Schock! -  Ich glaub es nicht, sie hat in die Ecke gemacht

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin fassungslos.

Savina ist schon seit sie 2 Jahre alt ist trocken tagsüber. Das hat auch super gut, natürlich mit kleinen ausrutschern, geklappt.
Nun hat sie seit3 Tagen nachts keine Pämpi mehr. Das erste mal hat sie sich an die Zimmertür gestellt und nciht auf Toilette getraut und direkt neben ihrer Tür Pippi gemacht.
Ich habe nicht mit ihr geschimpft, hab ihr nochmal erklärt das sie keine Angst haben muss auf Toilette zu gehen und das sie mich aber auch durchs Babyfone rufen kann wenn sie sich nicht alleine traut.
Die 2 Nacht hat es super geklappt und sie ist auch morgens früh zur Toilette, habe ich gehört.
Heute mittag habe ich während ich Morena die Flasche gegeben habe im Wohnzimmer oben Fusstritte gehört, mehrere. Dann hab ich Morena ins Bett gelegt und kurz zu Savina geschaut.
Sie stand im Bett und es hat gestunken. Ich habe sie sofort gefragt ob sie Kacka in der Hose hat, aber nein.
SIE HAT IN DIE ECKE VON IHREM ZIMMER KACKA GEMACHT UND DIE HOSE EINFACH WIEDER HOCHGEZOGEN :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
Ich glaub´s ja nicht.
Bin aber auch wieder ruhig geblieben (was mir schwer gefallen ist) und hab ihr erkärt wenn sie es doch so toll merkt dann soll sie doch auf Toilette gehen !


Das kann doch nicht sein, oder :wand :wand :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm wie wäre es, wenn du ihr einen Topf ins Zimmer stelst? Da könnte sie dann ja drauf gehen und dir dann bescheid sagen, wenn sie sich nicht traut alleine auf die Toilette zu gehen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Habe ich mir auch schon überlegt, aber die Toilette ist direkt nebenan und ich denke das es eklig ist wenn sie es mir nicht sagt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja gut wenn sie es nicht sagt wird es eklig aber da müsstest du dann halt ab udn an nachschauen.
Alex hatte sich am Anfang auch nicht auf die Toilette getraut. Wir haben ihn dann einfach auf den Topf gesetzt. Dann haben wir gemeinsam den Inhalt zur Toilette gebracht und so hat er nach und nach die Angst verloren.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, das ist es ja nicht.

Trocken ist sie ja schon über ein Jahr und geht zur Toilette. Deshalb will ich den Topf auch nicht mehr anfangen.
Ich denke eher das sie Angst hat aus ihrem Zimmer zu kommen, keine Ahnung warum.

Wenn sie wach wird ruft sie auch immer obwohl sie eigentlich auch runter kommen könnte.
Ich habe es auch abends im Dunkeln nochmal mit ihr durchgespielt. An ihrer Tür ist ein Nachtlicht, im Flur ein Bewgungsmelder und in der Toilette muß sie das Licht anschalten.

Es ist ja erst seit 3 Tagen, ich gebe ihr da schon Zeit und bin ja eigentlich froh das ich nicht das Bett abziehen muss :engel, aber komisch und eklig ist es schon das sie sich in die Ecke gehockt hat wo sie vorher mindestens einmal durch ihr ganzes Zimmer ist, habe ihre Fusstritte ja gehört und die Ecke wo sie reingemacht hat ist nur 2 Schritte vom Bett entfernt !
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach sooo. Hmm ja dann??? Gab es irgendwie in den letzten tagen eine veränderung? Oft snid es nur Kleinigkeiten.
 
U

User3

Guest
Original von pitti79
vielleicht hat sie einfach nicht mehr so schnell geschafft auf Toilette zu gehen...

Wahrscheinlich wirklich 'ne Kopfsache. Ohne Pampers ist ungewohnt und sie denkt wahrscheinlich nur, dass sie es nicht mehr schafft. Dann das ungewohnte dazu, dass sie durch die Wohnung muss - wenn auch nur um die Ecke - das kommt ihr wielleicht wie ein Hindernislauf vor. Ich denke, sie kann das sehr wohl, sucht nur noch den richtigen Weg, alles auf die Reihe zu kriegen.Und sie will dich natürlich nicht enttäuschen, vielleicht steht ihr das auch im Weg (ich meine aber nicht, dass du sie überforderst, als Kind denkt man manchmal um 25 Ecken - kennen wir ja selber! :zwinker:)

Toll, dass du ruhig geblieben bist! Und den Trick mit dem Bewegungsmwelder merke ich mir schon mal für später. :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Oh weh - das kenn ich auch. Es ist total schwer, ruhig zu bleiben :wand

Aber da muss man sich wohl immer das Mantra vorbeten: "Sie üben noch ... sie üben noch ... sie üben noch ..."

Das wird schon!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Unsere Kids haben auch ewig "gebraucht" bis sie nachts zu uns allein ins Bett kamen, da waren sie schon fast Schulkinder. Vielleicht hat sie wirklich Angst? Man kann ja nicht wissen, was sie in ihrer Fantasie so alles im Dunkeln oder auch Halbdunkeln sehen.
 
U

User 5

Guest
Hat sie denn genug Licht wenn sie nachts mal raus muss?

Vielleicht hilft es ihr wenn du ihr aufs Klo ein Kuscheltier oder so setzt der ihr "Nachts hilft" wenn sie aufs Klo muss?


:troest :maldrueckDas wird wieder, nur ein kleiner "Rückschlag"
 
U

User3

Guest
Original von Natascha
Vielleicht hilft es ihr wenn du ihr aufs Klo ein Kuscheltier oder so setzt der ihr "Nachts hilft" wenn sie aufs Klo muss?

Das finde ich auch eine gute Idee! *schnell mitschreib*

(black cat sammelt schon mal für ihren Krümel :-D)
 
U

User 6

Guest
Oh je, und dann noch so ruhig geblieben :respekt :respekt
manchmal möchte man gern wissen, was da so im Kopf vor sich geht...

Körperausscheidungen sind in dem Alter ja echt interessant für Kinder - vielleicht war es auch einfach ein Test, ob Mama sich wohl aufregt? Wir hatten im KiGa ein Kind, das nachts schon Monate ohne Pampers war und dann eines Nachmittags (als eigentlich Mittagsschlaf dran war) mit der Kacka die Wände neu "gestaltet" hat... :pfeif
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
aber sie ist ja in die ecke gegangen also versteh ich es der weg zur toilette war ja nicht wirklich weiter :unsch

sie protestiert ja momentan ein wenig wie ich gelesen habe, sagt sie gar nicht dass es stinkt? :schiel
 
U

User3

Guest
Original von Tabbimaus
Wir hatten im KiGa ein Kind, das nachts schon Monate ohne Pampers war und dann eines Nachmittags (als eigentlich Mittagsschlaf dran war) mit der Kacka die Wände neu "gestaltet" hat... :pfeif

:uebel
 
K

Kaethe

Guest
Original von Tabbimaus


Körperausscheidungen sind in dem Alter ja echt interessant für Kinder -

Jetzt wo dus sagst...das war doch Freud mit seinen Phasen, oder?

Das sagt wikipedia dazu: In der analen Phase (von lat. Anus), die sich etwa vom zweiten bis zum dritten Lebensjahr vollzieht, erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden von Exkrementen (Defäkation) und anschließend durch deren Zurückhaltung Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äußere Anforderungen in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung bei. Nach Freud kann das Kind in der analen Phase in Konflikte geraten, je nachdem, wie von den Erziehern mit der Sauberkeitserziehung umgegangen wird. Ungelöste Probleme können unter Umständen zur Herausbildung eines so genannten „analen Charakters“ führen, der durch Geiz, Pedanterie und übertriebenen Ordnungssinn gekennzeichnet sei.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe es ihr auch gesagt das sie mich durchs Babyfone rufen kommen kann, ich denke schon das es das leere "dunkle" und vor allem stille Haus ist was ihr Angst macht oder sie hemmt auf die Toilette zu gehen.

Das sie es steuern kann zeigt sie mir ja, sonst hätte sie es ins Bett gemacht.
Oder denkt ihr ich überfordere sie damit, die Pämpi war immer trocken bzw. wenn sie reingemacht hat dann war es "frisch" und sie hat mich danach gerufen.

Na ja, mal schauen wie es heute nacht läuft.

---------

Ach so, heute das war mittags, da war es nur in ihrem Zimmer abgedunkelt, alles andere war normal hell.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


Mein Großes Mädchen hat heute Nacht eine trockene Hose gehabt und sei hat mir heute morgen stolz erzählt das sie einmal Pippi machen war auf die Toilette :respekt



:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Bei uns ging das Pipi auch fast jede nacht ins Bett, aber seid Lara eine Lampe am Bett hat die sie selbst anschalten kann und ein Nachtlicht das sie die Lampe auch findet klappt es super.
Wir haben Lara einen Kalender ins Zimmer gehängt und für jede "trockene" Nacht gab es einen Stern in den Kalender nach 10 Sternen gab es ein kleines Geschenk das war ein toller Ansporn....
 
Oben