Hilfe! -  Ich weiß nicht mehr weiter!

NiTo

Neues Mitglied
Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Hallo miteinander!

Mir geht es ziemlich schlecht und ich weiß nicht mehr weiter!

Zuerst mal ein paar Info´s! Mein Mann und ich haben 2 Söhne (8 und fast 7). Wir wohnen mit meiner Schwiegermutter in einem Haus, sie im Erdgeschoss, wir im 2. Stock. Eigentlich klappt das ganz gut, wie jeder weiß der in so einer Situation steckt, es gibt immer Kompromisse die man schließen muß.

Aufjedenfall streiten sich unsere Jungs sehr viel bzw. in letzter Zeit (Ferien) sind sie extrem frech und versuchen ständig zu disskutieren(wurde mir aber von anderen Eltern bestätigt, dass das ganz normal wäre). Das größere Problem ist allerdings, das mein Mann und seine Mutter nicht sonderlich gut damit umgehen können und immer wieder aus Lust und Laune erziehen! Ich meine, das Wort "Nein" ist oft leichter ausgesprochen als sich auf die Kinder einzulassen. Nun läßt sich vor allem unser Großer das nicht mehr gefallen und fängt regelmäßig Diskussionen an (wieso, weshalb, warum). Aus diesem Grund rutscht meinem Mann in letzter Zeit öfter die Hand aus und er haut dann auf den Körperteil den er als erstes erwischt, vorzugsweise auf den Popo! Meine Schwiegermutter unterstützt das ganze und ist ebenfalls oft völlig überfordert mit den beiden und würde ihnen am liebsten auch mal gerne eine "schmieren". Man muss dazu sagen, das sie aus beruflichen Gründen meinerseits öfter auf die Jungs aufpassen muss. Ich bin bestimmt auch keine Heilige und habe den beiden auch schon mal einen Klaps auf den Popo gegeben, wobei nur so leicht, dass sie einfach merken "hoppla, das war zu viel". Ich versuche immer sehr viel mit Ihnen zu reden und vor allem sinnvoll "ja und nein" zu sagen, mit Begründung etc. Manchmal glaub ich, bin ich die einzige die mit Ihnen klar kommt. Natürlich bin ich auch schon vor meinen Kindern verbal auf meinen Mann losgegangen, wenn er mal wieder zugehauen hat. Seitdem ist zuhause ziemlich schlechte Stimmung, erst recht, weil meine Schwiegermutter mich überhaupt nicht versteht und meint unsere Kinder wären schlecht erzogen. Wobei man sagen muss, dass meine Schwiegermutter sehr inkonsequent bei den Jungs ist. Erst schimpft sie und droht Ihnen mit Schlägen und eine Sekunde später lacht sie weil irgendeiner von den Jungs was lustiges dazu gesagt hat!

Ich meine, was soll ich noch machen...es kann doch nicht normal sein, seinen Kindern ständig den Hintern zu versohlen, nur weil sie in einer absoluten Flegelphase stecken.

Ich habe meinem Mann angedroht, wenn sich an der Situation nichts ändert werden ich mit den Jungs ausziehen.

Wäre dankbar für Tipps.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du kannst deinem Mann folgende Gesetze vorlegen

Grundgesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

StrafGesetzbuch:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__223.html

Besonders diese Seite:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__225.html

Frag ihn mal ob er im Gefängnis landen möchte.

kinder in dem Alter sind oft in der vorpupertät und testen die Grenzen. Als Eltern muss man da an einem Strang ziehen und die wichtigsten Regeln und verbote klar ansagen.
Man sollte auch seine regeln und verbote überdenken. Den vieles ist vielleicht gar nicht mehr so wichtig wie es war als die Kinder noch kleiner waren.
Man kann auch gut mit den kindern gemeinsam die Regeln erstellen. Also sich mit allen an einen tisch setzen und jeder sagt was er sic h wünscht, dann kann diskutiert werden und im besten fall schliessen alle kompromisse damit am Ende einige wenige wirklich wichtige regeln stehen, die am besten auch schriftlich fixiert werden.

im übrigen sollte sich daran auch die Schwiegermutter beteiligen damit auch sie genau mitbekommt wie diese regeln entstanden sind und auch nachvollziehen kann warum etwas verboten ist.
 

NiTo

Neues Mitglied
Liebe Ilona,

vielen Dank für Dein Statement.

Ich hab glaub ich ein bißchen übertrieben, also mein Mann ist kein Schläger!

Leider ziehen wir schon lange nicht mehr an einem Strang, was vielleicht auch ein bißchen meine Schuld ist da ich mich sehr oft vor die Kinder stelle und beide daher nicht mehr wirklich den Papa ernst nehmen.

Langsam glaub ich auch, das mein Großer eine vorpubatäre Phase durchmacht! Grad heute morgen bin ich so mit ihm zusammengerumpelt! Ich habe etwas ernstes zu Ihm gesagt und er plappert mich nach und veräppelt mich! Ich hab Ihm dann zu verstehen gegeben, dass er weder mit mir noch mit anderen Erwachsenen so reden darf und er war auch sehr einsichtig und meinte nur, dass er das doch nicht weiß. Ich denke schon, dass wir in unserer Erziehung Respekt vermitteln.

Wie kann ich einem 8 jährigen klar machen, dass er Regeln befolgen muss und nicht immer sich durchsetzen kann.

lg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm na ja aber schlagen ist generell keine Lösung und hat nur den gegenteiligen Effekt, nämlich dass kein respekt sondern Angst sntsteht.

Mein groißer ist im selben Alter und ihm hat die Vorpupertät voll erwischt.

Solche Scenen wie du sie schilderst kenne ich auch zu genüge.

Ruhig bleiben ist das oberste Gebot auch wenn es schwer fällt.
Nie müde werden zu erklären warum das nicht richtig ist.

Ich finde übrigens schon ganz toll von deinen Sohn, dass er Einsicht zeigt. Lobe ihn also auch dafür den Lob ist sehr wichtig.

Ansonsten kann ich dir nur sehr viel Geduld wünschen die wirst du brauchen denn es wird immer wieder zu Situationen kommen wo du denkst wie oft soll ich ihn das noch erklären. Aber glaub mir irgendwann hat er es verstanden.
 

NiTo

Neues Mitglied
oh ja, ich wünsche mir zum nächsten Geburtstag ganz viiiiiiel Geduld... :rofl

Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob wir vielleicht mal eine Familientherapie machen sollten. Mein Kleiner ist wegen ADHS in einem ganz tollen Zentrum die solche Therapien für ausgebrannte Familien anbieten...einfach mal zum meinem Mann die Möglichkeit zu bieten sich mit jemandem erfahrenen zu unterhalten. Ihm tut es ja auch immer leid wenn er mal wieder ausgeflippt ist.

Auf jedenfall wird es nicht leichter, das hab ich schon gesehen...


vielen vielen dank für Deine Aufmerksamkeit und Hilfe... :bye:
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo NiTo,

ich denke, Deine Kinder sind nicht das Problem, sondern Dein Mann und die Schwiegermutter. Es wäre darum sehr unfair, hier bei den Kindern den Hebel anzusetzen, um Erziehungsfehler der Erwachsenen permanent durch korrigierende Maßnahmen auszugleichen. Warum sollten Du und Deine Kinder das noch die nächsten zehn Jahre oder länger durchmachen?

Eine Familientherapie, gerne eine systemische, ist da sicherlich der bessere Weg. Wenn die beiden da auch nicht zur Einsicht gelangen, solltest Du Dich wirklich Fragen, wer oder was wichtiger ist und ob eine Trennung die bessere Lösung wäre. Wenn Ihr nicht an einem Strang zieht, werden die Probleme zunehmen.

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von NiTo
Ich hab glaub ich ein bißchen übertrieben, also mein Mann ist kein Schläger!

Hallo NiTo,

ich denke, ob jemand "Schläger" ist oder nicht ist eine Frage der Definition. Für mich ist ein Schläger, einer der schlägt. NIcht mehr, nicht weniger. Und da das Handausrutschen nichts anderes ist als ein anderer Begriff fürs schlagen, ist dein Mann für mich auch ein Schläger.

Einerseits widerstrebt dir dieses Verhalten massiv, auf der anderen Seite nimmst du deinen Mann dann wieder in Schutz, dass es soo schlimm ja dann doch wieder nicht sei.
Doch - ist es! Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, also auch darauf, ohne Schläge oder auch nur Klapse erzogen zu werden.

Zu schlagen ist eine armselige Reaktion von Menschen, die sich anders nicht mehr zu helfen wissen und ihr körperliche Überlegenheit ausnutzen. Wenn deine Kinder größer sind, deinem Mann oder auch seiner Mutter körperlich gleich angesiedelt oder überlegen, würden sie so vermutlich nicht mehr reagieren. Denn dann bekämen sie schlimmstenfalls genau so eine zurück - warum dann also jetzt?!

Natürlich gibt es Grenzen und auch Spielregeln im Miteinander. Das sollten auch eure Kinder lernen. Und m. E. stecken sie in genau einem solchen Lernprozess, durch den man sie begleiten muss, den man nicht niederknüppeln sollte. Es gibt sicherlich andere Sanktionen als die Keule, wobei man als Eltern m. E. auch in der Pflicht ist, sein eigenes Verhalten und auch seine Ansprüche zu hinterfragen. Manchmal ist es schon ziemlich bequem, einfach Verbote auszusprechen, statt sich die Mühe zu machen, den Konflikt konstruktiv zu lösen.

Ich bin sicherlich auch nicht die perfekte Mutter, aber ich setze mich weit mehr mit dem Thema Erziehung auseinander als mein Mann das tut. Da werden dann sehr schnell Verbote ausgesprochen "eben weil das so ist" oder auch Ansprüche an unsere Tochter gestellt, dass sie Dinge können, Situationen richtig einschätzen können muss, bei denen sie in ihrem Alter einfach überfordert ist.

Kinder probieren aus, loten ihre Grenzen aus - m. E. gibt es viele andere Möglichkeiten, ihnen ebendiese Grenzen aufzuzeigen oder auch das etwas so nicht funktioniert als über das Schlagen. Aber es ist mühsam, kostet Kraft, Nerven.. m. E. lohnt es sich trotzdem, denn nur so lernt das Kinder später auch, im Leben seine Probleme konstruktiv und nicht mit Gewalt zu lösen.

An deiner Stelle würde ich weiterhin dazwischengehen, wenn Mann und Schwiegermutter schlagen - ich denke sogar, das ist deine Pflicht als Mutter. Denn wer soll die Kinder sonst schützen wenn nicht du. M. E. solltest du auch versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen. Also nicht mehr zu schlagen (oder auch um den lediglich verniedlicherenden Ausdruck zu benutzen "zu klapsen") in Situationen, in denen du das bisher getan hast. Warum suchst du nicht mal einen Familientherapeuten auf und schilderst dein Problem? Vielleicht hat auch der einen Rat für dich, wie du das Problem mit Partner und Schwiegermutter lösen kannst?!

Therapeuten können dir konkrete Lösungsmöglichkeiten für konkrete Situationen aufzeigen. Darüber lernst du dann Muster kennen, die du in zukünftigen Krisensituationen anwenden kannst.

Viele Grüße
kikra
 
Oben