ich kann nicht mehr und dreh mich im kreis

S

Susette

Guest
Original von sunnyside
nun will er sich mit ihr treffen um ihre geschenke gegen seine zurückzutauschen.... was soll ich davon halten? ist das eine neue chance für sie? oder will er wieder mit ihr anbändeln? jetzt, wo er doch sooo einsam ist?

ich weiß nicht, wie ich das aushalten kann und was das soll....

bin völlig ratlos :(


Sunny, Du musst es nicht aushalten!
Frag' Dich nicht, was das soll, mach' es nicht zu Deinem Problem. Er IST so und wird sich wohl nicht ändern (meine Meinung).

Über die Feiertage dachte ich an Dein Problem, ich hatte ein ähnliches auch mal.
Weißt Du, was mir einfiel, was mit ein Grund sein könnte, weshalb Du ihn mental nicht loswirst?

"Intermittierende Verstärkung". Sagt Dir das was? Verhaltenspsychologie, Konditionierung.
Dadurch dass Dein Mann Dir ab und zu einen "Hoffnungsbrocken" hinwirft, bindet er Dich noch viel stärker an sich.

Mir hilft das immer, wenn ich mir diese Mechanismen vor Augen führe.
 

sunnyside

warten auf godot....
@hi carmen,
es ist ok, du hattest soviel um die ohren. im moment bin ich etwas ratlos, wie ich dir helfen kann.
in meinem fall hat das grübeln und analysieren nicht aufgehört. ich bin vielleicht so gestrickt, alle und alles immer begreifen zu wollen. naja, ich habe auf die eine oder andere sms schon geantwortet. und wenn er um ein treffen bittet, kann ich nicht nein sagen....aber ich bin viel ruhiger geworden. er trifft mich nicht mehr allzusehr!
carmen, ich tanze 3 x die woche tango... es lenkt ab, ist lerntechnisch arbeit und bringt freude. soetwas wünsche ich dir auch! :maldrueck


@hey manfred,
ja, es ist unerträglich. ich weiß nicht, was richtiger wäre. lasse mir zeit, mich zu entscheiden. solange ich keine wirklichen bemühungen sehe....mick sagte einmal: ich will mir hinterher nicht sagen müssen, ich hätte nicht alles versucht.

danke für das kompliment, du guter!

liebe grüße aus hannover nach berlin!


@hallo susette,
morgen ist der tauschtag und ich habe ein dumpfes gefühl im magen. er sagt, er will es mir zu liebe tauschen. damit ich sehe, das er etwas für mich tut.
wie ernst er es meint? keine ahnung.
aber du hast recht mit der vermutung der intermittierenden verstärkung. das ist ein muster, das bei uns seit langem läuft. ich weiß es wohl. wenn mein herz so schlau wäre wie mein kopf.... aber wie ich carmen schon sagte, ich schaffe es immer mehr, distanz zu halten, mich nicht mehr verletzen zu lassen. ich bin ruhig. und er kocht, jedenfalls tut er so, denn er ärgert sich furchtbar über mein tanzen. er merkt langsam, das ich sehr wohl ohne ihn existieren kann. und ich auch!

danke dir, das du dir sogar weihnachten um mich gedanken gemacht hast!!! :sonne
 
A

arwen

Guest
@ Susette:

Das ist mal ein ganz neuer Gesichtspunkt und total interessant.

Bekomme ich jeden Tag Rosen, bin ich irgendwann gelangweilt. Gibt es nur
ab und zu Rosen, fange ich an zu überlegen, warum bekomme ich die Rose ?
Was muß ich tun um jeden Tag Rosen zu bekommen ? Und was wollte ich eigentlich ?
Nur eine einzelne Sonnenblume.

By the way: Ist mein Antrag schon in Bearbeitung ?

@ Sunny:

Welche Blume hättest Du gerne ?

Nachfolgendes ist nicht aus meiner Feder, aber Du bist so auf der Suche danach
Deinen Mann zu verstehen, vielleicht hilft es Dir dabei:

"Es gibt in der Pädagogik und (Lern-) Psychologie ein Prinzip, das jeder Oma
oder jedem Menschen mit halbwegs gesundem Menschenverstand unmittelbar verständlich,
vernünftig und plausibel erscheint: Verhalten, das belohnt wird, wird verstärkt.
Daraus folgt natürlich: Fehl- Verhalten, falsches Verhalten, Versagen, das belohnt
wird, wird ebenfalls verstärkt, d.h. es verfestigt sich und entwickelt sich zu einer
Gewohnheit."

Bei Deinem Mann ist es zur Gewohnheit geworden, daß sein Fehlverhalten zum Erfolg
führt, seit Jahren. Es ist an Dir einen Schlußstrich zu ziehen. Es liegt an Dir,
wie Dein Blumenstrauß für die nächsten Jahre aussieht. Wähle Deine Blume und laß
Dir nicht irgendeine Rose vorsetzen.

<Scherzmodus on>
Das hört sich jetzt alles ziemlich blöde an, aber Ihr müßt zugeben: Es ist nett durch
die Blume gesagt.
<Scherzmodus off>

arwen
(die jede Blume kaputt-pflegt ;-))

(Antrag auf Aufnahme im CALMIF wurde gestellt)
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo arwen,

ja... ich weiß... :( ...........aber es stimmt... nett gesagt hast du es!

;D ich bin am wählen..... nur, das ich mich nicht übereilt entscheiden kann...
 
A

arwen

Guest
Aber zum Tango, Sunny, braucht es doch eine weiße Blume (hab ich irgendwo
gelesen).

Paß gut auf, wer sie Dir gibt. Übersieh sie nicht.

Liebe Grüße

arwen

(Antrag auf Aufnahme im CALMIF ist gestellt)
 
S

Susette

Guest
Original von arwen
@ Susette:

Das ist mal ein ganz neuer Gesichtspunkt und total interessant.

Bekomme ich jeden Tag Rosen, bin ich irgendwann gelangweilt. Gibt es nur
ab und zu Rosen, fange ich an zu überlegen, warum bekomme ich die Rose ?
Was muß ich tun um jeden Tag Rosen zu bekommen ? Und was wollte ich eigentlich ?
Nur eine einzelne Sonnenblume.

By the way: Ist mein Antrag schon in Bearbeitung ?

Meine Güte, Arwen, hab' ich vergessen, Dir zu schreiben? Klar, bist Du aufgenommen! Herzlich willkommen. :]

Ja, das mit der Verstärkung ist interessant. Und es funktioniert im täglichen Leben!
 

sunnyside

warten auf godot....
nicht viel neues.....

gestern abend habe ich mit meinem mann telefoniert. es ging um die wohnsituation, die unerträglich geworden ist. mein sohn und ich werden uns eine eigene wohnung suchen - und mein mann hat nicht gesagt: komm doch wieder hierher...

es kam wie es kommen musste, wir haben doch nach einer weile wieder über seine affaire gesprochen, das ich es immer noch nicht wirklich begreife, was da wirklich abgelaufen ist. das er sie nicht mochte und doch 1 1/2 jahre.... er meinte, er hätte sich fast wie gott gefühlt, das sie ihm nachlief - zwar ohne schmetterlinge im bauch - und das sie sex mit ihm wollte (obwohl sie ihm neulich gesagt hat: das was wir hatten war doch kein sex...????). und er findet immer noch, das sie ihm leben eingehaucht hat und es eine geile zeit war, und es immer so weitergehen konnte...aus damaliger sicht. er bereut es nicht. findet immer noch, er hatte das recht dazu, weil ich ja seine erste frau war. und das ihm vorher bewußt war, wie sehr er mich verletzt, wenn es rauskommt. dieses risiko wollte er eingehen...

also hat sich, trotz der trennung und der zeit zum nachdenken (hat er keine lust zu), nichts getan. seine therapie hat er abgebrochen, findet sie unnötig...ich dachte, er würde bereuen, hatte es so gehofft... ich denke immer wieder, ich vermisse ihn so sehr und liebe ihn immer noch. aber ihn zu sehen, ertrage ich nicht. das tut zu weh.

also: ich bin jetzt auf wohnungssuche....ich muss begreiffen, das es zu ende ist.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sunny,

hatte wieder mal keine Zeit zu antworten, bin auch jetzt nur kurz drin ;-)

Ich wünsche Dir, daß es mit der Wohnung klappt, denn ich glaube, daß Du erst dann richtig realisieren kannst, daß es vorbei ist und endlich richtig mit Deiner Trennungsverarbeitung anfangen kannst, wenn Du wirklich für Dich alleine bist und nicht dauernd unter dem Streß in der WG stehst, wo Du keine Minute für Dich hast...

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, daß es klappt!!! Meld Dich wieder...
 

sunnyside

warten auf godot....
danke, carmen.

die situation hier ist nicht mehr zum aushalten und ich hoffe, die wohnungsgesellschaft meldet sich heute noch, wie versprochen...

meine kraft reicht nicht mehr sehr lange. :sick :sn7

lieben gruß


ich kannnicht mehr und dreh mich im kreis......weiter gehts damit hier
 
Oben