Ich heirate eine Familie

G

Gankerl

Guest
Ich hab auch eine Frau geheiratet, die ein Kind mit in die Ehe brachte (6 Jahre). Jetzt bin ich nicht unbedingt auf den ersten Blick der perfekte Kindererzieher und dass wußte meine jetzige Frau. Wir waren schon vor unserer Beziehung eng befreundet. Und ich gebe zu, ich hatte so meine Probleme mit der Kleinen - bzw. umgekehrt.... Ihre Mama und Ihr Papa wohnten nicht mehr zusammen, dafür war ich immer da und Mama kümmerte sich jetzt auch um mich. Diese Zeit für mich ging aber, aus Ihrer Sicht, von Ihrer Zeit mit Mama weg. Das war sicher nicht leicht da zur Trennung der Eltern auch noch die Verlustangst bezüglich Ihrer Mama dazukam. Meine Frau litt sehr unter dieser Situation. Sie wollte auch schon unsere Beziehung beenden, weil Sie eine stetige Nichtakzeptanz Ihrer Tochter befürchtete. Aber ich hab Sie zur Seite genommen und vertröstete Sie auf "gut Ding will weile haben". Jetzt sind wir dicke Freunde - und darauf bin ich ganz schön stolz. Wenn man ein Haus baut, muß man halt ein gutes Fundament haben und nicht erst mit dem Dach beginnen. Schrittchen für Schrittchen. Also für alle in der gleichen Situation...ruhig bleiben, Füße hochlagern und Schock bekämpfen!
Gruß Gankerl
 
E

Elchen

Guest
Ich kann nur wie bei Moka sagen,Hut ab vor den Leuten,die ihre nicht leiblichen Kinder aufnehmen wie ihre leiblichen.Das muss ich auch meinem Vater zugute halten.Ich bin nicht seine Tochter,aber er hat nie Unterschiede zischen mir und meiner 1 Jahr jüngeren Schwester gemacht....TOLL
 
M

Moka

Guest
Hallo Gankerl

Willkommen im Club. ;D

Finde ich toll, daß Du so gehandelt hast!!! :respekt
Ich wußte anfangs auch nicht, ob ich es mit der Erziehung hinbekommen würde. Aber ich höre immer wieder Lob, wie toll die Kleine sich gemacht hat. Und das hilft mir auch dabei.

Und wie Du Dich in die Kleine eingefühlt hast zeigt, daß es noch eine richtig schöne Zeit für Euch werden wird!

Also für alle in der gleichen Situation...ruhig bleiben, Füße hochlagern und Schock bekämpfen!
:applaus

Genau, so ist es.

Liebe Grüße
 
S

Sila

Guest
Auch habe eine "Stief"tochter,schlckliches Wort.

Behanel Sie auch wie meine eigene,obwohl sie sehr dagegen war,ich habe eine schwere Zeit mit Ihr durchgemacht und eigentlich immer noch.

Ich bemuehe mich weiterhin.Aber es ist manchmal sehr schwer.
 
S

Sila

Guest
Auch habe eine "Stief"tochter,schlckliches Wort.

Behandel Sie auch wie meine eigene,obwohl sie sehr dagegen war,ich habe eine schwere Zeit mit Ihr durchgemacht und eigentlich immer noch.

Ich bemuehe mich weiterhin.Aber es ist manchmal sehr schwer.
 
M

Moka

Guest
Hey Sila,

wenn Du drüber schreiben und Dich austauschen willst:
Mach mal einen neuen Thread auf. Würde mich gerne mit Dir drüber unterhalten.

Liebe Grüße
 
S

Sila

Guest
Hy Moka

Ja hast recht könnte ich noch mal machen,vor dem Crach hatte ich schon viel darüber geschrieben,weilhier auch jemand war die sehr viele Probleme,damit hat(hatte),sie war lange nicht mehr hier.

Ich müsste so weit ausholen,damit überhaupt jemand was versteht.

Das letzte war auf jeden Fall (ca.5 Wochen her) das sie eine E mail an den Sohn von Freunden geschickt hat,in der häufig der Satz fiel" Ich hasse A.(nicht Mama wie sonst sondern mein Namen)Von mir aus kann die abhauen"
Der Schlussatz war dann:"Ich könnte Sie töten" dahinter dann noch einen Kettensägen Smilie.

Tja was soll ich dazu sagen???

Leider hatte sie vergessen die mail komplett zu löschen,dummes Mädel


Lass uns auf dieser Seite reden,ich will nicht das mein Mann es mitbekommt.Ok?
Wäre aber schön zu reden
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Gankerl!

Ich habe auch so einen fantastischen Mann getroffen, der sich klasse mit meinem Sohn (7) versteht. Auch wenn er noch viel Kontakt zum Vater hat, hat er schon oft gesagt, wie toll er meinen Mann findet und wobei er ihm schon alles so geholfen hat. Ich bin sehr froh, dass wir nun wieder eine richtige Familie sind, denn gerade in seinem Alter merke ich, dass er sich mehr an dem männlichen Vorbild orientiert.

:respekt an alle Patchwork-Mütter und -Väter!! (Stiefmütter klingt so doof.)
 
B

Brakebusch

Guest
Patchworkfamilie

Patchworkfamilie gesucht für TV-Magazinbeitrag:

für einen Beitrag im 3sat-Magazin nano (täglich Mo-Fr um 18:30h) zum Thema "Zukunft ist da, wo Familie ist" - über die Vielfalt der Lebensformen mit Kindern, suche ich eine Patchworkfamilie, in der es die Erwachsenen geschafft haben, mit den ehemaligen Partnern ihrer jetzigen Lebensgefährten ein akzeptables Verhältnis aufzubauen. Im Idealfall sitzen die Erst- und Zweitfamilien gemeinsam unterm Weihnachtsbaum! Oder gibt es nur Probleme diesbezüglich?
Trifft diese Idealvorstellung auf Sie zu und haben Sie Interesse an der Mitwirkung an diesem Beitrag? Dann melden Sie sich bitte unter 06131/706445 oder per email: brakebusch.k@zdf.de
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, ich bin zwar keine 'richtige' stiefmutter, aber alle 2 wochen 'stiefmutter' zu sein ist - glaub ich - auch ziemlich schwer!

anfangs wollt ich gar nicht erst so eine art 'mutterrolle' einnehmen... tja, die kleine hat uns dann nen strich durch diese rechnung gemacht. sie sieht in mir den 'mutterersatz' und kommt super damit klar.
auch andere leute merken keinen unterschied. die familie von meinem mann findet es toll, wie wir eine familie sind - obwohl wir ja nur 2 tage zeit haben.
aber als was 'besonderes' seh ich das eigentlich nicht. für mich ist es selbstverständlich das kind anzunehmen wie mein eigenes. auch wenns nur für zwei tage ist...
das kind kann nix für die situation an sich und ich glaub es ist wichtig, dass ein kind eine gewisse 'normale, familiäre' situation mitbekommt. egal ob sie bei mama oder papa zu hause ist...

also kann ich den schlusssatz von gankerl nur unterstützen :)

lg
susi
 
A

arwen

Guest
Darauf darfst Du auch mit Recht stolz sein.

Ich bin ich (nicht etwas zwingend sein wollen um die Situation zu verbesessern)
wir schaffen es gemeinsam (und das zu Dritt)
wer ein Haus baut braucht ein Fundament (es geht nicht von heute auf morgen).

Liebe und Geduld

auch weiterhin

wünscht Euch

arwen
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

wir leben auch in einer Patchwork-Familie. Meine Tochter war damals 12 und schon voll in der Pupertät. Mein jetziger Mann hatte keine Kinder, kannte uns aber schon lange vorher. Erfahrungen mit Kindern hatte er keine. Und trotzdem Hut ab vor Beiden. Sie haben sich super zusammengerauft. Natürlich gobt es manchmal Krach, aber andererseits vertraut meine Tochter ihm mehr als ihrem Vater. Selbst als jetzt das Baby kam, gab es keine größeren Komplikationen.

Beide ( Tochter + Mann )haben dafür meinen vollsten :respekt . Ich weiß, daß es für Beide nicht einfach war, aber wir haben es geschafft!!! :D
 
Oben