brauche Rat -  ICh hab n schlechtes Gewissen

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Also das ich LKW Fahrer bin dürfte sich ja soweit rumgesprochen haben.Und das auf deutschen Autobahnen nicht immer alles so ist wie es sollte ist ja auch bekannt.

Nun ist mir vor ca. 4 Monaten passiert, das mich ein PKW Fahrer aufs übelste ausgebremst hatte , weil ich ihm wohl nicht schnell genug 2 andere LKW überholt hatte. er setzte sich vor mich und trat auf die Bremse. Ich dachte in dem Moment das der LKW hinter mir jetzt sicher in mich reinknallt und zog auf die freie linke Spur. Der PKW tat das selbe und bremste mich nochmal aus, bevor er dann Gas gab. Bis dahin eine fast alltägliche Situation für LKW Fahrer auf unseren Strassen.
Ich hab mich über den Kerl so dermassen aufgeregt, das ich die Poilzei anrief und ihnen erzählte was passiert war . Der Polizist meinte sie würden sich darum kümmern und ich solle doch zum nächsten Revier fahren und es zu Protokoll geben, was ich auch tat. Er kopierte noch meine Tachoscheibe und vergrößerte den ausschnitt , auf dem zu erkennen war das ich heftig abbremsen musste. ( von 90km/h auf 35 km/h )

Für mich war damit die Sache eigentlich gegessen und dachte nun ja er wird wenn überhaupt nen 50 € Strafzettel bekommen.

Heute morgen klingelte dann mein Händy und es meldete sich die Autobahnpolizei Ansbach. Er wollte wegen dem Vorfall noch n paar Detailangaben. Am Ende des Gesprächs erzählte er mir das die Staatsanwaltschaft gegen den Typen der mich ausbremste einen Strafbefehl über 4800.- € und 12 Monate Fahrverbot verhängt hat.

ICh finde es eigentlich Waaaaahnsinn und mach mir vorwürfe deswegen . obwohl all meine Kollegen meinen das es doch oki ist und mann so einem den Führerschein ganz abnehmen sollte. Weil wenn ich nicht leer sondern mit Ladung in dem Moment gefahren wäre , hätte ich nciht bremsen können und ihn unweigerlich von der Bahn geschossen . Oder der LKW hinter mir wäre mir reingeraucht wenn ich nicht links gezogen hätte und im beladenen zustand hätte ich evtl den LKW über die Bahn gekippt ...... also alles Argumente die für mich sprechen von meinen Kollegen aber ich frage mich dennoch ob die Strafe nicht doch zuuuuu herftig ist und ob ich bei Gericht , wenn es zur Verhandlung kommt alles sagen soll ???
 
U

User 5

Guest
Hi !

Ich finde du hast richtig gehandelt !

Hätte ich auch gemacht.

Es sterben so viele Leute auf den Straßen, da sollen, meiner meinung nach, solche die sich und andere gefährden einen anständigen denkzettel bekommen !
Und diesen denkzettel wird dieser Rowdy sicher NICHT vergessen .
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Noloose, ich finde es nett, das du dir darüber Gedanken machst.

Gerade war hier in Karlsruhe die Gerichtsverhandlung von diesem Raser der eine Frau und ein Kind auf dem Gewissen hat und ich bin der Meinung sie hätten ihn ruhig noch länger verknacken können.

Du hast absolut richtig gehandelt....ich hoffe es war dem Typ eine Lehre und er macht das nie wieder. Es hätte auch wieder eine Frau mit Kind treffen können....sieh das mal so rum.

Also mach dir keinen Kopf.... :respekt von Brummifahrern wie dir sollte es mehr geben!
 
P

papalagi

Guest
Diese Strafe ist noch zu wenig!!!!
Sieh den Merzedesfahrer der Mutter und Kind durch solche Aktionen tötete.

Kein Mitleid.
Und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, sei ehrer stolz auf dich, ein Depp weniger im Strassenverkehr.



:-D Gruß Trixi
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Ich denke mal die Karlsruher Sache ist sicher mit ausschlaggebend das der Strafbefehl soooo heftig ist.
Zum einen bin ich ja auch der Meinung das es bestraft gehört aber ich halte mir vor Augen , was wäre wenn ich eine solche Strafe bekommen würde. Ich wäre ruiniert. Nicht mal wegen der Kohle, die würde mich wenig jucken aber der Führerschein 12 Monate weg , wäre mein breufliches Ende. Vielleicht geht es dem auch so ???

Ich denke mal wenn alle sich bewust wären was mit einer solchen Aktion alles passieren kann...... vorher und nachher weis man es ja aber in dem Moment hat er eben sein Hirn ausgeklingt oder ??
 
A

arwen

Guest
Nein Noloose,

die Strafe ist nicht zu heftig.

Denke mal in eine andere Richtung. Wenn Du nicht hättest bremsen
können, es zum Crash gekommen wäre, Du im Krankenhaus und Deine
Frau und Dein Kind ?

Klasse, daß es nachweisbar war. Bei uns hatte damals der Pkw-Fahrer
ein Geistwesen auf seinem Beifahrersitz. Aussage gegen Aussage und
das Verfahren wurde eingestellt.

arwen
 

Myri

Aktives Mitglied
Du hast absolut richtig gehandelt.

Es müssten viel mehr Leute die Courage haben solche Autofahrer anzuzeigen.

Heute bremst er dich aus und es geht gut, weil du ein versierter Fahrer bist.
Morgen erwischt es einen Fahranfänger und der verreißt vor Schreck das Steuer..

Allerdings gibt es genauso LKW-Fahrer, die für mich nicht hinters Steuer gehören..


LG
Myri
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
"...aber ich frage mich dennoch ob die Strafe nicht doch zuuuuu herftig ist und ob ich bei Gericht , wenn es zur Verhandlung kommt alles sagen soll ???" (Zitat Noloose)

Was meinst Du denn mit "alles" sagen? Dass Du die Strafe zu hoch findest? Ich glaub, danach richtet sich eh keiner vor Gericht, da kommt höchstens son Spruch wie "Das können Sie ruhig uns überlassen".

Ich finde das auch sehr hoch und mich würde soviel Geld zur Zeit sehr schmerzlich treffen, aber ich habe mir noch nicht ausgemalt, was wirklich alles hätte passieren können....

Mein Mann fährt auch ab und zu mit nem kleineren Lkw in München rum und er ist auch nur am Fluchen, wie beschissen die Leute sind, weil sie Lkws grundsätzlich nie reinlassen, immer beschimpfen und die Fahrer wie den letzten Dreck behandeln (autofahrtechinsch).

Seitdem er mir das erzählt hat, bin ICH immer sehr 'großzügig' und rücksichtsvoll zu Lkws ;D

Allerdings wird 'Dein' Autofahrer ab jetzt Lkws so richtig hassen, fürchte ich (aber ich hoffe, damit kannst Du leben, hihi).

Hast alles richtig gemacht, Noloose, Du kannst nix für die hohe Strafe! Und eine Konsequenz sollte so ein kindisches Verhalten ruhig haben.
 
J

Jana696

Guest
Im "normalen Straßenverkehr" sind LKW-Fahrer meistens die nettesten und umsichtigsten Fahrer, die es überhaupt gibt. Genauso werden sie natürlich auch von mir behandelt. ABER:

...auf der Autobahn könnt ich sie manchmal xxx...!! Und mal ehrlich, wer nicht? Ich fahr wirklich häufig und viel Autobahn, und ich reg mich eigentlich jedes mal auf, wenn ich mal wieder ´ne Viertelstunde schleichen muß, weil ein LKW kurz vor mir ausgeschert ist und versucht, zwei andere LKW´s mit fast der gleichen Geschwindigkeit zu überholen. Aber wenn ich vorbei bin, ist die Welt auch wieder heil.

Aber aus Rache ausbremsen?? Eine derartige Aktion gehört bestraft. Und zwar richtig hart. Bloß gut, das Du so ein guter und geistesgegenwärtiger Fahrer bist, und das die andere Spur frei war. Er hätte auch durchaus zum Mörder werden können.

:respekt vor Dir, Noloose - DU hast richtig gehandelt...

Gruß Jana
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast!

das einzige was mich daran stört ist, dass jemand 'nur' wegen dem ausbremsen soviel zahlen soll und solange seinen schein abgeben muss und der andere kerl der 2 menschenleben durch seine rücksichtlosigkeit ausgelöscht hat 'nur' 18 monate in den knast muss!

da fehlt die relation!

will auf keinen fall das ausbremsen verharmlosen! ich hasse es und es ist ebenfalls verantwortungslos! das auf jeden fall!
gerade bei LKW's!
 
M

melaniem

Guest
Die Strafe wirkt im ersten Moment wirklich hoch, aber im Vergleich, was hätte passieren können...doch noch im Rahmen. Was wir nicht wissen, ob derjenige nicht schön öfters durch seine provozierende und verantwortungslose Fahrweise aufgefallen ist oder durch Alkohol im Straßenverkehr aufgefallen ist. Das sind Punkte die von der Staatsanwaltschaft mit einbezogen werden.
Du hast völlig korrekt gehandelt und es hat bestimmt seine Gründe warum die Strafe so hoch angesetzt wurde. Wer weiß, ob er nach Ende der Verhandlung nicht doch noch mit einem blauen Auge davonkommt.
Es bringt nichts, wenn du Dir jetzt schon Vorwürfe machst, vielleicht spielt da im Hintergrund noch manch anderes eine Rolle, von dem wir, wie gesagt, nichts wissen.

Grüßle melaniem
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss sagen,ich finde,Du hast richtig gehandelt,und nicht jeder hat den Mumm dazu!!

Meinst Du,derjenige hat sich Gedanken in dem Moment um Dich gemacht??

Wenn er weiterhin gefahren wäre,wäre vielleicht letzendlich durch seine Fahrweise eben nicht Dir sondern jemand anderen was passiert!!

Und dann hättest Du noch mehr Gewissensbisse,eben wenn Du nicht gehandelt hättest!

Richtig so :respekt
 
B

Bert

Guest
Noloose,

ich denke Du hast absolut korrekt gehandelt. Und ich finde es ebenfalls Klasse, daß es mal den RICHTIGEN erwischt hat. Das ist doch sonst IMMER das Ungerechte, das bei so'ner Aktion viele betroffen sind, AUßER dem Verursacher. Der wird sich das das nächste Mal (wenn es das tatsächlich geben sollte) gut überlegen, und Dank Dir haben wir jetzt mit Sicherheit ein paar (potentielle) schwere Unfälle weniger.

Danke! :sonne

Bert
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Leider ist es eigentlich eine alltägliche Situation auf unseren Strassen.Und ich werde selbst sehr oft mit derartigen Situationen konfrontiert, obwohl ich absolut defensiv fahre und mir auch die Zeit dazu nehme und mich nicht von Disponenten treiben lasse. Nicht allein deswegen fahre ich schon seit 20 Jahren weitestgehend Unfallfrei (Hier und da mal n Rangierfehler)

Auch in diesem besagten Fall , war als ich zum überholen ansetzte hinter mir mindestens 400 Meter kein Auto zu sehen und ich habe mit meinen 440 PS und nem leeren LKW nicht wirklich probleme nen Berg mit 90 km/h hinauf zu kommen.
Aber selbst das ist machen noch zu langsam.
Als PKW Fahrer , lasse ich es zwar auch wenn es frei ist mit über 200 km/h laufen (ich fahre weite Strecken meistens bei nacht) aber wenn ich sehe das ein LKW vor nem Berg an einen anderen ran fährt, gebe ich schon mal Lichthupe um zu signalisieren das er ausscheren kann und nehm mir die 1-2 minuten hinter ihm . In der Zeit mach ich immer s Fenster runter zum lüften ;-)

Aber selbst meine oberkritischen Schwiegereltern haben sich bei mir im Wagen sicher gefühlt selbst wenn ich mit 240 km/h unterwegs war . Denn ich schau nicht unbedingt auf den Wagen vor mir sondern auf den der vor dem vor mir fährt.

Fakt ist das ich mir nix vorzuwerfen habe , was ein ausbremsen rechtfertigen würde , wenn es denn überhaupt durch etwas zu rechtfertigen wäre . Dennoch finde ich ist die Strafe doch viel zu happig , wenn nicht sogar Existenz gefährdent. Dazu kommt ja dann auch noch das der Kerl dadurch als Vorbestraft gelten wird.
Wie ein Verbrecher. Es gibt viele die wegen viel mehr wesentlich weniger bekommen haben.
 
J

Jana696

Guest
Wer den Führerschein für seine Existenz benötigt, fährt nicht so extrem rücksichtslos. Der riskiert sowas garantiert nicht. Und ich find die Strafe wirklich nicht zu hoch - er hat kein Eis geklaut, sondern MENSCHENLEBEN gefährdet. Wissentlich!! DU brauchst bestimmt kein schlechtes Gewissen haben.
ER hat sich völlig mies verhalten, und dafür trägt er jetzt eben die Konsequenzen.

Du hast ihn angezeigt, weil seine Aktion absolut gefährlich war. Du hast einfach mit gesundem Menschenverstand gehandelt. Wer weiß, wieviele Fast-Herzinfarkte von geschockten Fahrern der schon verursacht hat. Warum zweifelst Du jetzt? Die einzigen, die das anders sehen, werden wohl dieser Typ und sein Anwalt sein...
 
M

melaniem

Guest
Es ist leider altbekannt, daß das deutsche Rechtssystem einen ständig zum :shake bringt.

Warte aber bitte die Verhandlung ab, im Regelfall ist es doch meistens so:

Der Staatsanwalt fordert eine dem Vergehen entsprechend hohe Strafe
Der Anwalt versucht, seinen Mandanten bestmöglich zu vertreten und das Urteil zu mildern
Der Richter entscheidet meistens eine Strafe die unter der von der Staatanwaltschaft geforderten liegt
Oder, unser aller Lieblingssatz
IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN

Grüßle melaniem
 
M

melaniem

Guest
Hallo Jana696!

Selbst diesen Leuten ist es egal. Siehe aktuell, den Autobahnraser der A5.
Testfahrer bei Daimler-Crysler, wurde nach dem Gerichtsurteil gekündigt.
Noloose wird leider auch bestättigen können, daß es unter Brummifahren viele schwarze Schafe gibt.
Allein mein Schwiegervater wird mindestens 3 mal im Monat geblitzt. Er und mein Mann sind selbstständig und arbeiten in der Baubranche, sind also ständig und immer unterwegs. Mein Mann hat zur Zeit keinen Führerschein, wer soll dann bitte fahren, wenn´s bei meinem Schwiegerpapa zum Führerscheinentzug kommt?
Anderer Fall aus meiner Familie, mein Bruder ist KFZ-Mechaniker, also auch auf seinen Führerschein angewiesen(Testfahrten, Überführungen), hatte aber auch schon 2 mal den Führerschein weg.

Ob gebraucht oder nicht, so wichtig scheint der Führerschein nicht zu sein.

Grüßle melaniem
 

papabalu

Neues Mitglied
Hallo Noloose,

ich kann mich der Meinung aller anderen nur anschließen. Manche Leute brauchen genau so eine Strafe um es zu kapieren.

Gruß
Balu
 
N

nevis

Guest
Hallo Noloose

Du hast richtig gehandelt.
Ich habe noch eine Frage: In der Schweiz braucht es viel, bis jemand 12 Monate den Führerschein weg hat, eigentlich ist das nur im Wiederholungsfall so. Vielleicht ist ads ja bei diesem Fahrer auch nicht das erste Mal gewesen?

Bei uns wird die Geldstrafe nach Einkommen bestimmt. Besserverdiener zahlen mehr, also sozusagen soziale Strafen! ;D
 
J

Jana696

Guest
Versteh ich nicht. Ehrlich. Wenn ich auf´s Auto ANGEWIESEN bin, paß ich doch auf, das ich den Führerschein behalte?? Oder fahren die Leute dann schwarz weiter? Bin wohl nicht abgebrüht genug.

Aber hier tun sich doch glatt neue Nebenjob-Möglichkeiten auf:
Chauffeur für führerscheinlose Selbständige. Wird bestimmt gut bezahlt...
 
M

melaniem

Guest
Ehrlich gesagt, ja die meisten fahren schwarz weiter, mir war es zumindest von einigen Leuten bekannt. Nicht das ich es toleriere, ich habe einige Zeit als Bedienung gearbeitet und da so manches mitgekriegt. Ich habe keine Skrupel jemanden anzuzeigen, nur braucht man dazu mindestens die Autonummer oder den Namen. Selbst mein Ex ist ohne Führerschein gefahren, allerdings wußte ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, als ich es erfahren hatten wir tierischen Knatsch, da er genau wußte, daß ich ihn anzeigen würde.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Noloose,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde auch, daß du richtig gehandelt hast. Der nächste Brummifahrer wäre eventuell voll geladen gewesen und hätte nicht so reagieren könne wie Du. Außerdem, was wäre passiert, wenn die linke Spur nicht frei gewesen wäre zum Ausweichen?????

Zu Deiner eventuelle Aussage vor Gericht an geht und Deine Überlegungen hierzu:
ob ich bei Gericht , wenn es zur Verhandlung kommt alles sagen soll ???
folgendes:

Du MUSST sogar vor Gericht alles sagen. Wie heißt es in der Belehrung von Barbara Salesch immer so schön: "Sie müssen die Wahrheit sagen, dürfen nichts dazu erfinden und auch nichts verschweigen - auch das zählt als Falschaussage"

Gruss Gaby
 

Bytemaster007

Austeilen und Einstecken
Ich denke, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ob die Strafe in der Höhe gerechtfertigt ist, ist nicht dein Problem.
Seh' es einfach so: Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre und es dabei Tote und Verletzte gegeben hötte ... würde der PKW-Fahrer bestimmt gerne die Strafe in Kauf nehmen, wenn er die Sache damit ungeschehen machen könnte.
 
M

meusi

Guest
was genau willst du sagen vor gericht das du mienst er sollte den schein behalten oder die summe zu hoch ist?

wie schon gesagt wurde sei froh das dir nix passiert ist...der typ hat ja auch mit absicht gebremst..deine frau und dien kind wären dann ohne dich wenn es anders gekommen wäre
dann doch lieber so..geschieht in doch auch recht..auch wenn es viel ist...dummheit gehört gestrafft
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich finde das auch völlig in Ordnung das du ihn angezeigt hast.
Ich hatte das selbst mal,relativ leere Autobahn und ich überhole Mann mit Hut ;-) ,da war noch hinter mir alles leer.Dann kam ein MB Fahrer,schon von weit hinten mit Lichthupe an.Ich hatte aber halben Überholvorgang schon hinter mir und habs fortgesetzt.MB mußte abbremsen und setzt sich vor mir mit Vollbremsung!Ich natürlich auch,sieht man heute noch ;-) ,hab nur noch gezittert und war froh das meine Kids nicht im Auto waren.Der MB war natürlich weg und anrufen hätte ich nicht können bin ja Hörbehindert.
Ich finde es also völlig ok das solche Fahrer bestraft werden!

LG Erika
 
Oben