Ich hoffe ,ich darf.......

E

Elchen

Guest
erzählen,daß mich unser Hund nervt :sn7

Nelly ist ein kleiner Dackel und geholt haben wir sie uns mit 8 Wochen....Die angeblichen Eltern von ihr haben wir auch begutachten können,obwohl wir absolut nicht mehr sicher sind(die Tierärztin auch nicht)ob das überhaupt Nellys leibliche Eltern waren..Die Mutter war ein Rauhaar,der Vater ein Langhaar und das kam dabei raus(s.Bild?????)

Naja,sie ist wirklich supersüß,eigentlich liebe ich sie über alles....

Eigentlich,denn momentan(sie wird im März 2)kostet sie mich mehr Nerven wie Kinder und Mann :sn7

Sie kläfft,wenn es klingelt,aber nicht nur kurz,sondern sie rennt wie von der Tarantel gestochen zur Tür und kriegt sich nicht mehr ein(obwohl sie nichts macht,sie ist wirklich lieb)
Meist sperre ich sie jetzt schon weg,weil das total an den Nerven zerrt.Das heisst,wenn es klingelt,rennt der Hund kläffend zur Tür,ich renne hinterher,fange sie ein,trage den kläffenden ,schnaubenden Hund ins Schlafzimmer und sperre sie da kläffend ein..Dann hechte ich zur Tür zurück und mache auf :sn7

Oder wenn die Kinder mal Besuch haben,überall will Nelly mitmischen,ich mache schon immer die kinderzimmertür zu,aber sobald diese aufgeht rennt die rein,als wenn es um ihr Leben ginge :sn7

ich habe das gefühl,sie sieht meinen Mann ud mich als "Rudelfüher"an,aber nicht die Kinderr,bei denen muss sie den großen Bello rauhängen lassen(sie beisste aber nicht,will ich nochmal wiederholen)aber man merkt ihr an,sobald die kinder in Richtung Küche gehen,rennt sie zwar wedelnd,aber recht forsch hinterher,denn dort steht ja ihre Futterstelle.. :sn7

Jetzt geht sie einem manchmal echt auf die Nerven und ich bin traurig,daß ich so denke,denn eigentlich lieb ich sie wie mein drittes kind :-D

Und wir haben jetzt auch schon öfters zu hören bekommen,daß bei ihr vielleicht im Dackel ein Pinscher mit drinnen stecken könnte 8o Na klasse,Pinscher sind doch glaube ich abolut schreckliche,ervige,kläffende Rassen oder nicht??

Was meint ihr,habt ihr tipps??

Hier ist ein Bild von ihr!!
 
F

fussel

Guest
tipps von mir kannst du leider nicht erwarten... :troest
unser shaggy nervt ja auch,und ist noch schlimmer als deine nelly..(glaub ich)er kann ja noch nicht mal alleine bleiben,muss ihn erst mit baldrian abfüllen,damit er ruhig gestellt ist(keine panik leute wir haben mit dem tierarzt gesprochen)und alleine bleiben kann.er hat ein grosses loch in die tür gebissen,und schläft nur bei uns...(ja,bei uns!!_--eher geagt bei meinen mann..)er hängt an ihn wie ein magnet,und jammert ihn hinterher,selbst wenn mein mann aufs klo geht,jault der hund solange,bis mein mann wieder da ist*nerv*ich denke,du meisnt es nicht böse,man ist ja auch als"mama"mal genervt von den kids oder vom mann...deine nelly ist schon ne süsse.
ich würde shaggy auch nimmer her geben,aber manchmal könnte ich ihn würgen.aber er schaut mich dann immer so an..und dann :knutsch :maldrueck ich ihn erstmla ne runde
 
E

Elchen

Guest
:-D Ich hab Shaggy ja schonmal jaulen hören dürfen,am Telefon..Und ich dachte auch noch,das wäre ein Papagei :rofl :rofl

Nelly ist sehr auf mich fixiert,sie begrüsst zwar auch meinen Mann und die Kinder,schlafen tut sie aber immer nur bei mir..Wenn ich mal abend weg bin,wartet sie solange im Wohnzimmer,bis ich wiederkomme :rofl

Wenn wir sie länger allene lassen wollen,werfen wir ihr,bevor wir gehen,einen Knochen oder ähnliches hin..Bloß jetzt frisst sie das gar nicht,sondern versteckt den und wenn wir wiederkommen rennt sie an ihr Versteck,holt den Knochen und frisst ihn in unserem beisein..Ist ja auch nicht Sinn der Sache :sn7
 
M

mutter34

Guest
Hallo elchen

Also wie ein Dackel sieht dein Hund nicht gerade aus!!!!

Habe gerade mein Hundebuch zur Hand und Nelly sieht einem Pincher schon ähnlich.
Wir hatten den Fall auch mal:

Vor 12 Jahren hatten wir einen Hund der eigentlich Jack Russel-Tibet Terrier Mischung sein sollte. Hinterher stellte sich raus, dass er jack Russel-Beagle war.

Wir gingen damals zum Züchter und haben uns beschwert... Hat aber nix gebracht.

Bei unserer jetzigen Labrador Hündin haben wir drauf geachtet das sie Reinrassig ist, denn da kann uns das nicht so schnell passieren.


Elena :sonne
 
E

Elchen

Guest
Original von mutter34
Hallo elchen

Also wie ein Dackel sieht dein Hund nicht gerade aus!!!!

Habe gerade mein Hundebuch zur Hand und Nelly sieht einem Pincher schon ähnlich.
Wir hatten den Fall auch mal:

Vor 12 Jahren hatten wir einen Hund der eigentlich Jack Russel-Tibet Terrier Mischung sein sollte. Hinterher stellte sich raus, dass er jack Russel-Beagle war.

Wir gingen damals zum Züchter und haben uns beschwert... Hat aber nix gebracht.

Bei unserer jetzigen Labrador Hündin haben wir drauf geachtet das sie Reinrassig ist, denn da kann uns das nicht so schnell passieren.


Elena :sonne

Das hab ich schon befürchtet :crying

Wir haben Nelly nicht vom Züchter,denn einen Mischling hat uns nicht gestört..Aber doch kein Mischling zwischen Dackel und viellecht Rehpinscher..Das ist ja die furchtbarste Mischung,die es eigentlich gibt :angst :angst :angst :angst

Dann haben uns die leute echt verarscht,denn sie haben und Mutter(Rauhaar)und Vater/(Langhaar)gezeigt........ :uebel
 
A

akebono

Guest
sag mal, wie alt ist der hund jetzt? hat er papiere, und wenn ja, was für welche? was habt ihr mit dem hund bislang in punkto erziehung gemacht (welpenschule usw.)?
ich kenne mich mit der vererbung bei dackeln nicht aus, kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, daß aus rauhhaar und langhaar ein kurzhaar wird. das ließe sich aber sicherlich leicht feststellen. allerdings kann es durchaus vorkommen, daß eine hündin von mehreren vätern welpen bekommt, wenn sie während ihrer "standhitze" von mehreren rüden gedeckt wird. wenn der hündinnen-besitzer nicht so gut auf seine hündin aufpaßt, weiß er das oft gar nicht!
ob es ein reiner dackel oder ein gepinscherter dackel ist, spielt aber meiner meinung nach ohenhin nur eine untergeordnete rolle. prägung und erziehung wirken hier sicher stärker als die genetik.
 
E

Elchen

Guest
Habe ich gerade im Netz gefunden und trifft so zieh,ich auf Nelly zu.....



Resüme

Pinscher wie Spitze sind selbständige, selbstbewusste Persönlichkeiten. Sie brauchen den Familienanschluss und wollen überall dabei sein. Sie lernen schnell und sollen, wie andere Hunde auch, von klein auf konsequent – dabei liebevoll !! - erzogen werden. Für Aktivitäten sind sie stets zu haben. Hat der Spitz eine Aufgabe, z.B. als Bewacher des Hofes, kann er auch einmal auf seinen Spaziergang verzichten. Spitze und Pinscher sind anpassungsfähige, vielseitige und „praktische„ Rassen, die zu Unrecht vergessen werden und viele Bauernhöfe und Familien begeistern können.

Es ist zu wünschen, dass durch die Ernennung zur Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2003 für diese typischen Haus- und Hofhunde wieder neues Interesse geweckt wird, das ihnen zu einer stabileren Zuchtbasis verhilft und diese Rassen langfristig sichert.
 
E

Elchen

Guest
@akebono,eine Welpenschule hat sie nicht besucht,sie ist aber äussert wissbegierig und lernfähig..Sie macht zum Beipiel Sitz,Platz ud gibt Pfötchen,was ich für einen Hund ihrer Rasse äussert bemerkenswert finde..

Wir sind schon ziehmlich konsequent,sie bekommt zum Beipspiel überhaupt nichts vom Tisch..


Aber das immer dabei sein wollen,sogar wenn ich aufs Klo gehe oder Duschen ist echt nervig..Ich lasse sie jetzt immer vor der Tür hocken..Sie ist aber dann ruhig...........

Wäre eine Hundeschule für so einen kleinen Zwerg(sie wiegt 5 Kilo ;D )denn empfehlenwert????

Sie wird 2 und hatte keinerlei Papiere.......
 
J

Jana696

Guest
Elchen, das Einzige, was Dein Hund braucht, IST Erziehung. Ich glaub fast, da warst Du ein wenig zu weichherzig. ;-) Wenn er die Kinder verfolgt oder an die Tür flitzt und bellt, sollte ein "Aus" eigentlich reichen. Die Hundeschule ist wohl das Vernünftigste. Scheint ja sonst ganz lieb zu sein.
Und das sie die Knochen nicht frißt, wenn ihr weg seid, ist ja klar. Viele Hunde fressen nur, wenn "Lieblingsherrchen" in der Nähe ist. Ist wohl ähnlich wie beim Liebeskummer: da kriegt man ja auch nix runter.

Gruß Jana
 
M

meusi

Guest
erziehung schon möglich...
meine eltern haben nen beagle und einen spaniel
die sind auch so wenns klingelt fangen die an einen krach zu machen und der eine hört erst auf wenn der andere es tut...
der beagle frisst den kids immer alles aus der hand...
der spaniel..rennt meine kleinen immer nieder weil er auch immer mit mischen muss...
tja ich denk ich weiss wie es dir geht...mir reicht es schon wenn ich die hunde mal für paar stunden ertragen muss...
aber man liebt die tiere ja auch..und so lang sie nicht beissen
aber jetzt kann man da sicher nix mehr machen
könnt mir das auch gar nciht vorstellen das man das mit erziehung wegebracht hätte das gebelle
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ich hoffe ich klinge jetzt nicht wieder oberlehrerhaft, aber ein Hund braucht eine feste Hand und gute Erziehung. Er erwartet -wie Du schon richtig schreibst- von den Rudelführern (besser ist einer), daß er sich unterzuordnen hat. Tut man das nicht, dann übernimmt der Hund (oder versucht es wenigstens) das Kommando zu übernehmen.

Hundeerziehung ist ein zeitaufwändige und langwierige Sache, besonders wenn die Rasse etwas temperamentvoller ist. Vielleicht kauft Ihr Euch erstmal ein Buch über die Problematik oder stöberst mal das IN durch.

Ich hatte als Kind übrigens einen Drahthaar-Foxterrier (Seeehr temperamentvoll!!) und den hab ich selbst abgerichtet. Der lief ohne Leine bei Fuss!

Gruß Maik
 
R

Regina 1

Guest
Hallo Elchen,


zuerst mal.......K L A R D A R F S T D U :]

Also ich finde auch das dein Dackel schon auch wie ein Pinscher aussieht. Aber ist das jetzt schlimm? Falls du ihn allerdings als reinrassig für viel Geld gekauft hast, dann tut das deiner Liebe sicher auch keinen Abbruch.Wär dann nur eben ärgerlich.

Elchen, es wird noch schlimmer, du brauchst starke Nerven. Unsere Hundedame ist nun 7, mit jedem Jahr wird das Verhalten schlimmer. Sie ist auch total lieb, aber schon zu lieb. Ich brauch nur 2 Minuten den Raum verlassen, schon werde ich begrüßt, als käme ich von einer Weltreise :gap Ich habe es mit ignorieren versucht, Erfolg........alles noch schlimmer. sie macht noch mehr auf sich aufmerksam.

Mittlerweile ist es so schlimm, das sie wo ich auch gehe oder stehe, sich mitten rein packt :love2 Das ist halt wahre Liebe, ich werde es nicht ändern können.

Doch ich ahne, das schon bald mein Mann im Körbchen schlafen muß und Josie dann in seinem Bett. Ich darf weder ihn(Mann) noch Kind in den Arm nehmen, dann ist das Geheul riesengroß


Regina
 
E

Elchen

Guest
Das kenne ich ..Wenn ich Müll rausbringe kann sie mich vom Schlafzimmerfenster aus sehen..

Wenn ich wiederkomme,werde ich begrüsst,als wäre ich ein halbes Jahr weg gewesen..

Maik,wir haben und vor Kauf des Hundes mehrere Bücher gekauft über Erziehung,Krankheiten und ähnliches....
 
E

Engelflügel

Guest
:ablachen sorry, elchen, ich musste aber lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ist natürlich nicht lustig. Tut mir leid. :kisses .

Ich kann Dir da leider keinen Rat geben, weiß nur, dass viele Hunde so sind und man das denen nicht abgewöhnen kann.

:nixwieweg
 
E

Elchen

Guest
Du kannst ruhig lachen,melli..Sie ist ja auch ne Liebe und ne lustige dazu..

Es ist einfach nur schwierig,weil sie sich so in den Mittelpunkt drängt,das ist echt schwierig manchmal..

Aber nachts ist sie ruhig,da schläft sie bei mir unter der Decke und macht keinen mucks :uebel :-D
 
E

Engelflügel

Guest
na dann...sei nicht so streng zu ihr.

Sie klefft doch nur, weil sie nicht zur Türe darf.

Lass sie doch einfach mal und sperre sie nicht ein.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
ach elchen

dein Hund ist ja wirklich gaaaanz niedlich. Und wie die schaut. Da kann man ja gar nicht böse sein, bei so einem Blick. Aber ehrlich gesagt, nach Langhaar- od. Rauhaardackel sieht sie wirklich nicht aus. Aber bestimmt ist sie so viel schöner.

So richtig einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Vielleicht wäre Hundeschule nicht schlecht. Dort können sie dir sicher weiterhelfen.

Bestimmt gibt sie bei diesen Außentemperaturen schön warm im Bett und du brauchst keine Wärmflasche.

:bye: Cordu :bye:
 
E

Elchen

Guest
Ich habe sie ja anfangs gelassen,Melli.......

Aber es wurde immer schlimmer,und hier wohnen ja auch noch andere Leute im Haus..ich möchte keine Probleme bekommen..

Ja,cordu,Du hast Recht,ich habe sie echt total lieb,aber warum kann sie nicht einfach mal in ihrem Körbchen bleiben und Ruhe halten.... ;D

Ich glaube,sie ist wie ich,hat Angst,was zu verpassen :rofl
 
A

akebono

Guest
elchen: auf jeden fall hundeschule - das hat mit dem gewicht des hundes nichts zu tun. ist auch gut für sozialkontakte, aber die leute sollten (falls es eine gute schule ist) ahnung haben und fragen beantworten können.
und dann schadet es auch nicht, einen hund mal ordentlich auszuschimpfen oder anzuschreien. ein klaps (aber nie mit der hand!) schadet auch nicht - hunde sind nicht sonderlich schmerzempfindlich, aber der schreck ist das heilsame daran. der hund tanzt dir ein wenig auf der nase herum - und du sagst zwar, du bist konsequent (er kriegt nichts bei tisch); aber vielleicht ist dir gar nicht bewußt, wie viele situationen es im arbeitstag eines hundes gibt, wo dir gar nicht auffällt, daß der hund bestimmt wo's lang geht.
wenn die hundeschule keinen rat weiß oder dir nicht helfen kann, empfehle ich mal folgendes (allerdings nach offizieller "moderner" lehrmeinung ein bißchen veraltetes) buch: Aldington: "Was tu ich nur mit diesem Hund?"
ist ein echter augenöffner, und danach siehst du das verhalten deines hundes mit etwas anderen augen.
auch bücher über "hundesprache" sind extrem interessant - z.b. beschwichtigungssignale des hundes (blinzeln, pfote heben, schlecken, weggucken, gähnen usw.). du kannst buchstäblich in der hundesprache mit deinem hund kommunizieren - es funktioniert!
wir haben nicht einen hund mit 2 kg gesamtgewicht, sondern 3 mit ca. 100 kg gesamtgewicht - da lernt man zwangsläufig etwas über hundeerziehung, wenn man nicht kreuz und quer durch die gegend gezerrt werden will! ;o))
 
F

fussel

Guest
oh,sitz platz und pfötchen geben macht shaggy auch.und wenn ich sage"schnapp sie"jagt er fliegen und spinnen,leider hat er auch mal ne biene gefangen :confused
er kann auch leckerli fangen,wenn ich ihn die zuwerfe :-D aber "toter hund"will er nicht lernen..shaggy kann aber"abgeben"wenn er was zum spielen hat,und ich sage:gib ab,dann macht er das...
er muss auch ne starke hand haben..ich bin leider zu weich...
 
E

Elchen

Guest
Sie bekommt auch viel geschimpft,besonders von meinem Mann :angst

Und sie hört dann auch,wenn man sagt"Ab ins Körbchen"

Sie glotzt einen dann zwar mit ihren Hundeaugen an,aber sie macht es.. :wow

Du meinst also akebono,daß wir erziehungsmäßig noch nicht verloren haben??Das man da noch was machen kann??
 
Oben