ich vermisse hier die Träumerchen

R

Regina 1

Guest
Hallo Prinzessin,

fast alles was Du geschrieben hast, hätte ich so über meinen Sohn schreiben können. Doch da er schon 14 ist, haben sich immer wieder negative Erlebnisse schon sehr fest in ihn gegraben. Sportvereine hat er hier am Ort fast alle durch. Spätestens nach jedem 3. Besuch ging er dort nicht mehr hin. Ich konnte es immer gut verstehen. Wenn man immer nur hört, das man ja wohl nur blöd und lahmarschig ist, dann kann man keinen Spaß haben. Leider zählen immer nur die "Besten". Von der Schule kann er nicht einfach fernbleiben. Dort muß er jeden Tag auf`s neue hin um sich niedermachen zu lassen.
Als er noch kleiner war, konnten wir ihn noch trösten und abfangen, auch neu motivieren. Doch nun in der Pubertät ist es sehr schwierig, seine Offenheit und sein Vertrauen uns gegenüber, sind nicht mehr so vorhanden. Er brütet vieles mit sich selbst aus, nachfragen meinerseits reitzt ihn. Ich sehe wie er leidet, möchte ihm helfen. Ich sehe, wie er sich immer mehr in die Isolation bringt.

Paralel zu den Terminen für die ADS Untersuchung haben wir auch eine Psychologin angesprochern. Sie arbeitet nur mit Kindern und Jugendlichen. Mein Sohn steht dort auf der Warteliste, Termin frühestens im neuen Jahr. Bei uns kommt erschwerend hinzu, das unser Sohn ein Adoptivkind ist. Er weiß es, wurde mit dem Wissen groß. Bin mir sicher, das auch das jetzt in dem Alter für ihn nicht einfach ist.

Ich wünsche mir schon fast das die Diagnose ADS ist, dann hat man endlich etwas Greifbares und kann ihm dann helfen.

Auch für Euch alles Gute :sonne

Gruß Regina
 

lena

Neues Mitglied
Hallo Chatgirl,
manchmal kommt es wirklich alles auf einmal.Das der Opa so krank ist,daß deine Tochter ihn nicht besuchen darf,ist sicher schlimm für sie.
Du schreibst,daß Deine Tochter Alpträume hat.Kinder mit ADS haben eine sehr lebhafte Phantasie,vielleicht kommt bei ihr alles zusammen und sie verarbeitet in ihren Träumen die Eindrücke des Tages.Mach Dir nicht zuviel Sorgen,ich weiß,das ist leichter gesagt als getan.Aber es ist für euch beide jetzt wichtig Ruhe zu bewahren.
Berichte mal ,wie es Montag gelaufen ist
Grüße aus Hessen
Lena
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Lena, ja das werde ich auf jeden Fall machen, danke für Deine lieben Worte. Ja, KEINE SORGEN machen ist wirklich nicht so leicht, dass hat die SP beim ersten Gespräch auch zu mir gesagt, wenn ich besorgt bin das würde sich automatisch auf meine tochter übertragen.

ich halte dich auf dem laufenden.

:bye:
 

lena

Neues Mitglied
Hallo Chatgirl,
mir ist da noch ein Buch eingefallen ,das ich meiner Tochter vorgelesen habe als sie mal eine Zeitlang schlecht geträumt hat.Das Traumfresserchen,den Autor weiß ich leider nicht mehr,aber das ist ja leicht rauszukriegen.Auf jeden Fall war das das Lieblingsvorlesebuch und ich meine es hat meiner Tochter auch geholfen.
Bis dann
Lena
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Da bin ich nochmal, Hallo Lena, ich habe das Buch gerade bei Bücher.de gefunden und auch sofort bestellt. Danke nochmals für den Tip.


:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Lena, bin leider die letzten 2 Tage nicht ins I-Net gekommen, DSL Anlage funktionierte nicht.

So freue mich das ich Dir aber jetzt berichten kann, Also die Schulpsychologin, will sich meine Tochter jetzt mal in der Schule anschauen, da meine Tochter ja noch nicht bei der Schulpsychologin war, klappt das ja prima und sie fühlt sich nicht beobachtet und weis auch nicht das sie wegen ihr da ist. So weis dann nur die Lehrerin dass die SP wegen meiner Tochter da ist. Ich habe sie auf meinen verdacht mit dem ADS angesprochen und sie meinte nach meine Schilderungen, glaubt sie nicht das meine tochter ein ADS - kind ist, deswegen schaut sie sich ja in den nächsten Tagen meine Tochter in der Schule an und meinte, aber wenn ich dass möchte könne ich sie auch gerne testen, um ganz sicher zu gehen. Jetzt werde ich erst mal abwarten was sie in der Schule so beobachtet. Dann kann ich sie immernoch testen lassen, der nächste termin ist der 18.12. und dann höre ich wie es weiter geht.

Also, das Buch " Das Traufresserchen " ist heute angekommen so nach meinem ersten Einblick ist das Buch super geschrieben, meine Tochter fängt heute Abend an darin zu lesen, und wenn sie es gelesen hat werde ich mit ihr darüber reden und werde es auch mal selbst lesen.

Ich danke Dir nochmals bin mal gespannt was meint Tochter meint, sie hat sich schon mal riesig über das Buch gefreut.

:bye:
 

Simone

Kampfhase
Hallo Chatgirl!

Also mein Sohn ist ja auch ein Träumerchen und ich kann nur sagen, dass die meisten Lehrer oder sogar Psychologen selbst keine Ahnung oder Wissen haben.

Bei ADS ist es ja nicht nur eine Auffälligkeit sondern mehrere. Außerdem fallen die ADS - Symptome nicht immer gleichstark aus.
Manche Merkmale sind bei einem Kind stärker oder so gut wie gar nicht vorhanden und bei anderen wieder verstärkt.

Gerade Träumerchen sind schwerer zu diagnostizieren, weil das Träumen ja an und für sich dazu gehört. Nur wo und in welchem Maße ist das Träumen normal und wo beginnt das "Unnormale".
Bei den Hyperaktiven ist das allein schon durch ihre unruhige Art besser zu orten.

Wir sind lange gelaufen, bis überhaupt eine greifbare Diagnose feststand und wir einen Anhaltspunkt hatten um etwas tun zu können.
Mir sagte mal ein Arzt, es sei nun mal die "Art" von meinem Sohn und ich müsse mich eben darauf einstellen! :sn7
Die Unwissentheit war das schlimmste. Jetzt wo wir Kenntnis davon haben, ist es leichter manches zu verstehen aber man braucht trotzdem starke Nerven und manchmal ist der Geduldsfaden trotz alledem recht straff gespannt.

Ich kann nur sagen, lass Deine Tochter von einem wirklichen Spezialisten untersuchen und warte diese Ergebnis ab.

Natürlich könnt ihr zu Hause gemeinsam einen Tagesplan erarbeiten evtl. mit Belohnungen arbeiten, sowas schadet auch nicht, wenn sie kein ADSler sein sollte.
Meinem Sohn hat ein geordneter Tagesplan, Belohnung und auch diverse Merkzettel auch im Vorfeld etwas geholfen.

Wünsche Dir viel Kraft und Erfolg, wie auch immer die Diagnose sein mag. Erst mal zu wissen was Sache ist erleichtert meiner Meinung nach die Situation.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
H

häsi

Guest
Wenn ich diesen verlinkten Bericht lese, dann ist es als seh ich meine Tochter. Nur das sie sehr sehr oft aggressiv reagiert auf Aufforderungen , Kritik oder einfach auch ohne Grund. Und sie kann halt auf der anderen Seite z.B. beim Essen nicht wirklich still sitzen. Immerzu wackeln ihre Beine oder sie legt sich ihr Kuscheltier unter die Füsse oder ein Kissen unter den Po oder sowas.
Die antwort "weiss ich nicht (mehr)" oder "hab ich vergessen" sind eigentlich schon standartprogramm bei uns und auch aufräumen geht nur, wenn wir helfen und den Anfang machen und wirklich die ganze Zeit dabeibleiben. Von alleine würde sie nie anfangen. Standartantworten sind dann meistens "ich weiss nicht wo ich die Sachen hinräumen soll" oder " ich weiss nicht wo ich anfangen soo" oder auch " Das ist soviel". Besonders "spannend " ist immer auch das Duschen. Wenn sie fertig ist, dann sitzt sie in der Wanne und friert und beschwert sich drüber. Die Aufforderung sich doch schnell abzutrocknen und dann anzuziehen weil es dann ja schneller wieder warm wird, wird abgelehnt mit dem Kommentar " geht nicht ich friere so und mir ist kalt" :sn7
Selbiges spielt sich morgens beim aufstehen und anziehen ab. Oft endet es dann im Streit und im Chaos. Obwohl sie unter "Druck" (etwa wenn wir verschlafen haben) dann auch wiederrum schnell und problemlos in die Socken kommt. Soll es aber schnell gehen weil wir einen Termin haben oder sowas geht wieder gar nichts und es endet wie immer im Streit. So könnte ich dies hier endlos fortsetzten. Gott sei dank haben wir morgen den ersten Termin bei einem AD(H)S "Spezialisten" und ich hoffe das dann endlich auch unserem Kind geholfen wird .
Allerdings befürchte ich nach einigen Fragen die mir zu meiner Preson gestellt wurden, das auch ich betroffen bin und getestet werden muss.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone, Also meine Tochter war ja bei der Schulpsychologin, die hat sich meine Tochter angesehen und wir sind nun mit der lehrerin der Meinung das meine Tochter einfach nur etwas langsam und vertäumt iss, kein Fall von ADS.

Ich hab auch letztens mal meine Zeugnisse in den Händen gehabt und ich bin genauso langsam gewesen, meine Mutter wusste das nicht mehr so.

Es kommt auch immer auf ihre Laune an, und verträumt iss sie auch nur wenn sie nachts schlecht geträumt hat. :bye:
 

Sabine2006

Neues Mitglied
:hilfe:

Ich habe auch zwei Träumerle.

Unser Sohn ist 12 (Verdacht auf ADS, LRS) und meine Tochter 9 (Verdacht auf ADS + Wahrnehmungsstörungen).

Ich habe eine Rehabilitationsmaßnahme beantragt um in eine ADS Klinik zu kommen um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen.

Ich hoffe, das ich die Maßnahme bewilligt bekomme.

Das Konzept der Südstrandklinik Fehmarn hört sich sehr gut an.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Na endlich ... ich dachte schon so langsam, dass ich alleine bin ...

Bei meinem Sohn (und bei mir :zwinker: ) habe ich den starken Verdacht, dass er ein Träumerchen ist. Die Schilddrüse habe ich schon testen lassen, weil sie mir das bei der Ergotherapie angeraten haben. Da ist alles in Ordnung. Werde also bei meinem nächsten Termin mit Lisa und Christin bei der ADS-Ärztin das Thema anschneiden.

Es muß dringend etwas unternommen werden, denn er hat schon den Status eines Dummkopfes, der nichts mitkriegt in seiner Klasse weg. Er ist erst in der 1. Klasse und schafft nur die Hälfte des Unterrichtsstoffes. Den Rest darf er als Hausaufgabe nachholen. Ist jedesmal ein K(r)ampf ...

Da ich es bei mir auch vermute, kann ich ihn soooo gut verstehen.

Liebe Grüße

Gabriela
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn ist 14 und fällt wohl auch unter die Kategorie "Träumerchen".

Ich würde von mir selber behaupten, ohne Test, das ich ebenfalls als solches bezeichnet werden kann.

Mein Mann ist wohl auch ADS´ler. Ich würde sagen ebenfalls eher in Richtung Träumerchen, wenns das mit 44 noch gibt.

LG :bye:Cordu

interessante beiträge zu ich vermisse hier die träumerchen
 
Oben