Frage -  im falle eines eines Umzugs..

atropa

Lieb war gestern !!!
...... darf mir mein Nochehemann die einmalige besichtigung einer eventuell neuen Wohnung bzw. eines hause verwehren?
er tut da super geheimnisvoll,reagiert nicht auf konkrete fragen,sagte am sonntag beim zurückbringen nur sowas wie " es kann sein,daß ich eventuell ab ende august die kinder mal ein WE nicht nehmen kann" " warum, sagt er nicht.welches WE das ist, sagt er ebenfalls nicht.
und durch mehrere Fakten liegt es nahe, daß er seine 90m² ,die er derzeit alleine bewohnt, wohl doch nicht dauerhaft mieten kann .
und ganz ehrlich, sollte er umziehen , möchte ich schon wissen wo meine Kinder das WE dann verbringen,wenn sie bei ihrem papa sind.
hab ihn vorhin angerufen, um das zu klären,aber keinerlei Auskunft.... wie üblich bei ihm....... :rolleyes:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also, wenn du mich fragst, das geht dich nichts an.
Wenn er es dir von sich aus zeigen wollte.... ok. Aber müssen muss er das mit Sicherheit nicht.
 

schnupe

Aktives Mitglied
schließe mich da Biene an.

Was hat es Dich zu interessieren, wo er sich evtl was besichtigen will?

Gar nichts.

Also wo kommen wir denn dahin? Würdest Du ihm jeden Termin unterbreiten, und jede Wohnungsbesichtigung mit Angaben?

Wohl kaum, oder?

Im übrigen: Hat es die Mutter nicht zu interessieren, wie und wo der Vater die Umgangswochenenden verbringt, sofern das Kindswohl nicht gefährdet ist.

Ich würde da an Deiner Stelle echt die Beine still halten. Denn wenn Du wegen so Kleinigkeiten nun beginnst rumzumosern....wird es irgendwann ganz böse enden, vermute ich mal.

Und dann ist das Spiel gegeben:

Alles auf Rücken der Kinder
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm, da mögt ihr recht haben.... ich möchte halt ganz gerne im Vorfelde dinge wissen, zumal er mir immer wieder droht, intregriert, mir übel nachredet etc........ klar ärgert mich das.
dazu solche ausagen meiner tochter ,daß ihr bruder am WE fast in den Fluss gefallen wär, weil an dem entsprechenden Haus durch den garten langläuft und keiner die Kinder beaufsichtiggt hat.
die letzten Mieter da raus sind weil es so marode ist und schimmelig .da mach ich mir schon gedanken, vermutlich zu viele..... :(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also eine Wohnungsbesichtigung o.ä. würde ich auch ausschließen. Aber ich denke, es geht Dich sehr wohl etwas an, wo Deine Kinder sind. Sprich: Eine Adresse sollte er Dir schon geben. Sonst hätte ich sicherlich auch was gegen einen Besuch, wenn man gar nicht weiß, wo sie sind. Aber danach kannst Du ja ganz höflich fragen. :-D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
hm, da mögt ihr recht haben....

Haben sie ;-)

Stell dir das doch bitte einfach mal anders rum vor:
Du möchtest umziehen und dein Ex will die Wohnung vorher sehen und ein Mitspracherecht haben. Das ist absolut grenzverletzend.

ich möchte halt ganz gerne im Vorfelde dinge wissen,

Das ist eine andere Ebene.
Hier musst du lernen los zulassen.

zumal er mir immer wieder droht, intregriert, mir übel nachredet etc........ klar ärgert mich das.

Noch eine andere Ebene ;-)
Das hier ist reine Paareben und die müsst ihr untereinander klären, da haben die Kinder genau gar nichts zu suchen.

dazu solche ausagen meiner tochter ,daß ihr bruder am WE fast in den Fluss gefallen wär, weil an dem entsprechenden Haus durch den garten langläuft und keiner die Kinder beaufsichtiggt hat.

Das musst du mit ihm besprechen.
Letztlich ister an den Umgangswochenende allein verantwortlich. Ich weiß das Loslassen tut weh und ist ein langer Prozess, aber letztlich bleibt dir an der Stelle nur das. An der Umgangs-WE ist allein Papa verantwortlich.

LG,

Tina *die auch gerade nach 8 Jahren Trennung genau an diesem Thema extrem zu beißen hat*
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das umgekehrte Sehen ist es ja.Ich hätte ihm von mir aus ,im Falle eines Umzugs, freiwillig meine neue Wohnung gezeigt. Einfach um klarzustellen, hier guck, alles in Ordnung, die kinder sind gut untergebracht. aber man sollte wohl besser nicht von sich auf andere schliessen...
Und es fällt mir verdammt schwer, zu glauben ,daß er immer in sinne der Kinder handelt, die letzten jahre haben geprägt.
Aber auch das werde ich noch lernen!
Und ich muss einfach drauf hoffen, daß er es schafft, seinen Hass gegen mich unter Kontrolle zu halten und wirklich an die Kinder denkt.
Reden ist derzeit kaum möglich, schon gar nicht was die Paarebene betrifft.....

danke allen fürs Kopfgraderücken !
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Original von Hextina
Letztlich ister an den Umgangswochenende allein verantwortlich.

Leider stimmt das so wohl....auch wenn es SEHR schwer zu ertragen sein kann, wenn man das Gefühl hat, dass der Vater vielleicht nicht ganz so gut aufpasst. Aber da muss man sich immer wieder an der eigenen Nase ziehen....schliesslich hat man selbst die Weisheit auch nicht unbedingt mit Löffeln gefressen und manchmal kann es Kindern auch gut tun, mehr Freiheiten zu haben....

Ich glaube, ich würde aber trotzdem darauf bestehen, dass er Dir zumindest die Adresse nennt....schliesslich solltest Du genau wissen, wo Du im Notfall Deine Kinder findest ;-)

Andererseits kann ich ihn verstehen....er plant das Ganze ja erst mal nur....warum sollte er Dir da jeden Schritt genau erklären? Vielleicht will er einfach abwarten, bis sich was Konkretes ergibt.

Ich würde also auch erst mal zu Geduld raten....aber ich kenne ja den Mann auch nicht... ;-)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
aber man sollte wohl besser nicht von sich auf andere schliessen...

Nein, das sollte man nie tun, das ist immer ein schwerer Fehler.

Und ganz ehrlich ich verstehe icht warum du deinem Ex da Mitspracherecht in deinem(!) Leben einräumen willst.

Habt ihr sowenig Vertrauen zu einander das ihr beidseitig unterstellt ihr würdet euch nicht adäquat um die Kinder kümmern?

Und es fällt mir verdammt schwer, zu glauben ,daß er immer in sinne der Kinder handelt, die letzten jahre haben geprägt.

Also mein Ex handelt aus seiner Sicht immer im Sinne der Kinder, nur ist das eben häufig nicht meine Sicht.

Ich darf aber nicht meinen Lebens- und Erziehungsentwurf, genau über die Diskrepanzen bei den beiden sind wir ja gescheitert, nicht auf ihn übertragen.

Und genau das ist der Punkt der es so unendlich schwer macht getrennt an einem Strand zu ziehen.

Und ich muss einfach drauf hoffen, daß er es schafft, seinen Hass gegen mich unter Kontrolle zu halten und wirklich an die Kinder denkt.

Woran machst du es fest das er seinen Hass auf dich (jetzt mal unterstellt das ist wirklich so) über die Kinder lebt?
Kann es nicht auch einfach sein das er die Erziehung und alles was damit zutun hat schon immer anders als du gesehen hat? Das genau diese Unterschiede jetzt noch sichtbarer werden. (und für dich noch schwerer auszuhalten)

Reden ist derzeit kaum möglich, schon gar nicht was die Paarebene betrifft.....

Ich erinnere mich. An Mediation ist da wohl nicht zu denken, obwohl ihr di emeiner Meinung nach dringend brauchen könnet.

LG,

Tina

P.S. Ja, ich denke du kannst eine Adresse verlangen nachdem er umgezogen ist, aber mehr wirklich nicht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein Ex hat das sogar vor dem Jugendamt so formuliert, daß er bezweifelt, daß ich die Kinder gut versorge und deshalb mit dem gedanken spilet,das alleinige Sorgerecht zu beantragen.......immerhin, es kam zu einem termin, und er nächste ist in zwei wochen.
Und woran ist festmache,das er seinen Hass gegen mich über die kinder lebt?
er hat sich nie groß gekümmert, war immer am jammern sie wären so stressig, ihn liegt das alles nicht,wollte immer seinen ruhe,hat in einem jahr vielleicht ein bis zweimal (!!!) mit den kindern getobt,etc....... ins bett bringen,nix...... lesen,malen,spielen,etc...nix....... ich kann mich,egal wie sehr ich grübel, nicht drsan errinnern, das er genre und freiwillig was mit ihnen unternommen hat. und wenns nur zuhören gewesen wäre..... :( Materielle geschenke dagegen hat er ihnen oft mitgebracht,genauso wie mir.......
er war arbeiten und dannach oft maulig anwesend,sogar wenn ich sie selber beide ins bett gebracht hatte und danach abends arbeiten war, war ihm das zu viel :schiel
er brauchte quasi nur da sitzen.Aber dann kam meine tochter oft raus, und hat ihn fragen gestellt,die einzige zeit die sie ihren papa hatte...und er war nur genevrt davon. immer mußte alles ruhig sein,am besten gings ihm wenn ich mit den kindern unterwegs war oder sie ganz friedlich sich allein beschätftig hatten.....
und genau dieser mann weiß, daß meine Kinder mein ein und alles sind.
Und er leidet darunter ,daß es mir jetzt gut geht und ihm schlecht (auch das war schon immer so,und er hat mir das sogar gesagt....)
im selben gespärch mit dem mann vom JA kam folgendes von ihm:
es ging um den nächsten termin,und er sagte er habe zwei wochen urlaub im august. ich fragte ihn, warum er denn die kinder dann nur eine woche nimmt.
wortgenau kam das: " es tut mir leid, daß ich keine Lust habe, die Kinder länger zu nehmen,aber ich brauche auch mal meine Ruhe"
keine halbe stunde, nachdem er ganz offiziell dem JA mitteilte, das er mit dem gedanken spielt, das alleinige Sorgerecht zu beantragen......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu atropa,

schade, dass es immer noch nicht besser läuft bei euch.

aber was ich eigentlich zu sagen habe:

bei uns war es ja ähnlich. die ex wollte unbedingt wissen wie mein mann lebt nach der trennung da sie ihm unterstellte, dass er keinen platz hat um die tochter am WE zu haben (sagt eine frau die mit dem kind zu ihrem freund gezogen ist in eine 40qm wohnung ohne kizi/schlafzimmer und das mädel musste mit 2 jahren bei nem fremden mann im bett schlafen... ;-))
jedenfalls war sie dann zufällig mal bei uns in der wohnung wegen eines gemeinsamen termins der beiden.
sie meinte dann sie möchte sich umsehn - das hab ICH ihr dann untersagt, weil mir das zu blöd wurde.

allerdings war ein mitarbeiter des JAs bei uns um zu sehn ob wir für die kleine ein bett hätten und halt möglichkeiten zum spielen und was kinder so brauchen. das alles hat er vorgefunden und meinte, dass passt natürlich so. der mutter brauchen wir das - sollte der wunsch nochmal kommen - nicht zu zeigen.


jetzt wo ich selber mama bin kann ichs irgendwie verstehen, dass sie sehen wollte wo ihre tochter das WE verbringen soll. trotzdem ging es sie meiner meinung nach nix an. sie sah wohnzimmer, küche + flur und konnte sich nen eindruck machen. das einer vom JA kam um sich ein bild vor ort zu machen fand ich damals nervig - jetzt im nachhinein aber gut, da eine neutrale person so eine situation vll besser beurteilen kann.

wär das nicht bei euch ne möglichkeit? also wenn er umzieht und du bedenken hast, wie du oben schon formuliert hast (nicht abgesichertes fluss-stück, marode,...) das sich eine neutrale person die umgebung ansieht? dann wärst du beruhigt und seine privatsphäre wär auch gewahrt.

ist jetzt nur ein vorschlag meiner seits.


wünsche dir viel geduld mit deinem nochmann ;-) :maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von atropa
daß er bezweifelt, daß ich die Kinder gut versorge

Und dann würdest du ihm im Falle eines Umzuges von dir deine neue Wohnung zeigen wollen und dich vor ihm rechtfertigen?
Warum das?.

immerhin, es kam zu einem termin,

Klar kommt es zu einem Termin.
Wenn Eltern anfangen sich um das ASR zu zoffen dann bedeutet es das die Elternebene schwer gestört ist und dann muss da JA sehen was da los ist.

Und woran ist festmache,das er seinen Hass gegen mich über die kinder lebt?

Erst mal müsste man hier klären das er dich hasst, oder?
Hass ist eine sehr große Emotion und muss von Wut und Verletzung eines Verlassenwerdens ganz sicher getrennt gesehen werden.

er hat sich nie groß gekümmert, war immer am jammern sie wären so stressig, ihn liegt das alles nicht,wollte immer seinen ruhe,hat in einem jahr vielleicht ein bis zweimal (!!!) mit den kindern getobt,etc....... ins bett bringen,nix...... lesen,malen,spielen,etc...nix.......

Okay, das ist Mist, aber das ist keine gelebter Hass. Das ist (so wie du es empfindest) gelebtes Desinteresse.
Vllt wußte er all die Jahre das du dich ja kümmerst und jetzt muss er wenn er allein ist. Die Kinder werden schon einfordern was sie brauchen.

Nur du bist hier in alten Verstrickungen aus eurer Ehe gefangen und es sind sie alten Wunden die du schilderst.

daß es mir jetzt gut geht

Ganzehrlich, du kommst hier nicht glücklich an. Das liest sich nicht als ob es dir gut geht, sondern als ob du dich um Sorge um deine Kinder zermartest.
Ehrlich du liest dich für mich als ob da jede Menge alte Wut auf deinen Ex noch sehr aktiv ist (nicht das ich das nicht auch von mir selbst kenne....). Nur solange die aktiv ist könnt ihr kaum auf sachliche Ebenen kommen.

kam das: " es tut mir leid, daß ich keine Lust habe, die Kinder länger zu nehmen,aber ich brauche auch mal meine Ruhe"
keine halbe stunde, nachdem er ganz offiziell dem JA mitteilte, das er mit dem gedanken spielt, das alleinige Sorgerecht zu beantragen......

Vllt ist genau dieser Wiederspruch das was das JA auf den Plan ruft?

Ich drück euch und euren Kindern die Daumen das ihr eine gute Gesprächsbasis da beim JA irgendwann findet.

LG,

Tina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Hextina
Original von atropa
daß er bezweifelt, daß ich die Kinder gut versorge

Und dann würdest du ihm im Falle eines Umzuges von dir deine neue Wohnung zeigen wollen und dich vor ihm rechtfertigen?
Warum das?.

warum ? gute frage. vermutlich,um ihm zubeweisen daß alles seine Ordnung hat, das die Kinder gut untergebracht sind,zur beruhigung eben.
Als er auszog, war das seltsamerweise auch so. er lud mich auf einen kaffee ein,kaum daß er 5 tage ausgezogen war.ich hab ihm geholfen, sachen in seine neue Wohnung zu tragen. wir saßen in seiner küche und er zeigte mir ganz offen und herzlich seine wohnung. völlig entspannt war das .Sowas würd ich mir wünschen !!!! ein entspannter Umgang, wo man reden kann.
aber er kam zwei tage später an und wollte eine neue chance,meinte der Mietvertrag wäre noch nicht unterschrieben .und ich hab nein gesagt. seitdem ist das immer schwieriger geworden.



Und woran ist festmache,das er seinen Hass gegen mich über die kinder lebt?

Erst mal müsste man hier klären das er dich hasst, oder?
Hass ist eine sehr große Emotion und muss von Wut und Verletzung eines Verlassenwerdens ganz sicher getrennt gesehen werden.

wo merke ich den Unterschied ?
Er hat mich schon in der aktiven Phase unserer Ehe gesagt, er liebt mich und er hasst mich. das war genau der gleiche Augenausdruck. so dunkel, verhüllt, wie ein schleier vor den Augen....... mag ja sein, das es wut und verletzung ist. ich hoffe es, das würde ja quasi bedeuten, das es besser werden könnte,oder?


er hat sich nie groß gekümmert, war immer am jammern sie wären so stressig, ihn liegt das alles nicht,wollte immer seinen ruhe,hat in einem jahr vielleicht ein bis zweimal (!!!) mit den kindern getobt,etc....... ins bett bringen,nix...... lesen,malen,spielen,etc...nix.......

Okay, das ist Mist, aber das ist keine gelebter Hass. Das ist (so wie du es empfindest) gelebtes Desinteresse.
Vllt wußte er all die Jahre das du dich ja kümmerst und jetzt muss er wenn er allein ist. Die Kinder werden schon einfordern was sie brauchen.

ist das sicher, daß Kinder ihre Wünsche wirklich einfordern? stände es ihnen nicht einfach auch so zu, ohne das sie fordern müssen?


Klar wusste er ,daß ich mich all die jahre gekümmert habe. Und ich sehe ja tatsächlich manchmal schon eine verbesserung. Er war vor kurzem das allererste mal freiwillig mit seinen Kindern einen ganzen tag unterwegs! im heidepark, an einem sonntag ausser der reihe.ich fand das so toll, endlich hat er sich mal freiwillig gekümmert! genauso würde ich mir das wünschen,dieses gefühl haben er macht das von sich aus ,gerne ,freiwllig und mit Herz dabei. seine Verhalten sind leider öfter noch genau gegenteilig.......

Nur du bist hier in alten Verstrickungen aus eurer Ehe gefangen und es sind sie alten Wunden die du schilderst.

daß es mir jetzt gut geht

Ganzehrlich, du kommst hier nicht glücklich an. Das liest sich nicht als ob es dir gut geht, sondern als ob du dich um Sorge um deine Kinder zermartest.
Ehrlich du liest dich für mich als ob da jede Menge alte Wut auf deinen Ex noch sehr aktiv ist (nicht das ich das nicht auch von mir selbst kenne....). Nur solange die aktiv ist könnt ihr kaum auf sachliche Ebenen kommen.

ja stimmt, das ist der einizge bereich um den ich mir tierisch Sorgen mache..... die verbindung Mein Ex-unsere Kinder-ich.......
nervt mich selber schon an, weiß aber leider nicht wirklich wie ich das von mir aus ablegen kann :(
Ansonsten geht mir tatsächlich viel viel besser als in all den Jahren zuvor.als wenn ich einen inneren frieden gefunden hätte. nur eben dieser eine Knackpunkt passt noch nicht.



Ich drück euch und euren Kindern die Daumen das ihr eine gute Gesprächsbasis da beim JA irgendwann findet.

LG,

Tina

danke,ich hoffe das auch :maldrueck
 
Oben