ideen zur einschulung

F

fussel

Guest
hallöchen!mal wieder ne frage an alle mamis mit schulkindern..na gut die anderen dürfen auch ;D
aaalso,mein mittlerer wird am 14 august eingeschult.anders als bei meiner grossen haben sich viele leute angesagt.damals bei meiner grossen waren nur meine mutter(die aber nur bis 11 uhr da geblieben ist :evil: ),meine schwiemu und ich+mann dabei.die paten mussten arbeiten(da die kollegen auch zur einschulung ihrer kiddies waren).mittags hab ich nudeln mit hackfleischsosse gemacht,das mochte jessi so gerne und wollte es unbedingt essen.nachmittags kam schwiepa dazu,und wir haben kaffee getrunken und lecker törtchen gegessen.
aber ich weiss echt nicht,was ich kochen soll,oder soll ich lieber alle nur zum kaffee einladen???hat jemand eine idee was lecker ist,aber flott geht???und was für kuchen oder torten soll ich backen??auf alle fälle werde ich einen kuchen in schultüten form backen.aber ohne schokolade,die verträgt marcel nicht,er hibbelt davon rum...
 

Melle

Aktives Mitglied
Hmmm, das ist echt ne gute Frage.

Joana wird auch eingeschult und es werden auch so einige Familienmitglieder mitfeiern. Insgesamt sind wir dann 9 Erwachsene und 3 Kinder.
Da aber alle schon mit zum Gottesdienst und zur Schule gehen, kann ich die nicht alle auf Nachmittags zum Kaffee vertrösten.

Erst hatten wir überlegt gemeinsam Essen zu gehen oder etwas zu bestellen. Allerdings ist das ja auch ne nicht so ganz billige Sache.

Grossartig zu Kochen wird mir aber auch zu stressig. Es müsste etwas sein, was man schon am Vortag zubereiten und dann am Einschulungstag nurnoch warm zu machen braucht.

Über Kuchen habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, weiss gar nicht, wie viele Leute dann überhaupt noch da sind.
Wie machst Du denn den 'Schultütenkuchen' ? Gibts da eine Form, oder 'bastelst' Du den selber?

Tut mir leid, weiterhelfen konnte ich Dir jetzt auch nicht, aber ich bin mächtig gespannt auf die Vorschläge der anderen!

LG
Melle
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo,

kennt ihr die Pfunds-Pfanne?? Schmeckt super lecker und lässt sich prima vorbereiten.

Also:
650 gr. Schweinefleisch
650 gr. Kassler
650 gr. Hackepeter (Mett)
alles in Würfel schneiden und aus dem Hack kleine Bällchen formen.
In eine Pfanne oder Bräter schichten.
500 gr. gewürfelten Paprika
500 gr. Zwiebelringe
500 gr. Texikana-Salsa - Soße und 500 gr andere Grillsoße (z.B. Schschliksoße)
darüber geben.
2 Becher Schlagsahne drübergießen
anschließend 1 1/2 bis 2 Stunden in den Backofen (200 Grad) und zwischendurch mal etwas darin stochern und am Schluss alles umrühren.

Ist sehr gut gewürzt durch die Soßen, und schön sämig.

Dazu reicht eigentlich schon Baguette und ein Salat.
Kann man prima am Vortag schon zubereiten und nur noch mal im Ofen aufwärmen.

Viel Spaß und guten Appetit.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe das mal bei einer Bekannten gegessen,war suuuuuperlecker.Fussel,was sagst Du denn dazu??Könnte man ja wirklich gut vorbereiten.Also ich würde auch nur irgendwas machen,was in die Auflaufpfanne und dann in den Ofen kommt.Das ist nicht soviel Durcheinander
 

Melle

Aktives Mitglied
Danke Stöpsel für das Rezept!

Hört sich wirklich gut an. Für wieviele Personen ist denn das Rezept???

LG
Melle
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Melle,

die angegebenen Mengen reichen für ca 6 Personen. Es kommt darauf an, was du dazu reichst und wie groß der Hunger ist. :D

Wenn du mehr Leute hast, einfach Mengen hochrechnen.
 
F

fussel

Guest
hört sich echt lecker an ..mjam mjam... :] klasse idee stöpsel
den schultütenkuchen mach ich ganz einfach:ich backe einen blechkuchen ,schnede dort später eine schultüte draus,und verziere ihn nur noch ;D dazu werde ich noch eine harry potter torte holen(vom eismann)da marcels ranzen auch mit harry potter motiv ist.und natürlich eis :D
 

Melle

Aktives Mitglied
Guuuuuuuuuuuuuute Ideeeee Fussel....

vielleicht werde ich das übernehmen! ...wenn ich darf...?!
Wie viele Leute erwartest Du denn eigentlich?

@Stöpsel: Dankeschön!

LG
Melle
 
A

Akisi65

Guest
@stöpsel: hört sich wirklich lecker und praktisch an, aber nur für 6 Personen??? Fast 2 kg Fleisch????? Habt ihr aber einen gesegneten Appetit :wow

Ich weiß noch nicht wer zur Einschulung meines Zwerges kommen will. Die Großeltern kommen erst abends aus dem Urlaub wieder, die Freunde feiern selbst, Nachbarn - kann ich noch nicht sagen.

Aber den Schultütenkuchen werde ich auch machen, zumindest einen kleinen. Geniale Idee
 
F

fussel

Guest
ja,melle das is ne gute frage.... ?( wenn alle kommen werden wir 10 erwachsene(mein mann und mich mitgerechnet)und 4 kiddies(meine auch mitgezählt)aber meine eltern werden sicher nicht kommen,aber dann haben sie halt pech gehabt.ich hoffe auch reichlich :sonne -schein an dem tag.muss erstmal überlegen,was marcel anziehen soll ?( jessi hatte ein ganz tolles karriertes kleid an(also bei mädels find ich das irgendwie einfacher)naja,mal schaun
danke euch für eure hilfe,werde den mixmax topf nehmen,wird sicher lecker :]
 
S

Sylke

Guest
Wir gehen wieder essen wenn die kleine im kommenden Jahr eingeschult wird. Den stress macheich mir nicht.
Ich mache dann nur Kaffee und Kuchen und da lasse ich mir von einer Freundin helfen.
Aber das Rezept hört sich echt gut an und ich werde es mir sicher mal abspeichern *fg*
 

Melle

Aktives Mitglied
Ja Fussel,
...

die Gaderobe...! Auch so´n Thema! Sollen ja nicht so ganz alltäglich rumlaufen, aber eben auch nicht zu aufgedonnert!

Du hast Recht, bei Mädchen isses einfacher: Meine Maus bekommt ein weisses Leinenkleidchen im Jeanskleid-Style. Sieht süss aus.


Bei nem Jungen wär ich auch etwas ratlos...hast Du inzwischen denn schon eine Idee??

LG
Melle
 
S

Stöpsel

Guest
@ Akisi: wenn du nur Baguette dazu machst, essen die Leute nun mal mehr Fleisch, aber davon abgesehen, haben sie auch einen guten Hunger und es war die Hauptspeise. Es gab also sonst nur noch Salat dazu. Dann kocht das ganze ja auch ein, bei fast 2 Stunden im Ofen.

Zur Kleiderfrage:

Mädchen in Kleidern ist natrülich top und total süß. Die können sie danach auch noch anziehen.

Felix hatte eine helle (beige) Jeans und ein grün-beige kariertes Hemd an. Das Hemd war mit Reisverschluss, also nicht so sehr fein und er hatte alles danach auch noch in der Schule an und sah trotzdem "fein" aus.

Cool sind natürlich für Jungs auch diese halblangen Hosen. Ein Hemd darauf und schon sieht es super aus.

Bei uns gibt es zur Einschulung ja ein richtiges Fest. Da hatten es manche drauf und schickten die Jung in kleinen Anzügen mit West und Schleife. Die armen Würmchen saßen da und wussten nicht, wie sie den Kopf drehen sollten. Finde ich persönlich übertrieben.
 
D

die_stille

Guest
Ist das denn bei Euch üblich, so ein richtiges Familienfest, wenn die Kinder in die Schule kommen? Ich hör das zum erstenmal. Bei uns sind da eigentlich nur die Mütter dabei, von den Vätern nur wenige und sonstige Familienmitglieder gar nicht.
 
F

fussel

Guest
hier sind alle eingeladen:grosseltern und paten.so mach ich das auch.die kiddies haben eine einladung bekommen von der schule die grosseltern und die paten mitzubringen.#
hmmm..ja ich denke mal ich werde auch ne beige hose kaufen aber hemd??das zieht er niemals an,leider.aber viellecht ein t-shirt und eine weste dadrüber??wenns zu heiss ist,werde ich ihn noch ne längere halbhose holen,er muss eh neue klalmotten haben,da er seine halben sachen im wald aufgeschlissen hat.
 
E

Elchen

Guest
Also meiner hatte letztes Jahr eine helle,fast weisse Jeans an,neue Schuhe bekommen und ein schönes,passendes shirt dazu.Natürlich war er einen tag vorher noch beim Friseur und sah richtig schnucklig aus :D
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ach herrje,über was man sich da Gedanken machen muss.Meine Tochter kommt im September rein.
Hab ich ja noch ein bißchen Zeit ?(
 
E

Elchen

Guest
Ist aber nicht mehr lange.......aber für Mädchen gibts ja sooo tolle Kleider :love1
 

Melle

Aktives Mitglied
Meine wird auch 'erst' im September eingeschult.

Ich bin aber mindestens doppelt so nervös und will schon möglichst früh alles organisiert haben :rolleyes:

Wie siehts denn eigentlich mit dem Inhalt der Schultüten aus?
Wir haben sie (gedanklich) noch lang nicht voll, und ich will sie nicht unbedingt nur mit Süsskram füllen...

Jemand Ideen?

LG
Melle
 
F

fussel

Guest
die schultüte füllt meine mutter.sie packt süsskram und stifte rein,was sonst noch weiss ich nicht.die schulsachen mussten wir nicht besorgen,dass macht die schule und die eltern geben geld.meine grosse hat damals kassetten,stifte,aufkleber,ne uhr,stofftier,ach ich weiss gar nicht was noch...naja auf alle fälle naschis.
 
A

Akisi65

Guest
Bei mir kommt in die Schultüte nur wenig Süßkram, ein paar Bonbons und Kaugummis vielleicht, außerdem eine Tüte Russisch Brot und unbedingt die Stifte von Kinderschokolade, die es im Moment überall gibt, alles andere liegt bei meinem Sohnemann eh nur rum bis es schlecht wird.
Dazu gibt es kleine Plastik-Dinos für seinen Dino-Zoo, etwas Lego, Stifte, ein kleines Stofftier, ein Quartett. Vielleicht packe ich auch noch eine Armbanduhr rein, bin mir aber noch nicht sicher. Mal sehen, ob sie dann damit voll ist??? ;-)
 
S

Sylke

Guest
Ich habe damals auch noch ne Brotdose mit hinein getan und ne Trinkflasche´, bzw habe ich es so eingepackt und sie durfte es dann auspacken. Die Tüte habe ich leicht gehalten, denn mit Ranzen und einer Schweren Tüte währe meine Maus umgefallen ;-)

So hatte sie es leichter und bekam auch alles was gewünscht.

Am meisten wahr ich gerührt, alsi sie mir ein Gedicht reichte ( Mit Papa zusammen geschrieben ) und danke sagte für die vorbereitung auf die Schule und ein kleines Geschenk reichte. Ich habe rotz und wasser geflennt.
Ich denke immer noch mit gänsehaut an den Morgen zurück.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hach Sylke,

da sind mir ja auch gleich die Tränen in die Augen gestiegen.... :love1
Das ist ja eine süüüüsse Idee!
Aber neeee --- das wär nix für mich...ich würd mich wohl gar nicht mehr einkriegen... :rofl

Stimmt, leicht muss die Tüte auch noch sein...*amkopfkratz*

LG
Melle
 
S

sischwa

Guest
Hallo,
mein großer kommt auch im September in die Schule.Wir haben das Glück das die Einschulung erst um 14 Uhr ist,da brauche ich mir um das Mittagessesn keine Gedanken machen.Kuchen gibt es in der Schule und Abends wird gegrillt.In die Schultüte(die ich immer noch fertig basteln muss)kommt wenig Schnucke,Stifte,ein Buch und eine Armbanduhr rein.Was die Klamotten betrifft bin ich mir absolut noch nicht sicher.Warscheinlich aber eine beige Skater Hose und ein geringeltes T-Shirt.

LG
Silke
 
F

fussel

Guest
so,wir werden nun am donnerstag grillen.da kann jeder essen qwas er mag.meine schwester+schwiemu bringen salate mit.habe nun auch eine beige-farbende hose gekauft und dazu zieht er entwerder ein esprit-tshirt an,oder ein rotes mit einem elefanten drauf,mal schaun,was er anziehen mag.
bin schon total nervös irgendwie...mein kleiner aber auch
 
Oben