Ihr EXFreund/alte Gefühle/ Drüber REDEN

H

himmlisch

Guest
Hallo ihr lieben Leute!

Obwohl ich erst seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen bin,
habe ich schon sehr viele Gefühle für Sie. Sie bedeutet mir sehr viel.

Auch sie sagte mir, dass ich ihr sehr viel bedeute und sie schrieb mir auch einmal auf eine Karte morgens,
dass sie mich schon liebt.
Dazu möchte ich sagen, dass ich auch zuerst dachte, es sei viel zu früh für solche Gefühle.
Aber Sie ist sicher nicht der Typ dafür, der mit der Aussprache von Gefühlen leichtfertig umgeht.
Sie würde das niemals sagen, wenn da nichts dran wäre!!

So nun zum weniger schönen Punkt:

Als ich sie kennen lernte, war sie gerade sehr schlecht drauf, weil sie wohl noch sehr traurig
über die Trennung von ihrem ExFreund war. Er hat sich damals getrennt. Dann kam er wieder und sie
ließ sich auch wieder auf ihn ein. Das ging dann 1-2 Monate gut und er ließ sie wohl nochmal hängen.
Ihre Gefühlslage war dann natürlich absolut nicht gut und sie war wohl auch nicht so sehr an einem Neuanfang interessiert.

Dann lernten wir uns kennen. Ich sah sie und wusste sofort, dass ich für diese Frau kämpfen will.
Irgendwann wollte ich mal nach der Arbeit am Freitag mit ihr treffen, nachdem wir paar mal kurz miteinander telefonierten.

Ich hab sie davon überzeugt, dass ich frei von Erwartungen sein werde und dass ich mit
ihr nur reden möchte, das würde ihr doch helfen. Dabei konnte ich sie dann auch am besten kennen lernen.
Was ich da sagte meinte ich auch so.

Wir haben uns fast ein Monat lang sehr oft getroffen und sonst stundenlange Telefonate geführt.
Es war sehr schön. Man kann auch sagen, dass ich wirklich nichts von ihr erwartet habe.

Irgendwann habe ich ihr angeboten sich bei mir in die Arme zu legen. Das blieb dann so, wenn wir uns sahen.
Dann haben wir uns das erste Mal geküsst am 23.6.! Es war so wunderschön.
Selbst dann lief alles so weiter ohne darüber zu reden, ob wir nun wohl zusammen sind oder nicht.
Erst später haben wir den ersten Kuss dann als unseren Beziehungstag deklariert, damit wir einen TAG hatten,
unseren TAG eben.
Das war halt so schön, kein Übergang, keine Erwartungen, völlig frei....

Es hat mir auch irgendwie gefallen, als ich merkte, dass sie mich langsam lieber sicher hätte.
Sie wusste halt nicht was Sache ist, ob es immer noch eine Freundschaft oder schon Beziehung für mich ist.
Bis mir irgendwann als mich ein Kumpel anrief rausrutschte, dass ich bei meiner Freundin sei.
Es war wunderbar dabei ihre Freude zu spüren.

Nun gut, ich muss mich wohl kürzer fassen.

Es läuft/(lief) jedenfalls alles sehr gut.
Wir hatten bis heute auch noch keinen Sex, was ich eigentlich auch sehr gut finde.
Schnellen Sex hab ich nur mit Frauen, die mir nichts bedeuten. Nein, nicht parallel zu Bezeihungen.
Bald wird es auch soweit sein. Das ist also nicht das Problem.

Wir hatten nicht besonders große Meinungsverschiedenheiten bisher.

ABER DANN vor kurzem trafen wir ihren Ex-Freund nach einer Party.
Er ist völlig durchgedreht, als er erfuhr, dass sie mich(einen neuen) hat.
Ist wie ein Irrer über die Straße, hat sie danach angerufen und am Telefon geweint, hat ihr gesagt, dass
er sie liebt, sie immer geliebt hat, dass er es nicht verstehen kann, dass sie schon einen neuen hat,
das ging viele Minuten so. Sie hatte auch Tränen in den Augen.

Sofort nach dem Gespräch war sie natürlich total aufgelöst. Wollte nicht darüber reden.
Hat sich nur halbherzig in den Arm nehmen lassen. Sie hat diesen ganzen Scheiß in sich hinein gefressen.
Im Bett danach hat sie sich auch nicht wie sonst richtig eingekuschelt.
Am nächsten Tag hatte ich auch das Gefühl gar nicht ganz da zu sein.
Sie war die ganze Zeit völlig in Gedanken.
Das kann ich ja auch verstehen.

Ich hab ihr meine Gefühle offengelegt und sie hat sich im nachhinein dafür entschuldigt, mich so behandelt zu haben.

Angeboten habe ich ihr auch, dass sie sich ruhig so viel Abstand von mir nimmt,
wie sie braucht, wenn sie sich dann besser fühlt.
Sie sagte, sie will keinen Abstand zu mir.
Sie meinte sie hat sich von Anfang an immer besser gefühlt, wenn sie mit mir reden konnte.

Aber bis heute, gibt es da noch diese blöde Spannung. Es ist nicht wie immer.
Sie sagt, sie hat es bisher alles sehr erfolgreich unterdrückt,
aber als wir ihn dann sahen, kam wohl alles wieder hoch.

Meine Bitte doch mit mir darüber zu sprechen, kam sie nach einiger Wartezeit letztens nach.
Sie sagte, sie spräche nicht so gern darüber mit mir, weil sie Angst hat, mich damit zu verletzen.
Sie meinte sie würde nicht wollen, dass es ihm schlecht geht. Auf meine Frage ob sie ihn noch liebt, hat sie
mit einem klaren nein geantwortet. Auch Gefühle meint sie nicht mehr für ihn zu haben.

Ich vertrau ihr absolut, ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass sie mich nicht betrügen würde.
Und dass sie mir die Wahrheit sagt.

Aber hier bin ich mir nicht sicher, weil sie mich wohl eben nicht verletzen möchte.

Als wir frisch zusammen waren, sagte ich ihr, ich möchte, dass sie sich mit ihm trifft, damit
sie sich über ihre Gefühle klar wird. Ich möchte mich nicht in sie verlieben und dann trifft sie
ihn irgendwann und stellt fest, dass sie gar nicht mit mir sondern mit ihm zusammensein will,
und mein vom Leben gezeichnetes Herz wird vor lauter Trauer total zerfressen.

Sie wollte sich aber auf keinen Fall mit ihm treffen.

Nun habe ich Angst, sie zu verlieren.
Ich frage mich jede Minute, ob es richtig ist, so ruhig zu sein,
sie vom Erwartungsdruck meinerseits frei zu halten,
oder ob ich mir ihren EX (wenn ich daran denke, geht mir der Puls auf 200 und ich bin wahnsinnig aggressiv,
das würde nicht gut ausgehen) mal zur Seite nehme, ob ich ihr sagen soll, dass sie keinen Kontakt zu ihm hat.
Einfach mal ein bisschen Stress machen, der Mann sein, ich weiß es nicht.

Momentan bin ich mir einfach nicht sicher, ob es richtig ist, immer einfühlsam und nett zu sein.
So ist es vielleicht nicht interessant für Sie.

Oft denke ich sogar daran, einfach aufzugeben, obwohl noch gar nichts verloren ist.
Mir einfach eine von dieser Sorte Frauen zu nehmen, die mir nichts bedeuten, bei denen es aber auch im Herzen
so weh tut.

Ist es gut so? Soll ich einfach abwarten und ihr weiterhin einfach vertrauen, dass sie nichts mehr mit ihm anfängt.
Sie hat letztens mal anklingen lassen, dass sie etwas von ihm abholen möchte. Das hätte sie vorher nicht getan.
Soll ich ihr sagen ich will das nicht?
Aber wenn sie ihn zurück will, dann kann ich doch letztendlich mit Druck eh nichts bewegen. Soll ich mal richtig
schreien, richtig Luft raus lassen, vielleicht öffnet ihr das auch die Pforten, um endlich mal
etwas rauszulassen, was sie bisher nicht sagen will.
Ich hab das Gefühl, sie ist unzufrieden.
Mein Latein ist am Ende?
Ich bin erfüllt von Unsicherheit.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht oder
weiß sonst wie mir einen Rat zu geben!
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo!

Es tut mir sehr leid für Dich, und ich glaube, ich kann ein wenig nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Du möchtest beachtet werden, traust Dich aber nicht, etwas zu sagen, aus Angst, Du könntest sie verlieren? Du willst um sie kämpfen, hast aber Angst vor einer Niederlage.
Ich will Dir mal was sagen, auch wenn es wehtut: Wenn sie ihn wiederhaben will, dann wird sie ihn sich nehmen und Du hast da keinen Einfluss drauf. Ob Du nun "der Mann" bist oder nicht.
Eure Beziehung ist noch sehr frisch. Hat sie sich eine Auszeit genommen, um sich über ihre Gefühle klar zu werden?
Manchmal ist es so, dass man nach einer Beziehung oder nachdem man verletzt worden ist, anfällig ist für eine neue Beziehung und sich dann nicht die Zeit nimmt, die man eigentlich dringend braucht. Das geschieht nicht böswillig. Man verwechselt nur dieses "Wohlfühlen" mit "Verliebtsein". Und daher geht man schnell eine neue Partnerschaft ein. Bis man merkt, dass der Andere doch lieber ein guter Freund geblieben wäre.

Mein Rat für Dich: Lass Ihr Zeit. Sie wird sich schon entscheiden. Lass Dich aber nicht hinhalten. Wenn es sein muss, zieh Du Dich eine Weile zurück und warte ab, was passiert. Wenn sie von allein auf Dich zukommt, dann freu Dich umso mehr. Tut sie es nicht, dann ist es sehr schade. Aber dann ist es nunmal so.
Ich weiß, es ist schwer. Aber das rate ich Dir. Denn ob Du Druck machst oder nicht, Du hast keinen Einfluss. Und möglicherweise erreichst Du mit Druck das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst, nämlich ihre Nähe.

Viel Glück.
Miesepeterine
 
A

AnnKathrin

Guest
Da kann ich Miesepeterine nur aus vollem Herzen zustimmen *unterschreib*

Ich empfinde deine Gedanken, himmlisch, als sehr einfühlsam und sensibel. Du möchtest ganz genau wissen, was in deiner Freundin vorgeht, und das ist ja auch ein verständlicher Wunsch, wenn man verliebt ist. Man will sich in- und auswendig. In einer Beziehung, in der klipp und klar Stellung bezogen wird von zwei Menschen, die ihr Herz auf der Zunge tragen, ist das auch überhaupt kein Problem, denke ich. Dann kann man dieses Bedürfnis, sich seelisch, geistig und körperlich nah zu sein, auf wunderbare Art ausleben.
Aber leider sind nicht alle Menschen so offen. Mir kommt es vor, als hätte sich deine Freundin in sich selbst zurückgezogen, weil sie vielleicht mit der emotionalen Situation überfordert ist. Es gibt Menschen, die können einfach dicht machen, wenn ihnen alles zu viel wird. Manchmal wirkt das dann wie Gefühlskälte, aber gerade solche Frauen/Männer sind genau das Gegenteil von kühl. Wenn sich deine Freundin nicht freiwillig öffnet, kannst du überhaupt nichts tun. Es muss von ihr kommen. Du hast ihr deine Freundschaft angeboten, und es liegt an ihr, ob sie diese ernsthaft annimmt. Ich würde an deiner Stelle weder kämpfen noch beharren und drängen. Sie weiß ja, wie du zu ihr stehst.
Manchmal meint man auch nur, einen anderen Menschen komplett durchschaut zu haben, aber gerade Frauen von der Sorte, wie du deine Freundin beschreibst, sind oft komplizierter im Denken, Fühlen und Handeln als Mann ahnt. Ob sie dich an allem, was sie bewegt, teilhaben lässt, kann nur sie selbst entscheiden. Wenn sie findet, dass du ihr Vertrauen verdienst, wird sie schon aus ihrem Schneckenhaus herauskommen. Wenn nicht, täte es mir leid für dich. Du scheinst wirklich einer von der besonders netten Art zu sein, der Frauen achtet und niemals verletzen würde. Es müsste mehr von deiner Sorte geben :)
Abwarten ist immer ein unangenehmer Zustand, aber wenn dir diese Frau ans Herz gewachsen ist, wird dir nichts anderes übrigbleiben. Und richte dich besser mal darauf ein, dass ihre Entscheidung auch negativ ausgehen könnte - vielleicht sogar aus Gründen, die dir überhaupt nicht in den Sinn gekommen sind. Dann ist der Schock nicht so groß, und im positiven Fall ist die Freude um so größer.
Es gibt Menschen, denen begegnet man nur ein einziges Mal und man weiß: der/die ist es. Ich halte das für ein wichtiges Gefühl, dem man unbedingt nachgehen sollte. Deswegen verstehe ich auch deine Freundin, wenn sie dir nach nur wenigen Tagen schreibt, dass sie dich liebt. Das ist mir auch schon passiert, und in dem Moment habe ich nichts andere als eine tief empfundene Wahrheit preisgegeben. Aber Liebe ist eben nicht nur einfach da und bleibt und wächst... na ja, ich verzichte mal auf das Beispiel mit dem zarten Pflänzchen ;-) Oder doch nicht... :gap : Wenn diese Liebe ein großes starkes Pflänzchen ist, kann es eine ganze Weile Dürre und Lieblosigkeit aushalten, bevor es dann doch eingeht. Denn ohne Pflege und Kümmern gedeiht gar nix.
Aber ich gerate ins Schwafeln, und das hat ja eigentlich auch nichts mit deinem Problem zu tun. Denn so wie du dich beschreibst, bist du jemand, der weiß, wie kostbar es ist, wenn man geliebt wird. Meine Erfahrungen mit dem Mann, dem ich gesagt habe, dass ich ihn liebe, sind leider andere.

Ich wünsche dir, dass das passiert, was für euch beide der beste Weg ist!

Liebe Grüße

AnnKathrin
 

Zwerg

hoffend...
Original von miesepeterine
Ich will Dir mal was sagen, auch wenn es wehtut: Wenn sie ihn wiederhaben will, dann wird sie ihn sich nehmen und Du hast da keinen Einfluss drauf. Ob Du nun "der Mann" bist oder nicht.
Eure Beziehung ist noch sehr frisch. Hat sie sich eine Auszeit genommen, um sich über ihre Gefühle klar zu werden?
Manchmal ist es so, dass man nach einer Beziehung oder nachdem man verletzt worden ist, anfällig ist für eine neue Beziehung und sich dann nicht die Zeit nimmt, die man eigentlich dringend braucht. Das geschieht nicht böswillig. Man verwechselt nur dieses "Wohlfühlen" mit "Verliebtsein". Und daher geht man schnell eine neue Partnerschaft ein. Bis man merkt, dass der Andere doch lieber ein guter Freund geblieben wäre.
Wie wahr, wie wahr!!! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, denn genauso ist es (leider 0) ).
Ich bin im Moment in genau ebendieser Situation, daß ich mir einfach nicht sicher bin, ob die Gefühle, die ich für meinen jetzigen Freund empfinde, wirklich die Gefühle sind, die er eigentlich auch verdient. Ich habe Angst davor, mir irgendwann eingestehen zu müssen, daß er vielleicht einfach nur "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" war - und somit würde ich ihn ja eigentlich nur ausnutzen, ohne es zu wollen :traene .

Insofern muß ich mich aus eigener Erfahrung meinen Vorrednerinnen anschließen und Dir einfach nur raten: Laß' ihr noch ein wenig Zeit, sich ihrer Gefühle wirklich sicher zu werden. Denn wenn sie sich dann für Dich entscheidet, kannst Du Dir wenigstens sicher sein, daß sie nicht nur aus Enttäuschung bei Dir bleibt.

Kopf hoch und alles Gute wünscht
Zwerg
 
H

himmlisch

Guest
Hallo AnnKathrin und Miesepeterine!

Vielen Dank euch beiden, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und euch mit mit meinem
Problem beschäftigt.
Das schätze ich sehr.

Gerade Deine Antwort AnnKathrin fand ich sehr aufbauend.
Irgendwie hast Du mir damit direkt ins Herz gesprochen.

Zu der Situation:

Verbessert hat es sich nicht.
Sie zeigt zwar den Wunsch, dass sie mich sehen will, aber wenn wir uns sehen, fühle ich mich nicht besonders geliebt.
Mir bleibt wahrscheinlich nicht viel mehr übrig, als abzuwarten,
ob sie sich mir öffnet oder nicht und wofür sie sich entscheidet.

Du stärkst meine Geduld, indem Du mir rätst weiter ruhig abzuwarten.

Vielleicht sollte ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es vielleicht in die Brüche geht.
Das geht aber nicht. Es würde mich sehr traurig machen.
Irgendwann verliere ich auch noch die Fähigkeit wahrhaftig zu lieben.

Es würde mir sehr gefallen, wenn wir uns weiterhin zu dem Thema unterhalten können und ich so
Deine wertvolle Meinung erhalte.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.



ihr Exfreund8alt gefühle/darüber reden - darüber wird hier gesprochen
 
Oben