brauche Rat -  Ich drehe sonst noch durch

LadyPotti

Aktives Mitglied
Also, ich fange einfach mal an zu schreiben, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Tochter (ab Dienstag 8) ist wie jedes 2te WE bei ihrem leiblichen Vater. Unter der Woche darf ich mir immer anhören wie schlecht doch alle aus seiner Verwandtschaft über mich reden würden IHN mit einbegriffen (war schon immer so). Nur Gestern ist mir der Kragen buchstäblich geplatzt, und ich habe IHN im beisein unserer Tochter drauf angesprochen, er viel aus allen Wolken.
Gestern Abend ging dann auf einmal das Telefon, unsere Tochter rief an es ginge ihr nicht sogut und ich möchte sie doch bitte anrufen. Ich bin dann auch direkt losgefahren (zur Info: sie hat Neurodermitis und Asthma).
Wie ich nun dort ankam, war sie putzmunter, also frug ich ersteinmal was denn loswäre. Wie sich rausgestellt hatte, bekam sie nach 4 Jahren nicht ihren Willen bei ihrem Vater durchgesetzt.(Kaum zu glauben aber wahr, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.)
Ich klärte IHN dann auch ersteinmal darüber auf, was ich seit geraumer Zeit alles mit unserer Tochter durchzumachen hätte:

1. Ich kann nirgendswo mal alleine hingehen. (mache ich natürlich trotzdem)

Sie setzt sich dann in ihr Zimmer hin und ist nur am Heulen, oder versucht schon vorher alles damit ich nur nicht gehen kann. (Zur Erklärung: Sie ist aber nie alleine zuHause)

2. Sie möchte nicht, sondern will ALLES (was ich nicht durchgehen lasse), z.B. zu ihren Freundinnen gehen, oder zu meiner Mutter hin.

Aber werde ich mal gefragt, ob es mir Zeitlich und Terminlich in den Kram passt?

Ich liebe unsere Tochter bestimmt, aber es kann sich doch nicht alles nur um sie drehen, oder?????

Aber nochmal auf Gestern Abend zurückzukommen, ich fuhr ohne unsere Tochter nach Hause. Zum Abschied hörte ich noch folgendene Sätze von IHR:
"Schön dass Du sofort gekommen bist Mama, auch wenn ich jetzt doch bis morgen beim Papa bleibe. Ich habe gemerkt dass Du mich lieb hast."


*Nun seit Ihr dran, ich drehe hier noch durch.*
Sorry, für den langen Text und den vielen Rechtschreibfehlern, aber ich habe mir Alles mal von der Seele schreiben müssen.
 

joossa

Aktives Mitglied
Hi,
so ganz klar ist mir nicht, was ales los ist. Zuerst mal würde ich gerne wissene wie alt Deine Tochter ist. ?(
und dann, na Du bist ja offensichtlich schon kurz vorm Platzen. Weiß Deine Tochter, was sie darf und was nicht? Gibts klare Regeln bei euch ?(
Klingt mir so als ließe Deine Tochter grad mal wieder eine "Testbatterie" ablaufen frei nach dem Motto "Wie weit muß ich gehen bis sie platzt"
Schreib doch noch ein bisschen mehr, damit ich mir ein Bild machen kann
Viele Grüße Joossa
 
I

Idgie

Guest
Liebe Lady,
hab zusätzlich zu Elchens Frage noch mehr.
Seit wann seit ihr getrennt?
Wer paßt auf sie auf, wenn du weg bist?
Wie oft gehst du weg?
Wieviel machst du mit deiner Tochter zusammen?
Von wem mußt du dir anhören, dass schlecht über dich geredet wird?

Ganz pauschal mal in den Raum geworfen hört es sich nach Verlassensängsten an, aber wirklich nur ganz oberflächlich, schreib doch bitte mehr!

Idgie
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Erst einmal Danke für Eure prompten Antworten.

Meine Tochter wird am Kommenden Dienstag 8 Jahre alt.
Seit 1999 bin ich von ihrem leiblichen Vater geschieden, wegen massiver Alkoholprobleme seinerseits.
Wenn ich mal weggehe ist es nur alle 2 Wochen zum Sport Montags und Donnerstags zum Handarbeiten.
Mein Ehemann ist dann bei unserer Tochter, oder aber wenn er länger Arbeiten muss passt meine Mutter auf sie auf. (mein Mann arbeitet in 3 Schichten)
Wir unternehmen sehr viel mit der Kleinen, z.B. Fahrrad fahren, schwimmen gehen, Spielen gemeinsam und Kuscheln sehr viel mitteinander.
Unsere Kleine erzählt mir immer, dass die Tanten, Onkeln, Oma und ihr Vater schlecht über mich reden würden.
Gestern sagte sie dann nach dem klärenden Gespräch mit ihrem Vater, sie hätte nur alles gelogen, und auf die Frage hin "Warum?", kam nur ein "Ich weiss es nicht!"
*Ich hoffe wirklich nur das es eine Testphase bei ihr ist, da unsere Regeln und Grenzen ihr bekannt sind.*
Da ich nichts von Schlagen halte, wurde früher oft genug geschlagen, auch ohne Grund, versuche ich es immer nur durch Gesprächen bei ihr. Nun meinte ihr Vater Gestern, vielleicht brauche sie ja doch mal einen auf den Hintern. Nur Schlagen kann doch KEINE LÖSUNG sein.
Was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, wenn ich am WE noch am Schlafen bin, steht sie wie angewurzelt neben mir am Bett und ist mich am beobachten. Wenn ich sie Frage warum sie das macht bekomme ich nur ein Achselzucken als Antwort.
 
I

Idgie

Guest
Weia, wenn ich ehrlilch bin, bin ich überfragt!
Kann nur sagen, dass Schlagen nie eine Lösung ist und auch verboten ist, aber damit renne ich bei dir ja wohl offene Türen ein.
Ich finde ihr Verhalten dir gegenüber ehrlich gesagt seltsam, aber habe keinen Schimmer, warum das so sein könnte.
Warum steht sie neben deinem Bett und beobachtet dich, anstatt sich zu dir zu kuscheln?
Warum erfindet sie Sachen, von denen sie wissen müsste, dass sie dich verletzen?
Will sie nicht, dass du weg gehst, oder ist sie mit der Betreuung (Vater, Oma) nicht einverstanden?
Menno, ich blick ehrlich nicht durch, hoffe jemand anderes hat Antworten!
Idgie
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@Idgie
Sie will einfach nur nicht dass ich weg gehe. Mit meiner Oma hat sie ein Super Verhältnis und mit meinem Mann ebenso, sobald er von der Arbeit zuHause ist hängen die Beiden nur zusammen.
Deswegen weiss ich ja nicht mehr weiter, und bin mit meinem Latein am Ende.
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Darf ich mal fragen, ob die Alkoholprobleme des Vaters noch bestehen, oder ist er nun trocken?

Wenn er immernoch trinkt will sie vielleicht nicht mehr hin?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

schon mal dran gedacht mit ihrem kinderarzt zu sprechen?
die helfen oft weiter oder können euch an andere stellen verweisen.

lg
susi
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
@Kathy

Klar darfst Du fragen. Unter der Woche trinkt er wohl noch, sobald unsere Tochter zu ihm kommt trinkt er schon einen Tag vorher nichts mehr.

@**susal**

Ich werde jetzt ersteinmal meinen Kinderarzt wechseln, da er doch wirklich der Meinung ist, "Einen auf den Hintern hätte noch Keinem geschadet!". Wie hatte er sich noch ausgedrückt, "Vielleicht schreit sie ja förmlich nach Schläge!".
 
K

Kräuterhexe

Guest
Hallo LadyPotti

ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.Ich selber habe eine 6jährige Tochter und bin auch geschieden.Meine Tochter lebt seit 3 1/2Jahre getrennt von ihrem Papa.Aber jetzt zu dir.

Du hast geschrieben,dass Dich die Verwandschaft und Dein Exmann schlecht über dich reden und das im beisein deiner Tochter(finde ich mit verlaub Scheiße..entschuldige diesen Ausdruck).Dein Tochter bekommt natürlich Zweifel,ob den die Mama wirklich so lieb ist.Durch die Wochenenden wird ein Kind Emotional immer wieder hin und hergerissen(...auch noch nach Jahren.)Und es kann sich nie ganz daran gewöhnen und dann kommen da eben blöde Sprüche über Dich,die zwar nicht stimmen,aber deine Tochter wirft es aus der Bahn.

Wenn sie morgens vor Deinem Bett steht,gehen ihr vielleicht Fragen durch den Kopf und diese Zweifel.Dass du gleich zu hier gefahren bist war aus meiner Sicht richtig und die Worte Deiner Tochter haben es ja bestätigt.

Geht sie gerne zu Papa,wenn nicht dann lass sie doch bei Dir,auch wenn Deine Zeit dadurch eigegeschränkter ist.

Meine Tochter ist jetzt auch mehr bei mir,weil der Vater mehr freiräume braucht(er hatte sie bis jetzt jedes Wochenende)und auch wenn sie ihren Papa braucht ich bin froh,dass sie mehr bei mir ist,dann hab ich mehr einfluss auf die Beziehung.Es war ungewohnt sie am Wochenende dazu haben,weil ich immer aufatmen konnte und mal Zeit für mich hatte.Und meine Familie sagt sie ist viel ausgeglichener,wenn sie bei mir ist.

Das mit einen Kinderpsychologen finde ich eine gute Idee.Und wenn sie dann noch den Halt von Dir und Deinen Lebensgefährten hat kann nicht´s mehr schier gehen.

Sorry ein bißchen lang geworden :)
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Danke liebe Kräuterhexe,
wenn meine Tochter nicht zu ihrem Vater gehen möchte, würde sie von meiner Seite aus nie gezwungen werden. Ich denke mal, dass sie sich eher durch ihren Vater gezwungen fühlt, wie z.B. durch Sätze wie:"Wenn Du da bist bin ich nicht so Alleine!".
Mir würde es gar nichts ausmachen, wenn sie immer hier wäre, ganz im Gegenteil. Ich würde noch nicht einmal sagen, dass meine Zeit dadurch eingeschränkter wäre, ich denke eher, dadurch könnten ihre Zweifel und Ängste viel besser ins Nichts befördert werden.
Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte, auch wenn ich mich ein bisschen verkehrt ausgedrückt haben sollte.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich versteh schon was Du meinst.Das sich dein Ex so benimmt :wand da platzt mir echt der Kragen,der hat null Ahnung wie sehr er das KInd damit psychisch unter Druck setzt.Da kann es leicht dazu kommen,dass sich deine Tochter für ihn verantwortlich fühlt und damit ist sie dann total überfordert,um so mehr fordert sie dann ihre Rechte bei Dir und das dann mit allen Mitteln.

Dein Ex tut Euch beiden nicht gut,aber ich weiß auch,dass man den Kindern den Papa nicht vorenthalten darf,müssen wir wohl damit leben. :evil: :(
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Ich finde es immer nur zum :kotz: , wenn die Kinder mit reingezogen werden müssen. Ich versuche immer alles, damit die Kurze nie etwas mitbekommt, und dafür bekomme ich es immer knüppeldick.

*Ich möchte mich mal ganz dolle bedanken, dafür dass Ihr mir zu hört, mich versteht und versucht zu helfen*
 
Oben