im Kindergarten sauber, zu Hause nicht

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hilfe, was ist nur mit meiner Tochter los.

Sie hat jetzt schon seit ein paar Wochen tagsüber keine Windeln mehr an (sie ist im Juni 3 geworden). Wenn ich sie im Kindergarten abhole, ist ihre Hose trocken, das heißt, dass sie dort schön aufs Klo gegangen ist.

Zu Hause bekommt sie das irgendwie nicht hin, dabei frag ich sie schon ständig ob sie mal muß.

Sie sagt immer die Hose ist nass, dann sind meistens nur ein paar Tropfen drin, oder sie konnte es gar nicht mehr halten. Oder ich setze sie schnell aufs Klo und dann kommt der Rest.

Ich kann ihr 5 x am Tag neue Hosen anziehen. Das ist doch nicht normal, ich meine das geht ja schon seit Wochen so.

Soll ich ihr wieder Windeln anziehen? Ist sie vielleicht doch noch nicht so weit?

Was meint Ihr?
 
K

KerstinW

Guest
Hi Melli,
wenn Sie im Kiga sauber ist, würde ich ihr keine Windeln mehr anziehen. Viel Kinder gehen dort lieber zur Toilette, da die im Kiga ja kleiner sind.
Hast Du mal mit den Erzieherinnen gesprochen, wie es dort läuft?
Habe Geduld, suche gegebenenfalls nach Alternativen. Das wird schon.
 
U

User2

Guest
Ich denke auch, wenn sie es im Kiga schafft kann sie es zuhause auch.
Im Kiga sind halt auch noch viele andre Kinder da, das ist dann bestimmt so ne Art "Gruppenzwang" ;D
 
I

Ilona

Guest
Ich würde ihr auch zu Hause keine WIndeln mehr anziehen, da sie es ja im Kindergarten schaft rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Dadurch das die anderen Kinder schon keine Windel mahr haben wird das für deine Tochter ein ansporn sein auch keine Windel mehr tragen zu wollen. Versuche ihr zu erklären das die anderen Kinder es zu Hause auch schaffen rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Vielleicht hilft es.
 
E

Elchen

Guest
Keine Windeln mehr Melli...das wäre sicher das verkehrteste,was Du jetzt machen könntes,wenn sie im Kiga aufs Klo geht..Also ich würde im Kiga auch mal nachfragen,ob siedort auch geht,oder ob sie einhält(das hat Nils nämlich immer gemacht :sn7 )und vielleicht können die Dir noch Ratschläge geben....Das wird Melli!!!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ihr habt ja Recht.

Aber ich verstehe das selbst nicht. Im Kindergarten geht sie aufs Klo, dass weiß ich. Habs auch schon selbst gesehen.

Aber warum macht sie zu Hause nur immer wieder rein, ich meine es geht ja schon seit Wochen so.
Kann sie doch nicht 5 mal am Tag umziehen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich würde mich vorsichtig rantasten Melli.

Vielleicht ist die Androhung oder auch das kurzfristige Windeln für sie schon ein Anreiz eben zu hause auch auf die Toilette zu gehen. Körperlich scheint sie es ja zu können. (Ich meine wenn es im Kindergarten klappt...) Auf der anderen Seite kann der Schuss allerdings auch nach hinten losgehen und sie stört sich an den Windeln nicht im geringsten!

Zwecks Kleidung wechseln helfen dir vielleicht PullUp’s (Pampers Trainers) oder Bodyguard Unterwäsche. (Wasserdichte Unterwäsche, die mit entsprechenden Einlagen, versehen wird.)

Besser wäre aber die Ursachenforschung. Wieso geht sie im Kindergarten (Sie geht da doch auf die Toilette oder!?) und zu Hause nicht? Was sind die Unterschiede? Ist zu Hause auf der Toilette vielleicht etwas das sie stört?

Gruß
David
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo melli, also ich schliesse mich den andern an und würde auch sagen, auf keinen Fall Windeln mehr anziehen.

Ich kann Dir leider auch keinen Rat geben, aber bei meinem Patenkind (Junge ist es genau umgekehrt) er geht zu Hause aufs Töpfchen oder aufs Klo und im Kiga macht er in die Hose. Und er ist im Juli 3 geworden. Bei seiner Zwillingsschwester klappt das Pipi und Kaka machen super, im gegensatz zu ihm. Ich denke das wird schon, ist gewiss etwas nervig andauernt die Kleidung zu wechseln, aber ich denke wenn sie im Kigageht, dann weís sie ja wie das geht mit dem pipi machen. Vielleicht geht sie auch dort weil die die kleinen Toiletten haben. Hat sie den vielleicht angst vorm großen Klo? Geht sie vielleicht lieber aufs Töpfchen?

Ich würde auch mal mit den erziehern reden wie es dort so klappt.

:bye:
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Aufs Töpchen will sie gar nicht. Auch den Trainer mussten wir verkaufen.

Sie will ein großes Mädchen sein und ganz normal wie wir alle aufs Klo gehen.

Stellt Euch vor, das gane Wochenende und auch gestern hat sie nicht 1 x in die Hose gemacht.

Ich denke sie hat es nur immer zu spät gesagt, als schon ein paar Tropfen in der Hose waren.
Mittlerweile sagt sie es aber vorher schon.

Ganz stolz bin auf meine Maus :-D
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
hab mich zu früh gefreut.

Hab sie heut aus dem Kindergarten abgeholt und sie hatte schon frische Sachen an und die waren dann, noch bevor wir den Kindergarten verlassen haben, auch nass und zu hause hat sie auch 2x reingepinkelt.

:heul
 
E

Elchen

Guest
Melli,versuche nicht,daß Thema zu doll zum Haupthema zu machen....Umso mehr setzt das alina unter Druck..Weißt Du noch,wo ich mal da war,da hat sie das klasse gemacht und war nicht mal 3!!!!!Ichdenke,das kommt noch und ist absolut nicht unnormal für ein gerade erst 3 Jahre alt gewordenes Mädchen..das wird Melli :druecker
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Vielleicht solltest du sie nicht fragen sondern einfach sagen: so bevor wir jetzt nach Hause gehen, gehen wir nochmal auf die Toilette" und sie dan draufsetzen.
Vivi habe ich jetzt auch vor 4 Wochen "trockengelegt", aber wenn ich sie frage ob sie mal muss sagt sie auch immer nein.
Ich sag dann meistens nach einer Stunde: Komm wir gehen mal auf die Toilette oder vor dem Essen oder vor dem schlafengehen oder bevor wir weggehen.
Das klappt eigentlich super
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ganz stolz hat sie gestern zu mir gesagt, dass sie mal Kaka in die Hose machen muß. Ich hab ihr dann erklärt, dass es auf dem Klo viel schöner ist. Setzte sie dann drauf und dann meinte sie, dass es aber weh tut bestimmt. Hab ihr dann gesagt, dass sie mal feste drücken muß und hab sie ein bißchen abgelengt. Sie schaute dann zwischen ihren Beinen ins Klo und lachte und rief dabei:"schau, Mami, da kommt ja eine lange Wurst". Dann blumste es ins Klo und sie danach fredestrahlend: "jetzt gehts mir wieder besser, Mami".

Ich fand das ja sooooooooo süß.

:love2
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Engelflügel
Ganz stolz hat sie gestern zu mir gesagt, dass sie mal Kaka in die Hose machen muß. Ich hab ihr dann erklärt, dass es auf dem Klo viel schöner ist. Setzte sie dann drauf und dann meinte sie, dass es aber weh tut bestimmt.

*stutz* Sag mal hatte sie irgendwann zu Hause mal so was wie eine Verstopfung? (Ich kann mich da an einen Beitrag in der Richtung erinnern, bin mir aber nicht sicher!)

Dann wäre des Rätsels Lösung nämlich, dass sie die Toilette zu Hause mit dem Schmerz verbunden hat. Kurz gesagt *Es hat mir da einmal wehgetan und es wird mir da wieder wehtun!*
Quasi so was wie mit der Herdplatte, nur eben doch was anderes. (Aber erklär das mal einem Kind!)

Diese Konstellation kommt sogar richtig oft bei Kindern vor! (Gerade bei der Geschichte mit der Toilette sind mir gleich mehrere Fälle bekannt.)

Gruß
David
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ja, David, sie hatte schon mal Verstopfung, wo wir ihr ein Clistier machen mussten. Es kommt bei ihr öfter vor, dass sie mal 3-5 Tage kein Stuhlgang macht.
Gestern machte sie wieder eins ins Klo und sie freute sich so.
 
Oben