehen... Literatur wälzen, Freunde für die Ideen zu gewinnen, denn alleine schaff ich es vielleicht in 10 Jahren.... hihi...

ihr macht mir richtig Mut.......find ich echt klasse....
 
F

Florayla

Guest
Noch ne Information, damit wird es vielleicht verständlicher für Euch, warum es mir so wichtig ist und weswegen es etwas sein muss, was bewältigbar ist was "relativ" schnell geht und dann hoffentlich auch etwas abwirft.
Ich will damit kein Mitleid, sondern nur die Zielrichtung klarer beschreiben.....
einige wissen ja schon, dass ich Kinderlähmung hatte und mein rechter Arm vollständig gelähmt ist .. ich mache also alles mit einem Arm.....
nun gibt es die Spätfolgen der Kinderlähmung, die bedeuten, dass Teile die bei Ausbruch der Krankheit gelähmt waren nach 30 Jahren und mehr erneut gelähmt werden ..... ich war vollständig gelähmt, einschließlich Augen ....
nun sind in beiden Beinen und vor allem im linken "gesunden" Arm bereits Muskelfasern abgestorben .... der Prozeß ist schleichend ... bei mir als eine der wenigen sogar stagnierend ... was ich meiner Energie zuschreibe ... allerdings war ich jetzt schon drei Jahre nicht mehr bei der Untersuchung in München...

Ich denke nicht sehr oft daran.... gehe durch die Schmerzen durch, denn ich will mich ihnen nicht ergeben... doch es ist eine Frage der Zeit.... 2 - 5 - 10 Jahre oder länger, das weiß keiner ....

deswegen gefällt mir das mit dem Wohlfühlprogramm und dem Maler und den Gesprächen sehr gut, da brauch ich "bloss" mein Hirn und natürlich min Herz und beides ist nicht betroffen... das andere wäre dann Oganisationssache... das läßt sich, wenn alles steht, hinbekommen....

Bitte seid jetzt nicht zu traurig ... ich lebe seit 15 Jahren mit diesem Wissen, Kinderlähmung hatte ich vor 43 Jahren ... ich lache trotzdem viel, langsam kommts auch wieder ....
doch ich möchte zu gerne auch noch diesen Traum, selbständig auf dem Hof etwas zu machen, verwirklichen ....
 
Oben