ich kann nicht mehr und dreh mich im kreis

F

Florayla

Guest
Hallo Sunny,

Ich habe Klaus auch noch ne Chance gegeben, mein Hintergrund war aber einfach nur der, dass ich Zeit wollte.
Zeit für die Kinder, Zeit für mich, um wieder zu Kräften zu kommen und Zeit um alles so vorzubereiten, dass wir nicht mehr auf ihn angewiesen sind.

Ich denke, was stille sagt ist genau richtig, versuch dir klar zu werde, was dir Angst macht bei einer Trennung und wo du Schwierigkeiten hättest, versuch zur Ruhe zu kommen und dich langsam darauf vorzubereiten.
Beschäftige dich mit dir und deinen Ängsten. Nicht mit deinem Mann.

Du hast soviel Kraft, du mußt sie nur für dich einsetzen und nicht für deine Beziehung. Das kommt von allein, wenn sie überhaupt noch zu retten ist.

Verwirre dich nicht selbst, sondern gestalte ... gestalte dein Leben

Ich denk ganz fest an dich und :maldrueck dich
 
F

Florayla

Guest
Sunnyside,

jetzt hab ich mich nach Wochen einfach in die Badewanne geschmissen und hab mir ein Buch rausgesucht und Sunny, kauf dir das ..... es ist so schön, hab jetzt 20 Seitengelesen.... ich glaube das könnte dir auch helfen:

Es heißt Spirit Song, der Weg einer Medizinfrau, von Mary Summer Rain und ist ein rororo taschenbuch.
Es fängt auch schon so schön an:

Mögen deine Mokassins die Schwelle der Wahrheit überschreiten,
und möge dein Pfad in ie Schönheit dahinter führen!

Ich denke an dich :maldrueck
 

Angel

Aktives Mitglied
Liebe Sunnyside

Original von sunnyside

ja, ICH! und da merke ich meinen sturkopf.... er hat mich in diese situation gebracht und nun soll ICH entscheiden, wie es weitergeht. ich frage mich, ob ich falsch bin...

Ich kann das gut verstehen. Aber sieh mal, er hat seine Entscheidungen ja auch getroffen. Er hat damals entschieden, diese Affäre zu haben. Danach entschied er, dass er zwar bleiben, aber nicht wirklich mit Dir reden will. Jeder trifft seine Entscheidungen, das ist nun mal so. Und ob man will oder nicht, wird man dafür die Konsequenzen tragen müssen. Er hat so entschieden und jetzt bist Du dran, zu entscheiden, ob Du das so akzeptieren kannst oder nicht. Ich denke, das was Du nicht verzeihen kannst, ist dass er Dir hinterher das Gefühl vermittelt hat, Du seist kompliziert oder unnormal, weil Du das Bedürfnis hattest, darüber zu reden und es für ihn nicht schnell genug wegstecken konntest.

Ich glaube nicht, dass Du Angst vor dem Alleinsein hast. Denn das bist Du ja schon.
Kann es sein, dass Du eigentlich wüsstest, dass Du gehen willst, aber immer noch etwas hoffst, dass er vielleicht am Ende doch noch die Tragweite, die Ernsthaftigkeit der ganzen Geschichte erfassen wird? Kann es sein, dass Du Angst davor hast zu gehen, und er erst dann auf wundersame Weise "erwacht", aber es dann zu spät sein könnte, weil DU ja voreilig weg bist...

Auch wenn Dein Mann sagte, wenn Du gehst, gibt es kein zurück mehr - ich glaube, es ist nie zu spät, wenn man wirklich möchte. Wie kann man so einen Satz nur sagen. Wenn Du weg bist, und er würde tatsächlich erst dann realisieren, wie wichtig alles war, dann wird er den Finger aus dem A... (entschudligung) nehmen und irgendwas tun. Wenn er wirklich realisieren sollte, dann wird er schon eine Idee haben, wie er Dich zurückholen kann.

Ich will eigentlich nur sagen, dass wenn es das ist, dass Du hoffst er ändert sich irgendwie, ich es falsch fände zu bleiben. Denn jeder darf so sein wie er will - selbst Dein Mann. Es sollte sich niemand grundlegend für den anderen ändern müssen. Aber bei Euch siehts doch so aus. Entweder er ändert grundlegend seine ARt, mit Schwierigkeiten umzugehen und schafft es, sich mit Dir auseinanderzusetzen.Oder Du änderst Deine und schaffst es, das Ganze wegzustecken.

Er hat doch auch einfach seine Entscheidungen getroffen, hat Dich nicht gefragt. Logisch, musst Du jetzt auch entscheiden. Und wenn Du das tust, nimm keine Rücksicht auf ihn.

Ach, ich weiss doch Sunnyside, dass dieses analytische Geschwätz dem Chaos in deinen Gefühlen nicht gerecht wird. Aber mir hilfts manchmal, alles brutal auf das WEsentliche herunterzurbechen.

Gefällt mir diese Situation - oder gefällt sie mir nicht? Wenn nein, kann ich sie vielleicht ignorieren und nicht so wichtig nehmen und trotdem öfter als 50 % der Zeit gelassen und glücklich sein? Sinkt meine Zeit der Gelassenheit, des Lachens und des Glücks über längere Zeit auf unter 50 %, kann ich meinen Job nicht mehr gut machen, weil ich Schwierigkeiten habe, dann will ich etwas ändern. Und man kann immer etwas ändern. Immer. Immer. Immer. Ohne Ausnahme. Und manchmal wird die Situation kurzfristig noch etwas schwieriger, wenn man etwas ändert. Aber wenn man überzeugt davon ist, dann geht man fast gern noch einmal durch die Hölle, weil man weiss, dass man es für sich selbst tut.

Das ist es übrigens, was ich die ganze Zeit meine, mit "alles kommt von ganz allein". Dann nämlich, wenn man ganz unten ist. Dann KANN man gar nicht mehr woanders hingehen als bergauf, weil man weiss, weil es schlicht nicht mehr weiter abwärts gehen kann, und dann kraxelt man eben so ein bisschen rum, und es ist bergauf, weils keine andere Richtung mehr gibt. Drum, Sunny, vertrau Dir selbst und dem was Du fühlst und denkst. Das Chaos - ich kanns verstehen. Aber... ich finde, viel von diesem Chaos ist bei Deinem Mann und Du müsstest Dich eigentlich nicht darum kümmern müssen.

hoffentlich gehts Dir bald besser....

Angel
 

sunnyside

warten auf godot....
high angel,

du kennst mich scheinbar gut und die situation, nun, du hast ja selbst dringesteckt.

was du über meine ängste schreibst, ist wahr.

zitat:
Ich denke, das was Du nicht verzeihen kannst, ist dass er Dir hinterher das Gefühl vermittelt hat, Du seist kompliziert oder unnormal, weil Du das Bedürfnis hattest, darüber zu reden und es für ihn nicht schnell genug wegstecken konntest.

ja, das stimmt. das und das er während und vor der affaire lange so getan hat, als gäbe es weder mich noch unseren sohn. das er mich da schon verlassen hatte mit der option jederzeit unbemerkt wieder hiersein zu können. und vor allem auch, das er mich betrügen wollte, denn er hatte 2 wochen zeit, es sich zu überlegen. und die lüge, mich geliebt zu haben in der zeit...

zitat:
Wenn er wirklich realisieren sollte, dann wird er schon eine Idee haben, wie er Dich zurückholen kann.

wenn ich ihn noch einigermaßen kenne, wird er dann auf stur schalten, auch wenns ihm wehtäte. auch das macht mich traurig.

ich habe ihn 20 jahre sein lassen wie er ist, habe immer auf freiwilliges nachdenken, reflektieren gehofft. umkrempeln will ich ihn nicht, das muss er tun, ich weiß das.

ja, allein bin ich schon lange. und damit hast du den nagel qauf den kopf getroffen:

zitat:
Kann es sein, dass Du Angst davor hast zu gehen, und er erst dann auf wundersame Weise "erwacht", aber es dann zu spät sein könnte, weil DU ja voreilig weg bist...

und ich weiß eben nicht, wie ich das ganze verzeihen kann. es geht nicht. ich habe sovieles versucht. und das ist auch ein hemmschuh für mich, verzeihen hat größe. warum habe ich sie nicht? ich bin immer in gedanken bei meinem mann und schaue wenig, was ich tun kann damit es mir und letztlich auch unserem sohn besser geht. und das muss ich jetzt lernen, das es mich auch gibt und ich für den jungen die verantwortung habe. denn er leidet und das macht mich kirre. ich habe auch gehofft, mein mann spricht mal mit ihm, nachdem mein sohn nun weiß, was passiert ist. habe ihnen gelegenheiten zum alleinsein gegeben. mein sohn sitzt gespannt beim essen und der vater tut, als sei alles ok....

angel, ich danke dir, du hast mir wieder ein paar denkanstöße gegeben.

bis bald
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Sunny,

Angels Worte klingen zwar hart, aber sind eben auch wahr und das weißt Du auch selber.
Meine Frage: Kannst Du nicht Deinen Sohn irgendwie motivieren, daß er seinen Vater einfach mal direkt drauf anspricht? Ich meine der Junge hat doch ein Recht die "ganze" Wahrheit von seinem Vater zu erfahren...
Oder meinst Du das traut er sich nicht, ist ja auch für ein Kind eine blöde Situation...

Ich finde Deinen Mann in dieser Beziehung sowas von erbärmlich...
Was hätte er denn gemacht, wenn die Affaire damals gleich rausgekommen wäre, wenn ihn sein Sohn "erwischt" hätte??? Dann hätte er auch nicht schweigen können... ich finde es traurig, nicht mal seinen Mann stehen zu können... Beim Fremdgehen war er der große Held und jetzt ist er zu feige seine ekelhaften Taten zuzugeben... traurig traurig...
 
I

Idgie

Guest
Verzeihen hat Größe.

Dieser Satz gefällt mir!

Aber nach dem Verzeihen muß noch etwas kommen, zumindest wenn es um das Verzeihen in dieser Größenklasse geht. Denn du sollst ja nicht einen verletzenden Satz, der im Zorn gefallen ist, verzeihen.

Ich hab schon mal gesagt, bei jedem Seitensprung stirbt ein bißchen der Liebe und dieses bißchen muß zurückerobert werden. Das geht nicht mit Verdrängen, totschweigen und einen auf Heile-Familie-Machen. Da müssen Gespräche folgen über das Warum, das Und-jetzt, die Verletzungen, die Zukunft.

Und wenn er dir diese Gespräche verweigert, sie als Gelaber abtut, dann mißachtet er dich und deine Bedürfnisse. Du hast gelitten und hast das Recht auf seine Anteilnahme und seine aktive Teilnahme!

Willst du ihm verzeihen, dass er deine Bedürfnisse schon wieder nicht achtet?
Sunny, wohin soll das führen?
Dann gibt es für euch die Chance auf eine Ehe bis ans Ende eurer Tage, aber nicht miteinander, sonder nebeneinander, wie ihr es anscheinend ja schon länger führt.
Und Sunny, aus leidvoller Erfahrung, - wann kommt wohl die nächste "Zecke"?

He, ich bin gegangen und es war weiß Göttin nicht einfach, aber auch ich war lange alleine, aber jetzt habe ich wenigstens die Chance lustvoll alleine zu sein und vielleicht irgendwann mit einem anderen Mann zu leben, was ich mir unter Partnerschaft vorstelle.

Sunny, jetzt hast du noch Kraft, die dir in 10 oder 20 Jahren vielleicht fehlt.
Und dein Sohn wird es dir im Nachhinein sicher verübeln, wenn er das Gefühl hätte, du bleibst wegen ihm!

Halte dich mal eben virtuell lieb,
Idgie
 

sunnyside

warten auf godot....
high carmen,

ich denke auch, das mein mann unserem sohn die wahrheit, aber um gotteswillen keine details hätte erzählen müssen. ja, er war damals der held, aber weiß auch, das es schein war. :maldrueck

hallo idgie,

ich denke vor dem verzeihen hätte auch eine entschuldigung kommen müssen (er weiß nicht wie er das machen soll, weil das, was er mir angetan hat zu groß sei, meint er). aber es kamen mehr verletzungen. sicher auch im streit, und ich habe schon streit provoziert, um ihn aus der reserve zu locken.denn er will nicht darüber reden und auch nicht nachdenken (müssen). er will schnell vergessen und verdrängen. nur denke ich, bei allem kommt das wieder auf den tisch. jede weitere verletzung wird die alten "wunden" wieder aufbrechen lassen.

ja, und die nächste zecke..... auch das habe ich vor augen. er wird sich nicht viel ändern und sein job auch nicht. er verspricht, das nie wieder eine kommt. aber da sind die vielen lügen von anfang an, als er auch behauptete: er doch nicht. so habe ich probleme, da wieder zu vertrauen... wenn er die nächste dienstfahrt oder so macht... mir dreht sich jedesmal der magen um, versuche zwar ruhig zu bleiben, aber das gelingt mir auch nicht immer, vor allem wenn man anruft und im hintergrund ist gemischtes gelächter und frohe stimmung...

sage ja, mein mann ohne die affaire... trotz allem jederzeit wieder.... mit ein wenig an sich arbeiten, hätten wir das gut geschafft.

ja, im moment bin ich wieder am boden, habe kaum noch kraft. und die brauche ich eigentlich für unseren sohn.

nein, nochmal solange nebeneinander halte ich nicht aus, das ist sicher.

ich habe mich distanziert, weil ich es im moment auch nicht gut ertrage, das so in heile familie gemacht wird, unser sohn flieht auch wann er kann vor uns. und das tut weh... aber mag - zumindest im moment - auch nicht reden. auch wenn er es ahnte, so muss er nun zeit haben, alles zu verarbeiten. und ich muss mich auch immer wieder fragen, was ich will.

danke fürs liebhalten, es tut auch virtuell gut und ich gebe es dir gern zurück, denn du bist auch eine starke frau und gehörst umarmt!
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo,

es ist immer noch wenig bewegung, manchesmal tun mir sogar die beine weh... ich denke, weil ich eigentlich nicht gehen wollte.

ich denke dauernd darüber nach, warum ich es nicht schaffe. heute bin ich mir sicher, und morgen, wenn mein mann wieder mal charmant ist, denke ich, ich mache einen fehler, vielleicht ändert er sich wirklich.

aber es ist auch so, das ich die verantwortung wohl nicht übernehmen will, für diesen schritt nach so langer zeit. wie ich schon schrieb, ich habe diese situation nicht gewollt und MUSS aber handeln. und das finde ich eben unfair. mein mann bemüht sich - und ich weiß nicht, ob er spielt oder ob es ehrlich ist, denn er ist ein guter schauspieler - auf heile famili zu machen, wünscht sich, das ich lächele (weil sie ja immer gelacht hat) und das ich ihm mal was liebes smse (schließlich hat sie ihm 20-30 erotische sms am tag geschickt). ich soll mal fröhlicher sein und auf ihn zukommen.....

was soll ich dazu noch sagen???????????????
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Dein Mann sollte endlich mal kapieren, daß Du nicht sie bist! und wenn Dir nicht zum lachen ist, warum solltest Du es tun?

Glaubst Du denn wirklich, er ändert sich nach so langer Zeit noch? Ändern kann man sich doch nur, wenn man einsieht, daß man einen Fehler gemacht hat oder sich falsch verhält ... er jedoch ist immernoch der Meinung, daß Du für Eure Situation verantwortlich bist, weil Du damit nicht umgehen kannst ...

Ach sunny, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, Du mußt das tatsächlich selbst machen - wenn Du warten willst, was wird, bis Dezember, okay, aber bis dahin wirst Du Dich jeden Tag aufs Neue im Kreis drehen und machst Dich weiterhin kaputt. Auch wenn Du Dich klein fühlst, mach' Dich groß (ich erinnere an das Huhn von Flo) und lass' Dich nicht mit Charme einwickeln, Du sagst selbst, er ist ein guter Schauspieler.

ganz viel :sonne für Dich heute! hab den Eindruck, Du brauchst sie...
 
F

Florayla

Guest
Ich kann dazu nur sagen: Geh.... geh...lauf... spring

Viel Kraft und :maldrueck
 

sunnyside

warten auf godot....
hachja, ihr lieben,

ich habe schon einige schritte voran getan. im stillen, leise. ich kann ihm mittlerweile ruhig sagen, was los ist. das es nicht zu verzeihen ist, was er getan hat, denn es war ja nicht nur die zecke, es war ja viel mehr. vorher und dabei und nachher. ich denke, er will es nicht sehen, weil er dann erkennen würde, das er der ist, der eigentlich die therapie brauchte. nein, ich lache nicht, denn es gibt hier nichts zu lachen. und das ich nicht sie bin, ist mein glück. so schlecht wie die frau, kann im normalfall niemend sein. und wenn er auf so eine steht, das haus hat eine tür, ich halte ihn nicht. nicht mehr.
er hat nichts begriffen, vor allem sich selbst nicht. seit ein paar tagen weiß ich, das ich ihn weder retten kann, noch will. das kann nur er. fertig.

ich bin wieder ein wenig mehr huhn, anja... und wenn du die augen zumachst und ganz leise bist, hörst du mich gackern....

danke eva und anja für euren trost!
 
F

Florayla

Guest
Liebe Sterni, kennst du gackernde sich aufblasende Hühner?
Die rennen umeinander wie verrückt, da kann doch keine stillstehen (ha,ha,ha)

Liebe Sunnyside,
ich hoffe, du hast kein Mitleid mit deinem Mann?
Das Mitleid solltest du eher mit dir haben, nur das hilft nicht soviel ......

lass das Huhn gackern wie wild, lass es raus, spür deine Kraft, die du hast ..... er kann doch immer nur schwarz/weiss reagieren.

entweder verletzt er dich oder er macht auf rührselig, je nachdem wie du drauf bist.

Du wirst sehen, wie gut du dich fühlen kannst, wenn du diesem Gefühlswirrwarr entronnen bist und dich nur mehr auf dich konzentrieren kannst.

Und deine Krankheit - sunnyside - die verlangt Aufmerksamkeit von dir ....
du kannst es dir nicht leisten, deine Energien zu verschwenden.

Ich :maldrueck dich ganz feste und bin da, wenn du mich brauchst .....
Eva
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@Florayla hast Recht stillstehn tun die nie wirklich, genauso wenig wie sunny

@sunny nimm dir das zu herzen was Eva sagte.

:maldrueck :kisses
 

sunnyside

warten auf godot....
high ihr zwei,

nein ich stehe wirklich nie still, vielleicht auch ein fehler, denn dann hält auch das karussell im kopf nicht an.

mitleid mit meinem mann? ja, irgendwie schon. aber ich kann ihn nicht retten. nicht mehr, ich hätte vielleicht früher gekonnt, vor ein paar jahren, aber auch da wollte er nicht. nun bemüht er sich um mich. nur nachdenken will er immer noch nicht. er will, das wir einen konsenz finden, wie es dazu kam und was das verhältnis war. aber wie soll das funktionieren? wenn er nicht nachdenken will und sich "an nichts erinnern" kann? ein konsens sähe so aus, denke ich: er sagt: das hat nichts bedeutet, das kam dazu weil du mit deiner krankheit beschäftigt warst und ...., es war ein fehler, aber ich will nicht darüber nachdenken, aber nun wollen wir alles vergessen und so weitermachen. ich würde sagen: es kam dazu weil wir nicht geredet haben, weil weil du nur an dich dachtest, weil du die zecke wolltest und nun alles verdrängen willst und ich soll alles hinnehmen, ich kann es aber nicht verzeihen und einfach so weitermachen, weil die verletzungen zu groß und vor allem über jahre gingen.

wo sollen wir da einen konsens finden?

ja ich weiß, das ich zuviel gedacht habe, was er denkt fühlt und warum er... ich habe mich aus den augen verloren. aber ich lerne gerade auf micvh zu sehen. was ich will und was ich vermisse und auch und besonders, was ich nicht will.

ich werde aus dem mann nicht schlau, weil er zulange gelogen hat. ich kann nichts mehr glauben, auch die bemühungen und vor allem nicht mal ein zeichen von trauer, das ich ihm gesagt habe, das ich gehen will. nun macht er erst recht auf heile welt, auch vor unserem sohn, mit dem er bis jetzt nicht darüber gesprochen hat. er hat angst, sein gesicht zu verlieren. aber, das ist nicht mehr mein problem- da muss er durch. und wenn ich gehe und er sagt, danach ist nichts mehr. es war wohl als drohung gedacht, und hat ja auch gewirkt, so das ich ihm diese letzte chance gab. dadurch habe ich mich aber wieder unglaubwürdig gemacht und er denkt nun, er hat mich wieder in der hand. und wenn ich gehe und er setzt das in die tat um, das er mit uns nichts mehr zu tun haben will, so kann es aus beleidigtsein resultieren, aus stolz. aber dann, wenn er nicht kämpft, dann hat er mich nicht wirklich geliebt.

ich wollte auch unseren sohn schützen.. aber er ist schon groß und versteht mich. das ist viel wert.

nun, ich mache kleine schritte aber ich gehe und irgendwann kommt der große sprung!
danke fürs :maldrueck
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von sunnyside
er hat nichts begriffen, vor allem sich selbst nicht. seit ein paar tagen weiß ich, das ich ihn weder retten kann, noch will. das kann nur er. fertig.

und genau diese Aussage ist es, die Dich zu einer Entscheidung bringt - denn will sich ja gar nicht retten, denn er ist ja okay so, wie er ist.

Renn' nicht blind umher, wie ein aufgescheuchtes Huhn, sondern wie eines, daß es dem arroganten Hahn auf dem Misthaufen so richtig mit dem Schnabel gibt ...

hör' mal auf das was Eva sagt, Du mußt für Dich Sorge tragen!
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo joe,

nein, ich bin nicht mehr blind. ich habe ihm gestern gesagt, das ich mir die ganze zeit seinen kopf zerbrochen habe, nicht nur im hinblick auf seine affaire. was denkt er, fühlt er, wie geht es ihm, warum hat er schlechte laune, wie kann ich es ihm recht machen, was kann ich ihm abnehmen... und das ich das nicht mehr tue. ich denke an mich und unseren sohn. und das kann ich immer besser. die ganzen jahre, an denen ich nicht mal wußte, wann er arbeiten muss, wann er feierabend hat, in welchem hotel er ist, das er einfach wegblieb, weil die kollegen wichtiger waren, nicht mal an zu hause denken wollte (o-ton: warum sollte ich an zuhause denken, mir ging es doch gut und ich hatte meinen spaß, ich wollte weg sein). oder, als ich dann auch ein handy hatte, ich von ihm über 1 jahr keine sms bekam (höchstens: kannst du mich abholen oder was gibt es zu essen) und sie ihn mit 20-30 (geilen)sms am tag belagerte und er entsprechend darauf antwortete. wenn ich zu hause war, er mit ihr chattete, damit es nicht auffiel, oder emails schrieb. die letzten tage waren voll mit erinnern an diese situationen, die nur ein bruchteil der missachtungen und rücksichtslosen vorgehensweise, auch der jahre vor der zecke waren.

ich lerne, zu erkennen, welchen mustern ich gefolgt bin: still halten, damit er keine schlechte laune bekommt, hin und wieder erfolglos meckern, aber leise... ich habe dieses spiel ja lange genug mitgemacht. auch, das ich keine kontovollmacht bekomme, weil er mir nicht vertraut, das ich, wenn ich etwas kaufen wollte, mein konto überziehen musste (er hat viel geld auf seinem), und dann um ausgleich bitten musste. machtspiele. wenn ich bat, er möge doch mal zuhause bleiben, und er streit provozierte, um erst recht zu gehen - wozu er im nachhinein sagte, das habe er die ganzen jahre gemacht, damit ich keine macht über ihn bekomme. hm....

ich schreibe manches nochmal ausführlich, um mir selbst zu zeigen, wie dumm ich war, nicht früher mit der faust auf den tisch geschlagen zu haben, aber auch, damit andere, in ähnlichen situtionen sehen, das man handeln muss. ich hatte die anleitung zu seinem glücklichsein und habe mich dabei ziemlich vergessen. aus angst vor streit. ich wollte harmonie. und das war mein fehler. vielleicht hätten wir uns manches (und sogar die zecke) erspart, wenn wir geredet hätten. was wir ja bis heute nur sehr begrenzt tun.
 

Angel

Aktives Mitglied
Hi Sunny

War eine Woche in den Ferien und habe gerade in Deinem Thread etwas weiter gelesen. Da ist ein Satz, den Du gesagt hast, der mir sehr, sehr, sehr gefällt:

Original von sunnyside
und wenn er auf so eine steht, das haus hat eine tür, ich halte ihn nicht. nicht mehr.

Warum bitte solltest Du lachen, wenn Dir nicht danach zumute ist (was alle hier verstehen können, nur dein Mann nicht).

Es wär wohl kein Problem, wieder ein tolle Ehe zu führen, wenn Du ab heute wieder rumlachst, hie und da, so zwei bis dreimal in der Woche, Deinem Mann ein erotisches SMS schreibst, ihn mal mit einer Massage überraschst, vielleicht in aufregenden, raffinierten Dessous...

Du weisst, Du hast das Recht, so akzeptiert zu werden wie Du bist. Das Lachen käme dann von allein wieder. Ja, verzeihen hätte schon Grösse. Und es könnte auch klappen. Es gibt ja hier im Forum auch welche, die das geschafft haben. Und es scheint für sie so zu stimmen. Aber ist es nicht so, dass man so lange nicht verzeihen kann, bis man das Gefühl hat, der andere hat wirklich erfasst, wie es in einem aussieht? Wenn der andere um Verzeihung bittet, aber nicht reden will, wenn man selbst das Gefühl hat, man muss jetzt langsam damit aufhören, zu beschreiben, wie es in einem aussieht, wenn man den Schmerz nicht mehr zum Ausdruck bringen darf, weils den anderen nervt, wie kann man dann verzeihen? Wie kann man sich dann verstanden fühlen oder glauben, dass es dem anderen leid tut, wenn er gar nicht zugehört hat und deshalb gar nicht wissen kann, was es überhaupt zu verzeihen gibt.

Ich hätte mir damals für mich sowas wie ein Ritual vorgestellt. Dass man sich einen Abend lang Zeit nimmt, und der „Verletzte“ alles sagen darf, was ihn schmerzt, und dann gemeinsam an einen Ort fährt, der beiden etwas bedeutet. Dass da gesagt wird: „ich habe zugehört, was Du mir erzählt hast, und ich habe verstanden. Du fühlst X, Y und Z, und ich habe das ohne oder mit Absicht verursacht. Ich sehe, dass X, Y und Z, Dich so schmerzt, und dennoch bist Du da, ich bin so froh darüber. Es tut mir weh, zu sehen, was Du durchmachst, das habe ich nicht gewollt, das war mir nicht bewusst. Aber jetzt sehe ich es, ich habe verstanden, ich liebe Dich und es tut mir leid, bitte verzeih mir.“ Und dann darf nie wieder darüber geredet werden.

Ich habe dieseen Vorschlag auch gemacht damals, aber er fand es blöd. Wahrscheinlich bin ich naiv.

Ist es möglich, Sunnyside, dass Du denkst, Du musst es irgendwie schaffen zu bleiben, weil Du, wenn Du gehst, hinterher so zynisch wereden wirst, dass Du sowieso nie wieder eine Liebe finden wirst?

Ich denke manchmal auch, dass ich nie wieder lieben kann. Aber mein Verstand sagt, das kann nicht stimmen.

Whatever. Ich denke, langsam tut sich doch was bei Euch. Denn wenn Du einmal erfasst hast, dass Du einfach genauso sein möchtest, wie Du bist, und das auch tust, dann wird sich alles von ganz allein auflösen. Glaub mir, Du bist ganz in Ordnung, so wie Du bist. Das ist der einzige Tipp, den ich Dir geben kann:
Sei so wie Du bist, sag, was Du sagen willst, lache, wenn Du lachen willst, weine, wenn Du weinen willst. Und wem das nicht passt, der soll den Mund aufmachen oder verschwinden.
Und wenn Du das einfach nur tust, wirst Du schon bald selbstBEWUSST (ich meine es wörtlich) genug sein, eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht kommt schon bald die nächste unbeschwert lachende, erotische SMS schreibende Frau daher, die Dein Mann sich doch immer gewünscht hat und dann verschwindet er von ganz allein (und spätestens dann wärst Du heilfroh, dass er verschwindet).

Entschuldige meinen Zynismus (die Gründe dafür sind nachzulesen im Thread "Seitensprung und psychische Folgen" oder so). Ich will nur sagen, dass wenn Du einfach Dich selber bist, sich alles von allein lösen wird.

Alles Gute - whatever.

angel
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Original von sunnyside

ich lerne, zu erkennen, welchen mustern ich gefolgt bin: still halten, damit er keine schlechte laune bekommt, hin und wieder erfolglos meckern, aber leise... ich habe dieses spiel ja lange genug mitgemacht. auch, das ich keine kontovollmacht bekomme, weil er mir nicht vertraut, das ich, wenn ich etwas kaufen wollte, mein konto überziehen musste (er hat viel geld auf seinem), und dann um ausgleich bitten musste. machtspiele. wenn ich bat, er möge doch mal zuhause bleiben, und er streit provozierte, um erst recht zu gehen - wozu er im nachhinein sagte, das habe er die ganzen jahre gemacht, damit ich keine macht über ihn bekomme. hm....

sunny, es geht bergauf, wenn Du Dir diese Muster klar machst und siehst, daß Du Dich viele Jahre klein gemacht hast, nur damit es Deinem Mann gut geht ... und er hat es nie erkannt oder gewürdigt ... er wollte nicht, daß Du Macht über ihn bekommst - sorry, wie krank ist das denn, wg. 'nem Konto...

Mach' so weiter, ich denke, Du bist auf dem Weg Dich wirklich von ihm zu lösen, nicht mehr für ihn und sein Tun die Verantwortung zu übernehmen.
Ich wünsch' Dir weiterhin alles Gute und (trotz Regen) :sonne im Herzen!!
 
F

Florayla

Guest
Hallo sunnyside,
da tut sich ja richtig was bei dir.

Auf die Dauer hilft nur Power und die spüre ich ganz arg bei dir.

Ich denk an dich und schicke dir viele viele Blumen
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo ihr lieben.

erstmal danke für eure powerwünsche!

@high angel,

verzeihen hat größe, das ist wohl wahr. und bei entsprechendem feedback kann man sicher auch verzeihen - vielleicht nicht gleich, aber zu gegebener zeit. aber wie ich schon im seitensprungforum schrieb und auch hier, ist es nicht nur die zecke, sondern auch die vielen anderen demütigungen, missachtungen, die respektlosigkeit. und das nicht erkennen, was zu der jetzigen situation geführt hat.
vielleicht haben wir nach einer zeit der trennung die möglichkeit, einer zeit, in der die ständige ungesunde reibung einfach mal ausbleibt, eine basis, aus der heraus wir sehen können, was wir uns wert sind. ich halte mit diese option offen. wenn es nicht geht, gut, dann nicht. aber im gegensatz zu meinem mann, der meint: ende sei ende, denke ich, wir sind und bleiben die eltern unseres sohnes und auch in seinem interesse wäre es gut, irgendwann zu schauen, was wir füreinander waren und sind.
ich habe viel kraft und energie in einen jahrelangen kampf gesteckt und ernte bis jetzt nicht gerade verständnis.

ich habe viel gelernt, auch über mich in der letzten zeit. ich kann das so nicht mehr. ich bekomme keine luft mehr. unabhängig davon, welche gefühle für meinen mann durchaus noch da sind, weiß ich, das es gersünder ist, sich zu trennen, in allen, wenn auch recht kurzen gesprächen der letzten zeit sagte er immer: wenn du damit nicht klarkommst, musst du gehen. und viele seiner bemühungen kann ich nicht mehr annehmen, denn sie kommen zu spät. ich habe jahre darum gebeten, muss aber, um meine selbstachtung nicht ganz zu verlieren, irgendwann einen punkt setzen. das habe ich getan.

ich weiß, das ich "einfach so weitermachen" könnte, doch um welchen preis? wenn ich nicht lache und sozusagen devot genug bin - ja angel - dann kommt die nächste zecke bestimmt. und darauf will ich garnicht warten. ich bin eben auch so wie ich bin und denke, das ich viel an mir gearbeitet habe und über viele meiner schatten gesprungen bin.
ja, lange dachte ich, ich muss bleiben, es schaffen. aber viele jahre allein dieser kampf hat mir gezeigt, das es so nicht geht. und ich weiß auch, das es sehr schwer sein würde, wenn ich irgendwann wieder offener bin, einen partner zu finden, der mich, auch mit meinen körperlichen defiziten annehmen kann, zu finden. aber das steht ganz hinten an. wenn "er" kommt ok, wenn nicht: so what! das ist nicht das ziel dieser trennung. und mein zynismus.... naja... er wird auch den einen oder anderen menschen, egal welchen geschlechts, vielleicht stutzig machen. zynismus ist eine form des selbstschutzes. und ich muss mich schützen.

angel, ich kenne deine geschichte ja auch. und lass uns ruhig zynisch sein, wir brauchen es. und ob wir je wieder unbeschwert lieben können? lassen wir das einfach im raum stehen. genau wier du aber denke ich im moment auch, das es nie wieder möglich sein wird. die, die es hier geschafft haben, haben andere geschichten, sind andere menschen, denen ich respekt zolle. aber ein vergleich ist unmöglich.

ich denk an dich und danke dir!

@ high joe,

ja, ich habe angefangen, die muster zu durchbrechen, mir richtig bewußt zu machen, welche wir verfolgt haben. und, wo ich für mich die spielregeln ändern muss. und das habe ich getan und bin noch dabei. ich weiß, das ich nur noch für mich und für meinen sohn die verantwortung übernehmen will. jahrelang habe ich das auch für meinen mann getan. nun nicht mehr. er ist für sich und sein tun verantwortlich. und da muss er nun durch. er hat diese situation bewußt gewollt. ich nicht. er hat all das, was jetzt läuft einkalkuliert und in kauf genommen. nun muss er dazu stehen. ja, und um mich zu lösen, muss ich die letzten jahre heraufdenken und sehen, was da war.

joe, nach regen folgt immer irgendwann die sonne... für uns alle in solchen situationen :sonne :sonne :sonne in unsere herzen.


@ hallo eva,

danke für die blumen!!! ja es tut sich vieles. es werden immer wieder zweifel kommen, löcher, in die ich fallen werde, kennst du ja auch zur genüge... aber: es geht voran!
dir auch viele :sonne grüße und kraft!
 
M

Moka

Guest
Hallo Sunny,

erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Denken musste ich aber trotzdem die ganze Zeit an Dich.

Ich muss sagen, dass sich bei Dir auch ganz schön was getan hat.

Toll, dass Du schon mal den Schritt gegangen bist, und es ihm gesagt hast.
Auch wenn Du diesen Schritt nicht ganz gegangen bist und es doch noch mal versuchen willst, Du hast ein Limit gesetzt.

Deine Zweifel, ob er jetzt nur schauspielert, kann ich verstehen. Nach den ganzen Jahren............

Ich schließe mich den anderen an.

Und ich wünsch Dir ganz viel Kraft!!!!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Ja Moka es hat sich ne ganze Menge bei sunny getan *freu*

und ich weiß, ich bin mir gaaaaaanz sicher, das sie es schaffen wird das richtige für sich und ihren Sohn zu tun, viel Schritte hast sunny ja schon getan :maldrueck

ich weiß ganz genau das du die Kraft dann haben wirst wenn du sie brauchst :maldrueck :kisses
 

sunnyside

warten auf godot....
es sieht so aus, als gäbe es wirklich kein zurück mehr. mein mann kann mit der situation nicht umgehen und zieht sich beleidigt zurück, weil ich ruhig bin und ihm zeige, das es für mich nur noch die trennung gibt. anstatt mal zu reden, nur rückzug. so sieht das um mich kämpfen aus. er weigert sich mit sweinem vater zu reden, der dauernd anruft und wissen will, ob wir uns vertragen haben ( er weiß ja nichts), nach 2 minuten beendet mein mann das gespräch und ist dann richtig sauer. dann ruft mein schwiegervater kurz drauf bei mir an und will, das ich das wieder richte. ich soll es in ordnung bringen. ich sage immer nur, das ich das nicht mehr kann. mehr nicht. er kennt es von mir, das ich immer alles "gerichtet" habe.

unser sohn zieht sich auch zurück. er will sich nicht auseinandersetzen. er schiebt es im moment beiseite, weil es ihn zu sehr verletzt. möchte aber, das ich eine grenze ziehe. das sagt mir doch klar, das er die situation unerträglich findet. und er findet, sein vater habe diese suppe eingebrockt und müsse nun handeln. es tut mir so leid, das er in diese lage geraten ist. ich habe ihm gestern gesagt, das es so aussieht, das es nicht mehr wird. er akzeptiert meinen entschluss. allerdings wäre mir wohler, wenn er reden würde und sich damit auseinandersetzen würde. vielleicht muss er es auch erst richtig realisieren. ich wünschte, ich könnte ihm helfen.

nun kommt eine harte zeit. aber ich habe nicht mehr soviel angst. oder doch?
 
F

Florayla

Guest
Hallo sunnyside!

Vor was hast du Angst? Gibt es noch irgendetwas, was dir Angst machen könnte, nachdem was du erlebt hast?

Ich empfinde dich sehr klar und spüre, dass du deine Kraft gefunden hast und sie jetzt für dich einsetzt.

Mach weiter so, ich denke an dich und :maldrueck dich

Eva
 
Oben