Ich kann nicht mehr!

S

Sila

Guest
Jetzt muss ich mal los werden,ich kann nicht mehr und weiss nicht mehr was ich tun soll.

Ich fange mal an.
als ich vor 5 Jahren meinen heutigen Mann(Lebensgefährten sage aber Mann) kennenlernte wussten wir beide,das jeder von uns eine Tochter hat.
Was ja auch eigentlich nicht das problem ist.
meine Tochter hatte mit dieser neuen Situation überhaupt keine Probleme,ganz im Gegenteil,sie fands toll einen neuen Papa zu haben.
Aber seine kam damit gar nicht klar(damals 9 Jahre)ich spühre ihre Ablehnung mir gegenüber heute noch.
Wir haben (mehr ich) sehr viel durchgemacht mit ihr z.B.Geld klauen,Lügen wie eine Schauspielerin mit Oskar Nominierung,Nachhause kommen wann sie wollte,das erste Jahr nur mit Fernseher im Wohnzimmer schlafen,wenn nicht, dann nur schreien und heulen und vieles mehr.
Ich konnte am Anfang schon nicht mehr,dachte aber,wenn wir nun klein bei geben hat sie es geschafft,was sie wollte,nämlich uns auseinander bringen.

Also weitermachen,ich habe(und auch heute noch)mir den Ars.... aufgerissen für dieses Kind,das sie besser in der Schule wird,das sie eine Familie hat,die sie gerne mag,das sie Freunde findet oh alles habe ich getan und dabei meine Tochter schon etwas vernachlässigt,tat mir auch sehr leid.

Nun ist Sie mittlerweile 14 Jahre klasse nun ist sie auch noch in der Pupertät und irgendwie wird es nicht besser,sondern immer schlimmer.
Jetzt ist sie soweit,das sie meine T. und die tochter meiner Freundin (beide 10 J.) so negativ beeinflust,das ich nicht mehr weiter weiss.
Nur ein Beispiel von vor etwa 3 Wochen:freundin mit Tochter war bei mir,die Mädels wollten raus,wir fragten noch wohin sie wollen,Sie sagten zum Sportplatz,ca. 200 m entfernt.
OK sagten wir,aber nirgendwo anders hin und schon gar nicht nach ...... (nächste grössere Dorf) das wollten wir Mütter auf keinen fall,die kinder sagten dann"Nein nur zum S.P."
Sie sollten um 19.00h wieder da sein.
So die Mädels waren nicht um diese Uhrzeit wieder da,ich ahnte genau das was sie nicht sollten,nämlich Dorf.
Meine T.und die meiner Freundin würden nie freiwillig ins Dorf gehen,schon weil wir es verboten hatten.
Die drei kamen dann um 20.00h nach hause,boah gabs ein Theater,erstmal nur weil sie zu spät gekommen sind.
Am nächsten Tag stellte sich dann raus,das sie doch im Dorf waren da Tochter es Freundin gesagt hat,Jacque (Tochter von mann)hat befohlen dort hin zu gehen,weil sie ihre Freundin besuchen wollte.
Unsere Kinder wollten nicht mit und wollten nach hause gehen,aber Jacque sgte"Wenn ihr geht,dann verprügel ich euch,ausserdem weiss doch keiner wo wir sind"
Wir setzten uns mit den dreien zusammen und disskutierten es aus,Stubenarrest war die Folge.
Dann kam später über unsere töchter raus,das sowas wohl schon ófter passiert ist.
Gab dann noch mal ärger,Jacque versprach es nie wieder zu machen.
Glaubte ich ihr????? NEIN! Nicht zu vergessen Lügnerin durch und durch.

Und nun ist das gleiche,am Freitag wieder passiert:Wir wollten ne CD brennen,hatten aber keine Rohlinge mehr,ich sagte"ok ich kaufe Morgen welche,ist nicht so schlimm,machen wir es später"
die drei Mädels sind dann raus zum spielen,kamen irgendwann wieder mit CD´s.( Laden ist im besagtem Dorf)
Ich sah dann,wie sie am brennen waren,fragte was sie da machen,brennen war die Antwort.
Klasse,mir fehlten die Worte??????
Erstmal wurde gelogen,was Sie alles erzählt hat wo die rohlinge herkommen,einmal von Freundin,dann von meinem Neffen,und dann von Opa.
Ich habe Ihr eine gewatscht und habe Sie ins Zimmer gesteckt.
Unseren Mädels wurde wieder gedroht.
ich halte es nicht mehr aus.
nun ist das ende vom Lied,das meine freundin verboten hat das ihre tochter erstmal hierkommt.
Nicht weil wir uns nun der Kinder wegen gestritten haben,sondern als Masnahme,das ihre Tochter es lernt,sich nicht von Jacque unterbuttern zu lassen.
Meine Tochter leidet sehr unter J.sagte sie mir auch schon,aber ich weiss nich mehr was ich machen soll????

Tja mein Mann,was sagt der dazu? Nichts, ausser "ja soll ich sie rausschmeissen oder was"

Das ist doch ne Menge oder??
Ich bin schon etwas verzweifelt,auch unsere Beziehung leidet darunter,weil ich meinen Mann nicht als Rückendeckung habe.
Ich sitze hier und tippe mir zittern die hände und bin so wütend und traurig,weil ich nicht mehr weiter weiss.
Ein Glück das ich weigstens etwas zum freuen habe,Jacque Fliegt in 4 Wochen (Sommerferien) für 6 Wochen nach Deutschland zur Oma.
Ihr glaubt nicht wie ich mich freue,endlich mit meinen eigenen Kindern mal alleine,was freut sich meine grosse.

So nun habe ich euch ganz schön zu gemüllt. tut mir leid ,aber es musste nun mal raus.
 
S

Sila

Guest
Habe was vergessen,mehrmals täglich bekommt meine Tochter von ihr eine gewatscht.
Immer mit der flachen Hand auf die Stirn,das kam erst gestern raus.
Sie ist fix und fertig und mag gar nicht mehr mit ihr alleine sein und in einem Zimmer mit ihr schlafen.

Das noch als Anhang.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Sila!

Ich kann gar nichts weiter sagen, außer darüber staunen wie du das all die Jahre ausgehalten hast. Leider kann ich dir nichts raten, da ich selbst noch nie in so einer Situation war und keine Lösung weiss. Dass dein Mann als ihr leiblicher Vater da nicht mal auf den Tisch haut, finde ich um so bedauerlicher. Ich kann dir also nur ein paar aufmunternde Gedanken schicken und wünsche dir schon einmal schöne Sommerferien mit deiner Tochter.

Viel Kraft wünscht dir
Damiana
 
E

Elchen

Guest
Ja,so richtige Tipps kann ich Dir da leider auch nicht geben.Aber eines weiß ich,wenn Dein Mann Dir nicht beisteht,wird das nie was.Er sieht doch,was seine Tochter anrichtet in der Familie.Er kann doch nicht einfach die Augen zumachen..
Also er wäre der Punkt,an dem ich ansetzen würde,denn vor Dir hat sie leider Gottes scheinbar keinen Respekt,weil Du nicht ihre leibliche Mutter bist...sicher hat sie Dir das auch schonmal gesagt,oder???
Auf jeden Fall kann es nicht sein,daß sie Deine Kinder so unter Kontrolle hat,das geht eindeutig zu weit...
 
N

Nickyta

Guest
Hallo,

oh mann, eine schwierige Situation. Ich glaube, daß Jaque eigentlich noch sehr viel Liebe braucht-mit 14 weiß sie vielleicht im Moment gar nicht mehr, wo sie hingehört. Wo ist denn die leibliche Mutter?

Ich weiß, es ist schwer und Du brauchst viel Kraft, aber mit Wut und "Watschen" wirst Du eher das Gegenteil erzeugen. Sie fordert bewußt heraus, möchte vielleicht erkunden, wie sehr Ihr sie wirklich liebt und auch , ob Ihr sie liebt, wenn sie ist, wie sie sich gibt.

Was mir auffällt: Du sagst: UNSEREN Mädels wurde gedroht und MEINE Tochter....

das sind kleine aber feine Unterschiede-kann es sein, daß sie das spürt? Das Du sie das unbewußt spüren läßt und sich die Situation so verhärtet?

Versteh nicht falsch, soll kein Gemecker sein, ist mir nur aufgefallen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr sehr viel Kraft, dies alles mit viel Wärme durchzustehen.
 
S

Sila

Guest
Danke euch beiden.
Leider macht mein Mann die augen zu,er sagt immer das gleiche,nämlich nichts.
Oder mal wenns hoch kommt,"Jacque was hast du wieder gemacht,das muss sich ändern"
Irgendwie bin ich doch ziemlich alleine mit dieser Situation,naja ich kann mit meiner Mutter drüber reden und mit Ihr zusammen versuchen etwas zu ändern,aber bis jetzt hat nichts getan.
Ich bin schon soweit,mich von meinem Mann zu trennen,weil ich nicht mehr kann.
Da er erst spät abends zuhause ist,bekommt er vieles gar nicht mit was hier abgeht,dann erzähle ich es ihm und es kommt nichts vernünftiges aus ihm raus.
Ich weiss auch nicht wie ich das die ganzen Jahre ausgehalten habe??
 
S

Sila

Guest
Nikyta@

Nein ich betonte nur *meine Tochter* damit die leser verstehen wen ich meine,da ich nicht Namen nennen möchte.
sonst hätte ich die jeweiligen namen geschrieben.
Ich behandel Jacque genauso wie meine eigenen,kein deut anders,das wollte ich nie,ich wollte eine gute Stiefmutter sein und keine Hexe.
Ganz im gegenteil,bin ich meisst zu meiner strenger als zu ihr,da ich eben nicht die Böse sein will.

Sie hat seit 5 Jahren ein scvhönes Zuhause mit Grosseltern,Tanten, OnkelsCousinen,also alles was dazu gehört,und Liebe überall.
Die Leibliche Mutter will ihr Kind nur ein mal im Jahr für 2 Tage,dann wird sie mit Geschenken zu geballert und das war es dann.
Mein Mann hat das Sorgerecht.
 
N

Nickyta

Guest
Liebe Sila,

Dein Mann ist vielleicht auch ein wenig überfordert-er ist vielleicht auch abends zu müde, wenn er dann mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert wird, macht er dicht, schottet sich ab. Typische Reaktion. Und vertrackt, denn die Frage ist, wie Du da am besten herausfindest und einen Weg findest?

Könnte3st Du mit Jaque-sie ist ja quasi so etwas wie Deine Stieftochter , nicht mal ein paar Tage wegfahren? Oder einfach versuchen, ein wenig an ihrem Leben teilzuhaben, ohne aufdringlich zu wirken? Ihr erzählen, was DU in Deiner Jugend so angestellt hast, sie beiseite nehmen und nicht nur über ihre Art oder die Schule reden, sondern z. B. auch mal über Aufklärung-so etwas schafft eine Vertrauensbasis, ohne die es sehr schwer wird, an sie heranzukommen.

Ich glaube, Deine Mann ist sich der Lage gar nicht so bewußt-eben weil er auch vieles nicht mitbekommt.

Auch würde ich ihn nicht immer sofort nach der Arbeit damit überfallen-bringen scheint das ohnehin nichts. Zum einen merkt Jaque, daß Du sie (in ihren Augen) ständig verpetzt und das Du mit ihr überfordert bist. Und Dein Mann steht dem auch abwehrend gegenüber.

Ich glaube, eine wirklich gute Läsung findest Du nur, indem Du versuchst, als Freundin an sie heranzukommen-aber das muß ehrlichen Herzens geschehen.

Sicher sollst Du ihn nicht außen vorlassen. Es ist seine Tochter.

Was unternehmt Ihr als Familie? Wie ist sie dann? Unternimmt er auch mal alleine etwas mit ihr?
 
N

Nickyta

Guest
hm...ich denke, Jaque fühlt sich einfach nirgendwo richtig zugehörig. Sie ist mit 9 aus ihrer gewohnten schönen Umgebung rausgerissen worden. Hat Deine damals noch recht kleine Tochter gesehen, wie glücklich diese über den neuen Papa-ihren Papa-war.Sie ist alt genug, um zu verstehen, daß ihre leibliche Mutter nichts von ihr wissen will. Damit kommt sie nicht zurecht und sucht ein Ventil für ihre Wut und Enttäuschung.

Ich denke, daß dieses Kind vor allem dringend Hilfe braucht.

Auch wenn ich mir jetzt möglichen Zorn hier zuziehe-ich versuche, beide Seiten zu sehen-ich selber habe bei meinem Mann lange genug zu egoistisch gedacht.
 
G

Gankerl

Guest
Ich denke, nein ich bin mir sicher, daß die Tochter Deines Mannes ziemlich gut weiß, daß Ihr Papa nichts sagt und da müßt Ihr ansetzen . Ihr müßt Ihr zeigen, daß Ihr eine Macht zusammen seid, an der man nicht vorbeikommt. Das wird jetzt auch immer wichtiger! Kinder in der Pubertät sind ziemlich ekelhaft, ich hab zwar keine leiblichen Kinder, aber ich war selber ziemlich "teuer" für meine Eltern.
 
D

die_stille

Guest
Hallo, liebe Sila,

ich hätte eigentlich alles gesagt, was auch Nickyta gesagt hat.

Aber ich denke auch ein bisschen voraus und da wird dein Mann sich ganz schön umschaun, wenn er sie jetzt nicht bremst. Falls es nicht bereits zu spät dazu ist. In zwei, drei Jahren hat er endgültig ausgespielt und das Mädchen macht, was sie will. Was der Vater da dann wohl dazu sagt? Möglicherweise bekommst Du dann auch noch die Vorwürfe. Meiner Meinung nach macht er es sich wirklich zu einfach.
 
S

Sila

Guest
Nikyta@
Sie hatte keine schöne umgebung,bevor wir zusammen kamen,naja vielleicht für sie,da sie vorher schon 2 Jahre alleine mit Papa war.Sie war auf eine gewisse Art,seine" Frau" sie hat so gesehen,alle Frauen die ihn damals mal besuchten,wurden von Ihr rausgeschmissen oder sofort weggeekelt,damit sie mit "ihrem" Papa alleine bleibt.Hat ja auch lange geklappt,bis ich kam.

Wir unternehmen viel mit den Kindern,jedes Wochenende,auch wenn Papa nicht dabei sein kann.
er alleine mit ihr,ja macht er gerne,dann wird über mich hergezogen,denn sie erzáhlt ihm alles was ich gesagt oder getan habe und er glaubt ihr alles.

Ich habe leider keine andere möglichkeit es meinem Mann am abend zu erzáhlen,da wir uns nur Abends sehen,dann ist es schon 23.00h
Ich bin ja schon dabei nichts mehr zu sagen,weil sie es ja spätestens am nächsten Tag Papa sagt.



Gankerl@
Du hast Recht, sie weiss genau wie sie ihren Vater bekommt und er geht drauf ein,wir sind leider kein Team und das weiss sie ganz genau.
Es hilft auch nichts mit Mann darüber zu reden er hat keine Argumente,dann kommt noch dazu das wir schon lange nicht mehr reden können.
Wenn ich was sage über jacque,dann will ich nur das böse fúr sie.
Normalerweise müsste sie zum Phychologen
 
S

Sila

Guest
Stille@ Genau das sagte ich ihm auch schon mal,aber wie schon gesagt er hört nicht wirklich zu.
Er macht es sich wirklich zu einfach. :wand
 
N

Nickyta

Guest
Liebe Sila,

ja, der Gang zum Psychologen wäre bestimmt nicht verkehrt, allerdings wird sie sich sehr dagegen sperren.

Und wie sähe es mit einer Familienberatung aus?
 
S

Sila

Guest
Tja es ist beides nicht so einfach,da es auf Teneriffa wenig Phychologen gibt,eigentlich kenne ich gar keinen,denn das haten wir vor Jahren schon mal in erwegung gezogen und keinen Deutschen gefunden.
Familienberatung habe ich noch nie hier gehört,das würde ich wohl auch nicht machen.
Natürlich wäre es nicht verkehrt,aber ich weiss gar nicht ob ich diese Familie noch zusammen halten will.
ich könnte nur noch heulen
 
N

Nickyta

Guest
Liebe Sila,

fühl Dich einfach mal fest umarmt und gedrückt.

Wichtig ist es jetzt, daß Du für Dich entscheidest, was Dir und Deinem Kind gut tut-sonst verlierst Du Dich selbst
 
S

Sila

Guest
Ich danke dir.

Habe noch Zwillinge mit Ihm zusammen,also ich muss es mir gut überlegen,was ich mache.
 
N

Nickyta

Guest
wie ist sie denn zu den Zwillingen?
Und was unternehmt Ihr als Paar zusammen? Sorry, daß ich so direkt frage, aber mir scheint, er läßt Dich zu sehr alleine mit allem.
 
S

Sila

Guest
Zu den Zwillingen ist sie ganz normal,wie eben eine grosse Schwester.
Hat aber auch lange gedauert bis sie geschnallt hat,das es ihre Schwestern sind.

Unternehmungen wir als Paar? Tja wohl eher nichts,ausser mal schnell ne Kleinigkeit einkaufen,wenn meine Mutter auf die kleinen aufpasst.
Ansonsten nicht mehr viel,ich mach wirklich alles alleine oder mit Mutter zusammen.
Er kümmert sich um nichts,weder um die grossen,noch wirklich um die kleinen,ich weiss nicht ob das noch Sinn hat?
und mache mir das Leben schwer mit seiner Tochter,irgendwie bin ich noch zu jung um das den Rest meines Lebens hin zunehmen.
 
H

HER

Guest
Hallo!
Wie du schon weiter oben geschrieben hast.......ER hat das Sorgerecht, das heisst, konfrontiere ihn doch mal mit der hypothetischen Situation was wäre wenn.........du jetzt plötzlich nicht mehr für seine Tochter sorgen könntest?
Du müsstes ihm klar und deutlich sagen wie es DIR mit dieser Situation geht, und das du nicht gewillt bist daran zu zerbrechen. Es klingt eventuell hart, aber manchmal muss man seinem Partner auch die Augen öffnen. Er kann doch nicht die ganze Verantwortung auf dich abwälzen. Schlage ihm Lösungsmöglichkeiten vor, Seine Tochter könnte ja auch wieder bei der Mutter leben...habt ihr schon mal gefragt ob SIE das möchte?Du wirst ja sehen wie er darauf reagiert.
Es ist deine gutes Recht hier Klartext zu reden.

Gruss
HER
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich denke, du musst vor allem an dich und an die drei anderen kinder denken. es nützt keinem etwas, wenn du daran kaputt gehst.

ich wünsch dir alles gute und ganz viel kraft.

liebe grüße
 
S

Sila

Guest
Her@
Ich glaube,das ich schon oft versucht habe mit ihm Klartext zu reden,irgrndwie klappt es nicht,da er mir nicht wirklich zuhört.
Von Ihm kommt eben nur " Ja was soll ich denn machen,soll ich sie zur Mutter bringen? Ist es das was du willst?"
Was ist das für eine Aussage,nichts!
Zur Mutter will sie nicht,haben wir schon mehrfach gefragt und die mutter will Sie auch nicht,zumindest nicht für immer.
Nur einmal im Jahr zu Reyes (Spanische x mas) dann ist wieder gut,das ganze Jahr.
Mein Mann und ich streiten nur noch,wegen tochter,weil es jeden Tag was neues mit ihr gibt und Ihm die Argumente fehlen.
Wenn er redet nur mit ihr alleine,sie rennt dann hinterv ihm her wenn er Mittags kurz nachhause kommt,dann flüstern die beiden in der Küche damit ich ja nichts mitbekomme.
Wie oft sagte ich schon,das ich bei Gesprächen dabei sein will,dann sagt Mann immer,ach das habe ich vergessen.
Oh, ich kriege ne Kriese mit den beiden.
Ich freue mich so unendlich wenn dieses Kind bald 6 Wochen weg ist.

Allerdings muss ich auch sagen,das ich mich darüber freue endlich den Mut gefasst zu haben,es doch ins Forum zu bringen,hat mich etwas befreit.
Danke das ihr mir alle helfen wollt.
Schön zu wissen,das es "fremde"Menschen gibt,die helfen wollen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo sila,
leider kann ich dir auch keinen wirklichen tip geben. hab ja selber noch keine kinder und kenn nur die tochter meines freundes. aber in dem alter in dem sich deine 'stieftochter' befindet, braucht sie unbedingt regeln. mein bruder (selbst erst 18 geworden) hat diese leider nicht bekommen und mit 15 hat er angefangen mit unserer mutter zu machen was er will. jetzt hat er es sogar geschafft, dass sie mich von zu hause rausschmeißt, weil ich versucht habe ihm noch grenzen aufzuzeigen. sie braucht dringend grenzen!!!
und wenn dein mann dir dabei nicht hilft, dann würd ich es ihm allerdeutlichst sagen. du meintest er hört dir nicht zu. auch wenns blöd klingt: versuchs doch mal mit einem knallharten brief. den muss er lesen und dann sieht er es schwarz auf weiß. das hat schon oft wunder gewirkt, weil geschriebenes manchmal deutlicher ist. man sagt schnell was, was man nicht so meint, aber schreiben...
ich wünsch dir auf jeden fall viel, viel kraft und drück dir daumen das alles zu deinem besten und zu dem deiner anderen töchter wird!
 
S

Sila

Guest
susal@

Genau das habe ich gestern getan,er hat den Brief gelesen,ich denke das er mich das erste mal nach 5 Jahren verstanden hat.
Er schwor mir Hilfe und Bessereung,ich hoffe das er das auch einhält.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo sila.

es freut mich, dass es scheinbar geklappt hat. ich drücke euch ganz fest die daumen, dass ihr das gemeinsam hinkriegt!!!!
 
Oben