Liebe Regina,
wir stehen ja mit unserem sohn auch noch ganz am anfang der therapie. wir haben zwar die tests machen lassen, aber der arzt hat uns auch darauf hingewiesen, daß ads nicht so ohne weiteres nachzuweisen ist. bei ihm gibt es aber einige anzeichen, die sehr darauf hinweisen. auch bei ihm sagte man mir dauernd er sei halt etwas später dran, brauche für alles etwas länger... mußte mich auch oft kritisieren lassen, da ich mir erlaubt habe ihn mit 6 einzuschulen (er war ein sogenanntes "kann-kind", da er im september geburtstag hat). ich aber bin mir sicher, daß das keinen unterschied gemacht hat bei ihm. er ist ja net dumm!!! und auch nicht unreif. im gegenteil, er kann sich bei dingen, die ihm spass machen sehr wohl konzentrieren. bei ihm ist es einfach so, daß sein selbstwertgefühl sehr leidet. er weiß, daß er mehr kann als hinten dabei rumkommt (schulnoten...) dazu hat er einen großen bruder, der eigentlich kaum lernen muß, aufs gymmi geht und schultechnich (ausser, daß er ein riesenschlamper ist
) gar keine probleme hat. und noch eine kleine schwester, die jetzt grade eingeschult wurde und auch alles auf anhieb auf die reihe bekommt.
das mit der lehrerin ist super. da gibts auch ganz andere. ich habe mit der von meinem sohn auch gesprochen und sie ist sehr einsichtig und hilfsbereit. seit mein sohn merkt, daß er hilfe und unterstützung bekommt (von den eltern, der lehrerin, den erziehern im hort, einem psychologen vom jugendamt) geht es ihm sehr viel besser. wir werden ab übernächste woche mit ritalin anfangen. eine 4-wöchige testphase. ich bin sehr gespannt, ob es hilft. ich finde, im "normalen" leben braucht er es eigentlich nicht, nur für die schule. da es einfach absolut unfair ist und er wahnsinnig drunter leidet, wenn er weiß, daß er mehr kann. er hat auch schon gesagt: ach, ich bin eh zu dumm und muß froh sein, wenn ich überhaupt auf die hauptschule komme. der arme...
er wird auch öfter ausgelacht, weil er eben nicht so schnell ist wie die anderen kinder. er steht beim fußballspielen oft rum und träumt vor sich hin und bekommt überhaupt net mit, was um ihn herum passiert. er ist im sport beim an- und ausziehen immer der allerletzte, usw... wir haben ihn vor einem halben jahr zum schwimmen angemeldet und da ist er total gut. gott sei dank! da hat er etwas, womit sein selbstbewußtsein gestärkt wird und wo auch er mal "angeben" kann.
bei ihm füllen jetzt wir eltern, die lehrerin und die erzieherinnen aus dem hort fragebogen aus während der ritalin-testphase und mit denen wandern wir mitte dezember wieder zum arzt.
ich habe eine gute freundin, bei deren sohn wurde erst mit fast 17 diese form von ads diagnostiziert. die haben auch eine lange "karriere" mit lehrern, erziehern hinter sich... gott sei dank habe ich sie kennengelernt, sonst wär ich NIE auf den gedanken gekommen, daß mein sohnemann das haben könnte. ich wußte von dieser form gar nix. über die hyperaktiven wird ja viel geschrieben und das hab ich schon sehr oft gehört. auch wenn man nach ads sucht, egal wo, man stößt zu 90% auf die "zappeligen".
was manic sagt, kann ich bestätigen. mein sohn ist auch sehr sensibel und hat einen sinn für stimmungen. bei ihm frage ich lieber mehrmals nach wie er grade "drauf" ist.
ich wünsche dir und deinem sohn viel erfolg für euer weiteres vorgehen.
liebe grüsse