Ich weiß nicht weiter...

M

Mathias

Guest
Hallo,

ich bin (war) freiberuflich tätig und seit Dezember 2002 in der Insolvenz. 2 kleine Kinder, verheiratet. Meine Frau wirft mir vor, ich hätte die Insolvenz irgendwie selbst verschuldet; Diese ist aber (durch 2 grössere Honorarausfälle infolge schlechter Zahlungsmoral meiner Auftraggeber; Einzelheiten klammere ich hier aus) recht plötzlich eingetreten. Nun hat sich seit Anfang 2003 unsere finanzielle Situation so verschlechtert, dass wir Sozialhilfe beantragen mussten. Zwischenmenschliche Kontakte (Berührungen oder gar Sexualität) gibt es seit der Insolvenz gar nicht mehr (sie lässt es nicht zu und dabei vermisse ich ihre Nähe so sehr)
Da nun die Bank (wir leben von ihrem Konto und sie ist im Erziehungsurlaub) plötzlich den Dispo gekündigt hat, ist sie in Panik geraten und arbeitet jetzt auf dem Strich. Sie will nicht mit mir darüber reden und weigert sich, zu einer Eheberatung zu gehen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich ertrage diese Situation nicht, obwohl ich meine Frau und die Kinder über alles liebe. Wenn ich sie darauf anspreche, antwortet sie: "na ja, ich bin ja immer noch hier" (Mehr nicht) In der Telefonseelsorge hat man mir allen Ernstes geraten, ihren Schritt zu akzeptieren und mich - wenn sie denn "arbeitet", um die Kinder zu kümmern. WAS soll ich denn bloß machen?
 
D

die_stille

Guest
Hallo,

das mit der Insolvenz tut mir von Herzen leid........ bedauerlicherweise seid Ihr in diesen Zeiten nicht die einzigen, denen sowas passiert - und leider sieht es im Moment nicht danach aus, als würde sich daran in absehbarer Zeit was ändern.

Dass Deine Frau alles mögliche versucht, um Euch aus der Misere herauszuhelfen, kann ich verstehen, die Art und Weise allerdings nicht.

Dass sie keine zwischenmenschlichen Kontakte mehr zulässt, deute ich mal so, dass sie Dich für einen Versager hält........ sorry, ich kenne sie ja nicht, aber ich halte dies immerhin für möglich.

Wie sieht es bei Dir aus? Ich meine, ich darf doch davon ausgehen, dass auch Du Dich um Arbeit bemühst? Auf den Strich gehen kann keine Lösung sein, über kurz oder lang dürfte das das Ende Euerer Beziehung bedeuten - ob Deiner Frau das klar ist? Und überhaupt, Armut ist keine Schande, aber die Selbstachtung sollte man schon behalten. Kann man das, wenn man sich für Liebe, bzw. Sex bezahlen lässt?

Die "Hilfe" der Telefonseelsorge halte ich ebenfalls für einen Witz, allerdings für einen sehr schlechten. Es gibt doch Beratungsstellen, Caritas, ProFamila ect. Ich halte normalerweise nicht sehr viel von solchen Stellen, in Eurem Fall könnte das aber doch eine Anlaufstelle sein.

Nochmal, es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir, dass Ihr da so bald als möglich und vor allem auch unbeschadet wieder rauskommt.

Liebe Grüße

die Stille
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich stimme da mti der stillen überein.

insolvenz ist keien chance, dnen du hast sie ja nicht mutwillig herbeigeführt, das müsste sie auch sehn.
und das aufn strich gehn keine alternative ist brauch ich dir ja nciht zu sagen, ich versteh ehrlilch gesagt auch nciht das sie sich daszu so schnell überwinden konnte.
ich selber hab auch privatinsolvenz udn weiß was das heißt. ich bekomm auch ergänzende sozialhilfe, arbeit finden hier ist so gut wie aussichtslos.
das ist trotz allem kein grund aufn strich zu gehn, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss das ich das schonmal überlegt hab aber sofort angewider nur bei dme gedanken mit sonstwem ... :kotz:

geh alleine, wenn deine frau nicht bereit ist mitzukommen, zur caritas oder einer anderen beratungsstelle, so kanns ja nicht weitergehn, schon der kinder wegen (denkt sie da garnicht dran?).

ich wünsch dir ganz viel kraft das alles durchzustehn.

udn klar ist ja wohl das du uns weiter fragen kannst :)


sterni
 
M

Moka

Guest
Hi Mathias,

ich stimme mit der Stillen und Sterni überein.

Die beiden haben alles dazu gesagt.

Mich würde aber noch interessieren, ob Deine Frau früher schon mal Anschaffen gegangen ist? Mich wundert es, dass sie anscheinend so schnell dazu überwunden hat.

Es tut mir leid, dass Du in so eine Situation geraten bist!
 
Oben