liebes chatgirl,
ich stehe ja selbst noch ganz am anfang mit meinem sohn und dieser diagnose. also bei ihm war es so, daß er von anfang an völlig anders war als seine beiden geschwister. er hat für ALLES viel länger gebraucht und ich empfand das (da ich selbst sehr energiegeladen bin...) oft als sehr anstrengend und hatte oft auch viel wut auf ihn deshalb. richtig auffälig wurde das alles aber erst als er in die schule kam. er hat im september geburtstag und die kooperationslehrerin meinte er könne locker in die schule. die erzieherinnen sagten sie würden lieber noch ein jahr warten. er selbst wollte aber UNBEDINGT in die schule und nicht mehr mit den vielen kleinen im kindi bleiben. nun ja, er hatte von anfang an wahnsinnige probleme mit lesen und schreiben war noch VIEL schlimmer. dazu kommt, daß er ständig irgendwelche jacken, turnbeutel, turnschuhe, etc... irgendwo liegen läßt (was sehr viele nerven und auch geld kostet) er hat es nie geschafft ganz trocken zu werden. bis heute macht er nachts immer noch ins bett. ich hab mich informiert bei erziehern, lehrern, erziehungsberatern vom jugendamt, etc... die haben mich alle beruhigt und gesagt, das ginge schon von alleine weg. aber ende 2. klasse war es immer noch nicht weg. im gegenteil, durch den druck, den er in der schule mittlerweile hatte (es gibt ja da noch keine noten, aber die wissen ganz genau wie ihre leistungen sind und unter den probediktaten, etc. stehen ja auch die fehler) wurde es NOCH schlimmer und er fing an auch tagsüber in die hose zu machen und dann sogar noch einzukoten. dann dachte ich, oh jeh, das ist so schlimm für ihn, da muß ich jetzt irgendetwas unternehmen. jetzt reichen die üblichen erziehungstipps einfach nicht mehr aus. wir haben eine nachbarin, deren sohn so ähnlich ist. er ist aber schon fast 18. sie erzählte mir, daß er die ganze schulzeit hindurch wahnsinnige probleme hatte (immer noch hat, er macht grade mittlere reife) und daß es bis er 16 war gedauert hat bis sie endlich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, daß es auch diese form von ads gibt. dann diagnose und hat gestimmt. nun kommt er in der schule und auch in allen restlichen bereichen viel besser klar. bei meinem sohn hat die lehrerin immer gesagt, ach, der braucht halt ein bißchen länger als andere, das ist ja net so schlimm. die erzieherinnen sagt immer, der ist doch so ein süsser knopf, macht nie so viel stress wie die anderen, der berater vom jugendamt sagte: ach, sie müssen eben nur viel konsequenter sein, dann gibt sich das alles schon. so wars aber eben nicht.
ich bin dann zu unserer kinderärztin gegangen und hab ihr mein leid geklagt und ihr erzählt welch langen weg wir auch schon hinter uns hatten (hatten inzwischen schon homöopathen, kinesiologen, kinderpsychologen hinter uns). sie gab mir die adresse von diesem arzt, der dann diese tests mit meinem sohn machte. leider muß man bei vielen dieser ärzte sehr lange warten bis man überhaupt einen termin bekommt. ich habe etwas gejammert, dann gings einigermaßen zügig. bei meinem sohn war übrigens auch sehr auffällig, daß er in den ferien NIE ins bett gemacht hat... ich hab jetzt das mit den albträumen noch nicht nachgelesen von deiner tochter. aber das könnte ja auch ein ausdruck ihrer verzweiflung sein. mir wäre das egal, daß er etwas langsamer, vergesslicher und verträumter ist, aber er selbst leidet eben wahnsinnig drunter. ich hab erst am 12.11. wieder einen termin mit meinem mann bei dem doc, da wird dann besprochen wie es weitergeht. das sind nun die ganzen infos, die ich dir dazu geben kann. am besten sprich mal mit dem kinderarzt, die sind da recht fit. sag, dass du das gehört hast und dass du vermutest, daß da was dran ist bei deiner tochter und daß er dir einen arzt nennen soll, der sich damit auskennt. ich hab als allererstes übrigens folgende beiden bücher gelesen: "langsam und verträumt. ADS bei nicht hyperaktiven kindern" von uta reimann-höhn und "ADS Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat. Hilfen für das hypoaktive kind" von Helga Simchen (hab ich hier oben auf der seite auch schon gesehen). das waren so die allerersten aha-effekte, die ich hatte. hab das gelesen und gedacht: genau DAS ist MEIN sohn!!! da kannst du dich mal etwas über die materie informieren, stehen auch die Symptome alle drin, vielleicht kannst dus dann auch ausschließen.
ich wünsche dir viel erfolg 🙂
Liebe Grüsse :bye: