brauche Rat -  Ich will zweites Kind und ich habe Angst..

A

Alexis_

Guest
Ich bin Mutter eines 4 jährigen und wünsche mir sehr wieder ein Kind. Ich habe schon alles geplant, aber mir fehlt der Mut.

Meine erste Schwangerschaft ist wunderbar verlaufen: keine Schmerzen, Übelkeiten, Mängel, super Körpergefühl und Fitness. Mein Bauch war zwar monströs und ich habe 30 kg zugenommen, aber trotzdem war ich von jeglichen Beschwerden verschont. Bis zu Endbindung.

Berechnet war 26.03. Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich groß. Eine Woche nach dem Termin kam ich ins Krankenhaus – keine Wehen, nicht mal eine Spur. Ich war alleine, keine Familie, mein Mann hat es nicht geschafft rechtzeitig bei mir zu sein :( .

Nach mehreren Versuchen die Wehen zu erzwingen kam ich schließlich auch dem OP. Es gab schon Wehen, aber sie waren ob wieder zu schwach, oder mein Bauch war zu groß ;) Selbst das Durstenchen der Fruchtblase hat nicht gebracht. Jedes mall wen die Wehen einsetzten, spielte Herz meines Sohnes verrückt, der Puls sankt unter 100/min, danach raste er doubelt so schnell. Ich bekam die Rückenmarkspritze und würde operiert. Dann gang etwas schief. Ich weis bis heute nicht was es war. Ich verlor Gefühl in den Händen, in Brustkorb und beinahe das Bewusstsein. Alles würde hektisch. Ich litt Todesangst. Keiner sprach mehr mit mir.

Mein Sohn kam mit 59cm Länge, 3950 Gramm und mit einem Herzfehler auf die Welt. Das letzte habe ich aber später von KA erfahren. Ich habe sehr fiel Blut verloren und Anämie war die Folge. Die Wunde bereitete mir lange viel Schmerzen, es war entzündet, ich erhielt Antibiotika. Ich war total kraftlos und nur müde. Es dauerte sehr lange, bis ich wieder zu mir gekommen bin. Ich weis nicht mall, ob es normal war, nur ich konnte nicht wie andere Mamis mich um mein Kind kümmern. Vorbei war die tolle Schwangerschaft, danach war alles nur eine Qual.

Glücklicherweise entwickelt sich mein Kind gut, obwohl sein KA anfangs einige Störungen feststellte. Möglicherweise waren das die folgen der Sauerstoffmangel bei der Geburt. Aber ich habe nie erfahren, ob es tatsächlich Probleme gab, oder ist alles nur eine Einbildung?

Ich habe keine Vertrauen mehr zu dem Ärzten. Und ich habe Angst. Viele sagen „einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“, aber stimmt das?

Ich will nicht wieder mich so ausgeliefert fühlen. Ich will aktiv Geburt meines Kindes erleben.

Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Zu Zeit bin ich nicht mall schwanger J Aus Angst von Komplikationen kann mich nicht entscheiden: jetzt machen wir einem Geschwisterchen!

Vielleicht beim erstem mal bin ich zu euphorisch auf dem Geburt eingestellt gewesen. Habe mich nicht ausreichend vorbereitet. Was kann ich besser machen? Wie wirke ich meinem Ängsten entgegen?
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Liebe Alexis,

Deine Sorgen kann ich verstehen aber jede Schwangerschaft und jede Geburt ist anders. - Die nächste Schwangerschaft kann Dir Übelkeit und andere Probleme bereiten, die nächste Geburt aber traumhaft sein.

Deine Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Der erste Schritt zu einer Entscheidung, ganz gleich wie, ist aber getan.
Ich finde es gut, daß Du über Deine Ängste sprichst.
Vielleicht hast Du eine gute Freundin, mit der Du Deine Befürchtungen besprechen kannst.
Du könntest aber auch eine Hebamme einfach mal anrufen.
Ich kenne viele, die nicht böse drum sind, wenn sie mal von einer "Nichtschwangeren" ausgefragt werden.

Der Spruch "Einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt stimmt so nicht."
Viele Ärzte lassen nach einem einmaligen Kaiserschnitt eine sog. "normale" Geburt zu. Ab dem 2. Kaiserschnitt wollen die dann so weitermachen. - Leider.

Meine Zwillinge kamen per Kaiserschnitt zur Welt. Dabei gab es viele Komplikationen, die ich beinahe nicht überlebt hätte.
Als ich dann nach nicht ganz zwei Jahren meinen Sohn erwartete und er auch noch verkehrt herum lag, da wollten 5 von 6 aufgesuchten Ärzten einen erneuten Kaiserschnitt machen.
Das war aber gar nicht notwendig. Der 6. Arzt, den ich befragte war zu einer natürlichen Geburt bereit und schließlich hatte ich noch 3 ganz supertolle Hebammen, die mich ab der 7. SW schon begleitet hatten.
- Mein Sohn rutschte nach nur etwa 4 Stunden Krankenhausaufenthalt mit seinem Po zuerst auf diese Welt. - Keine Probleme, alles gesund.
Natürlich gab es eine Schrecksekunde, als der dicke Kopf beinahe steckenblieb (immerhin 36,5 cm Kopfumfang), aber jede Schwangerschaft - jede Geburt ist eben ein Risiko...ganz genau wie AUTOFAHREN!
17 Monate später habe ich dann eine "normale", etwa 2stündige Geburt mit meiner kleinen Tochter erlebt.

Du siehst, der Spruch stimmt so nicht. Viele Ärzte machen es sich zu einfach.
Wenn Du unsicher bist, dann solltest Du erst Deine Unsicherheiten klären bevor Du erneut schwanger wirst.
Suche Dir jemanden, dem Du vertraust und bespreche nochmal alles.

Ich wünsche Dir den Mut, eine Entscheidung zu fällen, wie immer sie auch aussieht.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
A

Alexis_

Guest
Corona,

ich danke Dir für die Antwort und Verständnis. Deine Erfahrungen sind für mich von großem Bedeutung, Du hast schon viel durchgemacht. Und hast dem Mut nicht verloren. Und es hat sich gelohnt :applaus

Ich selber habe 3 Geschwister und finde es sehr bewundernswert aber auch beneidenswert solche Familie zu haben :bounce1 :bounce2 :bounce2

Ich werde erst eine Hebamme suchen. Aber als aller erstes habe ich Termin beim Kardiologen: ich will feststellen, ob ich nicht einem Herzfehler habe, dem ich an mein Kind vererben konnte. In meiner Familie sind Herzfehler und Herzkrankheiten sehr verbreitet.

Alles gute für Deine kleine Bande und für Dich
:winken: :winken: :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Alexis,

das hört sich ja wirklich nicht sehr schön an, was Du da mitgemacht hast, aber wie Corona sagt, muß es beim 2. Mal nicht so sein...

Du hast ja schon selber gesagt, daß Dein Sohn zum errechneten Geburtstermin schon ziemlich groß war und er hatte ja eine irrsinnige Größe und auch ein enormes Gewicht, für das 1. Kind...
Jedenfalls würde ich, wenn ich an deiner Stelle nochmal schwanger wäre und sehen würde, daß das Kind wieder so groß ist, den Arzt darauf drängen, daß bei Dir eben schneller eingeleitet und nicht wieder eine Woche gewartet wird, sofern das Kind wirklich wieder überdurchschnittlich groß und schwer sein würde...

Sprich im Vorfeld mit dem FA und mit der zuständigen Hebamme, sag ihnen Deine Bedenken und frag sie, wie man vorbeugen könnte, daß Dir so ein Traume nicht nochmal passiert, ich denke, das wird Dich sehr beruhigen und Deine Entscheidung leichter machen.

Das mit der Herzuntersuchung ist sehr verantwortungsbewußt, finde ich klasse! Und mit dem Gang zum Kardiologen hast Du doch Deine Entscheidung eigentlich schon gefällt, oder? ;D

Ich wünsch Dir alles gute und ganz viel Mut.

bye

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Hallo alexis,

ich habe zwei Söhne,der erste kam per Notkaiserschnitt auf die Welt..danach wollte ich nie weider Kinder haben,weil diese geburt für mich einfach nur mit Schmerzen und schlechten erinnerungen behaftet war...
Heute ist mein zweiter Sohn fast 4,5 Jahre :] .Er kam zwar auch per Kaiserschnitt ,aber einfach viel geplanter und in viel mehr ruhe....
Wichtig ist,gerade bei dem ,was Du durchgemacht hast,daß Du bestmöglichst betreut wirst.Und ich würde mir an Deiner stelle wirklich eine Hebamme suchen,die Dich s#die Schwangerschaft über begleitet.Zu der baust du ja dann auch ein vertrauensverhältnis auf,und sie kann vielleicht sogar bei der Geburt dabeis ein und Dir die Angst nehmen...

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute,und wie die anderen vor mir schon geschrieben haben,jede Schwangerschaft udn geburt verläuft anders...Das sollte Dir Hoffnung geben... :maldrueck
 
F

fussel

Guest
ich kann auch nur bestätigen,dass jede schwangerschaft anders verläuft.meine kamen zwar alle unter 4 std. wehen(von der ersten bis zur letzten)und waren auch zimlich komplikationsfrei.(waren auch alle 3 schwer,4280g,4000g,und 4750g ).nach meiner erstern geb.hab ich auch gesagt:nie mehr...nach dem 2 war es noch schlimmer.da hab ich gesagt;so nu is schluss...naja und dann kam doch nummer 3 auf die welt.es ging richtig schnell,war ne sturzgeburt.geb den wunsch nicht auf.wünsche dir alles gute :troest
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo Alexis,

mir geht es ähnlich wie Dir. Auch mein 1. Sohn kam per Notkaiserschnitt auf die Welt. Dadurch das es aufeinmal ganz schnell gehen musste konnte ich noch nicht mal eine PDA bekommen und habe in der Vollnarkose alles verschlafen.

Mittlerweile ist mein kleiner 2 Jahre alt und wir denken ernsthaft über das Geschwisterchen nach. Einerseits wünsche ich mir noch ein Kind und auch eine Normalgeburt. Es macht mir zu schaffen das es letztendlich keine Normalgeburt war, ich habe das gefühl da fehlt was. Aber ich weiss nicht ob ich nochmal so locker auf eine Geburt zugehen kann. Ich hab`auch Angst das wieder was schiefläuft und es wieder einen spontanen Kaiserschnitt gibt.

Letztendlich denke ich das der Wunsch nach einem Kind bei mir grösser ist als die Angst, aber so unbedarft und locker wie in der ersten Schwangerschaft werde ich wohl nicht mehr andie Geburt rangehen können. :angst

Ich wünsche Dir die Kraft eine Entscheidung zu treffen. Ich kann es dir gut nachempfinden....

Moon :winken:
 
A

Alexis_

Guest
Danke an Euch alle :)

Carmen2401,
genau so werde ich auch machen. Ich habe nicht so fiel Angst vor dem Kaiserschnitt, wie vor dem Gefühl machtlos etwas über mich ergehen zu lassen, von der Unsicherheit, ob mit mir oder meinem Kind etwas nicht stimmt. Wen es nicht anders gehet - ist das auch ok. Aber nie wider will ich diese Hinterkopfe über mein bauch sehen, und auf meine Fragen diesen antwort hören "bleiben sie ruhig!". Widerlich! Und ich will mein Kind danach halten können. Und später ein par schöne Erinnerungen an der Geburt haben.

fussel,
das wahre Brocke, was Du bekommen hast, 4750g? Aua! :respekt Ich weis nicht... Vielleicht doch lieber ein Keiserschnitt ;D Mein Sohn war und ist weiterhin sehr groß und sehr schlank. Jetzt mit 4 ist er 111cm und wiegt 15 kg! Wie meine Mama sagt ein "Lauchzweig" :hihihi

Elchen, Moon,
es ist gut zu wissen, das andere auch ähnliches durchgemacht haben, und das ich nicht alleine mit solchen Problemen stehe. :troest
In 2 Wochen habe ich Termin beim Kardiologen. Hoffe auf eine gute Diagnose. Bis dahin versuche ich positiv zu denken :sonne . Ich träume schon von einem baby, am liebstem in rosa :love1

Herzliche Grüße an alle :winken: :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Alexis,

es ist schön, daß Du wieder etwas Zuversicht bekommen hast. Wie gesagt, meist läuft es eh bei jedem Kind anders...

Ich hätte mir als 2. auch ein Mädchen gewünscht, wußte aber schon in den ersten Wochen, daß es ziemlich sicher wieder ein Junge werden würde, weil es mir ganz genau gleich ging wie beim Ersten, deshalb war ich dann bei der Diagnose nicht sehr überrascht.

Meine 1. Geburt ging wie gesagt, zwar ziemlich schnell, aber ich hatte eine total besch... Hebamme... anstatt daß sie mir kurz vor den Preßwehen beim Atmen geholfen und Anleitung gegeben hätte, hat sie mich dauernd nur angepflaumt und rumgemeckert...
Bei der 2. Geburt hatte ich ja eine andere und hab ihr gleich gesagt, sie solle mir bitte helfen, wenn ich mit dem Atmen wieder nicht zurechtkäme. Und siehe da, sie munterte mich auf, lobte mich und lies mich einfach nach meinem Gefühl machen, weil sie merkte, daß es instinktiv richtig war...

Also rede auf jeden Fall dann auch mit den Leuten, bei denen du dann entbindest und erzähl ihnen von Deiner Panik, ich glaube sie können dann eher auf dich eingehen und dir die Angst nehmen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es schnell klappt und dann alles problemlos verläuft.

Melde Dich, wenn es geklappt hat, wir sind doch immer sooo neugierig ;D

Bye

Carmen
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hallo Alexis,
wer kann sowas nicht nachvollziehen? Das was Du da erlebt hast klingt
wirklich total schrecklich. Es muss furchtbar sein, sich so ausgeliefert zu
fühlen und hilflos. Ich glaube, diese Angst versteht jeder.

Hast Du Dich denn aktiv mit den Bildern und damit verbundenen Emotionen
auseinander gesetzt, d.H. versucht es so zu kanalisieren, dass Du einigermassen
damit umgehen kannst?
Ich weiss nicht, ob dir z.B. bekannt ist, dass Du jederzeit Deine Krankenakte,
bzw. den Geburtsbericht aus dem jeweiligen KH erhalten kannst. - Das hilft
Dir sicherlich auch ein wenig, mal die Perspektive zu wechseln...?!

ansonsten hatte Dein Kind natürlich wirklich gigantische Ausmasse. Die Länge
war ja gigantisch!!!
:wow
Warum bist Du denn eigentlich ohne Wehen ins Krankenhaus gekommen?
Wollten sie die Geburt der Grösse wegen vorzeitig einleiten? Icvh versteh das
alles nicht richtig.

Es ist definitiv immer wichtig, in Sachen Ärzten die Karten auf den Tisch zu
legen und zu sagen, was man will, sonst machen die mit einem was sie wollen,
bzw. für richtig halten. Dein kind war wohl evtl. einfach noch nicht ready zum
Geboren werden...? Die Grösse und Länge sagen doch nichts über den richtigen
Zeitpunkt aus, dass sollte "eigentlich" einzig und allein das Kind entscheiden.

Ich würde Dir raten, Dich vorab mit einer Hebamme auseinander zu setzen,
die Dich, wenn möglich die Schwangerschaft über betreut und dann auch bei
der Geburt an Deiner Seite ist. Vielleicht sollte sie dann auch schon vorab mit
den Ärzten dort besprechen, wo Dein Kummer und Deine Ängste liegen. ein
Fremder kann das oft besser, weil er nicht so emotional involviert ist.


Lass Dich nicht unterkriegen. Es gibt fantastische Krankenhäuser und auch ganz
tolle Ärzte. - Trotzdem wüsste ich gerne, warum die da bei Dir grundlos so ein
Theater veranstaltet haben...

PS:
Warst Du inzwischen beim Kardiologen?
 

Bianca22

Mitglied
Hallo Alexis!

Vielleicht hilft dir bei deiner Planung und eigenen inneren Überzeugung auch ein anderes Krankenhaus, welches du dir ja aussuchen kannst. Und in Hamburg gibt es ja mehr als eine Entbindungsklinik.
Auch würde ich vorher die Klinik besuchen und meistens kann man auch mit einem Arzt sprechen (notfalls vorher einen Termin ausmachen), dem du deine Ängste schildern kannst.

Ich drücke dir die Daumen, das du dich für ein Kind entscheiden kannst.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Alexis
meine erste Geburt war auch der Horror - na es war eigentlich ja keine es war ein Notkaiserschnitt.
Vielleicht lässt du dir mal in einem Radiologischen Institut den Innendurchmesser deines Beckens messen, vielleicht ist er unter druchschnitt und das kind kam nicht richtig runter, so wurden auch die Wehen nicht stärker.
Ich war nach dem ersten sicher: das passiert mir nie mehr.
Ich war vorbereitet hab medizinisch alles abklären lassen (lass deinen Arzt zum Beispiel mal nachforschen ob du eine Wehenschwäche hast) und hab mir bei der nächsten Schwangerschaft eine Hebamme (und zwar echt früh) gesucht.
Ich hab mich toll vorbereiten lassen und bin dann auch mit ihr zur Entbindung.
Es ist schön wenn man jemand dabei hat dem man vertraut - glaub mir.
Ich hab nach einem Horrorkaiserschnitt , so mit Magenauspumpen und alllen Schikanen- zwei echt tolle Geburten gehabt.
Nur Mut!
 
Oben