Ich weiß nicht mehr weiter!!

Mama2002

Neues Mitglied
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll!
Wir sind seit 5 Jahren verheiratet (7 J. zusammen) und haben ein Kind (14 M.)!!!
Schon vor der Schwangerschaft hatten wir uns eine Auszeit genommen, mein Mann war für einige Wochen zu einem Freund gezogen, und ich habe eine Therapie begonnen!
Ich habe schon seit Jahren Übergewicht womit ich sehr unzufrieden bin! Ich habe etliche Versuche gemacht abzunehmen, es bis heute aber nicht auf die Reihe bekommen!
Ich bin unzufrieden mit mir! Und in unserer Beziehung sind wir nicht glücklich!
Unser Sexleben ist seit langem tabu! Ich habe keine Lust mehr auf Sex, weiß aber nicht warum!
Ich träume davon das ich mit meinem Mann schlafe, und dann ist es auch immer wunderschön!
Es ist auch nicht so, das der Sex mit meinem Mann nicht schön wäre, es wurde mit der Zeit immer weniger, und im Moment läuft gar nix mehr!
Wir leben in einem Altagstrott und wissen nicht wie wir herauskommen sollen!
Wir lieben uns, aber das kann nicht alles sein!
Ich habe Angst vor einer Trennung, ich kann nicht mehr allein sein!
Und ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren.
Wir reden offen über unsere Probleme, aber manchmal dreht sich alles im Kreis!!
Trotz allem Frage ich mich ob es vielleicht doch besser wäre, aber ich weiß das ich ohne ihn nicht glücklicher wäre!
Es ist so ein hin und her!!
Kennt ihr so etwas??
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht!
Hat unsere Ehr noch einen Sinn??


LG
Manu
 
S

Sonja

Guest
Hallo Manu!

Wenn Du schon eine Therapie angefangen hast, bist Du sicherlich auf dem richtigen Weg!

Übergewicht, unter dem man auch leidet, macht es sicherlich nicht einfach sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Und wenn man sich schon selbst nicht mag, wie soll man dann andere mögen? Meist ist amn da so in seinem frust gefangen, dass man für nichts mehr offen ist. Und dann hast Du auch noch eine Geburt hinter Dir und das erste anstrengende Jahr mit einem Säugling. Also hast Du jedes Recht auf Frust!

Eine Therapie sollte Dir wirklich weiter helfen. Und ich kann nur empfehlen sich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun, um z.B. das Abnehmen in den Griff zu bekommen. Je nachdem wie übergewichtig Du bist, kannst Du eine Kur beantragen, um den Anfang zu schaffen. Auch dort gibt es psychologische Betreuung. Oder Du suchst Dir eine Selbsthilfegruppe. Adressen evtl. über mich per privater Nachricht. Oder,w enn es finanziell drin ist, Weight Watcher Gruppen.

Und dann noch ein Alltagstipp für Euch: Setzt Euch mal zusammen und überlegt, was Euch früher Spaß gemacht hat, was habt Ihr gerne an Ausflügen oder anderen Aktivitäten unternommen? Laßt das wieder aufleben, arbeitet die Liste ab! Und nehmt Euch mind. ein mal im Monat einen Babysitter und unternehmt etwas nur als Paar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Mama2002

Neues Mitglied
Hallo Sonja!!

Die Therapie mache ich schon seit 3 Jahren und wir haben sehr lange gebraucht um mal auf den Punkt zu kommen!
Doch manchmal glaube ich , sie ist nicht die richtige Therapeutin für mich!
Mir ist vieles klarer geworden nur das Umsetzen fällt mir total schwer!
Aber ich mache auf jeden Fall weiter!


Ich war schon in Kur, und solange ich dort bin ist auch alles ok gewesen, ich habe abgenommen und die Therapien waren auch ok. Aber sobald ich zu Hause war schlich sich langsam wieder alles ein! Mir fehlt einfach die Disziplin, aber ich weiß auch das es nur an mir liegt!

Mit dieser Liste das werden wir mal ausprobieren!
Das mit dem weggehen ist überhaupt kein Problem, da meine Mutter und Freunde da sind die unsere Tochter auch über Nacht nehmen!
Das nutzen wir auch aus!

Das Problem ist das uns außer unsere Liebe zueinander nichts mehr verbindet!

Und dann denke ich immer, warum kriegen wir es nicht geregelt, wir lieben uns, was wohl das wichtigste ist, dann müßte der Rest doch auch wieder zu kitten sein!!!
Manchmal glaube ich , ich gehe einfach zu verkrampft an alles heran, und versuche irgendwas herbeizuzwingen, das funktioniert natürlich nicht!

Ich werde mit meinem Lieben noch mal reden..........

LG
Manu
 
S

Sonja

Guest
Hallo Manu!

ich glaube nicht, dass es reicht sich "nur zu lieben"!

Liebe ist vielmehr der Grundstock auf dem Ihr das Haus baut ... An einer Beziehung muss man arbeiten. Also Dinge finden, die man gerne macht, die die ganze Angelegenheit zum Leben bringt!

Was hat Euch denn am Anfang aneinander begeistert? Was habt Ihr am Anfang unternommen? Warum er? Warum Du? Macht nicht den Fehler nur zu schauen, was nicht mehr stimmt, was fehlt. Denn es hilft nicht weiter zu wissn was fehlt. Vielmehr macht es Sinn zu fragen,w as mal da war. Darauf kann man aufbauen, da kann man weitermachen! Und es tit sicher auch Dir gut mal wieder zu hören, warum Dein Mann sich ausgerechnet in Dich verliebt hat, oder?

Und wenn es Dir schwer fällt nach einer Kur nicht wieder in den Alltagstrott mit dem Essen zu verfallen, würde ich mir dringend eine Gruppe suchen! Das hilft ungemein weiter!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Mama2002

Neues Mitglied
Original von Sonja
Hallo Manu!

ich glaube nicht, dass es reicht sich "nur zu lieben"!

Das habe ich auch nicht so gemeint!
Ich denke der Grundstock (wie Du es beschreibst) ist die Liebe, und darauf müssen wir aufbauen das ist mir klar!
Ich denke aber wenn bei einem von uns keine Liebe mehr da wäre, hätte alles keinen Sinn, und eine Trennung wäre am sinnvollsten!!!
So ist es aber nicht wir lieben uns ja!!!

Deine Tips sind gut, und ich werde mit meinem Mann darüber reden!!

Vielen Dank.... und ein schönes Wochenende
 
Oben