ich vermisse hier die Träumerchen

A

Astrid68

Guest
Hallo,

ich vermisse hier Berichte über ADS-Kinder, die in die Kategorie der Träumerchen fallen. Hab ich es bis jetzt nur überlesen, oder gibt es da gar ein anderes Forum?

Viele Berichte von euch, haben wir zwar schon weitergeholfen, aber ich denke, daß wenn die Diagnose ADS überhaupt zutrifft mein Sohn zu den Träumerchen gehört.

Gibt es da auch Mütter hier ?

LG
Astrid
 
D

die_stille

Guest
Ob es hier Mütter des verträumten ADS-Typs gibt, weiß ich nicht...... Aber es gibt Mütter, die selber zu diesem Typ gehören.....-
 
K

karinchen

Guest
Hallo Astrid,

mein Sohn (9 Jahre) ist auch ein Träumerchen und seit kurzem haben wir auch die Diagnose ADS/hypoaktiv. Hab schon ein paar Beiträge über meinem Kleinen geschrieben kannst ja nachlesen.Wie alt ist denn dein Sohn, wurde er schon getestet?
 
A

Astrid68

Guest
Hallo Karinchen,

mein Sohn ist 7 1/2 und ende des 1. Schuljahres wurde der Verdacht auf ADS geäußert. HAb dann die Ferien damit verbracht mich darüber zu informieren. jetzt soll er dann getestet werden. Ich hoffe in den nächsten Wochen. Das ganze wird von der Schule organisiert.


LG
Astrid
 

Simone

Kampfhase
:sonne

Huhu...

.....also mein sohn gehört auch zu den Träumern!

Ich bin jetzt fast 2 Jahre von einem Arzt zum anderen gelaufen, bis mir endlich jemand geglaubt hat, das seine "Art" nicht der regel entspricht!

Den Spruch "Träumen gehört dazu" kann ich schon nicht mehr hören.

Seine träumerei ist schon sehr ausgeprägt, ebenso wie vergessen, verlieren oder gar nicht zuhören - wenn man ihn anspricht.
(das größte was er mal verloren hat - seine Jacke!!!!)

Wenn er mal aufräumt, hat das nichts mehr mit aufräumen zu tun - sondern mit chaos....einfach irgendwo rein mit dem zeugs.

In der Schule fühlt er sich schon durch bleistiftkratzen, radieren, flüstern oder durch Papiergeraschel gestört und die konzentration sinkt.

Seine Frustrationsgrenze ist sehr niedrig. Schlägt mal was fehl, ist er gleich zu Tode betrübt. Klappt mal was, verliert er die Objektivität und ist gleich der Beste.
Seine Frustration läßt er mit Selbsthass freien Lauf. Wo es mir schon manchmal Bange war.

Tja so äußert es sich bei meinem Sohn.

Ich weiß zwar nicht, ob dir meine kurze Beschreibung etwas nützt. Das Verhalten ist ja bei jedem auch anders stark oder schwach ausgeprägt.

Aber du hast recht in Bezug auf die Träumerchen liest man recht wenig, mir ging das genauso.

Viele liebe Grüße

Simone
 
K

karinchen

Guest
Hallo Simone,
freu mich immer wieder wenn ich von anderen Träumerchen lese.
Ich muß sagen mein Kleiner ist außer seinem Konzentrationsproblem eigentlich ein ganz braver und ruhiger, was ich hier bei ADS-Kindern selten lese. Er hat auch keine Probleme mit seinen Freunden, wenn dann eher mit fremden Kindern wegen seiner Schüchternheit.

Original von Simone

Ich bin jetzt fast 2 Jahre von einem Arzt zum anderen gelaufen, bis mir endlich jemand geglaubt hat, das seine "Art" nicht der regel entspricht!
Habt ihr auch schon sämtliche Tests hinter euch (IQ-Test, EEG ect....)?

Seine träumerei ist schon sehr ausgeprägt, ebenso wie vergessen, verlieren oder gar nicht zuhören - wenn man ihn anspricht.
(das größte was er mal verloren hat - seine Jacke!!!!)
Ja,bei meinem ists genauso *seufz* möchte manchmal wissen was in unseren Kinderns Köpfen vor sich geht, sie leben oft in ihrer "eigenen Welt". :whatever

Wenn er mal aufräumt, hat das nichts mehr mit aufräumen zu tun - sondern mit chaos....einfach irgendwo rein mit dem zeugs.
Alleine aufräumen bringt meiner garnicht auf die Reihe. Sein Zimmer räumt er immer zusammen mit Papas Hilfe auf, ansonsten wäre das Chaos nachher noch größer als vorher. ;D

In der Schule fühlt er sich schon durch bleistiftkratzen, radieren, flüstern oder durch Papiergeraschel gestört und die konzentration sinkt.
Bei meinem Sohn geht es sogar soweit das er ohne Ansporn von der Lehrerin oder Mitschüler die restliche Schulstunde nichts mehr schreiben würde. :schiel

Übrigens, herzlich willkommen hier im Forum! :bye:
Ich hoffe ich werd hier noch einiges über euch beiden lesen! :)
 

Simone

Kampfhase
Hallo Karinchen....

.... bei uns sind schon viele Tests gemacht worden. Es werden auch noch welche folgen, aber mein Sohn ist das ganze Theater leid und weigert sich im Moment strikt!!!! 2 Jahre sind ne lange Zeit.

Deshalb machen wir im Bezug auf Tests eine Pause.

Wir sind bei einem Kinder- und Jugendpsychologen / - psychater in Behandlung und dieser bietet verschiede "Kurse" an, und Kinder die Möglichkeit sich zu orientieren und an sich mit zuarbeiten.

Die Gruppe, in der sich mein Sohn befindet nennt sich "Strategiegruppe" - sie lernen dabei sich selbst zu organisieren und zu koordinieren. Patrick ist mit viel Einsatz und Elan dabei.

Ich hoffe es bewirkt etwas auf längere Zeit.

Liebe Grüße
Simone
 
P

prinzessin234

Guest
hallo,

bei meinem sohn (8) besteht auch verdacht auf "träumerchen"-ads. wir haben ihn testen lassen und der arzt sagte, daß einige punkte sehr stark darauf hinweisen. erschwerend kommt hinzu, daß er eine sehr starke rechtschreibschwäche und eine leseschwäche (nicht ganz so stark) hat. sein selbstbewußtsein ist am ende, er traut sich so gut wie gar nichts mehr zu. nun ist es an uns eltern zu überlegen wie man weitervorgeht. er ist in der 3. klasse und jetzt gibts ja noten :sure zuallererst muß die rechtschreibschwäche "bekämpft" werden. diese kurse sollen wohl sehr viel eld kosten und es gilt hier einen langen weg zur kostenübernahme beim jugendamt in angriff zu nehmen :sure . weiterhin hat der arzt gesagt, daß wir uns überlegen sollen, ob wir ritalin geben sollen. wenn es dann wirklich ads ist, würde das wie ein schalter sein, den man umlegt bei diesen kindern. er sagt, weil sein selbstwertgefühl so niedrig ist, sei es auch wichtig eine therapie zu machen. allerdings würde das etwas heftig für den jungen und für mich auch. ich bin berufstätig und habe noch 2 kinder, die ja auch termine haben.... ich bin einerseits erleichtert über die diagnose (endlich was in der hand und ich bin net immer "schuld") , aber andererseits, da es noch ganz frisch ist (testergebnis gestern) auch ziemlich am boden zerstört.
na ja, das wollte ich mal loswerden. es ist so schwer mit menschen zu reden, die sich nie mit diesem thema befasst haben. und das wort ritalin darf man ja eigentlich nicht mal öffentlich in den mund nehmen. falls wir uns dazu entschliessen es zu verabreichen werde ich mir sehr genau überlegen mit wem ich darüber spreche und mit wem nicht.

ganz liebe grüsse
:winken:
 
P

prinzessin234

Guest
oh weh, der erste smiley ist ja voll falsch :( da hab ich geschrieben ( 8 ) also, dass er acht jahre alt ist. wollte ich nochmal kurz sagen, weil der paßt ja gar net zu dem, was ich da geschrieben hab...
 
E

Elpos CH

Guest
Der Arzt hat schon recht mit dem Schalter. Unser Sohn heute 16 1/2 Jahre alt ist auch eher ein Träumerchen. Hatte grosse Mühe in der Schule Rechtschreibung. War schlecht im Sport ging auf die Sonderschule. Mit 11 Jahren Beginn mit Ritalintherapie. War vorher nicht bekannt, dass dies auch bei Träumerchen hilft. Dazumal kam ganz neu heraus, dass gerade die Träumerchen davon am meisten profitieren. Also seither keine Rechtschreibeprobleme mehr. Gut im Sport geht heute auf eine Privatschule und macht in 2 Jahren die Matura. (Abitur) Also du siehst das mit dem Hebel stimmt in unserem Falle eindeutig.
 
P

prinzessin234

Guest
hi elpos,

das scheint ja wirklich durchschlagenden erfolg zu haben :) bei unserem sohn wird eben erst mal getestet. habe im november wieder einen termin bei dem arzt und dann solls losgehen. ich hoffe natürlich auch, daß es hilft. wenn nicht, dann muß man wohl schauen, woher es sonst kommt...
es wäre aber schon toll für ihn, der arme leidet wirklich sehr unter den schlechten noten in deutsch.
hat dein sohn nun durchgehend ritalin bekommen? ich bin sehr ambivalent, was dieses thema angeht. die psychiater sagen ja alle, daß es keine bekannten nebenwirkungen hätte. und ich kenne auch einen jungen, der es bekommt. seine mutter sagt, er hätte keine probleme damit. unser arzt sagte, daß es noch keine langzeitstudien gäbe. jedenfalls finde ich es nicht einfach zu entscheiden, ob oder ob nicht. da mein sohn aber so sehr leidet und keine seiner intelligenz angemessenen leistungen bringen kann, finde ich, man darf ihm diese "chance" nicht nehmen.

LG
 
E

Elpos CH

Guest
Unser Sohn nahm es immer nur während der Schulzeit nie in den Ferien und am Wochenende. Heute teilt er selber ein wieviel und wann er nimmt. Manchmal nimmt er am Wochenende manchmal in den Ferien jenachdem was ansteht. Er merkt heute sehr genau wie gut es wirkt und wo es am meisten hilft. Das braucht aber längere Zeit bis die Kinder so gezielt damit umgehen können.
Zu Beginn musst du als Mutter die Verantwortung übernehmen. Ich empfehle dir dringend ein Ritalin Tagebuch. Schreibe ein wann er weiviel er bekommen hat wie er sich verhält. Rebounds (hier hört das Medikament auf zu wirken) sind oftmals eine recht schwierige Phase. Wenn du mit normalen Ritalin arbeitest ist es möglich, dass du alle 3 Stunden nachdosieren musst. Wenn Ritalin SR eingesetzt wird dauert die Wirkung viel länger aber der Wirkungsbeginn ist später.
Unser Sohn nahm am Morgen Ritalin SR und normal zusammen. Übrigens kann man Ritalin SR ohne Probleme teilen trotz anderslautender Anweisungen. Wirken genau gleich gut.
Als Nebenwirkung hatten wir nur Appetitmangel am Nachmittag. Bei Sohnemann keine Einschlafschwierigkeiten bei Tochter aber schon. Betreffend Appetitmangel. mach dir da nicht zuviele Sorgen. Nachts essen sie viel und in der Pubertät fressen sie sogar am Nachmittag. Aber den Kindern fällt es schon schwer am Tisch sitzen zu müssen und etwas essen zu müssen ohne Hunger zu haben.
Unser Sohn hat abgenommen zu Beginn, da er aber etwas rundlich war hat dies nichts geschadet. Heute ist er ein wohl proporzionierter junger Mann weder dick noch dünn. Tochter war immer sehr dünn auch ohne Ritalin hat aber trotz Ritalin nicht abgenommen.
Ritalin wird seit 50 jahren eingesetzt und es sind bis heute keine schwerwiegenden Nebenwirkungen bekannt. Also ist es wahrscheinlich ungefährlich.
Übrigens kann wenn es nicht optimal wirkt ein Wechsel auf ein anderes Medikament z.B Concerta Wunder wirken. Frag mich nicht warum aber es ist so. Umgekehrt kann es sein, wenn dein Kind auf Ritalin super anspricht und dann jenachdem auf Medikinet oder Concerta gewechselt wird dies überhaupt nicht mehr gut wirkt.
Also hart bleiben, du als Mutter merkst genau wenn es nciht mehr gut ist.
Die Einstellungsphase ist aber nicht ganz einfach. Ich empfehle dir den Beginn in den Ferien zu machen. Du merkst am besten wie das Kind darauf reagiert.
Unser Sohn hat dann plötzlich gesagt jetzt sei endlich das Hirn aufgetaut er könne endlich richtig denken. Nach einer 1/2 Stunde sagte er plötzlich jetzt beginnt das Hirn wieder einzufrieren.
Ein sensibles Kind merkt sehr gut wie es wirkt und wielange es wirkt.
Kannst ja dann später weitere Fragen stellen dazu, wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast.

Grüsse aus der Schweiz
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich bin nun nach dem ich diese Beiträge gelesen habe etwas beunrühigt, da meine Tochter (9) auch ein Träumerchen ist. Bei den Hausaufgaben sitzt sie oft da und guckt löscher in die Luft. Sie brauch ewig bis sie mal ihre Sachen ausgepackt hat, dann sitzt sie da will schreiben, hat aber ihr Mäppchen noch nicht ausgepackt, wenn ich nicht neben ihr sitze bei den Hausaufgaben, sitzt sie Stunden daran. Bei den Mahlzeiten ist sie immer die letzte die mit Essen fertig wird. Sie schänkt sich ein Getränk ein und schaut nicht hin was sie macht. Ihre Klassenlehrerin meinte sie wäre ein Träumerli. Sie brauch ewig bis sie ihre Sachen ausgepackt hat auch in der Schule. Getestet ist sie noch nie geworden, weil ich einfach annahm das meine Tochter halt etwas langsam ist. Ihre Lehrerin und auch die Schulpsychologin, meinten ich sollte erstmal ihre Alpträume in den Griff bekommen. Bericht könnt ihr nachlesen unter Wellness/Meine Tochter hat Alpträume".
Bin jetzt etwas beunruhigt , ich mache mir Gedanken ob meine Tochter wohl auch diese Art von ADS hat.

Könntet ihr mir einen Rat gegen?

Gruß Chatgirl :bye:
 
P

prinzessin234

Guest
liebes chatgirl,

ich stehe ja selbst noch ganz am anfang mit meinem sohn und dieser diagnose. also bei ihm war es so, daß er von anfang an völlig anders war als seine beiden geschwister. er hat für ALLES viel länger gebraucht und ich empfand das (da ich selbst sehr energiegeladen bin...) oft als sehr anstrengend und hatte oft auch viel wut auf ihn deshalb. richtig auffälig wurde das alles aber erst als er in die schule kam. er hat im september geburtstag und die kooperationslehrerin meinte er könne locker in die schule. die erzieherinnen sagten sie würden lieber noch ein jahr warten. er selbst wollte aber UNBEDINGT in die schule und nicht mehr mit den vielen kleinen im kindi bleiben. nun ja, er hatte von anfang an wahnsinnige probleme mit lesen und schreiben war noch VIEL schlimmer. dazu kommt, daß er ständig irgendwelche jacken, turnbeutel, turnschuhe, etc... irgendwo liegen läßt (was sehr viele nerven und auch geld kostet) er hat es nie geschafft ganz trocken zu werden. bis heute macht er nachts immer noch ins bett. ich hab mich informiert bei erziehern, lehrern, erziehungsberatern vom jugendamt, etc... die haben mich alle beruhigt und gesagt, das ginge schon von alleine weg. aber ende 2. klasse war es immer noch nicht weg. im gegenteil, durch den druck, den er in der schule mittlerweile hatte (es gibt ja da noch keine noten, aber die wissen ganz genau wie ihre leistungen sind und unter den probediktaten, etc. stehen ja auch die fehler) wurde es NOCH schlimmer und er fing an auch tagsüber in die hose zu machen und dann sogar noch einzukoten. dann dachte ich, oh jeh, das ist so schlimm für ihn, da muß ich jetzt irgendetwas unternehmen. jetzt reichen die üblichen erziehungstipps einfach nicht mehr aus. wir haben eine nachbarin, deren sohn so ähnlich ist. er ist aber schon fast 18. sie erzählte mir, daß er die ganze schulzeit hindurch wahnsinnige probleme hatte (immer noch hat, er macht grade mittlere reife) und daß es bis er 16 war gedauert hat bis sie endlich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, daß es auch diese form von ads gibt. dann diagnose und hat gestimmt. nun kommt er in der schule und auch in allen restlichen bereichen viel besser klar. bei meinem sohn hat die lehrerin immer gesagt, ach, der braucht halt ein bißchen länger als andere, das ist ja net so schlimm. die erzieherinnen sagt immer, der ist doch so ein süsser knopf, macht nie so viel stress wie die anderen, der berater vom jugendamt sagte: ach, sie müssen eben nur viel konsequenter sein, dann gibt sich das alles schon. so wars aber eben nicht.
ich bin dann zu unserer kinderärztin gegangen und hab ihr mein leid geklagt und ihr erzählt welch langen weg wir auch schon hinter uns hatten (hatten inzwischen schon homöopathen, kinesiologen, kinderpsychologen hinter uns). sie gab mir die adresse von diesem arzt, der dann diese tests mit meinem sohn machte. leider muß man bei vielen dieser ärzte sehr lange warten bis man überhaupt einen termin bekommt. ich habe etwas gejammert, dann gings einigermaßen zügig. bei meinem sohn war übrigens auch sehr auffällig, daß er in den ferien NIE ins bett gemacht hat... ich hab jetzt das mit den albträumen noch nicht nachgelesen von deiner tochter. aber das könnte ja auch ein ausdruck ihrer verzweiflung sein. mir wäre das egal, daß er etwas langsamer, vergesslicher und verträumter ist, aber er selbst leidet eben wahnsinnig drunter. ich hab erst am 12.11. wieder einen termin mit meinem mann bei dem doc, da wird dann besprochen wie es weitergeht. das sind nun die ganzen infos, die ich dir dazu geben kann. am besten sprich mal mit dem kinderarzt, die sind da recht fit. sag, dass du das gehört hast und dass du vermutest, daß da was dran ist bei deiner tochter und daß er dir einen arzt nennen soll, der sich damit auskennt. ich hab als allererstes übrigens folgende beiden bücher gelesen: "langsam und verträumt. ADS bei nicht hyperaktiven kindern" von uta reimann-höhn und "ADS Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat. Hilfen für das hypoaktive kind" von Helga Simchen (hab ich hier oben auf der seite auch schon gesehen). das waren so die allerersten aha-effekte, die ich hatte. hab das gelesen und gedacht: genau DAS ist MEIN sohn!!! da kannst du dich mal etwas über die materie informieren, stehen auch die Symptome alle drin, vielleicht kannst dus dann auch ausschließen.

ich wünsche dir viel erfolg :)

Liebe Grüsse :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke Dir liebe prinzessin234, Weißt Du ich will meiner Tochter momentan nicht zuviel zumuten, wie Du sicher schon gelesen hast hat meine Tochter Alpträume und sind schon momentan dabei diese mit der Schulpsychologin, in den Griff zu bekommen. Deswegen hab ich mir erstmal hier Rat geholt bevor ich mit meinem Hausarzt rede. Meine Tochter, ist ja eigendlich eine gute Schülerin, Diktaten nur 1er und 2er. In Mathematik hatte sie auch immer gute Noten. aber, sobald Textaufgaben in Der Arbeit vorkommen und sie dann ja auch mehr schreiben mus, wird sie nicht fertig und hat sich schon 2mal ne 4 eingehandelt, nicht weil sie viele Fehler hatte, sondern weil sie nicht fertig wurde. Ich hatte ihr träumen bei den Hausaufgaben und in der Schule , damit in verbindung gebracht ,weil sie ja Alpträume hat. Sie hat aber wenn sie mal keinen Alptraum hatte und gut geschlafen hat, ist sie trotzdem langsam. Das einzige wo sie Gas gibt ist, morgens beim Schulweg, aus Angst zu spät zu kommen. Meine Tochter ist auch Bettnässer, aber das hab ich ihr leider vererbt, weil ich selber bis zum 14. Lebensjahr Bettnässer war.

Ich Danke Dir für Deine lieben Worte und ich werde jetzt erstmal ihre Alpträume in den Griff bekommen und dann auch mal meinen Hausarzt zu Rate ziehn.

:bye: Gruß Chatgirl
 
B

Blume

Guest
:angel Hallo Astrid,
ich habe hier schon löfter geschnökert und doch nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Endlich! Auch wir haben eine Träumerin zu Hause. Unsere Tochter ist im Mai 6 geworden. Sie war ein Frühchen und ich war immer sehr aufmerksam, was ihre Entwicklung anging. Schon früh konnte ich sagen, dass etwas nicht stimmte: Schlafstörungen, Eßstörungen... Unser Kinderarzt ging in Pension und wir wähnten uns bei der Nachfolgerin in guten Händen.

Pauline war stets phantasievoll im Spiel aber auch so weggetreten, dass sie Aufforderungen nicht folgen konnte. Mehrmals erwähnte ich dies bei der Ärztin. Als sie 4 wurde war für uns ein Problem zu spüren, wir konnten es aber nicht beim Namen nennen. Zur Vorsorge mit 5 sprach ich die Ärztin wieder auf Paulines Problem an; sie konnte mit Vorliebe ausdauernd spielen (Duplo Forest Friends!!!)
Hingebungsvoll war sie im Spiel vertieft, alles andere war nervig, morgens vom waschen bis zum anziehen eine einzige Trödelei, das Essen - wenn es nicht gerade das Superleckerlieblingsgericht ist - zieht sich wie Kaugummi, Pauline ist immer die letzte die anfängt und natürlich auch die die aufhört am Tisch.

Alles was in irgendeiner Verbindung mit Pflicht steht, ist für Pauline schwierig zu bewältigen. Spiel, Sport, Bewegung hingegen sind ihre Lieblingstätigkeiten, da kann sie sich vergessen.

Mit 5 also war das Problem ausgeprägter denn je. Die Ärztin schickte uns zum HNO und Augenarzt. Ohren waren ok. Dafür bekam Pauline eine Brille (sie liegt bei + 4.0 und + 4.5). Dennoch war keine Besserung zu spüren, was ihre Konzentration anbelangte.Mit großen Schritten ging sie auf das neue Jahr zu.

Anfang d.J. hatte ich dann arge Bedenken was die Einschulung betraf. Ich sprach wieder mit der Kinderärztin. Die riet mir dies Mal wir sollten sie mal im ZEUS untersuchen lassen, vielleicht hat sie ja Wahrnehmungsstörungen (ADS war mir bis dahin ein Fremdwort - Hyperaktivität konnte ich damit auch nicht in Verbindung bringen). Das ZEUS setzte uns auf eine Warteliste - in der Regel 9 Monate...
Ich wechselte auf Anraten einer befreundeten Ärztin den Kinderarzt: Entwicklungsdiagnostiker, ehemaliger ZEUSianer und selber Vater von drei AD(H)S-Kindern und dann ging es los mit der Untersuchung!
Fazit: schon nach zehnmaliger Ergotherapie stand fest, welche akuten Mängel unser Kind hat. Und noch immer hatte ich gar keine Ahnung von ADS. Ich saß da im Warteraum der Therapeutin und las eine Broschüre über AD (H)S und erhielt nach der Stunde die erste Beurteilung über unsere Tochter für den Arzt. Das war wie auf einer Zeitbombe sitzen. Die Therapeuten dürfen ja keine Diagnose stellen und dennoch las ich, was ich zuvor in der Broschüre gelesen hatte. Unser Kind hat ADS!
Nach dem Gespräch mit dem Arzt waren wir Eltern um einiges aufgeklärter und dennoch ist da doch so vieles was man noch nicht weiss und was man immer noch dazu lernen will.
Unser Kind ist in diesem Jahr aufgrund der Diagnose des Kinderarztes noch nicht eingeschult worden. Mir ist es Paulines wegen sehr schwer gefallen, weil ihre Freundin aus dem Kindergarten in die Schule kam und sie deswegen sehr traurig war und dennoch sind wir Eltern froh, diesen Schritt getan zu haben für das Kind.
Pauline bekommt 2 Mal die Woche Ergotherapie. Sie geht seit einem Jahr zum Ballett (zu schlapper Muskeltonus) und seit dem neuen Kindergartenjahr geht sie zur musikalischen Früherziehung.

Ich für Pauline eine ADS-Kur beantragt, die allerdings abgelehnt wurde. Ich habe Widerspruch eingelegt, muss diesen in den nächsten Tagen noch begründen. Wer hat Erfahrung mit so einem Widerspruch. Wie kommen wir doch noch an eine Kur?
 
M

manic

Guest
Huhu :)

Bin auch das, was man hypoaktiv nennt.
Musste allerdings erst 31 J. alt werden, um zu erfahren, warum ich so bin, fühle usw.
Habe 3 Kinder, 2 hypo- 1 hyperaktiv.

Also, ein seltsamer Haufen ;)

Viel Kraft und Geduld mit deinem Kind , weil so einfach sind wir nicht und uns geht es immer schlechter, als man es uns ansieht :(

manic
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich wollte nur mal berichten zu meinem Beitrag oben.
Ich war heute in der Schule, half beim gesunden Frühstück für die Kinder zubereiten. Und hab dabei auch mit der Lehrerin meiner Tochter sprechen können. Ich hab ihr von meinem verdacht ADS erzählt und sie meinte das würde sie bei meiner Tochter ausschliessen, weil sie ja nicht ständig verträumt ist. Sie kennt diese Art ADS (Träumerchen) , aber diese Kinder würden ja ständig verträumt sein. Hat sie recht???

Mich hat das Gespräch zwar beruhigt, aber kann ich mir sicher sein???

:bye:
 

lena

Neues Mitglied
Hallo chatgirl,

ich glaube,man kann nicht so einfach sagen,daß Träumerchen immer verträumt sind.Wenn meine Tochter etwas interessiert dann ist sie voll bei der Sache.In der Grundschule hat die Lehrerin die Diagnose auch angezweifelt.Obwohl ich ständig zu hören bekam,daß sie nur nach Aufforderung mit den Aufgaben anfängt,daß man sie immer direkt ansprechen muß usw.
Wenn ich meine Tochter gefragt habe,ob sie zähne geputzt hat,konnte sie mir das nicht sagen,aber wenn ich sie nach der vorgelesenen Gutenachtgeschichte gefragt habe , konnte sie mir alles haarklein erzählen ,und das auch nach einer Woche noch.Die Kinder blenden halt für sie unwichtige Dinge aus und ich glaube ,daß sie die Welt mit anderen Augen sehen.
Viele Grüße
Lena
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo lena, ich glaube bin heute schwer von begriff, heißt das jetzt ich sollte mir doch Gedanken machen das die Lehrerin unrecht hat? Bin zimlich verunsichert, was ich jetzt glauben soll. Ich bin momentan in beratung bei der Schulpsychologin, wegen der Alpträume meiner Tochter. Soll ich sie den doch testen lassen? Ich denke die Lehrerin hat ja meine tochter schon das 4. Schuljahr, die müsste doch die Symtome erkennen.

Was würdest Du mir jetzt raten?? Es trifft zwar zu das ich sie mus aufordern jetzt endlich zu schreiben wenn sie ihre hausaufgaben macht. Aber, ich mus sie nicht direkt ansprechen si ereagiert ja meistens.


:bye:
 

lena

Neues Mitglied
Hallo Chatgirl,
ich mußte arbeiten am Wochenende,darum antworte ich Dir erst jetzt.Ich möchte dir sicher keine Angst machen,sondern eher Mut.!!!
Die Grundschullehrerin kannte meine Tochter sehr gut und auch ich habe zuerst gesagt ADS,das kann nicht sein!Sie kann sich doch manchmal so toll konzentrieren usw.Ich war dann mit ihr bei einer Verhaltens-und Lerntherapeutin,die zum ersten mal den Verdacht äußerte.Sie hat meine Tochter über eine Stunde auf Video aufgenommen und da konnte man deutlich sehen,wie die Konzentration wegbrach,der Blick ging plötzlich ins Leere und sie war ganz abwesend.
Meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse Realschule,denn sie war nie so toll in derGrundschule.Die Therapie haben wir Ende 4.Klasse angefangen und jetzt hat sie fast überall Einser und Zweier.Also alles ist möglich und die meisten Kinder mit ADS sind sehr kreativ und haben eine ausgeprägte Phantasie.
Ich bin froh,daß die Therapeutin mich überredet hat, meine Tochter testen zu lassen.Der Auslöser war als meine Tochter ganz unglücklich sagte,daß sie zu dumm für alles wäre.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen,besser ist es allemal,wenn Du weißt was Sache ist und daran arbeiten kannst.
Viele Grüße
Lena
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo lena, Danke für Deine Antwort. Ich werde jetzt erstmal den termin bei der Schulpsychologin abwarten, der ist am montag 17. und werde sie mal darauf ansprechen. Vielleicht mach ich mich wie immer nur verrückt, und sehe zu sehr schwarz. Es ist monentan echt viel für meine tochter weil sie Alpträume hat und ich weis jetzt nicht was ich zuerst machen soll, sie testen lassen, oder erst man ihre alpträume in den griff griegen. jetzt ist j auch noch mein Vater im Kh, dass meine tochter sehr beschäftigt, weil sie ihn nicht besuchen kann. (er liegt auf der intensiv Station.

Bin momentan etwas durch den Wind.

:bye:
 
R

Regina 1

Guest
Träumerchen/Hyp

Hallo,
wir sind auch gerade dabei, unseren Sohn Testen zu lassen. Er ist gerade 14 geworden und die Probleme mit der Schule werden immer größer. Wechselte nach den Sommerferien von der OS auf die Realschule. Er war immer ein mittelprächtiger Schüler. Doch ohne unseren Antrieb lief auch vorher nichts. Er vergaß schon immer viel, wir mußten immer nachfragen. Die Lehrer wiegelten immer ab mit dem Hinweis "Spätzünder", das kommt schon noch, Jungs sind da immer etwas problematischer. ADS hatten mein Mann und ich öfter mal diskutiert. Doch wir fanden nie Unterstützung. Die Ärzte argumentieren viel und schoben seine Auffälligkeiten in andere Richtung. An der RS hat er nun eine Lehrerin die uns bei unserem Verdacht unterstützt. Wir wurden aktiv, suchten im Internet nach Informationen und ich fand diesen link über "Träumerchen".
Kann ihn jedem empfehlen der unsicher ist

http://www.medice.de/medice/p/medikinet/info/adhs_tra.pdf

Ich konnte nicht glauben was ich las. Woher kannte diese Fau meinen Sohn??
Fast alles was dort steht, paßt auf ihn.

Wir fanden einen Arzt der sich auf ADS spezialisiert hat und nächste Woche gehen die ersten Termine los. Zuerst gehen wir zu einer Psychologin, dann die weiteren Tests beim Kinderarzt. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe das wir dort endlich Hilfe finden.
Mein Sohn bringt seit Wochen nur 5 und 6 nach Hause. Ich weiß schon nicht mehr, wie ich ihn noch motivieren kann. Er geht nicht mehr außer Haus, hat heftige Wutausbrüche (welch ein Wunder). Bin nur froh, das seine Lehrerin hinter ihm steht und ihm das Leben nicht noch schwerer macht.

Regina
 
P

prinzessin234

Guest
Liebe Regina,

wir stehen ja mit unserem sohn auch noch ganz am anfang der therapie. wir haben zwar die tests machen lassen, aber der arzt hat uns auch darauf hingewiesen, daß ads nicht so ohne weiteres nachzuweisen ist. bei ihm gibt es aber einige anzeichen, die sehr darauf hinweisen. auch bei ihm sagte man mir dauernd er sei halt etwas später dran, brauche für alles etwas länger... mußte mich auch oft kritisieren lassen, da ich mir erlaubt habe ihn mit 6 einzuschulen (er war ein sogenanntes "kann-kind", da er im september geburtstag hat). ich aber bin mir sicher, daß das keinen unterschied gemacht hat bei ihm. er ist ja net dumm!!! und auch nicht unreif. im gegenteil, er kann sich bei dingen, die ihm spass machen sehr wohl konzentrieren. bei ihm ist es einfach so, daß sein selbstwertgefühl sehr leidet. er weiß, daß er mehr kann als hinten dabei rumkommt (schulnoten...) dazu hat er einen großen bruder, der eigentlich kaum lernen muß, aufs gymmi geht und schultechnich (ausser, daß er ein riesenschlamper ist :D ) gar keine probleme hat. und noch eine kleine schwester, die jetzt grade eingeschult wurde und auch alles auf anhieb auf die reihe bekommt.
das mit der lehrerin ist super. da gibts auch ganz andere. ich habe mit der von meinem sohn auch gesprochen und sie ist sehr einsichtig und hilfsbereit. seit mein sohn merkt, daß er hilfe und unterstützung bekommt (von den eltern, der lehrerin, den erziehern im hort, einem psychologen vom jugendamt) geht es ihm sehr viel besser. wir werden ab übernächste woche mit ritalin anfangen. eine 4-wöchige testphase. ich bin sehr gespannt, ob es hilft. ich finde, im "normalen" leben braucht er es eigentlich nicht, nur für die schule. da es einfach absolut unfair ist und er wahnsinnig drunter leidet, wenn er weiß, daß er mehr kann. er hat auch schon gesagt: ach, ich bin eh zu dumm und muß froh sein, wenn ich überhaupt auf die hauptschule komme. der arme...
er wird auch öfter ausgelacht, weil er eben nicht so schnell ist wie die anderen kinder. er steht beim fußballspielen oft rum und träumt vor sich hin und bekommt überhaupt net mit, was um ihn herum passiert. er ist im sport beim an- und ausziehen immer der allerletzte, usw... wir haben ihn vor einem halben jahr zum schwimmen angemeldet und da ist er total gut. gott sei dank! da hat er etwas, womit sein selbstbewußtsein gestärkt wird und wo auch er mal "angeben" kann.
bei ihm füllen jetzt wir eltern, die lehrerin und die erzieherinnen aus dem hort fragebogen aus während der ritalin-testphase und mit denen wandern wir mitte dezember wieder zum arzt.
ich habe eine gute freundin, bei deren sohn wurde erst mit fast 17 diese form von ads diagnostiziert. die haben auch eine lange "karriere" mit lehrern, erziehern hinter sich... gott sei dank habe ich sie kennengelernt, sonst wär ich NIE auf den gedanken gekommen, daß mein sohnemann das haben könnte. ich wußte von dieser form gar nix. über die hyperaktiven wird ja viel geschrieben und das hab ich schon sehr oft gehört. auch wenn man nach ads sucht, egal wo, man stößt zu 90% auf die "zappeligen".
was manic sagt, kann ich bestätigen. mein sohn ist auch sehr sensibel und hat einen sinn für stimmungen. bei ihm frage ich lieber mehrmals nach wie er grade "drauf" ist.
ich wünsche dir und deinem sohn viel erfolg für euer weiteres vorgehen.

liebe grüsse
 
Oben