Info -  Ich weiss weder ein noch aus

I

Isis1

Guest
Hallo,

ich brauche da bitte einmal ein paar infos von euch, ich habe zwei kinder der grosse(3jahre) konnte bereits schon mit etwas über 2 jahren das kompl. alphabet und war ich bei einer zwischenuntersuchung U7a, und siehe da er wird als ADS kind abgestempelt, er ist ja auch auffällig, wenn er nicht genügend gefordert wird, tja und der arzt meinte sofort er ist ein ADS-Kind, hat von euch einer erfahrung mit so etwas, kann mit jemand sagen wie ich mit weiterhin dem kind gebenüber verhalten soll. Und familiär ist so ein thema ja die pure katastophe, die einen belächeln einen nur und die jenigen die auch geistig etwas höherwertig sind mit denen kann man sich über diese sachen sehr gut unterhalten. was sind eure erfahrungen so?


gruss
isis1
 

Leon910

*Jungsmama*
Erstmal willkommen hier! :geb4


Und bei einem 3-jährigen legt der Arzt sich da gleich schon fest auf ADS??? :wow

Da wurde ich immer noch weggeschickt beim Doc, mein Kind sei nur lebhaft!

Laß Deinem Kind nicht gleich den Stempel aufdrücken, sondern hol Dir Rat und Hilfe bei einem anderen Arzt, oder versuche es in einem Sozial Pediatrischem Zentrum, sofern Du eins in Deiner Nähe hast...

Und ansonsten gibt es hier sicher auch noch ne Menge Leute, die ein paar gute Adressen haben, wenn Du verrätst woher Du kommst... :zwinker:


LG Marion
 
I

Isis1

Guest
Ich habe noch etwas, ich war es nicht die unbedingt zum Arzt wollte, sondern meine Mama(Mutter von 9 Kindern) meinte ich solle mal mit ihm zum Arzt gehen den der wäre wirklich verdammt clever.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, bei meinem hab ich von Klein auf gesagt, der ist anders...ich hab schon immer auf Hyperaktivität getippt, aber der Doc hat abgewunken! Nur lebhaft hieß es damals!

Als er dann in den Kiga kam, nahmen dann die Dinge ihren Lauf...nun ist er ausgetestet, hat ADHS und Verdacht auf Hochbegabung...

Die werde ich evtl. nächstes Jahr noch testen lassen...

Das Problem wird sein, daß die Ärzte bei Kindern unter vier nicht immer gleich drauf angehen, denn vor dem 4. bzw. sogar 5. Lebensjahr könnte man da noch gar nichts feststellen!
 
I

Isis1

Guest
Aber jetzt nochmal eben unter uns gefragt, der interessiert sich nicht für die altersgerechten Dinge, sondern beschäftigt sich z.B. ganz hervorragend mit den Kindernachtrichten (KIKA) und erklärt mit dann das Frau Merkel unsere Bundeskanzlerin ist und in Berlin wohnt, ist das normal?
 

Leon910

*Jungsmama*
Sicher ist das nicht normal!

Darum sag ich ja, sieh zu, daß Du an eine Adresse oder Infos kommst, damit Du bald mehr weißt!

Denn Dein Kind muß dann gefordert und gefördert werden!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied

Oder hier: http://www.icbf.de/ (Im Zweifel da auf HB spezialisiert NACH einer HB Diagnostik die bessere Adresse)

Zm Rest, man kann bei so kleinen Kindern keinen IQ-Test durchführen. Die gibt es schlicht auch nicht für die Altersgruppe. Bestenfalls kann man einen Entwicklungsstest (K-ABC oder ähnliches) durchführen, nur was nutzt dir das Ergebnis im Fall der Fälle?

Wenn dein Kind weiter ist als andere, dann schau halt was ihm Spass macht und fördere es. Pass aber auf das es sich auch an den 'normalen' Punkten normal entwickelt und das es lernt sich in Gruppen zu integrieren so weit als irgend möglich.

Das Kind einfach in die Ecke AD(H)S zu stecken wäre für mich ein Grund sofort den KiA zu wechseln. AD(H)S ist eine äußerst komplexe reine Ausschlußdiagnostik, so etwas gehört meiner Meinung nach *immer* von einem SPZ oder ähnlichem diagnostiziert. Es braucht dafür einfach ein paar Fachrichtungen.

HTH,

Tina
 
R

Rufina

Guest
Also mit dem ADS kannst du erstmal so beobachten:

Schau ob dein Kind sich in sich vertieft beschäftigen kann? (Z.B. beim Matschspielen völlig zeitvergessen ist... auch HB-Kinder können "normale" Dinge tuen, aber etwas anderes sein, wichtig ist, dass er etwas tut, wo erin sich gekehrt ist)

Wenn dann die Antwort ja, ist dass der Fall ist, dann kann es erstmal nicht ADS sein. ADS-Kinder sind - so wurde es mir damals bei meiner Tochter erklärt - ständig in Bewegung, haben überhaupt keine Ruhephasen.

Ein anstrengendes, aktives Kind ist nicht zwangsläufig ein ADS-Kind.

Das zweite ist:

Ich gebe meinem Vorschreiberin recht: Wenn Dein Kind Auffälligkeiten zeigt, dann gehe darauf ein. Wenn es sich für Buchstaben interessiert, dann lese mit ihm viel, male mit ihm Buchstaben, lass es schreiben, wenn es das will... wenn es Frau Merkel interessant findet, dann beantworte dort seine Fragen... Das ist das, was du mit einem 3 jährigen Kind im Moment tuen kannst und tust erstmal alles richtig.
Biete ihm sportliche Betätigung: Turnen, Schwimmen, Tanzen, damit es ausgelastet ist und sich auspowern kann, aber achte darauf, dass du qualifzierte Betreuer hast, weil normale Ehrenamtliche in der Regel nicht mit "besonderen" Kindern (in welcher Hinsicht auch immer) umgehen können und es schnell zur Situation kommt, dass das Kind mit seinen besonderen Bedürfnissen zur Last fällt, weil es sich nicht an Regeln hält oder vielleicht vorlaut ist.. (kommt immer auf das Kind an.)

Was das Testen betrifft: Die meisten Stiftungen, Psychologen testen nicht im Vorschulalter, weil die Kinder in diesem Alter noch nicht die Fähigkeit besitzen Leistungen zu zeigen und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Ergebnis des Test zu niedrig ausfällt.
Aber sobald das Kind Spass an Rätseln, Spielchen und Knobelaufgaben hat, ist es durchaus möglich ein aussagefähiges Ergebnis zu bekommen. Es spielt ja am Ende keine Rolle, wie hoch der IQ ist, sondern nur, ob er in den Bereich der HB fällt.

Wir haben unser Kind mit 5 1/2 getestet und das Ergebnis war eindeutig, obwohl mir zuvor erklärt wurde, dass das nicht geht. Zum Glück haben wir einen Psychologen gefunden der K-ABC-Test mit ihr durchgeführt hat.

Was bringt ein Test?

Erstmal nix außer Gewissheit über das, was man die ganze Zeit schon vermutet hat. Das kann auch beruhigend sein. Aber letztlich ist ein Test erst notwendig, wenn man mit offiziellen Institutionen Schwierigkeiten bekommt ( evt. KiGa, spätestens Schule), weil diese sich erst mit einem offiziellen Papier zufriedengeben.
Die brauchen Absicherung.

Aber eigentlich reicht Vertrauen in das eigene Gefühl und das Eingehen auf das Kind, wenn es Fragen stellt, wenn es Interessen zeigt, egal wie altersgerecht sie sind. Kein Abspeisen mit einfachen Erklärungen, sondern klare, logische, der Wahrheit entsprechende Antworten geben, dann ist das in dem Alter in der Regel erstmal Futter genug.


Soweit meine Erfahrung.

LG
Rufi
 
I

Isis1

Guest
Hallo,

erst einmal DANKE für all die wertvollen Tipps, ich habe mich nun auch dazu hinreissen lassen all die Dinge die Ihn interessieren, ihm so gut wie möglich zu erklären, werde es weiter so machen, ich merke nun seit ein paar Tagen, das er viel ausgelichener ist, eigentlich wir beide, tja ich werde mich bemühen im die Dinge z. B. über unser Sonnensystem zu erklären, LOL, Mutter lernt hier nun fleissig mit.


Gruß
und schöne Weihnachten

Isis
 
I

Isis1

Guest
So, nun melde ich mich mal wieder, muss mal eben kurz und knapp berichten, dass das Leben mit meiner kleinen Maus, wieder fast entspannt vonstatten geht, er bekommt nun alle Infos die er benötigt um Glücklich zu sein, LOL, nun sind wir beide zufrieden, allerdings frag ich mich immer wieder wo das hinführen soll. Nun egal, werde wohl auch unterstützung von meinem KA bekommen.

Gruß

Isis1
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Rufina
Also mit dem ADS kannst du erstmal so beobachten:

..... ADS-Kinder sind - so wurde es mir damals bei meiner Tochter erklärt - ständig in Bewegung, haben überhaupt keine Ruhephasen......

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Auch ADS-Kinder können so sehr in ein Spiel vertieft sein das sie alles um sich herum vergessen, sie hyperfocusieren. Es kann sogar ein (von vielen) Zeichen sein das auf ADS hinweist.

LG :bye: Cordu
 
I

Isis1

Guest
Ja, ich weiss auch nicht, es ist mal ein ganz netter Tag mit ihm, und der nächste Tag ist wieder total daneben. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich ihm nun alles biete was er zum glücklichsein braucht, er(3Jahre 1Monat alt) fängt an Imperativ II Fragen zu stellen,und an zu schreiben und ganz ehrlich gesagt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, und weiss von daher auch nicht ob es normal ist? Ich denke sie werden alle Gross.

Gruß

Isis

PS: Ich werde von meiner Schwester (4 Kinder) nur noch belächelt und beschimpft, ich würde das Kind doch dazu anhalten diese Sachen lernen zu wollen, die nimmt mich überhaupt nicht mehr für voll, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wenn meine Tochter was erzählt, gegenüber anderen Kindern oder Erwachsenen was sie für ihr Alter eigentlich noch nicht wissen müsste werde ich immer ganz schief angekuckt und mir wurde auch schon vorgehalten sie würde damit angeben und sich wichtig tun. Mittlerweile steh ich drüber. Sollen sie doch denken was sie wollen ich zwinge mein Kind zu keinem Wissen.
 
I

Isis1

Guest
Ich denke man kann Kinder nicht zum lernen zwingen, also bei unserem wäre das nicht möglich. Aber ich erzähle ihr auch schon gar nichts mehr, ist mir doch egal was die denkt!!!
Schade ist, dass ich eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu meiner Schwester hatte, bis sich dann herausstellte, das mein Sohn eben halt nen bisschen anders ist. Nun ist funkstille zwischen uns... aber auch egal. Ich musste mich nur mal irgendwo ausheulen :crying Aber ist doch wirklich so, ich komm mir manchmal vor wie die letzte....


Gruss

Isis
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn es deinem Sohn Spaß macht was zu lernen, würde ich ihn auch nicht bremsen! Nur, wie oben auch schon geschrieben wurde, auf jeden Fall drauf achten, dass er auch "altersgerechte" Dinge tut! Z.B. mit anderen Kinder spielen, matschen, keine Ahnung was. Auf jeden Fall soziale Kontakte fördern! Ich kenne einen Fall, er konnte auch mit 3 Jahren lesen und schreiben und hat dann nur Bücher gelesen, aber keine sozialen Kontakte! Keine anderen Kinder! So etwas finde ich schrecklich! Ihm fehlt irgendwie die Kindheit, was man in bestimmten Situationen total merkt.
Wegen der Hochbegabung würde ich ihn testen lassen. (Bei uns macht man das auch auf dem Diakonischen Werk) Wenn er hochbegabt ist, würde ich ihn entsprechend fördern! Nach einer hochbegabten Schule erkundigen, o.ä., damit er sich nachher in der Grundschule nicht langweilt vor lauter Unterforderung!
 
I

Isis1

Guest
Im Diakonischen Werk??? Aus welcher Stadt kommst du? Hab ich hier noch nicht gehört, das die diese Tests anbieben..


Gruss

Isis1
 

freddilysie

Urlaubsreif
Weißt Du wenn die Leute so auf dein Kind reagieren ist meistens sehr viel Eifersucht dabei. Ich habe damals keinem gesagt was bei dem Test bei rausgekommen ist, weil ich ganz genau wußte wie alle reagieren würden.

Die tut sich ja nur wichtig, das Kind ist jetzt wohl was besseres usw.

Manchmal habe ich gesagt, lieber hätte ich die Diagnose ADS als HB weil die Leute da irgentwie anders reagieren. Da haben sie Verständnis für dich bei HB kucken dich alle nur schief an. Dabei ist es auch mit einem hochbegabten Kind so schwer, immer brauchen sie INPUT, stets und ständig diese Fragen (die selbst ich manchmal nicht beantworten kann) und dann so ein ergeiziges Kind welches bei einer 2+ anfängt zusammen zu brechen und weint. Tut mir leid Leute die so über dein Kind denken tun mir nur leid.

Ich habe meine Tochter eine Weile versucht zu drücken (nicht mehr zu fördern) das ging total nach hinten los. Mitlerweile versuche ich ihr das zu geben was sie möchte und das solltes Du auch tun. Freue dich darüber das dein Kind solche Interessen zeigt. Und wenn Deiner Schwester etwas an dir liegt, dann wird sie sich schon wieder melden. Glaube mir habe ich alles hinter mir. :-D :druecker
 
A

amureja

Guest
Original von freddilysie
Weißt Du wenn die Leute so auf dein Kind reagieren ist meistens sehr viel Eifersucht dabei. Ich habe damals keinem gesagt was bei dem Test bei rausgekommen ist, weil ich ganz genau wußte wie alle reagieren würden.

Die tut sich ja nur wichtig, das Kind ist jetzt wohl was besseres usw.

Manchmal habe ich gesagt, lieber hätte ich die Diagnose ADS als HB weil die Leute da irgentwie anders reagieren. Da haben sie Verständnis für dich bei HB kucken dich alle nur schief an. Dabei ist es auch mit einem hochbegabten Kind so schwer, immer brauchen sie INPUT, stets und ständig diese Fragen (die selbst ich manchmal nicht beantworten kann) und dann so ein ergeiziges Kind welches bei einer 2+ anfängt zusammen zu brechen und weint. Tut mir leid Leute die so über dein Kind denken tun mir nur leid.

Ich habe meine Tochter eine Weile versucht zu drücken (nicht mehr zu fördern) das ging total nach hinten los. Mitlerweile versuche ich ihr das zu geben was sie möchte und das solltes Du auch tun. Freue dich darüber das dein Kind solche Interessen zeigt. Und wenn Deiner Schwester etwas an dir liegt, dann wird sie sich schon wieder melden. Glaube mir habe ich alles hinter mir. :-D :druecker

das unterschreib ich so.
bei uns wars im kindergarten letztendlich so schlimm, dass nciht nur marius gemobbt wurde ohne ende (seitens kindern, erzieher und eltern) sondern wir als eltern noch richtig dumm angemacht wurden....
da ist vorgeworfener "drill" noch das harmloseste gewesen.

dass es auch anders geht, merken wir jetzt in der neuen einrichtung! das mit deiner schwester renkt sich bestimmt wieder ein. vielleicht braucht sie nur ein wenig zeit!

wenn dein sohn fragt...versucht gemeinsam eine antwort zu finden. ich selber habe versucht marius vom schulstoff fernzuhalten. er hat es sich woanders geholt. von daher also....
vielleicht findest du in deiner gegend ja eine gruppe, der du dich anschließen kannst.
alles in allem wünsche ich dir viel spaß und viel viel kraft und energie für die zukunft!
 
I

Isis1

Guest
Ja, also das mit der Eifersucht denke ich auch manchmal. Ich werde mal abwarten was die Zeit bringt. Wenn du sagst du hast deine Tochter vom Schulstoff fern gehalten, wie hast du das geschafft? Luca will immerzu schreiben!!! Ich habe Ihn damit auch gebremst, bis er dann ganz komisch wurde... schon fast agressiv. Ich muss es Ihm nun zeigen sonst dreht der am Rad.


Gruss

Isis 1


PS: Ich bin froh diese Homepage gefunden zu haben, hier kann man sich wirklich gut mit anderen austauschen, die die gleichen Probleme haben!!! :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Isis1
Ja, also das mit der Eifersucht denke ich auch manchmal. Ich werde mal abwarten was die Zeit bringt. Wenn du sagst du hast deine Tochter vom Schulstoff fern gehalten, wie hast du das geschafft? Luca will immerzu schreiben!!! Ich habe Ihn damit auch gebremst, bis er dann ganz komisch wurde... schon fast agressiv. Ich muss es Ihm nun zeigen sonst dreht der am Rad.


Gruss

Isis 1


PS: Ich bin froh diese Homepage gefunden zu haben, hier kann man sich wirklich gut mit anderen austauschen, die die gleichen Probleme haben!!! :druecker


Wie gesagt ich habe es versucht. Schreiben wollte sie nie so sehr, aber dafür hat sie mich mich Fachfragen über Naturwissenschaften bombadiert. Habe einfach immer gesagt: Weiß ich nicht, habe jetzt keine Zeit oder Lust, Frage deinen Vater usw. Aber dabei war sie immer so gefrustet und ich habe mich auch dabei schlecht gefühlt. Habe es schnell gelassen.

Mit dem Schulstoff versuche ich immer noch nicht vorzugreifen, weil ihre Klasse so extrem langsam ist, daß sie eh immer ein Stück vorraus ist. Mittlerweile ist sie aber so demotiviert durch die Lehrer das sie Schulstoff meidet. Wir fördern sie außerhalb. Sie geht zum Flötenunterricht, geht Reiten und macht bei der Theater-AG mit. Da wird sie gefördert und nicht gebremst.
 
I

Isis1

Guest
boh also, ich brauche da nochmal rat von euch, also heute war wieder ein tag, das geht gar nicht, luca hat den ganzen tag nur quatsch gemacht, und als er dann heute nachtmittag für uns beide einen leckeren cocktail zubereitet hatte (Karottensaft mit Ketchup) und anschliessen alles auf dem Küchenboden verteilte, was echt soweit, sagt mal sind eure kinder auch so, der weiss mit sich nichts anzufangen, ausser man gibt ihm aufgaben, der ist wirklich unausstehlich.... Sind denn eure Kinder auch so....



Gruss

Isis
 
A

amureja

Guest
ja, bei uns ist das auch so!
kriegt marius nicht ne "sinnvolle" aufgabe, macht er blödsinn.
er macht auch blödsinn, wenn ich nicht mit im kinderzimmer bin. also eigentlich ist es eine rundumbetreuung! :sn7
wir haben jetzt eine mama-auszeit vereinbart, damit ich auch mal zeit für mich hab. und mittlerweile nimmt er sich auch mal allein ein puzzle und beschäftigt sich selbst.
aber das war ein harter weg bis dahin!

da hilft nur geduld und spucke ;-)

was spielt ihr denn so? was macht ihm freude?
 
Oben