ich kann nicht mehr und dreh mich im kreis

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hy Sunny,
von der werwilldennschongeknuddeltwerdenfraktion

Ich bin, unter anderem,
--> Mitglied der dergerneknuddeltfraktion :unsch
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Sunny:

Ich möchte Dir jetzt mal eine Geschichte erzählen, die vielleicht auch ähnlich auf Deinen Sohn zutreffen könnte...

Ich selber habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter, wir haben noch nie wirklich gestritten, haben uns immer was zu erzählen gehabt, aber es gab eben auch Punkte - gerade in meiner Ehe - von der sie eben nichts wußte...
Ich konnte einfach nicht mit ihr darüber reden, weil ich immer dachte, sie verstünde es eh nicht...

An dem Tag, als mein Noch den endgültigen Schlußstrich zog, war ich so am Ende und bin vor Trauer bald ohnmächtig geworden... Meine Mutter hat uns Kinder eigentlich nie in den Arm genommen, es war einfach nicht ihre Art, sie konnte noch nie ihre Gefühle so zeigen, aber trotzdem hab ich immer gespürt, daß sie uns unendlich liebt..., sie hätte alles für uns getan und würde es auch heute noch tun... Ich hab auch meine Eltern nie gesehen, daß sie geschmust hätten, es gab zu Sylvester mal ein Bussi zwischen meinen Eltern, wo wir Kinder dann fast Stielaugen bekamen, weil wir es einfach nicht kannten...

Ich weiß noch, als meine Mutter damals mit meinem jüngsten Bruder schwanger war, ich war schon 12 und plötzlich - 6 Tage vor der Geburt - starb meine geliebte Oma, die Mutter meiner Mutter an einem Verkehrsunfall... Meine Mutter hing an meiner Oma genauso wie ich jetzt an ihr, sie hatte nach dem Unfall einen Schock und 3 Tage nach der Beerdigung kam mein Bruder zur Welt...
Wir besuchten meine Mama im KH und ich hatte sie nicht in den Arm genommen, weil ich es einfach nicht kannte... zu Hause hatte sie mir kurz darauf "Vorhaltungen" gemacht... aber ich war doch selber so mit meiner Trauer um meine Oma beschäftigt, und wie hätte ich es denn in dem Alter wissen sollen, daß sie umarmt werden wollte, wenn ich es eben nicht kannte???

Der Vorwurf war sicher nicht böse gemeint und doch verletzte er mich so tief und ich hatte ihn auch Jahre später noch in Erinnerung, als meine Mum dann wieder mal ins KH kam und ich hab sie dann einfach kurz umarmt, aber es war ein komisches "zwanghaftes" Gefühl damals, obwohl ich merkte, daß sie sich trotzdem sehr gefreut hatte...

Um nun wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, als ich wie gesagt, bei meiner Trennung im letzten Jahr so am Boden zerstört war, strich sie mir immerhin ganz liebevoll über den Arm und versuchte mich mit Worten zu trösten...
Und dann letztes Jahr an Sylvester - mein Mann zog kurz vor Weihnachten dann aus - wir feierten im größeren Kreis der Familie und ich war es gewohnt, ihr wie jedes Jahr die Hand zu reichen und ihr ein gutes neues Jahr zu wünschen, da zog sie mich zu sich her, umarmte mich, und sagte unter Tränen: Wir werden das schaffen, das kriegen wir hin... (ich muß schon wieder total heulen, wenn ich daran denke... :traene )

Es war für mich so schön, und ein Zeichen ihrer unendlichen Liebe, weil ich wußte, wie schwer sie sich tut, ihre Gefühle öffentlich zu zeigen...
Im Juni hatte sie Geburtstag und ich hab sie beim Gratulieren auch einfach umarmt, ich glaube wir müssen es beide erst lernen, aber es ist ein sehr sehr schönes Gefühl und ich bin froh, daß ich es - wenn auch damals zu sehr schlimmen Umständen - kennenlernen durfte...

Sunny, ich weiß nicht, wie das Verhältnis zu Deinem Sohn ist, vielleicht würde er auch gerne aus sich rausgehen, vielleicht einfach mal heulen und traut sich nicht? Vielleicht wartet er auf ein Zeichen von Dir? Vielleicht möchte er - trotz des schwierigen Alters - einfach mal von Dir in den Arm genommen werden?
Ich kann es nicht beurteilen, aber ich weiß eben aus der Sicht des Kindes, wie schwer es manchmal sein kann, seine Gefühle zu zeigen, nur weil man manchmal einfach unsicher ist.
Ich hoffe Du verstehst den Beitrag nicht falsch, ich unterstelle Dir keinesfalls, daß Du nicht mit deinem Sohn redest, ich möchte nur, daß Du vielleicht in Ruhe darüber nachdenkst, wie sich Dein Sohn fühlen könnte und warum er alles in sich reinfrißt... ich denke viel hängt auch mit der Einstellung Deines Mannes zusammen, daß man nicht über Dinge redet, immer schön den Schein wahrt usw., vielleicht beeinflußt ihn das auch negativ, daß er sich einfach nicht traut, seine Gefühle zu zeigen...

Wie immer drück ich Dich, sei geknuddelt, Du Liebe... :maldrueck :troest

Carmen
 

sunnyside

warten auf godot....
@hallo eva,
du hast schon recht, das es guttut. das ist die eine seite. die andere eben eine mischung aus gewohnheit, liebe, bequemlichkeit und vielen anderen dingen. ich kann lange klar sein, dennoch überfällt mich immer wieder dieses blöde schuldgefühl und die angst, einen fehler zu machen. dennoch weiß ich, was passieren muss...

@high gerry....okok, habe meine signatur geändert... naja, ich möchte schon auch mal gehalten und geknuddelt werden, stimmt. einfach anlehnen dürfen, getröstet werden.....

@hallo carmen, deine geschichte mit deiner mutter ist meiner mit meiner mutter sehr ähnlich. und das tut unendlich gut, nach all den jahren endlich zu wissen, das sie zu mir steht. sie ist eine derjenigen, die wollen, das ich gehe, weil sie nicht mehr sehen mag, wie ich leide. die familie im rücken zu haben ist unendlich wichtig... es ist jemand da, der einen im notfall auffängt.
ach carmen, weißt du, mein sohn macht so unendlich dicht. will er doch keinen von uns verlieren oder verletzen. ich werde ihm nichts schlechtes über seinen vater erzählen, aber er muss wissen, das es für mich kleinen anderen weg gibt, als zu gehen. er kann ihn jederzeit besuchen, sehen - ganz wie er möchte.
sicher wartet er auf ein zeichen von mir. aber in seiner sprachlosigkeit zeigt er mir mit gesten, was er empfindet. er kuschelt, wenn wir allein sind, öfter an, oder wir halten auch mal händchen beim erzählen. er sucht immer wieder kontakt und ist besorgt, das es mir ja gutgeht.ich weiß, wie schwer das alles für ihn ist, und er weiß, wie schwer es für mich ist. das haben wir in einem gespräch mit freunden neulich deutlich gemacht. er sagte da auch: wenn du es nicht mehr ausshälst, mach den cut. trotzdem fährt mein magen fahrstuhl, wenn ich ihm sagen muss, es ist soweit. aber, da müssen wir nun durch.
 

sunnyside

warten auf godot....
@high all,

hier herrscht ausnahmezustand... mein mann ist freundlicher und siegessicherer als je zuvor, obwohl ich ihm immer wieder sage, meine meinung steht fest. er tut alles oder will es tun, damit es mir gutgeht... es ist gespenstisch, denn so kenne ich ihn garnicht.

vielleicht hat es damit zu tun, das er letzte woche dieses forum gefunden hat. das er es hat weiß ich, wir haben im zusammenhang mit dem ct über foren gesprochen. dann schickte er mir smse mit forumslang: ich drücke dich und schicke dir kraft, worauf ich ihm sagte, er sei ja nun fündig geworden. da sagte er vielleicht und grinste. aber ich weiß nicht, ob und was er gelesen hat. jedenfalls ist er seitdem überfreundlich... hat es einen zusammenhang?

das gespräch mit meinem sohn steht ja nun noch aus, aber es muss bald etwas passieren. es ist alles so unwirklich.

ich habe das angebot, mit sohn in eine wg zu ziehen, was ungemein praktisch ist, weil ich dann in ruhe von dort aus der distanz sicher vieles besser planen und auch sehen kann. zwei freundinnen mit söhnen, die auch noch in die selbe klasse gehen und befreundet sind. ich hoffe, mein sohn macht mit. da wir ja auch den hund haben, der dort problemlos mitkann (mit garten), ist für alle(s) gesorgt.

drückt mir die daumen, das alles klappt!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny,

ich spüre, daß Du es mit Deinem Sohn völlig richtig machst. So wie Du es beschreibst, seid ihr auf jedem Fall auf dem richtigen, wenn auch sehr schweren Weg, ohne daß es großer Worte bedarf.

Ob es so gut ist, wenn Dein Mann hier mitliest, weiß ich nicht, vielleicht öffnet es ihm ein wenig die Augen, aber ist es dafür nicht eh schon zu spät???

Dein Entschluß mit der WG hört sich echt klasse an, dann bist Du zwar von ihm weg und trotzdem nicht allein. Ich denke, solch eine Chance solltest Du Dir nicht entgehen lassen...

Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe, daß es klappt, damit Du endlich zur Ruhe kommst und natürlich auch Dein Sohn.

Ich schick Dir heute viel :sonne und ganz viel Durchblick für die richtige Entscheidung.

:bye:

Carmen
 
F

Florayla

Guest
Hallo sunnyside.
das mit der Wg ist ja echt stark, das könnte deinem Sohn auch gefallen, oder?

Das mit deinem Mann hört sich so ähnlich wie bei mir an, es beruht wohl kaum auf Einsicht, denn eher aus ziemlich niedrigen Gründen, wie Egismus.
Ansonsten wär ja wohl schon früher was in seiner Birne losgegangen!

Ich finde es toll wie du das jetzt durchstehst und dich nicht erweichen läßt, denn Sunny, ich denke es ist nur eine Masche. Und sie wissen ganz genau, wie sie meinen, uns rumzukriegen, nur dass es einfach zu spät ist.

Ich drück dir die Daumen mit der WG und denk oft an dich!
Eva
 

sunnyside

warten auf godot....
high eva und carmen,

ja, die möglichkeit der wg ist zudem noch die kostenneutralste. mein sohn liebt das haus wo wir einziehen können, aber er mag eben auch die beiden menschen dort. wir haben schon in der vergangenheit viel mit ihnen gemacht, sohni war schon oft mit ihnen im urlaub. ich habe trotzdem bammel, es ihm zu sagen.

das andere, das verhalten meines mannes... tja. wie schon oft gesagt, ich kann nicht mehr unterscheiden, ob es diesmal ernst oder spiel ist. in der vergangenheit war es immer spiel. und ich glaube, wenn ich hier bleibe, werd ich es auch nicht rauskriegen. ich bin schon sehr traurig, das wir es nicht geschafft haben. und vor allem, weil es die zecke und all die begleitumstände gab. das kann ich leider nicht aus mir herausbekommen, hat zu viel zerstört. und so denke ich, ist es besser, wenn ich gehe.
sicher wissen sie, wie sie uns rumkriegen, genauso wie wir bestimmte mittel einsetzen, um ans ziel zu kommen.es ist letztendlich egal, irgendwann kommt ein punkt, an dem man weiß, es ist vorbei. jetzt wird nicht mehr gespielt. was sagte mir am wochenende jemand? "und plötzlich merkst du, das es dich nicht mehr interessiert" oder so ähnlich. es scheint, als sei es wie imun werden.

gestern bei meiner freundin haben wir ausgemessen was wohin kommt. ihr mann hat sie verlassen, wegen einer anderen. so wird dort einiges von ihm verschwinden und von uns dazukommen. und: es hat spaß gemacht, sich vorzustellen, wie es werden kann. natürlich kommt immer wieder das fahrstuhlgefühl im magen....aber es wird weniger.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Hallo sunny,

das mit der WG klingt wirklich gut, Du hast einen Abstand und kannst Dir dann in Ruhe überlegen, wie und wo Du wohnungstechnisch weitermachen kannst ... und ganz wichtig, Du bist erstmal nicht alleine.
Selbst wenn Dein Mann dieses Forum gefunden hat, was kann er hier erfahren, was Du ihm nicht schon mit Engelszungen gesagt hast? Ob jetzt alleine oder in Therapiesitzungen ... wahrscheinlich sieht er es doch nur wieder als Dein Problem, denn Du kannst ja nicht mit dem umgehen was war. Und er verschließ weiterhin die Augen davor, wie sehr er Dich jahrelang verletzt hat und wie ernst Dir Dein Entschluß ist.

Mach' weiter, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg! wünschte, ich könnte ab und an so klar sehen wie Du.

Alles Liebe und :sonne im Herz!
JC
 

sunnyside

warten auf godot....
hey joe,

habe dich schon vermisst!

sicher kann er hier nichts wirklich neues erfahren, stimmt. zuerst war ich auch irritiert, dann habe ich ihm gesagt, er solle ruhig lesen, wenn er meint und er könne doch mal was schreiben :D

und ja, seufz: er will immer noch nicht nachdenken, alles unter den teppich kehren, einfach alles vergessen und so weitermachen und schon gar nicht reden (also sich mein"gelaber anhören bis ihm das blut aus den ohren kommt", sagte er neulich in der therapie). und natürlich im grunde auch an sich nichts ändern...

gestern, als er wieder mal so überbordend föhlich war, sagte ich ihm, er nähme mich immer noch nicht ernst. und ich ginge.... er ging schnell zur tagesordnung über, beschäftigte sich mit anderen dingen....


ja, ich mache weiter....dank dir! und viel :sonne fürs herz zurück!! gehts dir denn besser?
 
F

Florayla

Guest
Hallo Sunny,
dein Mann hat ja wirklich tolle Sprüche, da fällt mir ja nix dazu ein.
Da fällt mir nur ein: Rette sich, wer kann!

Sunny, du wirst sehr schnell merken, wie gut der Abstand dir tut. Dann kannst du entscheiden, wann du mit ihm reden willst oder wann du was mit ihm zu tun haben willst und bist ihm nicht mehr durch eine gemeinsame Wohnung ausgeliefert.

Ich bin sicher, du wirst es genießen.
Mir geht es im Augenblick so, dass es mir am liebsten ist, ich bin alleine.
Auch abends, ich will einfach nur für mich sein oder hier bei euch zwischendurch.

Ich wünsch dir viel Kraft und lass die ganzen Kränkungen an dir abprallen, er hat es nicht verdient, dass du leidest.
Ich :maldrueck ´dich
 
I

Idgie

Guest
Hallo sunny,

das mit der WG ist die Chance, ergreif sie! Wann wirst du jemals wieder eine solche Möglichkeiten haben, förmlich in den Schoß gefallen?

Liebe Grüße,
Idgie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny,

ich sehe die WG auch als Wink mit dem Zaunpfahl oder eher sogar als Wink des Schicksals... kann mich Eva nur anschließen, erst wenn Du weg bist, wirst Du merken, was Du die letzten Jahre wirklich alles durchgemacht hast und wie gut es dir nachher geht und wieviel Zeit Du hast, die Du vorher mit ewigen Diskussionen und Streits verplempert hast, die eh zu nix geführt haben...

Wie hast Du es jahrelang mit einem Menschen ausgehalten, der sobald man eine Sache auf den Punkt bringt, zur Tagesordnung übergeht, als wenn es ihn nichts anginge??? Boah, ich glaube ich wäre da echt ausgetickt... Was bringt ihm denn das ständige Verdrängen und Schönreden???
Ich glaube irgendwann wird er so in ein Loch stürzen und alles bricht auf einmal auf ihn herein... was erwartet er denn? Daß sich alles von alleine löst, ohne sein Zutun?
Wie naiv ist er überhaupt?
Sunny pack Deinen Krempel und mach Dir keine Gedanken mehr um ihn, irgendwann wird er bitterböse aus seinem Traum erwachen...

Ich :maldrueck dich nochmal (weil Du das ja ab und an doch magst ;D )

Carmen
 

sunnyside

warten auf godot....
danke, eva, idgie und carmen,

ja, ich denke, es ist ein wink mit dem zaunpfahl. eine chance.

gestern wollte ich mit meinem sohn reden. leider hatten wir ein missverständnis, und es gab streit. so ergab es sich nicht. aber ich muss es die nächsten tage schaffen. ich war danach fertig und habe nur noch geheult. es liegen die nerven blank.

mein mann ist für ein paar tage weg. ich merke jetzt schon, das ich etwas entspannter bin. ich weiß, das wir diese distanz brauchen. beim ct in berlin habe ich auch gemerkt, wie schön es ist , völlig entspannt etwas für mich zu tun.

ja eva, ich geniesse die zeit, wenn er nicht hier ist.

und ausrasten, weil er wie immer ausweicht? nein, carmen, die zeit ist vorbei. es zeigt mir nur, das sich nichts ändern wird. und jede solcher situationen bestärkt mich seit monaten darin. ich kenne es nicht anders, als das er sich mit anderem beschäftigt, mehr arbeitet, drüber hinweggeht, sich zurückzieht, sobald probleme da sind. denn die haben immer nur andere....

ich denke schon, das er einiges überdenken wird, wenn ich gehe, aber ich denke auch, das er denken wird, es sei alles meine schuld.

ich weiß aber auch, das er es immer noch nicht richtig glaubt, das ich gehe. und so langsam macht es mich auch ein wenig sauer, das er so tut, als sei alles wie früher. zb zum geburtstag seines vaters fahren in zwei wochen. und ich soll mit. ich soll dort die fassade aufrechterhalten. ich habe dazu keine lust. das habe ich ihm eben am telefon gesagt: wir trennen uns und sitzen dann da und spielen friede freude eierkuchen... oh man, ist das alles schwer....

meine angst zu gehen ist zwar nicht mehr so groß, aber es sind soviele was ist wenns in meinem kopf. schaffe ich es wirklich? wie wird es meinem sohn gehen. gibt es krieg mit meinem mann. was wird er tun. werde ich es aushalten. werde ich je wieder lieben und vertrauen können. und vor allem auch, wird mich ein neuer mensch mit all meinen körperlichen macken mögen können. der letzte punkt und mein sohn haben viel mit meinem bisherigen aushalten zu tun. sicher muss erst alles geklärt sein. sicher denke ich nicht als erstes an eine neue beziehung, und doch ist es ein aspekt, der mir schon im kopf herumgeht. denn stimmt carmen: ab und zu mag ich gern mal geknuddelt werden ;-) .

danke mädels, :maldrueck
 

sandkorn

Mitglied
hallo sunnyside,

ich freu mich so für Dich! die wg ist die chance und toll ist, dass du so gewachsen bist (wie gross bist du jatzt eigentlich geworden? ;D ) sie zu ergreifen! es ist echt ideal, du hast immer jemanden zum schwatzen und dein sohn auch, ihr werdet euch nicht einsam fühlen. ist doch ein guter tausch: egozentrischer ehemann gegen flotte wg.
ich glaube deinem sohn wird der auszug auch gut tun, dann ist der druck für ihn weg, und nach der trauer kann er sich bestimmt auch öffnen.

bei den freunden und bekannten kann sich schlimmstenfalls die spreu vom weizen trennen. vielleicht bekommst du von ganz anderen seiten ungeahnte hilfe. ich habe aus solchen situationen meine zwei besten freundinnen.

ich drück dir die daumen.... und glaube alles wird gut.

ach ja, und wieso sollte es nicht irgendwann einen partner (diesmal aber einen echten) für dich geben? du bist attraktiv, wird dir das nicht immer wieder gesagt? glaube es, glaube an dich! bei der liebe sind gesundheitliche handicaps so egaaaaaaallllllll

ich denk an dich!
sandkorn
 
F

Florayla

Guest
Hallo Sunnyside,
lieber alleine, als mit einem Menschen zusammen, der einen nicht akzeptiert und respektiert.

Mir fehlt es auch sehr in den Arm genommen zu werden - was Klaus eh selten gemacht hat - aber es fehlt.

Im Augenblick könnte ich auch keinen anderen Mann haben, das ist weit weg von mir. Meine Behinderung ist nebensächlich, ich denke auch, wenn die Liebe da ist, ist das wirklich nebensächlich, aber das hat Zeit.

Du mußt jetzt erst mal an dich denken und dich aufbauen, dich wieder neu entdecken. Das braucht Zeit und das andere kommt sicher von alleine.

Ich kenne dich ja nur hier, aber das was ich spüre, ist eine enorme Kraft und ein starker Lebenswillen, eine sehr sensible und gefühlsbetonte Frau, die sich um andere sorgt und die auch Menschen braucht, die wie sie fühlt.

Ich nehm dich ganz fest in den Arm und wünsche dir weiterhin viel Kraft und Liebe für dich selbst
Eva
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
diese vielen "was ist wenn" und "wenn das und das, was dann" ... ohja, das kenne ich - aber ich bin mir ganz sicher, Dir wird es ohne ihn, seine Ignoranz, seine Vorwürfe, sein "Heile-Welt-spielen" besser gehen ...

und ich muß sandkorn Recht geben, für Deinen Sohn wird dann ein Trauerzeit kommen, aber er wird, mit Deiner Hilfe, damit klar kommen und Du sagst ja selbst, daß er der Meinung ist, wenn es nicht mehr geht, dann mußt Du einen Strich ziehen ... je eher, desto besser, denn mom machst Du Dich mit Deinem Zögern doch ein bischen kaputt, oder?
nimm' die Chance wahr, zieh' in die WG und den Familiengeburtstag lass' außen vor - das wäre nicht gut...

auch ein :maldrueck von mir!

PS: mir geht's nicht so doll, aber ich versuche mich durchzuwurschteln :eek:/
 

sunnyside

warten auf godot....
high @,

hatte heute nachmittag ein gespräch mit meinem sohn. ich habe ihm erklärt, das ich gehen muss und warum. ich denke, ich bin dabei sehr objektiv geblieben, denn details muss er nicht wissen, die gehören nicht zu ihm. er muss sich sein eigenes bild von seinem vater machen. unbelastet und vorurteilsfrei soweit es geht.
ich habe ihm auch gesagt, das ich ihn mitnehme, und warum und das wir zu unseren freunden ziehen und warum, auch, das die lösung für mich beinhaltet, das wir die optionhaben, wiederzusammenzukommen, egal, wann und ob. er fand das eine gute lösung. nach einer kleinen weile, in der er nachgedacht hat, haben wir noch ein sehr gutes gespräch gehabt, was auf uns zukommen kann, das ich aber hoffe, mein mann und ich bekommen das ohne streit oder krieg hin. ich denke, er ist sehr froh, das diese gespannte situation absehbar ist und er hat auch gesagt, das er meine entscheidung richtig findet, denn er hat wirklich sehr unter den letzten jahren gelitten. im grunde ist uns beiden ein stein vom herzen gefallen, ihm, weil es eine linie gibt und eine lösung, mit der er leben kann und will. ich, weil er mir gesagt hat, das ich es richtig mache und auch mit ihm in der ganzen zeit gut umgegangen bin und auch das gespräch heute sehr hilfreich war. er möchte, das es mir (wieder) gut geht, das ich an mich denke und nicht mehr leiden muss. ich habe einen supertollen sohn!! ich war sprachlos und gerührt.

nun muss ich meinem mann sagen, das wir in den nächsten 2-3 wochen ausziehen. das macht mir jetzt schon magenschmerzen...da kommen dann doch wieder gewissensbisse und die gedanken, das ich ihn schon noch liebe, jedenfalls einen teil von ihm. das wir wohl auch immer so bleiben. mit dem anderen teil kann ich, zumindest im moment nicht, zusammenleben. aber da muss ich durch...
 
A

Anne5

Guest
Heute lese ich nicht die Voreinträge sondern sage:



"Ich wünsche Dir Kraft und Stärke
für die letzten Schritte...sie werden weh tun...aber
so wie ich spüre...wirst auch Du diese meistern...vor allen Dingen mit Deinem
Sohn,der sooo toll reagiert hat....ich wünschte..mein Sohn hätte seinerzeit so
reagiert*seufz*
Lass Dich nicht beirren........von Gefühlen,die nicht mehr da sind!!!!!
Gehe DEINEN Weg........

Ich wünsche Dir
viel Glück!!!!!!"

LG

Anne5
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo anne5,

zunächsteinaml ein herzliches willkommen im forum. ich hoffe, du wirst hier finden, was du suchst!

vielen dank für deine lieben worte. ja, wenn du alles lesen wolltest... ein teil ist mit dem crash hier verlorengegangen... du hättest viel zu tun... :)

ja, es tut verdammt weh, schließlich wollte ich diese situation nicht. und diese ohnmacht ist hart. naja, es sind schon noch gefühle für meinen mann da, aber es ist zuviel zerstört worden. ich kann mit allem möglichen fertig werden, aber seine verhängnisvolle affaire war einfach zuviel.

mein sohn?! ja, ein seltenes exemplar. ein feiner mensch. und dafür liebe ich ihn noch mehr. aber jeder reagiert unterschiedlich, anne. er hat eben seit langem mitbekommen, wie sehr ich leide und die spannungen eben auch, haben sie ihn doch mitbetroffen.

und wenn ich jetzt nicht handle, verliere ich den letzten rest selbstachtung und selbstvertrauen. mit dem umzug in die wg haben wir die möglichkeit, in zukunft zu schauen ob und welchen weg es für uns gibt. ich für meinen teil will mir diesen weg nicht versperren. wenn mein mann allerdings seine worte wahrmacht und seine bemühungen enden an dem tag, an dem der möbelwagen vorfährt und danach will er mich vergessen und er schließt nicht aus, das er sich jemanden anderes sucht, ja dann... dann weiß ich, das diese der einzige weg war, den ich gehen musste. ich denke, ich habe nichts mehr zu verlieren. und ich werde auch dies schaffen.... oh gott, ich hoffe es!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny,

Du wunderst Dich, daß Du so einen tollen Sohn hast??? - Mensch, ist doch logo, er hat ja auch DICH als Mutter... ;D
Nein, im Ernst, ich finde es super, daß er so verständnisvoll reagiert hat, ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen...

Es stimmt... Du hast wirklich nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen, Sunny...

Und ich kenne diese Frage, die man einfach nicht aus dem Kopf bekommt, ob man den Partner nicht doch noch liebt...
Sunny, ich bin mir sicher, daß Du einen kleinen Teil von ihm immer noch liebst und wahrscheinlich auch immer lieben wirst...
Weißt Du, bei mir war es genau vor einem Jahr soweit... am 3. Oktober tat es den großen Knall, und die Tage davor gabs kein vernünftiges Wort mehr, nur noch Streit und Vorwürfe... und ich weiß ganz genau, daß es heute vor einem Jahr auch so war... :heul - ich könnte nur noch heulen, wenn ich daran denke, warum es nicht geklappt hat, warum alles so kommen mußte und ich habe so verdammte Angst vor dem 3. Oktober, es kommt jetzt schon alles wieder hoch... :heul

Weißt Du eigentlich wie oft ich ihm in Gedanken durch die Haare streichle, ihn umarme, ihm in seine wunderschönen blauen Augen mit den langen Wimpern blicke, die er meinen beiden Söhnen vererbt hat und die mich jeden Tag an ihn erinnern??? :traene
Weißt Du, wie sehr ich ihn als Vater für meine Kinder vermisse???
Weißt Du, wie hilfsbereit er manchmal sein konnte, wie verständnisvoll???
... Es tut einfach so unendlich weh... ein Jahr ist vorüber und es tut immer noch so verdammt weh... :traene :heul

Und doch, Sunny, doch weiß ich, daß es mit uns keine Zukunft gegeben hätte, anfangs sieht man nur die positiven Seiten des Partners und verdrängt die negativen... aber mit der Zeit kommt die Realität zurück, man versteht, warum es so kommen mußte, warum es keine Chance mehr für einen gab...

Und trotz allem Wissen, kommen immer wieder diese Momente, wo man einfach wieder und wieder diese Frage stellt: Wäre es nicht doch noch irgendwie gegangen??? Hab ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Wie Du siehst, geht es mir im Moment auch ziemlich schlecht, ich will Dir auch sicher nicht den Mut nehmen, den Schlußstrich zu ziehen, ich will nur, daß Du weißt, daß Deine Gedanken und Zweifel völlig normal sind und sie sicher immer und immer wieder kommen werden, darauf möchte ich Dich vorbereiten...

Anfangs hilft es nur, die positiven Gedanken an den Partner zu verdrängen, sich vor Augen zu halten, was er einem angetan hat, notfalls mit Gewalt, indem Du Dir sagst, nein, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt diese Gedanken zuzulassen... gib Dir stattdessen lieber abends eine halbe Stunde, in der Du alles rausläßt, in der Du weinst, schreist, Tagebuch schreibst oder irgendwas anderes machst, denn ganz zu verdrängen wirst Du sicher nicht schaffen, es wird immer wieder hochkommen, aber es wird mit der Zeit besser...

Manchmal ist es schwer sich selber zu motivieren, an die Zukunft zu glauben, aber wenn ich meine Kinder ansehe, weiß ich, daß es immer ein Ziel gibt um zu kämpfen... und ich glaube auch fest daran, daß ich - genauso wie Du - trotz allem irgendwann wieder lieben kann/st und uns irgendwann der richtige Partner über den Weg läuft, der uns so nimmt wie wir sind, mit all unseren Fehlern und Schwächen.

Sunny, ich nehm Dich einfach mal in den Arm und halt Dich, auch mir gibt es im Moment Kraft, zu sehen, daß ich nicht allein bin... :traene
 

sunnyside

warten auf godot....
high carmen,

ja, ich bin so froh, das mein sohn so ist. und ich danke dir für deine lieben worte. ich weiß, das es dir nicht gutgeht, wem in dieser situation? darum nehme auch ich dich in den arm. es ist immer schwer, über verluste nachzudenken, sie hinzunehmen, anzunehmen. und doch müssen wir voranschauen.es hilft uns nicht, immer nach hinten zu schauen, denn das macht ohnmächtig. lass uns voranschauen. für uns und unsere kinder :troest und es wird immer wehtun, den menschen zu denken, den man immer irgendwo lieben wird und geliebt hat. es gab schließlich auch gutes und gute seiten. und wir dürfen nie vergessen, das zu vielem zwei gehören. nie unsere anteile aus den augen verlieren. nur daran können wir lernen. und müssen lernen wollen.
es gibt neues:


high@,

gerade habe ich eine lange email von meinem mann bekommen (er ist auf dienstreise). eine sehr offene und traurige. er will mich nicht verlieren und hat viel von sich preisgegeben. es tat mir weh, das alles zu lesen. und er tut mir leid.

ich habe ihm auch eine lange mail zurückgeschickt, geantwortet und ihm von meinen plänen geschrieben. ich habe versucht, ihm nochmal zu erklären, was in mir vorgeht. ich weiß nicht, wie er reagieren wird, ich hoffe, das er den neulich angekündigten krieg - auch im sinne unseres sohnes - nicht startet. ich habe ihm auch geschrieben, das die lösung, die ich anstrebe, uns die option offenläßt, weiter im gespräch zu bleiben. zu schauen - und das aus der distanz, ohne ständige reibung - was uns bleibt, ob wir einen weg finden. das wir nicht alles zerstören sollten. es ist doch schon viel zuviel passiert.

ich hoffe, er wird alles überdenken und auch versuchen, eine gute lösung zu finden. drückt mir die daumen!!
 
F

Florayla

Guest
Ja Sunny, ich drück dir ganz fest die Daumen!

Immerhin begreift dein Mann ganz offensichtlich langsam, was Sache ist.
Es hört sich so an und es könnte auch für euch beide eine Riesenchance sein,
euch wieder neu kennenzulernen.

Ich finde, du machst das sehr gut und du weißt was du jetzt willst.
Das freut mich für dich

Ich schick dir ne ganze Menge :sonne und :maldrueck dich
 
D

die_stille

Guest
Liebe sunny,

auch wenn ich hier schon länger nichts mehr geschrieben habe, heisst das nicht, dass ich Deine Geschichte nicht mit Interesse verfolge. Es fällt mir im Moment nur schwer, mich mit Dingen zu befassen, die mich berühren und darum kann und möchte ich mich zur Zeit nicht näher dazu äussern.

Doch ich bin sicher, dass Du Deinen Weg gehen wirst....... und ich denk an Dich...

Johanna
 

sunnyside

warten auf godot....
liebe eva, liebe johanna,

heute motgen um halb sechs rief er an, er hatte die mail gelesen. er will mich nicht verlieren, es sei alles aus, nun wär krieg, was er nun tun solle, warum ich ihm gerade jetzt auf seine mail antwortete. er würde doch nun alles tun. ich würde alles zerstören, ich hätte ihm keine chance gegeben, er wolle hoffnung.. das gespräch dauerte lange, wir haben geredet und geredet. er fragte mich, was er nun machen soll und er könne sein seminar nicht weitermachen, ich müsse doch nun froh sein. ich habe ihm wieder die dinge gesagt, die für mich entscheidend sind. er hätte niemanden zum reden, ich soviele. als ich ihm sagte, das sei doch von ihm aus so, er wolle doch mit niemandem reden, er brauch deoch keinen, jedenfalls habe er das immer betont, und es sei nicht meine schuld, das er nicht redet, meinte er das sei schon auch mein problem. das meine freundin mich überredet hätte, zu ihr zu ziehen, das sei nicht meine entscheidung gewesen. und wenn ich gehe, gibt es kein zurück. wir waren beide hilflos. unser sohn war durch das telefonat wachgeworden.

seit ich gestern morgen gesagt habe, ich wolle nicht zu dem geburtstag und heile welt vorspielen obwohl ich mich trennen will, hat er sich nicht mehr gemeldet, es scheint so, als hätte er da erst gemerkt, das ich es die letzten wochen ernst meinte. er wollte nun seinen vater anrufen und ihm alles sagen. es auf seine kappe nehmen, das er mist gemacht hätte.

ich habe daraufhin seine schwester angerufen, die eigentlich immer gesagt hat, ich solle gehen, wenn ich es nicht aushalte. sie meinte plötzlich, ich solle statt zu meiner freundin zu gehen eine psychosomatische kur machen, als distanz. sie hielte es nicht für eine gute idee zu ihr zu ziehen. das alles sei nicht ausgegoren, ich sei zu unsicher, denn eigentlich dürfte ich jetzt keine trauer empfinden, sondern erleichterung, weil ich diese entscheidung getroffen hätte. sie denkt, ich solle alles noch mal überdenken, ich sei nicht bereit zu gehen. ich hätte mich, sagt auch sie, von anderen und vor allem auch von meiner freundin leiten lassen. als ich sagte, ich hätte diese situation nicht gewollt, meinte sie: doch, denn schließlich wolle ich ja gehen. sie räumte auch ein, sie hätte halt eine solche situation noch nie gehabt und wisse nicht, wie sie handeln würde. ich wünschte mir ein wenig von ihrem pragmatismus.

gerade habe ich mit meiner ärztin gesproch, die auch findet, es muss ein punkt gesetzt werden, damit dem jahrelangen leiden ein ende gesetzt wird. und sie findet, es völlig abwegig, das ich in eine klinik gehe, und in ordnung, das ich zu meiner freundin (die sie auch kennt), ziehe, denn so könnten wir uns gegenseitig helfen und es sei ja dann keine endgültige lösung. sondern ließe offen, ob wir wieder zusammenfinden.
auch findet sie, das ich klar bin. sie kennt mich seit 10 jahren und weiß, wie ich gekämpft habe, und meint, wenn ich gehe und er kämpft weiter, ist es gut, wenn er nicht weiter an der beziehung arbeiten will, sei eben auch alles klar.
ich habe sie gefragt, ob ich so verkehrt denke.

ich bin nun völlig durch den wind, weil mir wieder eingeredet wird von mann und schwägerin, das ich verkehrt handle und bin.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
oh nein sunny, Du bist nicht verkehrt und Du denkst auch nicht verkehrt!
ich glaube, ganz einfach gesagt, er will Dir letztendlich die Schuld für die Trennung geben und diesen Schuh darfst Du Dir nicht anzieh'n!

was ich nicht verstehe ist, daß er erst kämpft, sogar gegenüber seinem Vater seinen Bockmist zugeben will, aber gleichzeitig sagt, wenn Du gehst, sei alles aus und das er dann nicht weiter kämpfen will ... sorry, aber da kann es mit seinem Willen, Eure Beziehung fortzuführen nicht so weit her sein...

Bitte lass Dich nicht verunsichern - und psychosomatische Kurklinik, nee!

alles, alles Liebe! Du bist klar und gehst Deinen Weg ... das weißt Du auch
 
Oben