Schwierig -  Ich weiß nimmer weiter...

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hallö,
derzeit häufen sich bei uns die Probleme. Unser Großer, der Kevin, wird bald 4 Jahre alt. Seid mein Verlobter angefangen hat zu arbeiten vor 2 Wochen ist es ganz arg mit ihm geworden. Plötzlich nässt er wieder ein, zieht sich selbst (!!!) um. Also er geht an Schrank, holt sich Klamotten raus. Und LÜGT mir dann frech ins Gesicht, wenn ich ihn frage warum er sich umgezogen hat. Das seine Klamotten schmutzig seien. Da ich das aber nicht wirklich glaube (wo sollt der sich im KiZi dreckig machen), lass ich mir seine alten Sachen zeigen und siehe da. Sie sind platschnass. Dann frage ich, ob er in die Hose gepieselt hat. Und lügt daraufhin wieder und sagt "NEIN".

Heute morgen war wieder so ein Lügebeispiel. Ich hatte gestern Brötchen gekauft, die ich meinem Verlobten heut zur Arbeit machen wollte, lege mir alles zurecht und wollte mich nochmal hinlegen, weil ich derzeit krank bin (Sommergrippe): Da seh ich Kevin mit nem Brötchen durch die Wohnung schleichen (1 Stunde später). Ich frag ihn woher er das hat und ob Papa (mein Verlobter) ihm das gegeben hat. Er daraufhin "JA". Bin also hin zu meinem Verlobten und frag ob das stimmt (wie gesagt, durch seine ewigen lügereien glaub ich ihm nicht mehr. Er hat den Bogen überspannt). Naja, mein Schatz meinte daraufhin zu mir. "Nö, hat ihm keine gegeben, wusste nicht, das wir welche hatten." BUMM; DAS saß. Bin also hin zu Kevin und hab ihn zur rede gestellt. Da kam raus, er hat sich einfach 2 genommen (von 3, obwohl er wusste, wir frühstücken gleich und die sind fürn Papa) weil er nich warten wollte und die so lecker aussahen. HALLO????????!!!!!!!!!!! Wofür rede ich mir denn den Mund fusselig, wenn eh nicht auf mich gehört wird. Ich hasse Lügen wie nix zweites. Ganz ehrlich.

Und nu meine Frage:

Ist das normal für fast 4 Jährige, dass sie lügen das sich die Balken biegen?
Wie kann ich ihm da sinnvoll seine Grenzen zeigen ohne an Respekt und autorität zu verlieren?

Danke für eure Hilfestellungen.
 

mice

Aktives Mitglied
Hi du

ich kann nur sagen ruhig bleiben und ihm weiter das gefühl geben, das du ihm glaubst, das ich mega wichtig.
die phase hatte unsere grosse auch ... ich denke sie lügen nicht bewusst, sie wollen nur austesten welche reaktionen es bei welchen taten gibt.
unsere grosse hat die brötchen nummer bei uns mit der schoki von mir gemacht, darauf hin hab ich sie gerufen, bin an ihr süsses geschlichen und habe etwas genommen. da war das theater gross aber wirkungsvoll. das gibt es dann nicht nochmal. und nicht schimpfen. fragen: wolltest du ein brötchen essen? Nun ist deines vom frühstück aber schon weg. schade!

sie brauchen in dem alter schon ihr stück weit eigenes. sarah durfte sich dann beim einkaufen ihren joghurt aussuchen. theatralisch wurde abgesprochen das das nur ihres ist und keiner ohne fragen ran geht und das klappte ganz gut.

mit dem einpullern. wurde er in der kiga mal gehänselt oder bekam er schonmal schimpfe? lass ihn die sachen am waschbecken auswaschen. aber schimpfe nicht, auch nicht wenn er sie versteckt er muss erst lernen das es da keinen zoff gibt, dann versteckt er sie auch nicht mehr.

sorry etwas lang:)

mice
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Loredana
Unser Großer, der Kevin, wird bald 4 Jahre alt.

Ist das das Kind welches in dem Wechselmodel steckte?
Kann es also sein das die Bezeichung Papa da extrem grenzverletzend für das Kind ist?

Seid mein Verlobter angefangen hat zu arbeiten vor 2 Wochen ist es ganz arg mit ihm geworden.

Was hat sich dadurch denn alles für euch geändert in eurem Tagesablauf?

Plötzlich nässt er wieder ein, zieht sich selbst (!!!) um.

Was ist und was würde passieren wenn er sich Hilfe bei dir holen würde?

Also er geht an Schrank, holt sich Klamotten raus. Und LÜGT mir dann frech ins Gesicht, wenn ich ihn frage warum er sich umgezogen hat.

Sorry, aber spontan fällt mir da nur Angst ein. Kann es sein das es ihm peinlich ist und er so das einnässen durch 'erwachsenes' Handeln wie allein umziehen kompensieren will?

Ist das alles von einem KiA organisch abgeklärt worden?

Wenn es vorsätzliches Lügen sein sollte (was ich bei dem Alter nicht wirklich glauben mag) was glaubst du ist seine Motivation und wo liegt der Nutzen für sein Verhalten?

Heute morgen war wieder so ein Lügebeispiel.

Hmmm.....

Da seh ich Kevin mit nem Brötchen durch die Wohnung schleichen (1 Stunde später).

Schlichter Hunger scheidet hier gerade völlig aus?

Ich frag ihn woher er das hat und ob Papa (mein Verlobter) ihm das gegeben hat. Er daraufhin "JA".

Hmmm, meinst du er wußte das er etwas verbotenes getan hatte?
Kann es dann Angst vor Strafe sein?

(wie gesagt, durch seine ewigen lügereien glaub ich ihm nicht mehr. Er hat den Bogen überspannt).

Er ist 4.

Da kam raus, er hat sich einfach 2 genommen (von 3, obwohl er wusste, wir frühstücken gleich und die sind fürn Papa) weil er nich warten wollte und die so lecker aussahen.

Was gab es denn für ohn zum Frühstück?

Sorry, aber ich finde das Verhalten da oben für ein 4jähriges Kind ziemlich normal. Mit 4 Jahren darf man spontanen Gelüsten nach leckeren Brötchen noch nachgeben und evtl. muss man auch nicht einsehen das jemand anderes aus der Familie etwas zum essen bekommt was man selbst gern hätte.

Wofür rede ich mir denn den Mund fusselig, wenn eh nicht auf mich gehört wird.

Hmmm, schon mal mit einem Gespräch versucht in dem wünschenwertes Verhalten von beiden besprochen wird?

Wie kann ich ihm da sinnvoll seine Grenzen zeigen ohne an Respekt und autorität zu verlieren?

Hmmm, Respekt ist ein großes Wort.........

Ich würde mich hinsetzen und versuchen Regeln für *alle* zu finden, gemeinsam.

LG,

Tina
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Naja also ich finde wenn du die Brötchen so liegen lässt, dass er dran kommt hast du selber Schuld er ist erst 4 und er hatte Hunger. Und Lügen entsteht auch ganz oft aus Angst vor Strafen und schimpfe
 

kati

Kati
Hallo! Ich bin der meinung das fast vier jährige nicht lügen können sie drehen nur ihre dinge wie es die erwachsenen hören wollen! Er weiss Mama wird wütend und entäuscht sein über die nasse Hose also sagt er das er es nicht war!Er will nicht das mama traurig ist! He normal das kleine jungs mal in die hose machen zusammen drüber reden und ihn loben das er selber schon so weit ist und sich sachen raus holen kann! Man der hat sooo viel respekt das er bald die pipi wäsche selber wäscht und du bis wütend?? Verstehe ich nicht! Und zum Thema Brötchen kann ich nur sagen entweder alle oder keiner Wenn meine Kinder wach sind wollen sie sofort essen warum stellst sachen fürs frühstück Für deinen Verlobten hin aber nix für dein Kind??? Sorry für meine Meinung!
Lg Katja
 
Hallo zusammen :hihihi

Ich kann dich schon gut verstehen aber Kinder haben eine Zeit in der sie "schwindeln" Es ist Nervenaufreibend. Wenn ich z.B. als ich im Kindergartenalter war in die Hose gemacht hab und meine Mutter hat mich gefragt ob ich Pipi gemacht hätte war meine Antwort auch immer "Nö, ich hab ganz dolle geschwitz :schielt."Versuch ihm doch einfach zu erklären dass eine Pipihose im Zimmer nicht so toll ist da sie stinkt. Vielleicht kannst du ihm ja auch eine Wäschebox ins Zimmer stellen damit er die nasse Wäsche wegraümt. Und ich finde es eigendlich bemerkenswert für einen vierjährigen dass er sich selbständig umzieht. :wow
Vielleicht sind ja auch die Umstände dass der Papa (dein Verlobter) arbeiten geht für ihn schwierig zu verstehen.

VLG Winnie :geb7
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von Hextina
Original von Loredana
Unser Großer, der Kevin, wird bald 4 Jahre alt.

Ist das das Kind welches in dem Wechselmodel steckte?
Kann es also sein das die Bezeichung Papa da extrem grenzverletzend für das Kind ist?

((er hat von sich aus vor etwa einem jahr damit angefangen meinen Verl. Papa zu nennen und wenn man ihn fragt, sagt er auch stolz, das er 2 papas hat. Einer in Wuppertal und einer in "Blusbla"[Kevinsprache=Uslar]

Seid mein Verlobter angefangen hat zu arbeiten vor 2 Wochen ist es ganz arg mit ihm geworden.

Was hat sich dadurch denn alles für euch geändert in eurem Tagesablauf?

((Nicht viel, er wird weiterhin von uns beiden morgens in den KiGa gebracht und mittags auch wieder abgeholt. Danach gehen wir wie jeden tag auf den Spielplatz (da is mein Verl. meist nicht bei) und dann, wenn wir Heim kommen, klar, dann ist mein LG nimmer da. Jedoch kommt er, bevor er arbeiten geht, noch auf den Spielplatz und sagt ihm tschüss bis nachher. Dann freut er sich halt auf nachher und ich bin mit den Jungs alleine, räume mit Kevin zusammen auf, bastele und bei tollem Wetter sind wir viel raus))

Plötzlich nässt er wieder ein, zieht sich selbst (!!!) um.

Was ist und was würde passieren wenn er sich Hilfe bei dir holen würde?

((Er würde von mir neue Anziehsachen bekommen und ich würde ihm (wie schon so oft) erklären, das ich das nicht toll finde, das er einfach in die Hose macht und das dann stinkt etc. Is nich so, das ich laut werd oder so. Bei mir gilts zuerst...reden und erklären und wenn er das nach kurzer zeit nochmal macht, halt nochmal reden. Erst beim dritten mal kommt eine deutlichere Verwarnung, das halt beim nächsten mal ich schimpfe.))

Also er geht an Schrank, holt sich Klamotten raus. Und LÜGT mir dann frech ins Gesicht, wenn ich ihn frage warum er sich umgezogen hat.

Sorry, aber spontan fällt mir da nur Angst ein. Kann es sein das es ihm peinlich ist und er so das einnässen durch 'erwachsenes' Handeln wie allein umziehen kompensieren will?

((Ich finds ja an sich toll, das er so erwachsen sein will. Und mir gehts in erster Linie um seine Lügen. Von uns hat er noch nie wirkliche mecker bekommen, wenn mal was daneben geht. Nur eben erklärungen das wir das nich toll finden und das wir bald keine ANziehsachen mehr haben, wenn er sie alle vollmacht - was er nit weiß, das stimmt nit. hab immer was in reserve))

Ist das alles von einem KiA organisch abgeklärt worden?

((Der KiA sagt, das ist nichts organisches, er kann sich aber auch nicht erklären warum er das alles macht. Die Vermutung liegt nahe, das da mal was während des Aufenthalts in Wuppertal aufgetreten ist - kiGa dort oder leibl. Papa))

Wenn es vorsätzliches Lügen sein sollte (was ich bei dem Alter nicht wirklich glauben mag) was glaubst du ist seine Motivation und wo liegt der Nutzen für sein Verhalten?

((Das isses ja was ich nicht weiß. Warum er das nicht macht. Ich kann nur Vermutungen anstellen, das er mich ärgern will oder das er Angst hat mecker zu bekommen. Weil Angst vorm Klo kann das nich sein))

Heute morgen war wieder so ein Lügebeispiel.

Hmmm.....

Da seh ich Kevin mit nem Brötchen durch die Wohnung schleichen (1 Stunde später).

Schlichter Hunger scheidet hier gerade völlig aus?

((Jap, tut es definitiv. Er bekommt täglich 2x frühstück. Einmal wenn er aufsteht (um8 Uhr) und dann wird um 10Uhr nochmal gemeinsam gefrühstückt. Also Hunger haben kann er nit.))

Ich frag ihn woher er das hat und ob Papa (mein Verlobter) ihm das gegeben hat. Er daraufhin "JA".

Hmmm, meinst du er wußte das er etwas verbotenes getan hatte?

((Ich denke schon, das er wusste das er was verbotenes getan hat. Hatte ihm bei seinem ersten frühstück - sitze dann meist mit ihm zusammen am Tisch und trink nen Tee - das die Brötchen für Papas arbeit ist und er seine Brötchen bekommt, wenn wir um 10Uhr zusammen frühstücken. [Uhren versteht er, auf dem 10Uhr-Button ist ein frühstückstischbild, steht dafür, wenn der Zeiger da steht, is frühstückszeit. Versteht er auch] ))

Kann es dann Angst vor Strafe sein?

((Hnmm...das kann sein. Immerhin weiß er ja wann gemeinsam gegessen wird und das ich traurig werd, wenn er diese Regeln missachtet))

(wie gesagt, durch seine ewigen lügereien glaub ich ihm nicht mehr. Er hat den Bogen überspannt).

Er ist 4.

((Mag ja sein das er erst 4 ist. Aber er ist auch SCHON 4 und ich denke mal, ein wenig sollte man schon sich nach Regeln halten. Und ich habe die Regeln nicht aus Jux aufgestellt, sondern mit ihm GEMEINSAM besprochen bei der Aufstellung))

Da kam raus, er hat sich einfach 2 genommen (von 3, obwohl er wusste, wir frühstücken gleich und die sind fürn Papa) weil er nich warten wollte und die so lecker aussahen.

Was gab es denn für ohn zum Frühstück?

((Um 8 Uhr morgens bekommt er zum ersten Frühstück soviel Brot wie er möchte. heute gabs für ihn mal Milchbrötchen - hatten wir frisch gekauft gestern - mit Marmelade. Und um 10Uhr beim gemeinsamen Frühstück hätte es für ihn, wie für uns Großen normale Brötchen gegeben. Für jeden 2 eben. Hatte da extra 9 Stück gekauft, damit ich für meines LG Arbeit die Vesper schon machen kann))

Sorry, aber ich finde das Verhalten da oben für ein 4jähriges Kind ziemlich normal. Mit 4 Jahren darf man spontanen Gelüsten nach leckeren Brötchen noch nachgeben und evtl. muss man auch nicht einsehen das jemand anderes aus der Familie etwas zum essen bekommt was man selbst gern hätte.

((Ich bin dennoch der Ansicht, das man sich an gewissen Regeln halten sollte und nicht einfach nach gut dünken tun und lassen kann was man will. Immerhin hatsn im KiGa fast identische Regeln und komischerweise hält er sich dort dran. Bin ich also zu dumm um die durchzusetzen? Was machen die Im KiGa anders als wir daheim?))

Wofür rede ich mir denn den Mund fusselig, wenn eh nicht auf mich gehört wird.

Hmmm, schon mal mit einem Gespräch versucht in dem wünschenwertes Verhalten von beiden besprochen wird?

((Gespräche hatten wir schon einige. Wie erwähnt haben wir alle Regeln gemeinsam abgesprochen und ihm erklärt. er braucht halt nen Tagesplan, wegen der damaligen Situation.

Wie kann ich ihm da sinnvoll seine Grenzen zeigen ohne an Respekt und autorität zu verlieren?

Hmmm, Respekt ist ein großes Wort.........

Ich würde mich hinsetzen und versuchen Regeln für *alle* zu finden, gemeinsam.

((Hatten wir ja schon damals versucht. Aber ich glaub, das müssen wir nochmal uns zusammen hinsetzen. Oder? *seufz*))

LG,

Tina

Und jap, er ist das Kind das unter dem Wechsel gelitten hat. Ich möchte nur nicht, das MIR das nun wieder zur Last gelegt wird.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von prinzessin05
Naja also ich finde wenn du die Brötchen so liegen lässt, dass er dran kommt hast du selber Schuld er ist erst 4 und er hatte Hunger. Und Lügen entsteht auch ganz oft aus Angst vor Strafen und schimpfe

Sie lagen zwar auf dem Tisch. ABER, und das möchte ich bissl betonen. IN der Frühstücksbox. Daneben die Kaffeekanne. Wie schon erwähnt haben wir für ihn, weil er Frühaufsteher ist, extra ein zweites Frühstück in petto. Einmal um 8Uhr, da frühstücke ICH mit ihm.(Brot, Milchbrötchen oder ähnliches. Worauf er grad bock hat) und um 10Uhr wird GEMEINSAM gefrühstück (Kevin, LG, Leon+Ich) und da gibt es für ALLE entweder Brötchen oder Brot oder Milchbrötchen. Kommt halt darauf an, wie der Apetit ist.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von kati
Hallo! Ich bin der meinung das fast vier jährige nicht lügen können sie drehen nur ihre dinge wie es die erwachsenen hören wollen! Er weiss Mama wird wütend und entäuscht sein über die nasse Hose also sagt er das er es nicht war!Er will nicht das mama traurig ist! He normal das kleine jungs mal in die hose machen zusammen drüber reden und ihn loben das er selber schon so weit ist und sich sachen raus holen kann! Man der hat sooo viel respekt das er bald die pipi wäsche selber wäscht und du bis wütend?? Verstehe ich nicht! Und zum Thema Brötchen kann ich nur sagen entweder alle oder keiner Wenn meine Kinder wach sind wollen sie sofort essen warum stellst sachen fürs frühstück Für deinen Verlobten hin aber nix für dein Kind??? Sorry für meine Meinung!
Lg Katja

Ähm hallo??? Erstmal lasse ich mich nicht angreifen. Und zum zweiten ist das für die ARBEIT sein Essen. Gefrühstückt wird ZUSAMMEN. Wie schon nun 2 mal erläutert. Es steht NIREGENDS,d as Kevin NIX bekommt. Ja was hälst du denn von mir????????? :wow :wand :shake

Klar lobe ich ihn, weil er sich selbst an zieht. Darum gehts mir in erster Sicht auch gar nich. Es geht mir ums Prinzip. Das LÜGEN. Das ist das was mich ärgert und traurig macht. Und das weiß er auch. Nur hab ich das gefühl er kapiert nicht was ich ihm zu sagen versuche. Ich bin ein mensch, der die Wahrheit liebt. Mit Lügen kommtn nicht weiter und mir brahcte man damals bei, "wer 3x lügt dem glaubt man nicht und wenn er dann die wahrheit spricht". Mag sein, das ich da zu streng bin. Aber es gibt Regeln und da hat auch ein 4 Jähriger sich dran zu halten.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von Winnie2005
Hallo zusammen :hihihi

Ich kann dich schon gut verstehen aber Kinder haben eine Zeit in der sie "schwindeln" Es ist Nervenaufreibend. Wenn ich z.B. als ich im Kindergartenalter war in die Hose gemacht hab und meine Mutter hat mich gefragt ob ich Pipi gemacht hätte war meine Antwort auch immer "Nö, ich hab ganz dolle geschwitz :schielt."Versuch ihm doch einfach zu erklären dass eine Pipihose im Zimmer nicht so toll ist da sie stinkt. Vielleicht kannst du ihm ja auch eine Wäschebox ins Zimmer stellen damit er die nasse Wäsche wegraümt. Und ich finde es eigendlich bemerkenswert für einen vierjährigen dass er sich selbständig umzieht. :wow
Vielleicht sind ja auch die Umstände dass der Papa (dein Verlobter) arbeiten geht für ihn schwierig zu verstehen.

VLG Winnie :geb7

DAs erklärt mit dem stinken hab ich schon. Das predige ich ihm wider und wider. Wenn er ja wenigstens ne ... sagen wir..lustige Ausrede hätte, wo ich dann auch drüber lachen könnt. Das wär was anderes, als diese Lügen eben. Weils ja offentixhtlich war.

Und nochmals, ich bin STOLZ AUF IHN. Weil er sich selbst Klamotten rausnimmt und sich anzieht.

Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. es ist wirklich sehr nervenaufreibend. Wie ich mit 4 war weiß ich nicht. Aber laut miner Mutter hab ich damals sehr arg die Wahrheit vertreten, bei mir ging die Schwindelzeit in der Schule los *gg* (schlechte Noten u.ä.)

Ich sag nicht, das jeder perfekt ist, aber ich sage auch, das auch ein KiGa-Kind sich an GEMEINSAM abgesprochene Regeln halten soll.

((Sorry, falls ich bissl extrem reagiere in de Postings, aber das ganze regt mich wirklich auf, weil ich traurig bin, das er sich so verhält.))
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Loredana
Und jap, er ist das Kind das unter dem Wechsel gelitten hat.

Also unter den Umständen finde ich die Bezeichnung Papa für deinen LG absolut unangebracht.

Schau mal, dein Kind hat Monate des Pendeln zwischen *Papa* und Mama hinter sich. Es musste immense Anpassungsleistungen immer wieder vollbringen. Es wusste uU die ganze Zeit nicht wo es in ein paar Monaten leben wird, welches seiner Eltern er aus seinem regelmässigen Alltag es verliert.
Nun hat es Klarheit und einen Verlust(!), das muss es alles doch erstmal verarbeiten.

Vllt steckt er in einem Konflikt, das er den LG mag und seinen Papa eigentlich auch...
Vllt ist sein Verhalten immernoch ein Suchen der Aufmerksamkeit
usw usf

Ich finde seine Auffälligkeiten im Verhältnis zu dem was er in den letzten Monaten durchgemacht hat nicht sehr auffällig, eigentlich gar nicht.

Ich habe eigentlich tiefen *Respekt* vor dem was der kleine Kerl da gerade alles leistet, mit so wenig Aufälligkeiten.

Ich möchte nur nicht, das MIR das nun wieder zur Last gelegt wird.

Von mir ganz sicher nicht,nur muss man die unmittelbare Vergangenheit des Kindes miteinbeziehen um das Kind heute verstehen zukönnen denke ich.

Wenn du all diese Faktoren mit einbeziehst, kannst du dann evtl. das Verhalten deines Kindes aus anderen Augen sehen?

Nochmal meine Frage, das einnässen begann als dein LG anfind zu arbeiten, was hat sich da für euch alle geändert?

LG,

Tina
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Original von Hextina
Original von Loredana
Und jap, er ist das Kind das unter dem Wechsel gelitten hat.

Also unter den Umständen finde ich die Bezeichnung Papa für deinen LG absolut unangebracht.

((Wie ich schonmal sagte. Kevin hat von SICH aus meinen LG Papa genannt. Das kam weder von mir noch von meinem LG noch von sonst wem. Er hat ihn ja sogar gefragt ob er ihn so nennen darf!!!))

Schau mal, dein Kind hat Monate des Pendeln zwischen *Papa* und Mama hinter sich. Es musste immense Anpassungsleistungen immer wieder vollbringen. Es wusste uU die ganze Zeit nicht wo es in ein paar Monaten leben wird, welches seiner Eltern er aus seinem regelmässigen Alltag es verliert.
Nun hat es Klarheit und einen Verlust(!), das muss es alles doch erstmal verarbeiten.

((Das weiß ich ja. Aber er hatte diesen Verlust schon vor 4 Monaten als sein leibl Vater sich plötzlich gar nicht mehr gemeldet hat. Warum treten solche "Probleme" dann erst so viel später auf?))

Vllt steckt er in einem Konflikt, das er den LG mag und seinen Papa eigentlich auch...

((Er hat beide gleich lieb und sagt ja auch ganz stolz, da er 2 Papas hat und 1 Mama - er mag die neue Frau von meinem Ex nicht. Da sagt er, die kocht so komisch und riecht so doll))

Vllt ist sein Verhalten immernoch ein Suchen der Aufmerksamkeit

((Dann frage ich mich immernoch warum? Er bekommt von mir persönlich jede erdenklich Aufmerksamkeit, da steht wie erwähnt selbst sein kleiner Bruder hinten an. Weil ich weiß, das Kevin leidet unter den Nachwirkungen. Bin am überlegen ob ich ihn nicht zu einer Kindertherapie gehen lassen sollte))

usw usf

Ich finde seine Auffälligkeiten im Verhältnis zu dem was er in den letzten Monaten durchgemacht hat nicht sehr auffällig, eigentlich gar nicht.

((Nicht?*grübel* Dann empfinde ich das nur so, das es ärger wurde. Er war bis vor 2 Wochen absolut trocken und hat sowas alls nich gemacht. :( ))

Ich habe eigentlich tiefen *Respekt* vor dem was der kleine Kerl da gerade alles leistet, mit so wenig Aufälligkeiten.

((denkst du denn, nur du hast Respekt davor??? Ich respektiere ihn voll und ganz, weil er das ganze hin und her mehr oder weniger ohne was hinter sich gebracht hat))

Ich möchte nur nicht, das MIR das nun wieder zur Last gelegt wird.

Von mir ganz sicher nicht,nur muss man die unmittelbare Vergangenheit des Kindes miteinbeziehen um das Kind heute verstehen zukönnen denke ich.

((Das versuche ich ja. Ich sitz seid Stunden hier und zermartere mir den Kopf, weil ich wirklich nimmer weiter weiß. Warum fängt das erst jetzt an? Warum nicht schon viel eher?))

Wenn du all diese Faktoren mit einbeziehst, kannst du dann evtl. das Verhalten deines Kindes aus anderen Augen sehen?

((Ja, kann ich. ich weiß er hats nich bös gemeint. Hat sich entschuldigt und wir haben abermals lang geredet und gekuschelt. Und gleich gehen wir aufn Spielplatz))

Nochmal meine Frage, das einnässen begann als dein LG anfind zu arbeiten, was hat sich da für euch alle geändert?

((Puh*grübel* Also mein Schatz hat Spätschicht, was KiGa bringen und holen angeht, nichts. Nachmittags vieleicht, da muss kevin mich ja nun mit Leon teilen. Obwohl wir oft und viel raus gehen und viel schmusen etc. also liebe und nähe bekommt er von mir on mass. Ansonsten...ja, das gemeinsame Abendessen mit dem LG fällt aus. Kevin und ich essen alleine zu Abend und ich bring ihn Abends allein ins bett. Sag ihm aber, wenn er morgens wach wird, is Papa wieder da. Also mein LG. Er weiß ja wer, wer ist. Papa in Wuppertal ist PapI und hier isses PapA. Das findet mittlerweile sogar mein Ex schnuffig *g*))

LG,

Tina
 

mice

Aktives Mitglied
:troest
he das wird schon wieder, hab geduld.
desweiteren wenn mein kind sich entsxcheidet papa zu sagen dann wäre das auch für mich ok....

da steckt kein argwillen dahinter...

und du bist da nicht schuld ich denke das machen einige kinder durch ....

:maldrueck
 
A

angulus

Guest
Hallo Loredana

Ich habe als Kind gelogen das sich die Balken bogen. das lag in erster Linie daran, das ich Angst vor meinen Eltern hatte. Ich hatte was Unerlaubtes getan, also waren meine Eltern sauer und ich schob es einfach noch ein wenig vor mir her.
Vielleicht ist es ja schon so das dein Sohn genau weiss es ist nicht richtig was er macht, er will aber gerne die Brötchen und nimmt sich die ohne zu überlegen, danach kommt die Erkenntnis und er bekommt Angst.

Könnte die eine Variante sein, da hilft nur immer wieder reden.

Variante zwei könnte wirklich sein das die Situation für Ihn in den letzten Monaten extrem war und er jetzt reagiert, dass müsst Ihr einfühlsam rausbekommen.

Variante drei: Dein LG geht abends weg, vielleicht hat er Angst eine wichtige Bezugsperson zu verlieren.
Was es auch ist, Ihr müsst versuchen es ruhig herauszubekommen. Mit vier weiss man zwar eine Menge, aber vieles wird noch aus dem Bauch heraus gemacht, nicht immer steht Überlegung an erster Stelle.

Er macht es bestimmt nicht um euch zu ärgern. Es ist eher ein Zeichen! :maldrueck
Nur Ihr alleine könnt dies entschlüsseln

Alles Gute

A.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi du,

Original von Loredana
Wie ich schonmal sagte. Kevin hat von SICH aus meinen LG Papa genannt. Das kam weder von mir noch von meinem LG noch von sonst wem. Er hat ihn ja sogar gefragt ob er ihn so nennen darf!!!

'Tschuldigung, hatte ich vergessen....

Vielleicht ist das ein Zeichen das er (s)eine männliche Bezugsperson sucht........

Das weiß ich ja. Aber er hatte diesen Verlust schon vor 4 Monaten als sein leibl Vater sich plötzlich gar nicht mehr gemeldet hat. Warum treten solche "Probleme" dann erst so viel später auf?

Vielleicht hat er einfach ganz viel in sich aufgestaut die letzten Monate?
Vielleicht ist jetzt irgendwo eine nach aussen eher Kleinigkeit 'passiert' (wie das dein LG jetzt abends nimer da ist, oder er nachmittags teilen muss) und eben dieser kleine Stein hat das berühmte Fass zum überlaufen gebracht?
Verstehst, irgendetwas was allein betrachtet nicht groß aussieht hat sein mühsam gehaltenes Konzept völlig zum überlaufen gebracht und jetzt kommt einfach alles ganz ungebremst raus.

Er hat beide gleich lieb und sagt ja auch ganz stolz, da er 2 Papas hat und 1 Mama

Da hat er eine tolle Strategie um alle lieben zu dürfen vor sich selbst geschaffen.

Dann frage ich mich immernoch warum? Er bekommt von mir persönlich jede erdenklich Aufmerksamkeit, da steht wie erwähnt selbst sein kleiner Bruder hinten an. Weil ich weiß, das Kevin leidet unter den Nachwirkungen.

s.o. vielleicht ist das ein Kieselstein zuviel im Stausee....

Bin am überlegen ob ich ihn nicht zu einer Kindertherapie gehen lassen sollte

Dazu würde ich unbedingt anraten. Er hat viel durchgemacht, neutraler Boden um das alles aufzuarbeiten kann nicht schaden.
Gibt es eine Erziehungsberatungsstelle bei euch, die vermitteln oft Therapieplätze. Ansonsten such einen Kinder- und Jugendlichen Therapeuten der psychologischer Psychotherapeut ist. Die haben eine Kassenzulassung (und leider meistens lange Wartezeiten). Da kann er 5 probatorische Sitzungen machen und dann kann man immernoch schauen.

Nicht?*grübel* Dann empfinde ich das nur so, das es ärger wurde. Er war bis vor 2 Wochen absolut trocken und hat sowas alls nich gemacht. :(

sekundäres Einnässen, also einnässen nachdem das Kind breits lange trocken war, *kann* eine Folge von psychischen Konflikten sein. Das ist weit häufiger als man glaubt.

Nein, gemessen an dem was er hinter sich hat finde ich das nicht sehr auffällig.

denkst du denn, nur du hast Respekt davor??? Ich respektiere ihn voll und ganz, weil er das ganze hin und her mehr oder weniger ohne was hinter sich gebracht hat

*knuff*
Dann weiter in den EF mit deinem Frust, oki?
Rausschreiben kann eine tolle Möglichkeit sein das weiß ich auch noch aus harten Zeiten.

Das versuche ich ja. Ich sitz seid Stunden hier und zermartere mir den Kopf, weil ich wirklich nimmer weiter weiß. Warum fängt das erst jetzt an? Warum nicht schon viel eher?

s.o. irgendetwas hat ihm jetzt als letztes Puzzlesteichen zu sehr zugesetzt. Für mich hört sich sein Verhalten nach einem einzigen Hilfeschrei an. Was da genau hintersteckt könnt nur ihr evtl. mir professioneller Hilfe erarbeiten.

Wir hier können nur deinen Frust und deine Verzweiflung auffangen.


Ja, kann ich. ich weiß er hats nich bös gemeint. Hat sich entschuldigt und wir haben abermals lang geredet und gekuschelt. Und gleich gehen wir aufn Spielplatz

*wow*

Man ist toll, das freut mich so unendlich für euch zwei. Klasse einfach klasse.

Ihr habt da eine gute Basis auf der man sicher ganz viel aufbauen kann.

Puh*grübel* Also mein Schatz hat Spätschicht, was KiGa bringen und holen angeht, nichts. Nachmittags vieleicht, da muss kevin mich ja nun mit Leon teilen. Obwohl wir oft und viel raus gehen und viel schmusen etc. also liebe und nähe bekommt er von mir on mass. Ansonsten...ja, das gemeinsame Abendessen mit dem LG fällt aus. Kevin und ich essen alleine zu Abend und ich bring ihn Abends allein ins bett. Sag ihm aber, wenn er morgens wach wird, is Papa wieder da. Also mein LG. Er weiß ja wer, wer ist. Papa in Wuppertal ist PapI und hier isses PapA. Das findet mittlerweile sogar mein Ex schnuffig ]

wieder: s.o.
Mir kam der Gedanke von angulus auch spontan in den Sinn, wieder eine Bezugsperson sie sich ein bißchen aus seinem Leben verabschiedet, vielleicht verkraftet er das im Moment einfach nicht.
Ich denke die Summe der Kieselsteine hat eben jetzt einfach gereicht.

Liebe Grüße und einen entspannteren Sonntagmorgen euch allen,

Tina
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Loredana
Klar lobe ich ihn, weil er sich selbst an zieht. Darum gehts mir in erster Sicht auch gar nich. Es geht mir ums Prinzip. Das LÜGEN. Das ist das was mich ärgert und traurig macht. Und das weiß er auch. Nur hab ich das gefühl er kapiert nicht was ich ihm zu sagen versuche. Ich bin ein mensch, der die Wahrheit liebt. Mit Lügen kommtn nicht weiter und mir brahcte man damals bei, "wer 3x lügt dem glaubt man nicht und wenn er dann die wahrheit spricht". Mag sein, das ich da zu streng bin. Aber es gibt Regeln und da hat auch ein 4 Jähriger sich dran zu halten.

Hallo

Der Junge ist ERST 4 Jahre :shake :shake :shake
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich einige Beiträge lese.

Es ist ein "kleiner" Junge der gerade mal 4 Jahre alt ist und die haben noch ein recht darauf Fehler zu machen!!!!!!
Aus Fehlern lernt man

Hälst du Dich immer an jede Regel ??
Hast du nicht schon mal eine Notlüge genutzt ??

Ich finde es bewundernswert wie bedacht der kleine Junge drauf ist, dich nicht wütend zu machen und dir zu zeigen wie toll er "selbständig" was machen kann.

Klar ist eine Phase des Lügens nicht toll und anstrengend, aber auch das geht vorbei.
Es werden als Mutter noch so viele aufreibende Situationen auf dich zu kommen z.B. Pupertät ...

Du wirst immer und immer und immer wieder dir dein Mund fusselig reden müssen, weil die immer und immer wieder irgendeine Regel "vergessen" (oder soll ich verdrengen schreiben :-D ) werden.

LG
Steffi
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Kinder leben bis zum 6 Lebensjahr in einer Mischwelt aus Fantasie und Realität.

Ich glabue nicht, dass man Kindern in diesem Alter die moralische Bedeutung vom Lügen klar machen kann.

Für Kinder sind diese Unwahrheiten kein Lügen, es sind einfach nur Geschichten. So wie sie den ganzen Tag Geschichten denken und erzählen.

Meine mittlere Tochter ist in dem Alter und die schummelt, dass sich die Balken biegen. Meistens einfach aus Spaß.

Jungen sind da sicher noch etwas frecher, aber mit Moral kannst du ihm noch nicht kommen.

Die Grenzsetzung würde lauten: ich will nicht, dass du einfach etwas zu Essen nimmst. Frag mich vorher.

Diese Grenze werden einige Kinder gerne häufiger überschreiten, aber da sehe ich kein großes Problem. Es gehört zu ihrer Entwicklung dazu, dass sie auch mal ihre Eltern austricksen.

Ihn für das Lügen an sich zu bestrafen würde ich für falsch halten, weil er das noch nicht verstehen kann.

Hack die Erfahrung unter "Lausbub" ab, und gut ist es. Wenn so eine Geschichte im Fernsehen kommen würden, dann würden wir uns alle an deisem gelungenen Lausbubenstreich erfreuen.


Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
Original von Loredana
Mag sein, das ich da zu streng bin. Aber es gibt Regeln und da hat auch ein 4 Jähriger sich dran zu halten.

... du bist zu streng im unpassenden Alter.

Wenn man von kleinen Kindern zuviel Verständnis für Moral erwartet und zuviel erklärt, dann werden sie irgendwann verhaltensauffällig.

Und ein kleiner Junge, der sich an deine Regeln hält wie ein kleiner, tapferer Soldat, wäre damit bereits verhaltensauffällig.

Es gibt für kleine Jungen nichts schlimmeres als zuviel Ordnung, zuviel Sauberkeit, zuviel Kontrolle.

Wenn sie klein sind, dann sollten sie erstmal ihre ungestüme, natürliche Seite kennenlernen dürfen.

Alles Gute,
 

lailamausi

selten da...
Für mich hört sich das auch eher so an, als wolle er Dich durch seine Antworten nicht mißmutig stimmen und sucht die aus, die Du am liebsten hören würdest (wenn sie denn wahr wäre ;-)). Ich denke, Du solltest ihm nach solchen "Lügen" einfach immer wieder erklären, daß er Dir ruhig die Wahrheit sagen kann und Du ihn nicht dafür schimpfen wirst (was Du dann natürlich auch nicht darfst) und es Dir lieber ist, wenn Du weißt woran Du bist.
 
Oben