Info -  Ich weiss weder ein noch aus

I

Isis1

Guest
Also, wir spielen Lego, Eisenbahn, Ravensburg-Spielesammlung(ab 3 Jahren), Puzzle, Memory, etc...., wir lesen viel, wir lesen englisch, er hat ein Englischbuch für Kleinkinder, nun will er neuerdings schreiben, das machen wir auch, was ihm gerade spass macht,
ich bin echt am verzweifeln.... Gestern hab ich ihn draussen richtig gescheucht, und als wir wieder drin waren ging das ganze wieder von vorne los... HILFE


Gruß
Isis
 
L

lokomoto

Guest
Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, den Leuten was zu erzählen. Meiner Tochter wurde sogar fast der Spass an der Schule genommen, durch neidische Eltern. Mein Sohn hatte da GSD ein dickeres Fell und ich sage mittlerweile nichts mehr zu anderen Leuten. Die zerplatzen nur vor Neid. Unsere jetzt 2 jährige(wird nächsten Monat 3) kann seit Monaten Buchstaben zusammen ziehen, kennt fast alle Automarken anhand der Merkmale(Stern, Raute, Pfeil...). Egal was man buchstabiert, Sie kann es erlesen/erkennen. Nun fängt Sie gerade ann selbst zu buchstabieren und fragt uns was es heißt. Zählen bis dreißig, sprachlich sehr gewandt(mit 18 Monaten sprach Sie in der Ich-Form), mittlerweile sprachlich auf dem Stand einer vierjährigen. Im Kinderturnen, soll Sie ständig in die größere Gruppe, wir wollen das nicht und auch sonst verlangt man oft von Ihr sehr viel, weil Sie aufgrund der geistigen Reife als vierjährige eingestuft wird. Wenn man Sie fragt, wie alt Sie sei, gibt Sie oft "vier" zur Antwort. Ich stoppe mittlerweile kein Kind mehr, ich suche allerdings die geeigneten Einrichtungen(Kiga, Schule) in denen meine Kinder sich entwickeln können. In "normalen, staatlichen" Schulen und öffentlichen Kindergärten wird man diesen Kindern nicht gerecht.

L.
e030.gif


n025.gif
 
I

Isis1

Guest
Juhu, ich bin nicht allein hier, ich freu mich, aber nun sag´doch mal es ist doch für die Eltern, sowie auch für die Kinder manchmal grausam, oder? Das Problem mit den Automarken kenne ich die konnte unser auch schon mit zwei, beim spazierengehen musste ich oft mit ihm um die Autos herumgehen die er nicht kannte, dann hat er sich alles eingeprägt und wir konnten weiter gehen. Ja und das dumme ist ich bin neu in eine grössere Stadt gezogen, ohne Kontakte da findet man nicht einmal einen platz in einer
spielgruppe. das ist echt schade... also, ich hab mir nun auch angewöhnt nicht mehr zu sagen. nicht einmal mehr in meiner familie, nur den leuten die mir helfen, zb. Patenonkel etc die wissen bescheid.

gruß

isis
 
I

Isis1

Guest
PUUHHH, ich kann nicht mehr, heute waren wir bei meinen Eltern, und der Kleene war da schon ganz unruhig, und ich bin dann mit meinem Bruder und dem Kleenen in einen Tierpark gefahren, dachte er könnte dort frei laufen und sich auf dem Spielplatz austoben, aber nix da, auf dem Nachhauseweg ist der völlig ausgeklinkt, er wollte nicht aus dem Auto aussteigen er wollte nicht ins Haus gehen und er wollte auch kein Abendessen, er hat nur rumgeschrien und rumgepestet, tja dann wars acht uhr und ich hab in ins Bett gepackt, aber nix da mit Ruhe, sagt mal kann das sein das er wirklich täglich seine Lernpensum braucht? kommt mir alles nen bisschen komisch vor. ich weiss nicht was ich mit dem Burschen noch machen soll? Wie läuft das bei euch so ab? Hab ihr ab und dann auch diese Schwierigkeiten?


Danke schon mal

Isis 1
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kenne deine Probleme auch sehr gut, habe auch einen HB-Sohn von mittlerweile 8 Jahren. Wutanfälle, Blödsinn machen, total austicken haben wir im Moment auch fast täglich. Bei uns kommt halt jetzt auch noch der Schulfrust dazu, ich hör nur noch "das ist doch alles Mist, da hab ich jetzt keine Lust zu, ich geh da nicht mehr hin" und das täglich, das nervt ganz schön. Einige Sachen macht er gern, er schreibt klasse Aufsätze, drückt sich sprachlich super aus, Textaufgaben in Mathe löst er grundsätzlich fehlerfrei, aber wehe, er muss einen Text abschreiben, Fehler über Fehler, meistens guckt er sich den Text gar nicht an, einfache Rechenaufgaben, das gleiche, nur die anspruchsvolleren Sachen, an denen hat er Spaß, eben alles, wobei man denken muss. Fußball spielen, einfach so, ist nicht möglich, er will Trainer werden, und hat auch ein besseres trainingskonzept als manch wirklicher Trainer - nur leider wollen die anderen Kinder draußen einfach nur kicken. Dadurch eckt er natürlich oft an, spielt dann lieber allein für sich, kommt auch mit den meisten anderen Kindern nicht gut klar. Diese Probleme hat er auch schon seit dem Kiga, im Kiga wollten sie mir nicht glauben, dass er unterfordert ist, da hieß es immer nur, er muss lernen, sich auch mit Bilder malen etc. zu beschäftigen, sie haben dann auch versucht, ihn dazu zu zwingen, hat natürlich alles nur noch schlimmer gemacht. Ich versuche ihn auch so gut es geht außerhalb der Schule zu fördern, er liest Bücher über Geschichte (ist er ganz stark interessiert) oder Naturwissenschaften, fernsehen - bloß keine Kinderfilme - lieber Nachrichten oder Dokumentationen. Schlafen - meistens sagt er mir abends noch gute Nacht, er ist überhaupt nicht ausgelastet, liest stundenlang im Bett. Ich finde das auch sehr anstrengend, vor allem im Moment hat er eine wirklich schwierige Phase!

LG
Tina
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Isis,

hast Du schon mal nachgeschaut unter http://www.dghk.de

(Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind)

Ähnliche Dinge kenne ich auch von meinem Sohn, der inzwischen fast 11 ist (im Mai) und auf die 6. Klasse des Gymnasiums geht.

Wir tauschen uns nur noch mit den anderen Eltern dieser "Problemkinder" aus, die wir über die DGhK kennengelernt haben oder aber in Foren für Eltern mit "anderen" bzw. "besonderen" Kindern.

Leider gibt es sonst zu oft Unverständnis, Neid und sogar viel Ärger.

Schau mal unter >>> Leider hochbegabt??? >>>
nach.
Unter Kleinkind und Kindergarten kannst Du lesen wie es bei uns war.

Du bist nicht allein mit Deinen Problemen.

Und >>> hier >>> findest Du vielleicht einige Tipps.
Allerdings kannst Du nur einen Teil lesen. Die meisten Sachen sind für Gäste nicht einsehbar.
Vielleicht findest Du trotzdem etwas was hilfreich ist.

Liebe Grüße
Corona
 

everYmad

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben!

Also, ich meine dazu, wer solch ein Kind zu Hause hat, sollte sich NICHT von anderen dazwischen reden lassen!

Meine Große (9) besucht die 5 Klasse Realschule, ihre Klassenkollegen sind mind. 2 Jahre älter und da hat es bisher KEINE Probleme gegeben. Sie kam damals mit 5 in die Schule. Nach einem Besuch bei der Schulpsychologin (war in Bayern Pflicht mit dem Alter, wie es woanders ist/war, weiß ich nicht) und einer Nase-hochziehenden Direktorin bei der Schulanmeldung, mußten wir in der ersten Klasse entweder hören, daß unser Kind zu LANGSAM (!?!!) wäre (natürlich, ihr war langweilig!!!) oder aber wir mußten uns Vorwürfe machen lassen, daß wir dem Kind zu viel beibringen, weil sie der Lehrerin gezeigt hatte, wie man im Hunderter/Tausender Raum rechnet... Na ja, schon komisch... oder? :hae?

Von dem abgesehen, daß manche Verwandte uns zwischen den Zeilen als "Kinderquäler" hinstellten und wir "drillen" unser Kind undundund...
Ja - soll ich sagen, wenn die Kinder Fragen stellen - "Das lernst Du schon noch - irgendwann?!!"
:wand

Dazu kommt noch, daß meine Kinder NICHT im KiGa waren und wir da auch etwas an-eckten..... aber meine Kinder wollten nicht... war denen zu langweilig...
Die Kleine (5) konnte ebenso wie die Große mit 4 Jahren lesen und fing an zu schreiben. Inzwischen liest sie auch lange, schwierige Worte ohne stocken und lernt mit der Großen 5.Klasse Schulstoff (echt... ich blamier mich wieder bei der Schulanmeldung! Aber diesesmal bin nicht ICH schuld.... :banane:)
Meine Kleine kommt dieses Jahr erst in die Schule, weil sie sonst mit 4 Jahren schon zum Anmelden hätte müssen, Geburtstag erst im August...
Ich bin auch gespannt, wie es da weitergeht.

Also, meine Meinung dazu allgemein:
Mach Euch nicht verrückt Leute, mit Hochbegabung... freut Euch am Interesse eurer Kinder! Fördert sie selbst, laßt Euch in nix reinreden, laßt den Kindern den Spaß am Lernen! Das ist besser für alle Beteiligten!

ÜBRIGENS: Meine Mäuse schlafen (oder zumindest liegen ruhig da - auf der Couch im Wohnzimmer) mittags nach dem Essen für eine Stunde!
:sleep
Auch die Große noch, beide sind sehr zufrieden damit! Ich lege mich dazu und wir reden, machen leise (!) Späßchen etc. Das habe ich angefangen, als meine Große 1,5 Jahre alt war, weil sie da auch Ambitionen zeigte, "zappelig" zu werden. Sie konnte nicht "runterfahren" nur immer hochhochhoch!!! Betroffene Mamis wissen ja, was ich meine! :geb7

Seitdem ist alles in Ordnung, meine Mäuse sind konzentriert und ausgeglichen... da müssen nicht immer Medikamente ran, meine ich... Ärzte wollen die halt verkaufen... probiert es einfach mal so! Mit dazu hinlegen, knuddeln, Späße machen, Fingerspiele (SchnickSchnackSchnuck oder ChingChangChong... oder SchereSteinPapier... wie auch immer das bei Euch heißt... :hihihi)

Macht Spaß und wirkt ausgleichend ! :preg für alle!

Tschüssi und bis denne
everYmad


MOTTO: "Wer kämpft KANN verlieren, wer aufgibt HAT verloren!"
 
I

Isis1

Guest
Ja, diese Probleme kenne ich, diese sind echt übel, aber nun ja da muss man durch, ich habe noch eine Frage: Mein Kleiner hat eine ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Ordnung, ist das normal? Im Gegenzug dazu schmiert er beim Essen immer nur rum. Ich
weiss echt nicht was ich von Ihm halten soll, und der Arzt(Lehrberater der Uni-Münster) meint nur, ich müsse noch mindestens ein Jahr warten. Mit 4 Jahren soll er dann eine Ergotherapie bekommen, weiss auch wieder der Geier ob das etwas bringt. Ich habe mich gestern sogar dabei ertappt wie ich zu meinem Sohn sagte:"Och Kleiner lass mich doch mal in Ruhe, das ist mir jetzt echt zu anstrengend!!!!" :angryfire Ich werde hier noch bekoppt. Ach ja und er ist oft so laut, dass weder ich noch mein Mann irgendein anderes Wort verstehen können, ist das auch normal?

Grus

Isis1


Ps: Wollte mich nochmal ganz herzlich bei all den Leuten bedanken die immer wieder aufmunternde Worte für mich parat haben. DANKE!!!!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich kenne HB aus unserer Familie, in meiner Generation betrifft mehrere, unsere Vorfahren wurden nie getestet, aber sicherlich ist da auch vertreten.

Wenn ein HB-Kind in seinem Wissensdrang absichtlich gebremst wird, wird auch unzufrieden sein, gar bis zur Agression. Und ehrlich gesagt, sehe ich auch den Grund dazu nicht. Was man selbst nicht weiss, das können die Kinder ab einem bestimmten Alter selbst nachlesen, was man selbst weiss, kann man auch mal erklären.

Andererseits ist es sehr wichtig die soziale und emotionale Entwicklung zu fördern. Man kann mit ihnen auch mal besprechen, dass Leute, auch Kinder mal unterschiedliche Interessen haben. Und wenn jemand sich nicht für Naturwissenschaften, Quantenphysik, Politik etc. interessiert ist ja kein Problem. Man sollte sie aber dann damit einfach nicht langweilen. Bei uns haben solche Sätze im KiGa-alter schon gewirkt und haben ja nicht viele Probleme deshalb gehabt. Naja, die Jungs in unserer Familie taten sich etwas schwerer damit, aber lernten dann doch, wo sie über welches Thema Willkommen sind.

Unsere Mutter hat auch bei einigen Kinder (die "normale", kindliche Interessen hatten) darauf hingewiesen, was sie so gut können, sie betrafen öfters mal Bereichen, die dann wir nicht unbedingt so gut beherrschten. Da lernt man auch, dass man selbst nicht das non plus ultra ist. Auch erwecken manchmal solche Sätze dann den Sportgeist und man ist dann geneigt dann mit den Gleichaltrigen auf ihre Art mal mitzuhalten.

Im Moment fallen mir keine weitere Tipps ein. Ich kann aber so mal ab und zu meine erinnerungen befragen, wiu unser jüngster Bruder so unabsichtlich fürs normale soziale Zusammenleben gelenkt wurde.
 
Oben