ich brauche mal eure hilfe

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich war getsern mit meiner tochter yoice beim kinderarzt.
als er die übliche kontrolle gemacht hatte, sollte sie steine in bestimmte löcher stecken, funktionerte super.
doch dann...

er zeigte ihr bilder mit verschiedenen sachen drauf und fragte sie wo den z.b. der ball ist.
sie hat nur die bilder angeschaut aber nichts weiter.
als ich ihm sagte das sie das normal kann, und zuhause auch macht wollte er mir nicht glauben und meinte sie wäre total unter entwickelt.

vorallem ich habe ja auch bevor der arzt in das behandlungszimmer kam noch mit ihr gesprochen, die leichtesten worte eben.

also ich meine sie spricht wenn sie was möchte zwar auch keine kompletten sätze, aber sie versucht sich so auszudrücken das ich es verstehe.
und mehr wie sprechen und auf bilder zeigen und erklären kann ich doch nicht...oder doch???

hier nun meine frage.

wie kann ich ihr helfen damit sie mehr spricht? gibt es irgendwelche lern spiele für kleinkinder??? oder bücher???

ich kam mir gestern echt doof vor beim arzt weil ich ja weiss sie kann es eigentlich.
auch körperteile kann sie zeigen.

ich danke euch falls ihr mir ein wenig helfen könnt.

lieben gruss
ramona
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich auch nur alt mit anderen Sachen. Alex hat gewisse Dinge beim Kinderarzt auch verweigert obwohl er sie konnte.
Ich finde es vom Arzt nicht richtig gleich zu sagen das das Kind es nciht kann und daher eine Entwicklungsverzögerung zu diagnostizieren.
Ein Arzt muss auch mit den Eltern sprechen, den sie haben das Kind ja nun mal die meiste zeit um sich. Hat unsere Kniderärztin dann auch gemacht und hat halt einfach in den bericht geschrieben, das ich beobachtet habe das ALex es kann. Es ging damals darum dass er sich auf den bauch liegend mit den Händen abstützen kann.
Es kommt ja auch auf die tagesform des Kindes an.
An deiner Stelle würde ich vielleicht in erwägung ziehen den Kinderarzt zu wechseln, den wie gesagt normalerweise müssen da auch die Eltern befragt werden ob ein Kind gewisse Sachen kann oder nicht.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich finde das der Arzt total doof reagiert hat.Ich denke das Sprechen kommt von ganz allein... ich würde viele Bücher anschaun
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
danke erstmal für eure antworten.
naja den kinderarzt wieder wechseln ist glaube ich nicht gut für yoice.
sie hat den arzt schon 6 mal gewechselt.

ich denke auch das mein kind nicht "dumm" ist da ich weiss sie kann es eigentlich. habe gestern mal ein memory gekauft und sie gefragt was sie den auf den bildern sieht.
und ich staunte sie konnte mir den ball,die ente, den drachen, die blume zeigen.
aber ich weiss ja das sie es kann.

der arzt meinte sie wäre unterenwickelt da sie die dinge nicht sofort oder gar nicht gezeigt hat.
bis ich ihn dann darauf hinwies das sie noch nie auf kommando irgendetwas geamcht hat.
und ich ihn fragte ob er den als kleinkind sofort alles das gemacht hat was man ihm sagte. da sagte er nichts mehr.

und dann hab ich ihm gesagt er soll mal beobachten von der geöffneten tür das sie sehr wohl kann.
er stellte sich also an die tür und ich sass mit ihr auf dieser liege und fragte sie dann ob sie mir mal zeigt wo auf den bildern sie den einen ball sah.
und siehe da sie zeigte es mir.

der arzt kam rein schmierte irgendwas auf einen zettel und sagte zu mir nur, frau g.... das geht so nicht...ihre tochter sollte schon das tun was man ihr sagt und das sofort.
ich war echt erstaunt wie gemein ärzte sein können.

er trug dann alles in das u-heft ein.
und da steht auch drin das sie die körperteile nciht benennen kann, obwohl er sie das nicht gefragtt hat...nur mich gefragt ob sie das kann was ich bejahte.

also manchmal denk ich mir es gibt schon ärzte die ihren beruf teilweise verfehlen.


bücher schauen wir jeden tag und ich erklär ihr danna uch was drin ist und ob sie mir auch bestimmte bilder zeigen bzw. sagen kann...das klappt auch.
klar hat sie mit manchen sachen noch schwierigkeiten, aber wir sind doch alle nicht mit dem kopf eines 10 jährigen geboren, die shcon alles können.

ich denke jedes kind ist anderst und jedes lernt auch unterscheidlich.
aber was soll ich machen??? mehr wie ihr erklären,erzählen oder reden kann ich doch nicht oder doch??

vielen dank nochmal
lieben ghruss
ramona
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm gut 6 Arztwechsel sind eine menge, vielleicht verweigert sich sich auch deswegen. Aber dennoch ist es total unprofessionel vom Artzt obwohl er es ja dann gesehen hat das sie es kann dennoch zu schreiben dass sie unterentwickelt sei.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu Liebemama!

Spricht sie denn mit Fremden? Oder mit jedem anderen ausser mit einem Arzt? Oder hat sie eh Probleme zu sprechen, ausser mit dir und deinem Mann?

Du hast auch immer ein Pech mit Kinderärzten :troest
Eigentlich hätze der Arzt dir sagen müssen, wie du sie fördern kannst,wenn er schon meint, das sie etwas zurück liegt!

Ich hoffe du bekommst noch viele Ratschläge, denn ausser spielen, lesen und viel reden, viel Kontakt mit gleichaltrigen Kindern wüsste ich auch nicht!

:maldrueck Melli
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich kann dir jetzt schon sagen, bei unserer nächsten U wird meine Tochter dem Arzt auch keine Frage beantworten, sie spricht die erste halbe Stunde ja noch nichtmal bei der Oma was!

Mach dir keine Sorgen, das ist normal! Ich hab dir auch schonmal gesagt, dass sie normal noch garnicht zwingend sprechen müsste!!!
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
das ist es ja ich will sie zu nichts zwingen was sie nicht möchte, den das bringt ihr genauso wenig wie mir etwas.

so wenn wir unterwegs sind, und wir auf dem spielplatz sind spielt und spricht sie mit den kleinkindern die dort sind.
sie unterhält sich auch mit den kindern zwar dann in einer "kleinkindsprache" aber die kinder verstehen sie.
auch bei meinen eltern ist es kein problem, sie kommt jeden sonntag rein und dann wird erstmal oma gesucht und eine unterhaltung gestartet.

zwar drückt sie aus was sie möchte und wovon sie gerade erzählt, aber manchmal ist es eben noch sehr unverständlich.
aber ich rede jeden tag mit ihr und immer wenn sie was sagt und ich weiss was sie meint sage ich das richtige wort und sie versucht es nachzumachen.

so hat sie bis jetzt alle worte gelernt die sie kann.

auch beim kochen ist sie sehr interesiert und wenn ich ihr sage es gibt z.b. reispfanne kommt von ihr aha reispfann..... ich verusch halt wirklich an allen ecken und kanten ihr die richtigen worte beizubringen.

@mamimelli:
als ich ihn fragte wie ich das den noch fördern kann meinte er, ich solle mich mehr um sie kümmern und mehr mit ihr sprechen.
naja dachte ich mir, dann soll ich sie wohl nun auch im schlaf zu quatschen oder wie.
das mach ich natürlich nciht und man kann mir auch nicht sagen das ich mich nicht genug um sie kümmer.

habe jetzta uch mal im internet bisschen rum geschaut, und auch bei ebay mal nach erklärbüchern usw.
da sind schon einige interessante sachen dabei.

lieben gruss
ramona
 
K

Kaethe

Guest
Liebe Ramona,

mach dir keine Sorgen. Es gibt zwar gewisse Anhaltspunkte, wie Kinder in welchem Alter entwickelt sein sollten, aber das eine Kind macht mal einen großen Sprung, bleibt dann dafür längere Zeit wieder auf dem Niveau stehen...die Entwicklung ist doch individuell und solange du als Mutter kein ungutes Gefühl hast, ist doch alles ok!
Die gesamte Entwicklung von einer Untersuchung abhängig zu machen, das ist doch völlig unglaubwürdig und lächerlich, zumal du sie ja ganz anders erlebst. Deine Kinderazt kennt sich ja anscheinend super mit Kindern aus... :ironie: Kleinkinder reagieren oft nicht "vernünftig", sondern machen das, worauf sie gerade Lust haben und wenn sie Lust haben, unterentwickelt zu wirken, dann machen sie das...mal ganz salopp ausgedrückt.
Mach dir keine Sorgen, geh in ein paar Wochen nochmal mit ihr zum Arzt und dann nochmal und dann kann man sich langsam ein bild machen...aber nicht von einer kurzen Untersuchung.

Das Memory ist eine gute Idee!

Rede ganz viel mit deiner Kleinen, auch unwichtige Sachen...z.B. "So, jetzt schäle ich die Kartoffeln fürs Mittagessen un jetzt legen wir die ins Wasser und tun ein bisschen Salz dazu"...also, im Grunde Unsinn, es geht darum, dass sie viel mitbekommt. Bücher vorlesen bzw. nur anschauen und die Bilder erklären lassen, das ist hilfreich. Spiele, warum nicht? Es darf halt nicht zu schwer sein. Beschäftige dich einfach mit ihr.

Ich kann leider aus Zeitgründen nicht so oft Spiele mit meinen Kindern machen...aber ich setze mir z.B. Heidi und Marie immer in die Küche, wenn ich dort was mache und rede mit ihnen...Heidi antwortet mir dann auch, Marie gibt halt ihre "dada" und "mama"-Laute ab...aber dabei lernen sie unheimlich viel. Frag sie auch ganz banale Sachen...was isst du am liebsten? Magst du Kartoffeln? o.ä.

Ich trage meine kleinen Mädchen auch gerne mal einfach so im Haus rum. Das hört sich jetzt blöd an, aber dadurch habe ich sie immer dabei, sie kriegen einfach viel mit...wenn ich mal keine Zeit habe, dann mache ich ihnen den Radio oder eine CD an. Heidi tanzt unheimlich gerne...sie erfindet entweder ihre eigenen Tänze oder tanzt mit ihren großen Schwestern...die haben Ballettunterricht und bringen ihr da ziemlich viel bei...übernimm du das doch einfach! Mach diner Kleinen eine Choreographie vor!

Kauf ihr ein Malbuch...dann kann sie ausmalen und ihre Motorik trainieren und danach lässt du dir die verwendeten Farben und die ausgemalten Bilder erklären. Klar, sie ist erst Eineinhalb...aber das ist dann was für die zukunft...Kinder muss man immer fördern.

Es gibt so unendliche viel Möglichkeiten, mit der Kleinen Spaß zu haben...und dabei lernt sie automatisch.


Mit Heidi habe ich übrigens das gleiche Problem, dass sie beim Kinderarzt Bilder nicht richtig betiteln kann. Sie kann die Sprache einfach nicht...wir sprechen zu Hause Französisch...sie spricht sehr schlecht Deutsch, schon mit ihrem Papa und wenn sie dann die Stimme des Kinderarztes nicht kennt, dazu noch aufgeregt ist, dann verschlägts ihr die deutsche Sprache. :zwinker:
Der Kinderarzt meinte auch schon mal, dass wir da auf mehr Ausgeglichenheit zwischen den Sprachen achten sollen..aber ich denke mir, wir leben in Deutschland, sie kommt dieses Jahr in den Kindergarten...sie wird schnell Deutsch lernen.


Original von liebemama2006


der arzt kam rein schmierte irgendwas auf einen zettel und sagte zu mir nur, frau g.... das geht so nicht...ihre tochter sollte schon das tun was man ihr sagt und das sofort.
ich war echt erstaunt wie gemein ärzte sein können.


ramona
Und DAS ist nicht gemein, das ist unverschämt!
Der Arzt meint hier, sich in deine Erziehungsmethoden einmischen zu müssen...wenn er das bei seinen Kindern so macht, dann ist es ok, aber wenn du als Mutter der Meinung bist, dass deine Tochter nicht sofort spuren muss (wovon bei einem 18 Monate alten Kind ja gar nicht die Rede sein kann....), dann muss er das so hinnehmen, auch wenn sie sich in seiner Gegenwart nicht so verhält, wie er das von Kindern erwartet. Er hat nicht das Recht, sich darüber ein Urteil zu bilden!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein,

LG, Catherine
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab jetzt mal genau geschaut wie alt sie ist.
Sie ist 18 monate. meiner ist 15 monate alt und kann gerade mal Mama und Papa obwohl ich auch viel mit ihm übe.
Meine Kinderärztin hat mich deswegen noch nicht angesprochen.
Im kiga üben sie ja auch mit ihm aber er ist sprachlich etwas faul, dafür ist er halt früher gelaufen und kann andere Dinge besser. Jedes Kind hat doch auch seine eigene Geschwindigkeit beim lernen.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also erstmal muss ich sagen find ich eure beiräge echt aufmunternd, un dazu sehe ich noch vieles was anderst ist.

ein malbuch hat sie von winnie pooh, ich habe mir auch eins gekauft und so malen wir viel zuhause und auch etwas basteln.
sie sagt mir auch genau wenn sie in dem malbuch sieht...z.b. tigger liebt sie dann kommt der pooh bär.ferkel ist halt noch ein gerkel. aber ich versuch ihr halt immer das richtige wort mehrmals zu sagen und irgendwann kommt das vonn alleine.

ihre lieblingsfarben sind blau und rot...die farben kann sie auch sagen.
darum vertsehe ich auch nicht warum ein kinderarzt sich sofort nach einer untersuchung so ein urteil bildet.
ich fand er tat so als würde ich mich nicht um mein kind kümmern und sie einfgach machen lassen wie sie mag. aber das stimmt ja nicht, zumal er ja nicht meinen tagesablauf mit macht.

es gibt auch moment wo sie auf der couch sitzt und sich ein buch anschaut und wenn sie wissen möchte was oder wer das ist...kommt sie zeigt drauf und sagt eben da wer? dann erkläre ich ihr wer oder was das ist, und erkläre ihr zugleich auch das dass heisst wer ist das oder was ist das.
es klappt zuhause auch wunderbar.
aber erzwingen will ich nichts. ich respektiere das nein meines kindes. auch wenn sie manchmal grundlos nein oder ja sagt :rofl

aber ich finde es gehört einfach dazu.

lieben gruss
ramona.


danke käthe und ilona für eure beiträge die waren echt aufmunternd.
und ich sehe daran das es nicht nur bei mir so ist.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich habe mal eine kleine Geschichte für Dich:

Meine Freundin hat Zwillingsjungs der eine ein super lustiger Haudegen der andere der stille Mädchenschwarm. So die Jungs mußten beide zur Untersuchung wegen der Einschulung (waren Kannkinder). Der lustige redete die Ärztin in Grund und Boden, der stille schwieg und sagte fast nichts. So dann sagte die Ärztin, na dann geht mal beide raus ich muß nochmal mit Mama alleine reden (meine Freundin dachte schon das eben der Stille die Empfehlung nicht bekommt). Beide bekamen einen Lutscher und gingen raus. Der Stille noch im rausgehen in der Tür: " Eh das waren ja voll die Pipiaufgaben und außerdem ist mein Lutscher viel cooler als deiner." Die Ärztin darauf:"Ach du kannst ja doch reden, wußte ich es doch" und alle lachten nur. :-D :zwinker:

Manche Kinder sind eben fremden Menschen gegenüber so und brauchen ihre Anlaufphase. Seh das nicht so eng sie ist doch erst 18 Monate. Ich finde heute werden den Kleinen immer mehr und immer früher Sachen abverlangt die sie noch garnicht können müssen. :kisses
 
K

Kaethe

Guest
Ramona,

:druecker Du machst das super gut! Ich habe übrigens größten :respekt vor dir! Du bist 19 Jahre alt und managst das alles sooo toll! :respekt :respekt :respekt

Menschen, die nicht dem Durchschnitt entsprechen, habens oft nicht leicht...davon kann ich ein Lied singen und du bestimmt auch, aber davon lassen wir uns nicht beirren. :maldrueck

Ich bin mir sicher, dass es deine Mädels bei dir sehr gut haben...und dass du dein Bestes gibst. Der Arzt ist echt ein unverschämter "Hammel", wenn der sowas sagt. Der sollte jungen Müttern Mut machen und sie nicht kritisieren, wos nur geht. Da fehlt mir das Verständnis... :shake


LG, Catherine
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallo also die geschichte gefällt mir. :tasty

ich denke auch da sie zumal schoin 6 mal den arzt gewechselt hat, muss sie sich ja auch erstmal vertrauen aufbauen....ich rede ja auch nicht mit jedem sofort und so ist das halt auch bei ihr.
ich find das auch total normal irgendwie, den als sie draussen vor der tür war und ich sie wieder in den kinderwagen setzte redet sie auch wieder .
aber naja der arzt hat sich sein urteil gebildet, und ich mir meins und das reichte.

vorallem in dieser "lernphase" die sie hat, versuche ich sie wirkllich zu unterstützen wo es nur geht.
ich meine ich hab mir mit ihr zusammen malbücher gekauft, bastelsachen um fensterbilder zu machen oder so ähnliches, ich koche mit ihr und erklär ihr auch was ich gerade mache und ob sie helfen möchte.
sie deckt den tisch, sie will wäsche waschen und all sowas ich denke da wirklich nicht an unterenwicklung....für mich ist das neugier auf das was kommt.

abends bekommt sie eine gute nacht geschichte und wenn wir eine siete gelesenn haben lass ich mir erklären was sie den sieht...das klappt auch wudnerbar.

also ich sehe es eigentlich auch als normal und ich finde auch die ärzte stellen einem so kleinen kind total viele anforderungen.
ich meine gut man fördert spielend die motorik und auch das sprechen lernt sie spielend....sie spricht schon die nötigsten wörter, wie z.b. hallo, schüss,bye bye, essen,ja,nein,mama,papa,pielen,baden,wasche,danke und bitte schön.

sie vergisst ab und an noch buchstaben aber die verusche ich dann mit ihr zu klären und dann geht das auch...und ich denke jedes kind lernt unterschiedlich.

danke trotzdem nochmal.

lieben gruss
ramona
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also da muss ich auch sagen, ich lass ihr die zeit die sie brauch...ich meine wir wollten als kinder (ok bei mir ists noch nicht so lange her) auch nicht immer lernen.
so wenn sie dann gerade lust hat was neues zu amchen zeigt sie es mir und dann machen wir es solange sie spass dran hat und möchte.
da ich denke erzwungenes sprechen bricht auch ein wenig das vertrauen zwischen eltern und kind.
oder lieg ich da falsch?? wenn ja koregiert mich ruhig ich kann mit kritik umgehen :rofl

aber erzwingen will ich nichts und sie lernt halt wie und wann sie es möchte.
ich kann ja schlecht sagen du bleibst solange sitzen bis du es kannst.
sondern sie sagt mir wenn sie nicht mehr mag dann sagt sie nein nicht mehr.

ich respektiere dieses nein dann auch.

lieben gruss
ramona
 
I

IlkaM.

Guest
Oh Mann :angryfire

Solche Ärzte braucht das Land! :ironie:

Mit 18 Monaten braucht Dein Kind weder super sprechen können noch sollte es "schon tun, was man ihm sagt" - schon gar nicht, wenn das Gesagte von irgendeinem Fremden kommt!!

Ich hatte mit meiner Tochter einen Kinderarztwechsel, weil wir umgezogen sind. Die alte Kinderärztin hatte auch nur äußerlich Geduld mit meiner Kleinen, die ihr immer die ganze Praxis zusammengeschrien hat, weil es ihr nicht gefiel beim Arzt. (Bei der 18-Monate-Untersuchung schrieb sie ins gelbe Heft, dass meine Tochter "hier sehr ängstlich" sei ...).

In Stuttgart dann die Offenbarung: ein Kinderarzt, der nicht erstmal zwei Arzthelferinnen vorschickt, die das Kind schonmal verrückt machen (verwirren), der sich dem Kind vorsichtig und aufmerksam nähert, es nur berührt, wenn es das möchte, es immer ermutigt (Ja, natürlich kannst Du da auf Mamas Schoß sitzenbleiben, wenn ich Dich untersuche! Du machst das spitze! ...) ... es immer auch direkt anspricht und nicht so nebenbei ... ihm immer ZUERST die Hand gibt und es ZUERST begrüßt, dann erst die Mutter ...

Es könnte so einfach sein.

Meine Tochter saß anschließend hinten im Auto, hustete demonstrativ und meinte "Ich glaube, ich muss wieder zum Arzt!" :rofl

Was will ich sagen?

Willst Du nicht nochmal den Kinderarzt wechseln? Es werden noch Zeiten auf Euch zukommen, da wirst Du Dir vielleicht wünschen, einen Ansprechpartner zu haben, dem Du vertrauen kannst und dessen Urteil Du schätzst. Das kann ich bei diesem Arzt nicht sehen.
 
U

User4

Guest
:hae?

Ich hätte dem Arzt was erzählt! :nudelholz
Ist ja wohl deine Sache, wie du dein Kind erziehst und auf Kommando eine Dressur vorführen geht ja gleich mal gar nicht!
:shake
Ich kenn so was gar nicht von unserem Arzt!
Der lässt dem Kind die Zeit, die es braucht, um sich "aufzuwärmen"...

Witzig war auch die letzte U bei Rouven:
er sollte auch irgendwelche Dinge benennen wie Gemüse, Tiere usw.
Da er sich für beides gar nicht interessiert, hatte er auch mehr geschwiegen als gesprochen...
Dann gab ihm der Arzt ein Buch über Fahrzeuge.
Und siehe da: Rouven plapperte los, erklärte ihm unter anderem sämtliche Verkehrsregeln, die in die Bilder reininterpretiert werden konnten.


Mein Großer war als Kleinkind auch eher maulfaul - er hat erst mit 2 1/2 angefangen zu sprechen - vorher immer nur vereinzelt Worte, die nur mein Geliebter und ich verstanden haben.
Phineas (1,5) brabbelt auch eher unverständliches als richtige Worte. Und Bücher anschauen ist ja nun gar nicht sein Ding. :whatever

Also: mach dir mal keine Gedanken. Der Arzt ist einfach nur bescheuert.
Und auch wenn du schon oft gewechselt hast, mach, dass du dort wegkommst!
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
naja wie gesagt das mit dem arzt wechseln ist so ne sache.
zumal yoice ja schon 6 mal gewechselt hat.
aber ich werd mich mal weiter umschauen obs nicht doch was besseres gibt,den das fand ich echt das letzte.

und ich mein yoice kann ja nunmal nichts dafür, sie spricht nunmal nicht mit jedem.
aber vielleicht kommt es daher das ich ihr schon beibringe das man nicht mit jedem fremden reden und etwas annehmen darf.

meint ihr war das noch zu früh???
den sie nimmt nichts ohne mich nochmal zu fragen, oder spricht auch keine fremden erwachsenen an wenn sie sie mal 5 minuten sieht.

lieben gruss
ramona
 
K

Kaethe

Guest
Also, ich denke mal, dass du auf jeden Fall einen "netteren" Arzt findest (besser möchte ich nicht sagen, kenne seine Qualifikationen ja nicht). Höre dich doch mal bei anderen Müttern um.
Und solche Aussagen sind NICHT normal und dürfen nicht vorkommen! Mein Mann ist Arzt und er möchte auch, dass UNSERE Kinder gehorchen, aber er würde sich niemals anmaßen, die Erziehung anderer Leute in seiner Funktion als deren Arzt zu kritisieren. Sowas geht nicht...mach dir da aber keinen Kopf, das ist alles in Ordnung. Kinder passen eben nicht immer in ein Raster... :shake

Original von liebemama2006

meint ihr war das noch zu früh???
den sie nimmt nichts ohne mich nochmal zu fragen, oder spricht auch keine fremden erwachsenen an wenn sie sie mal 5 minuten sieht.

lieben gruss
ramona
Sei stolz auf deine Kleine! :zwinker:
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal über einen Arztwechsel nachdenken, denn das, was sich dein Arzt da geleistet hat, geht überhaupt nicht! :angryfire Kannst du dich nicht mal bei anderen Müttern umhören, mit welchen Ärzten sie zufrieden sind? Mir hat das damals sehr geholfen, und ein guter Arzt ist Gold wert, denn es wird noch einiges an U-Untersuchungen, Krankheiten, etc. auf euch zukommen. Ich hatte unseren Arzt auch 3mal gewechselt, bis ich bei unserem jetzigen gelandet bin, der uns nun schon seit einigen Jahren begleitet. Unser Großer war auch schon 2 1/4, als er angefangen hat zu sprechen, dafür gleich in ganzen Sätzen, und seitdem hat er nicht mehr aufgehört. Unser Arzt fand das nicht ungewöhnlich, denn schließlich hat jedes Kind sein individuelles Entwicklungstempo. Ich denke, du machst das sehr gut, sprich mit deiner Kleinen, schaut Bücher an und der Rest gibt sich von alleine!

LG
Tina
 

cde

**verwirrt**
Hab leider keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, aber ich weiß wie du dich fühlst. Als Mike 1 Jahr war, war er noch total normal entwickelt. Auf einmal hat er gestoppt. Er wollte einfach nicht reden. Er liebt Bücher, Musik usw. Ich hab ihm vorgelesen, wir haben total viel mit ihm geredet und und auch immer alles erklärt. Ich kann dir nur die Sicht der Dinge erklären, von einer Mutter die sich gewünscht hätte, dass früher was getan worden wäre und nicht immer nur gesagt worden wäre: "Ist ja völlig normal, kommt schon noch...!"

Ich kenn den Arzt nicht, aber wenn er sagt: "völlig unterentwickelt" würde ich 1. wissen wollen, was er genau meint und 2. wie er es denkt zu beheben!

Du kannst mir gerne ne PN schreiben, dann erklär ich dir das mal in Ruhe! Arzt wechseln bringt in dem Fall nichts... :maldrueck
 

gala77

Aktives Mitglied
ich sage auch,daß du stolz auf deine kleine sein kannst.ist meiner meinung nach genau richtig,wie sie sich verhält.was man allerdings nicht von dem arzt behaupten kann.tja,und immer den arzt wechseln ist natürlich auch doof aber wenn deine tochter ihn sowieso nur so selten sieht?so what?hör dich doch mal im bekanntenkreis um,ob da jemand einen guten kiarzt kennt.ich bin auch total unzufrieden mit unserer kiärztin.aber leider habe ich keine andere wahl,weil hier nur eine begrenzte anzahl an ärzten ist.wenn man den arzt wechseln möcht,dann muß man sehr weit fahren.
ich hasse es,wenn ärzte einen mit irgendwelchen entwicklungs- tabellen verrückt machen.jedes kind entwickelt sich anders und,das eine kann dies,das andere kann das früher.was haben die menschen bloß ganz früher gemacht?ohne vergleiche oder tabellen?
lg!
gala
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
@gala77

also ich denke nochmal den kidnerarzt wechseln ist nichts für yoice, weil sie doch sicherlich ganz durcheinander wäre.
bei jeder u-untersuchung ein anderer arzt.

bevor yoice auf die welt kam, habe ich mich mal so umgehört bei meiner schwester und meiner tante usw. ich war bei allen dieser ärzte und ich war recht unzufrieden mit denen.....


und ich bin auch deiner meinung das kinder nunmal früh oder spät entwickler sind.
da yoice recht früh gekrabbelt und auch gelaufen ist, denke ich mal sie machte gerade ein stopp...aber auch das legt sich doch wieder.

ich meine kinderr sind ja von natur aus sehr neugierig und wollen lernen, aber erzwingen tu ich nichts, den dann schaltet yoice auf sturr und das ist ja dann auch nicht sinn der sache denke cih.

lieben gruss
ramona
 
U

User4

Guest
hey, das ist doch toll, dass sie nicht auf jeden zugeht! Sei stolz drauf!
 
Oben