Ich kann nicht mehr. Nun auch noch Autismus?

morgashh

Mama powered by emotion
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich hier mal ein bißchen ausheulen.
Ich hab ja schon seit einiger Zeit die Vermutung, mein siebenjähriger Sohn hat ADS und bin dabei dies abklären zu lassen.
Dabei habe ich auch die Menschen mit denen er täglich zu tun hat, wie Lehrerin (die mich eigentlich darauf aufmerksam gemacht hat), Ergotherapeutin und Horterzieherin gefragt, ob ihnen in dieser Hinsicht etwas bei ihm aufgefallen ist.
Die Ergotherapeutin kann es sich eher nicht vorstellen, aber meint auch, ich solle es auf jeden Fall testen lassen.
Er war jetzt eine Woche mit seiner Hortgruppe verreist und ich hatte die Erzieherin (welche bisher auch immer meinte, sie könne es sich nicht vorstellen) gebeten, ihn mal diesbezüglich mehr zu beobachten.
Heute hab ich sie nun gefragt, wie es denn auf der Reise mit ihm war.
"Sehr schwierig" waren ihre ersten Worte. Dann kam der Hammer....

Sie vermutet, es könne sich bei ihm um AUTISMUS handeln. Klatsch, ich hatte das Gefühl, ich verliere den Boden unter den Füßen.
Ich habe sie sofort um einen Gesprächstermin (das Gespräch heute fand nebenbei beim Abholen statt).

Ich musste das erstmal sacken lassen, aber jetzt komme ich aus dem Weinen nicht mehr raus, mein Augen brennen schon wie Feuer.
Wie kann diese Frau so etwas in den Raum schmeißen?

Ich bin so verzweifelt. Ich war immer von dem Kindergarten/Hort (er ist jetzt schon seit 4 Jahren in der Einrichtung) überzeugt und nun so etwas. Und gerade auf diese Erzieherin habe ich immer große Stücke gehalten. Sie hätte mir ja sagen können, folgendes ist mir an seinem Verhalten aufgefallen....
Aber gleich einen Diagnoseversuch zu starten, und dann auf diese Art. Mich als Laie Mutter dann damit einfach loszuschicken.

Ich weiß ja nicht, ob ihr mich verstehen könnt...ich bin einfach im Moment sowieso total verunsichert und versuche doch alles um meinem Sohn zu helfen.

Ich habe inzwischen mit meiner Freundin (Grundschullehrerin) telefoniert, sie hat mich erstmal ein bißchen beruhigt.
Dann hab ich eben grad noch seine ehemalige Ergotherapeutin über Handy angerufen und ihr was vorgeheult. Sie hat sich sehr über die Erzieherin aufgeregt und meinte, was die sich anmaße eine Diagnose zu stellen. Auch sie hat mir gesagt, die Symptome würden auf ihn auf keinen Fall zutreffen.

Ich habe im Internet etwas über Autismus rausgesucht und ich finde auch nicht, dass es irgendwie zu meinem Sohn passt.

Ich fühl mich so allein, bin jetzt schon seit über 5 Jahren alleinerziehend und allmählich übersteigt alles meine Kräfte. :heul :heul

Liebe verzweifelte Grüße
 
M

Moka

Guest
Ach Morgashh,

lass Dich mal ganz fest in den Arm nehmen. *knuddel*

Deine Ergoterapeutin hat absolut recht:
Diese Erzieherin hat keinerlei Recht einfach so eine Diagnose zu stellen.
Sie hat zwar ihr spezielles Fachwissen, aber nicht das, was sie dazu berechtigt so etwas zu behaupten!!! Diese Ausbildung hat sie sicherlich nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du im Moment ganz unten bist.
Aber bitte lass Dich davon nicht runter ziehen.

Denn wenn dies jemand feststellen könnte, dann nur ein Facharzt!
Ganz bestimmt nicht eine Erzieherin.

Es ist regelrecht anmaßend von dieser Frau! :angryfire

Deine Freundin ist anderer Meinung, seine ehemalige Ergotherapeutin auch, dass es nicht sein kann und Du hast im Internet herausgefunden, dass die Symptome überhaupt nicht auf ihn passen.

Sie ist die erste Person, die dies behauptet.
Und auch erst nachdem Du sie darum gebeten hast ihn mal zu beobachten.
Wenn sie wirklich dieses Fachwissen hätte und Dein Sohn tatsächlich Autist wäre, dann wäre es ihr sicherlich schon vorher aufgefallen und nicht erst nachdem Du sie auf ihn "angesetzt" hast.

Wie sieht es denn im Moment mit der "Abklärung" aus, ob Dein Sohn vielleicht ADS hat?

Ganz liebe Grüße und ein Schwung Aufbaunerven schick ich Dir!
 
S

Sila

Guest
Oh Morgashh

Ich kenne mich leider nicht in diesem Bereich aus,weder in dem einen noch in dem anderen.
Das ist ja wirklich brutal von der Erzieherin sowas in den Raum zu schmeissen.

Fühl dich ganz doll gedrückt :maldrueck

Gruss die Hamburger Deern Sila
 

morgashh

Mama powered by emotion
@ Moka und Sila

vielen Dank für eure lieben Worte, es tut sooo gut.....dass ich schon wieder heule.

Ich bin so froh, dass ich vor einigen Wochen die Elternforen entdeckt habe. Hier hab ich das Gefühl nicht allein zu sein, mit meinen Problemen ernst genommen zu werden. Es ist einfach schön hier.

Was den ADS-Test angeht, da laufen noch die Voruntersuchungen wie Augenarzttermin, HNO-Check und so weiter. Bei einem Beratungszentrum (dort wurden damals seine Wahrnehmungsstörungen festgestellt) warte ich auf einen Termin, werde die Psychologin morgen wieder "nerven" Sie hat leider nur 1x in der Woche für 2 Stunden Telefonsprechstunde. Ansonsten habe ich mir noch andere Adressen von Kinderpsychologen besorgt und werde diese kontaktieren, wenn ich morgen wieder keinen Erfolg bei ihr habe.

Am Freitag ist Elternsprechtag in der Schule und ich werde die Klassenlehrerin direkt fragen, ob es, sollte sich der ADS-Verdacht bestätigen, möglich ist an einem Strang zu ziehen, um ihm zu helfen, oder ob sie sich damit überfordert fühlt und ich eine andere Schule für ihn suchen soll.

Auf jeden Fall bin ich sehr aktiv in dieser Sache. Er ist nunmal das Liebste auf der Welt für mich und ich möchte, dass er glücklich ist und alle Hilfe bekommt, die er braucht.

Ganz liebe Dankgrüße an euch
 
E

Elchen

Guest
Ich leider auch nicht,aber ich kann mir vorstellen,wie verunsichert Du jetzt sein juss.Vor allem,nachdem es der Erzieherin nach4 Jahren!!!aufgefallen ist,daß Dein Sohn vielleicht unter Autismus leidet,so ein Blödsinn.Ich denke,daß wäre doch sicher schon länsgt aufgefallen,Autismus ist doch was ganz anderes als ADS(oder irre ich mich da),und ich finde es auch ehrlich gesagt scheiße von dieser Frau,Dir "ihre"Diagnose mal so zwischen Tür und Angel an den Kopf zu werfen....Warte,was der Arzt sagt und hör auf Dein gefühl.Ich :troest gaaaaanz dolle :(
 

morgashh

Mama powered by emotion
@ elchen

dir auch lieb danke sag.

ja, ich denke auch, dass es schon viel früher aufgefallen wäre.
er ist ein verträumtes und auch oft ernstes Kind, aber das ist doch kein Grund ihm so einen Stempel aufzudrücken.

Auf alle Fälle geht es mir jetzt schon ein wenig besser. :sn8
 
M

Moka

Guest
Stimmt Elchen:

Autismus ist keine kleine Grippe, die man den Eltern mal kurz zwischen Tür und Angel mitteilen kann.

HAT DIESE FRAU SIE DENN NICHT MEHR ALLE??? :fuckyou

Och Morgashh, nicht weinen. Sonst weine ich noch mit. :heul :heul
 
D

die_stille

Guest
Für mich hat diese "Erzieherin" ganz klar den Beruf verfehlt.........
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also ich findes es auch ne frechheit und unverfrorenheit von der dir sowas im vorbeigehen an den kopf zu schmeißen. ansonsten seh ich das wie die anderen, wenn er wriklich autist sein sollte dnan wäre das schon viel früher aufgefallen, nicht unbedingt ihr, denn sie scheint deinen sohn bisher nicht so richtig wargenommen zu haben , er nach deinem draufstoßen, sondern eben anderen betreuer lehrern oder so.

also mach dir mal kein kopf :troest ich denk mal nciht das er autist ist, dnen da wären auch dir die symtome schon viel eher aufgefallen. vielleicht hat die gute dame was durcheinander gebracht ...

also schnaup mal ordentlich hol tiiiiiiiiiiiief luft gib deinem sohni nen schmatzer und dann hast du wieder mehr kraft die untersuchungen abzuwarten.
im übrigen kann ich dir gut nachvollzieehn was es heißt mit allem alleine dazustehn daüfr nen extra :maldrueck


sterni
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich seh das eigentlich genauso wie die anderen :angryfire
es sagt sich natürlich leicht daher, das du erst mal die untersuchungen abwarten sollst. du willst natürlich so schnell wie möglich gewissheit. ginge wohl jeder mutter so.
zu dem thema an sich kann ich leider nichts beitragen. kenne mich damit genauso wenig aus wie alle anderen hier.

*knuddeldichauchmalganzlieb* und wünsche dir viel kraft bis du genaueres wiesst.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, liebe Morgashh,

da schließe ich mich den anderen aber an... Was sich diese Erzieherin herausgenommen hat, ist eine absolute Frechheit!!!

Falls du dich noch nicht beruhigt hast und die ganze Sache einfach abgehakt hast... sondern ein zermürbender Denkprozess in Gang gekommen sein sollte, dann geh doch mal im Netz auf die Suche unter dem Stichwort "Asperger Autismus". Das wird manchmal mit ADS verwechselt.

Für dich und deinen Sohn :maldrueck

Liebe Grüße
AnnKathrin

PS. Kannst du dich nicht irgendwo über diese dumme, anmaßende Person beschweren?
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Morgashh,

erst mal hoffe ich für dich und dein Kind, dass sich die Befürchtungen der Erzieherin nicht bestätigen.

Und dann breche ich noch eine Lanze für diese Erzieherin - besser, sie irrt sich, als sie sagt gar nichts.
So kannst du jetzt deinen Sohn darauf hin abklären lassen, aber bitte von Spezialisten. Adressen findest du im Internet, wenn du unter "Autismus" suchst.

Ich habe übrigens neulich bei einem Schüler (ich arbeite auch als Förderlehrerin, und das schon seit 20 Jahren) Autismus Asperger Art vermutet - und meine Vermutung wurde bestätigt.
Das SPZ, von dem der Junge bereits untersucht wurde, hatte übrigens diese Diagnose nicht gestellt, wohl aber das Kinderzentrum in München.

Könntest du mit der Vermutung der Erzieherin besser zurecht kommen, wenn sie sie anders geäußert hätte? Oder bist du so erbost, dass die Erzieherin etwas "Schlimmes" vermutet?

Es grüßt und wünscht euch alles erdenklich Gute

Gaby
 

morgashh

Mama powered by emotion
Ich habe gerade mit der Kinderpsychologin des Beratungszentrums telefoniert, wir haben einen Termin am 25.06. Für die ADS-Diagnose muss ich allerdings zu einer anderen Psychologin mit ihm. Hab gerade dort angerufen, die haben erstmal Urlaub. :-(

@ Gaby Ja, ich bin ziemlich enttäuscht von der Erzieherin, über die Art und Weise, wie sie mit dem Problem und mit mir umgeht. Warum sagt sie nicht, sein Verhalten war auffällig und wir sollten es besprechen. Aber sie kommt gleich mit hammerharten Vermutungen, und das so mal kurz zwischen Tür und Angel.

Ich hab gerade eben mal unter Asperger Autismus im Net nachgeschaut, und selbst dabei erkenne ich meinen Sohn nicht.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
25.6. na ok ist ja nicht mehr allzuweit weg, dann biste etwas schlauer :)


ähm gaby du bist förderlehrerin, hättest du evtl. nen tip zu dem prob mit meinem sohn und der schule (unter morgen ist wieder schule, hier im forum)?
danke


sterni
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, morgashh,

ich kann dich so gut verstehen, wenn du sagst, "klatsch, es riss mir den Boden unter den Füßen weg". Und genau deswegen finde ich das Verhalten der Erzieherin wenig einfühlsam, obwohl ich auch Gabys Ansicht verstehe.

Das Problem ist, dass sich mit Autismus gemeinhin das "Kind-unter-Glasglocke-Bild" eingeprägt hat. Es gibt aber ein enorm breites Spektrum, das bei den "autistischen Zügen", die gut kompensiert werden können, anfängt und noch lange nicht aufhört bei dem kontaktgehemmten kleinen Musikgenie oder dem Sonderling, der alle Mathewettbewerbe gewinnt. Nur die ganz ausgeprägten Fälle, oftmals auch noch mit einer geistigen Behinderung gepaart, werden in Spielfilmen wie Rainman u.a. behandelt und bestimmen das Bild der Allgemeinheit darüber, was Autismus ist.

Mir ist es genau wie dir gegangen, dass eine Erziehrin mir dieses Wort an den Kopf warf und ich es wie einen Hammerschlag empfand. Ich denke, selbst unter den Fachleuten ist Autismus in ALL seinen Erscheinungsformen viel zu wenig bekannt, und deswegen halte ich es aus meiner Perspektive für besser, wenn sie darauf verzichten, Mütter mit voreiligen Diagnosen zu überwältigen.

Das Einzige, was mir geholfen hat, ist, mich umfassend mit der Thematik im Netz auseinanderzusetzen. Ich weiß heute, wo die Schwachstellen und die Stärken meines Sohnes liegen, und ich weiß, dass er kein "Autist" ist.

Insofern... ja, da könnte man schon der Erzieherin dankbar sein, dass sie mich auf diesen "Weg" geschickt hat. Aber das wäre auch ohne Traumatisierung gegangen.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 

Gaby Fischer

Mitglied
Ähm, sterni,

ich schreib gern was zu deinem Problem - aber das von dir angegebene Forum ist riesig groß, und ich will mich jetzt nicht durch alle Beiträge durchlesen (über längere Zeit gings, so weit ich mich erinnere, ja auch um ganz andere Dinge ;-) ).
Setz doch bitte noch mal nen neuen Beitrag rein, dann schreib ich dir gern was dazu.

Es grüßt Gaby,

die neue Moderatorin, Förderlehrerin, Beratungslehrerin, dipl. Legasthenietrainerin, Lerntrainerin sowie Autorin (hab ich was vergessen :ablachen )
 

Gaby Fischer

Mitglied
Genau, morgashh und Ann-Kathrin,

ich finde auch, dass der Ton die Musik macht. Und der Ton sollte ein ganz warmer und vorsichtiger sein.

So versuche zumindestens ich es zu halten. Ich will ja auch nicht, dass mit mir so umgesprungen wird - besonders dann, wenn ich sehr verletzlich bin.
Und in solchen Situationen sind wir das ja schließlich alle.

Es grüßt

Gaby
 

morgashh

Mama powered by emotion
*schwitz

ich bin mega-nervös, in einer Dreiviertelstunde hab ich das Gespräch mit der Erzieherin. :sn7
Mal sehn, was sie mir heute so alles erzählt.
Sie ist eine sehr sehr selbstbewußte Frau und ich fühl mich ihr überhaupt nicht gewachsen. Ich werde mir anhören, was sie meint und nach dem Gespräch eine Art Protokoll für mich schreiben.

Vielleicht werde ich ihr auch sagen, dass ich die Art am Dienstag nicht in Ordnung fand, aber nur vielleicht....

Ich werd nachher mal berichten, wie es gelaufen ist.

cu
 
A

AnnKathrin

Guest
Ja, morgashh, berichte! Interessiert mich, wie das Gespräch verläuft...

Und... lass dich nicht aus der Fassung bringen!

*daumendrück*

AnnKathrin
 

Gaby Fischer

Mitglied
Vielleicht möchte die Frau Erzieherin einen ganzganz langen und detaillierten Bericht über ihre Wahrnehmungen schreiben *fiesgrins*!?!?

Es grüßt

Gaby
 
E

Elchen

Guest
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt.....
Vor allem ist der Erzieherin ja der angebliche"Autismus"Deines Sohne nur aufgefallen,weil Du sie darauf hingewiesen hast,daß sie ihn im Auge behalten soll,oder irre ich mich da???Und von daher finde ich so eine Äußerung von ihr auf einmal absolut unverschämt...
 

morgashh

Mama powered by emotion
So, da bin ich wieder....und wir haben es beide überlebt. ;-)

Mein Sohn war heute nachmittag wie abgesprochen vom Hort aus alleine zu meiner Schwägerin gefahren. Als ich im Hort ankam, schaute mich seine Erzieherin ganz erstaunt an und meinte, mein Sohn sei schon weg.
"Ich weiß" hab ich geantwortet, "aber wir haben ja jetzt die Besprechung."
Das hatte sie schon gar nicht mehr auf dem Zettel. Sie hat sich entschuldigt und meinte sie hätte nur noch eine Viertelstunde Zeit, aber vielleicht würde es ja reichen.
Ich war unter der Bedingung einverstanden, dass wir einen neuen Termin machen, falls wir nicht fertig werden.
Sie hat dann berichtet von der Hortreise. Der erste Tag wäre ok gewesen, aber am 2. und 3. Tag hätte er oft abwesend gewirkt und sie wußte nicht wie sie damit umgehen sollte. Ab dem 4. Tag war dann wieder alles in Ordnung. Er hat bei allen gemeinsamen Spielen mitgemacht und wirkte auch nicht traurig.
Sie hat mir dann noch gesagt, sie empfehle mir auf jeden Fall ihn auf ADS testen zu lassen (bin ja schon dabei!) und auch ob es sich um autistische Züge handeln könne. Ich hab dann gesagt, dass ich mich im Interne über Autismus und das Asperger Syndrom informiert habe und dass ich Merlin da überhaupt nicht wiedererkenne. Sie hat ist nicht weiter darauf eingegangen. Fragte mich nur noch, ob er denn noch Ergotherapie macht. Ich weiß nicht, wo die Frau zur Zeit mit den Gedanken ist, denn ich habe Merlin für freitags bei ihr abgemeldet, da er dann nachmittags immer Ergo hat. *kopfschüttel*

Tja, wir sind dann so verblieben, dass ich ihr berichte, wenn die Untersuchungen etwas ergeben haben und sie sich bei mir meldet, wenn ihr etwas auffällt.

Das wars
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, morgashh,

das klingt ja ganz unspektakulär... Klar ist, dass dir diese Erzieherin nur Denkanstöße geben kann, niemals irgendein Urteil oder eine Diagnose. Aber ich denke, das sollte man auch ernstnehmen, wenn "Fremden" etwas auffällt, was unsere eigenen Kinder betrifft.
Mir hat damals, vor sechs Jahren, die Erzieherin (vorwurfsvoll) gesagt: "Also, alle Kinder spielen im Garten nur Ihrer, der sitzt da vor der Tür zum Gruppenraum, und wenn ich ihn anspreche, hört er mich gar nicht und lächelt, als lebe er in einer anderen Welt."
Das war für mich ein Schock. Vor allem, als sie sagte: "Und das geht jetzt schon vier Monate so!"
Da habe ich sie erbost gefragt: "Und warum haben Sie mir nicht längst früher Bescheid gegeben?"
Die Vorstellung, dass mein Kleiner da leidet, ohne etwas zu sagen, hat mir schier die Luft zum Atmen genommen.
Ich hab dann unter verschiedenen Vorwänden lange in dem Kindergarten hospitiert. Das war für MEINEN Sohn gut, muss aber nicht für jedes Kind so sein. Ihm war es wichtig zu wissen, da sitzt die Mama und bastelt mit anderen Kindern. Er hat dabei nicht geklammert, sondern aus dieser Sicherheit heraus - die Mama ist ja da - Kontakt zu anderen Kindern aufgenommen.
Oh, mann, das war eine wirklich schlimme Zeit mit viel Sorgen. Ich bin froh, dass wir das hinter uns haben.
Und wie fühlst du dich jetzt nach dem Gespräch?

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich fühle mich nach dem Gespräch schon etwas entspannter, da ich ihr auch sagen konnte, wie ich darüber denke. sie hat mir auch gesagt, sie wusste gar nicht, wie sie auf sein verhalten reagieren sollte. ich kenne dieses verhalten von ihm und komme eigentlich gut damit klar. ich lasse ihn dann in ruhe und nach kurzer zeit kommt er von alleine wieder an.
gut war auch, dass ich von ihr die adresse von einer ads-beratungsstelle bekommen habe, bei der sie selbst auch schon war.
mich hatte die art am dienstag einfach etwas aus der spur gehaun.

jetzt bin ich schon wieder auf dem weg zu einer besprechung, diesmal in die schule. mal sehn, was mich da erwartet. hab eben mit meiner freundin telefoniert, deren tochter in die gleiche klasse wie mein sohn geht. sie hat den eindruck, dass die kinder total unter leistungsdruck gesetzt werden. mit extraarbeiten neben den hausaufgaben etc. am anfang des schuljahres hieß, den kindern wird zeit gelassen und nun der totale druck...und das in der ersten klasse. naja, abwarten und tee trinken.

bis nachher

liebe grüße
 
Oben