brauche Rat -  Immer wieder verzögerte Mens

Steedy

schreibfaule Socke
Hallo Mädels,

bin neu hier (hab schon ein bisschen mitgelesen *g*). Ich hab was auf dem Herzen...
und zwar üben wir noch nicht wirklich lange, 3 Zyklen, und bei jedem ein bisschen ernsthafter. Im Januar haben wir wirklich getan, was wir konnten! ;)

Jetzt war es schon zweimal hintereinander so, dass meine Mens 2-3 Tage verzögert kam, und das ist für mich sehr ungewöhnlich! Normal gehe ich pünktlich wie ein Uhrwerk!
Eine Freundin von mir (gerade frisch schwanger - Neid!!!) meinte, es könnte sein, dass sich da beide Male schon was eingenistet hatte und nur sozusagen nichts getaugt hat.

Kann das sein, aus eurer Erfahrung? Oder projeziere ich nur mein Wunschdenken auf meinen Stoffwechsel?

Bis zum Tag der Mens kann ich mich echt gut zurückhalten mit dem Hibbeln, aber dann geht's los und die Enttäuschung ist um so bitterer! Ironischerweise ging es genau 12 Stunden nach dem (negativen) Schwangerschaftstest los, den hätte ich mir also sparen können.

Sorry, falls das schon mal gefragt wurde, ich habe in den Threads nicht so weit zurückgelesen. Bitte sagt mir, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis mal jemand dauerhaft in mir hängenbleibt. :(

Grüße
Steedy
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wie hast du denn vorher verhütet? Mit der Pille? Hast du sie dann jetzt erst abgesetzt? Das könnte ein Grund dafür sein. Bei mir war es auch so. Der zyklus wurde immer länger.
Natürlich kann es auch psychische Ursachen haben. Vielleicht setzt du dich so unter Druck, dass du gestresst bist.
Normalerweise würde der SS-Test schon anzeigen, wenn du überfällig bist und der Fötus dann abgeht.
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hi Carola,

Pille ja, aber ich habe sie schon im letzten Frühjahr abgesetzt, nach 10 Jahren, damit sich das Ganze schon einpendeln kann, bevor wir "loslegen". Der Zyklus lief ganz normal weiter, was ich gar nicht erwartet hatte.

Als besonders gestresst würde ich mich jetzt nicht betrachten, aber selber kann man das wohl schlecht beurteilen. Wie gesagt, ich sehe es eigentlich immer ganz entspannt, bis dann die Menstruation ausbleibt...
Manchmal wäre es halt schön, wenn man in sich hineinschauen könnte, was da drin los ist.

Grüße
Steedy
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Naja, es kann trotzdem sein, dass dein Zyklus sich noch einpendelt. Misst du deine Temperatur? Daran könntest du zumindest sehen, wann dein Eisprung ist. Ca. 14 Tage später sollte dann die Mens einsetzen.
Wenn die erste Zyklushälfte variiert, dann hat das nichts mit einer eventuellen Schwangerschaft zu tun. Bleibt die Temperatur nach dem 15 Tag ab ES (Eisprung) oben, könnte sich ein Ei eingenistet haben. Aber wie gesagt, dann zeigt der Test eigentlich auch schon an.
 

Steedy

schreibfaule Socke
Bis jetzt hab ich noch nicht Temperatur gemessen, vielleicht sollte ich das mal anfangen.
Danke auf jeden Fall für die Ratschläge. :)

Wollte halt auch hören, ob es Leute gibt, denen es auch so geht, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

LG Steedy
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Du hast Recht. Im Moment ist hier sehr wenig los. DIe meisten "Hibblerinnen" sind mitlerweile im Langzeit-Hibbelforum.
Wenn du noch ein bißchen weiterübst und sich nichts tut, dann wechseln mal dahin. Da sind ganz liebe Frauen, die schon lange versuchen schwanger zu werden.
Ich wünsche dir aber lieber, dass du bald in das SS-Forum wechseln kannst!

Ich "übe" mitlerweile schon 1 1/2 Jahre und bin natürlich schon etwas ruhiger geworden. Bin also nicht mehr bei jedem Ziehen, Zwicken oder verlängertem Zyklus "sicher" schwanger zu sein. ;D
Trotzdem kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich so gezittert habe, wie du vielleicht jetzt.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Hi Steedy,

bei mir war es letztes Jahr so, dass sich mein Zyklus bis zu einer Woche verlängert hatte, jeden Monat einen Tag länger.
Es stellte sich dann heraus, dass ich eine Zyste hatte.
Das wünsch ich Dir natürlich nicht, aber wenn Dir das so extrem auffällt, dann lass Dich doch nochmal vom Frauenarzt durchchecken, an was es liegen könnte.

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 

Steedy

schreibfaule Socke
Vielen Dank euch beiden für die lieben und aufbauenden Worte und fürs :maldrueck:

Wenn es so bleibt, werd ich wohl echt mal beim Frauenarzt vorbeischauen. Hoffen wir mal das Beste... Auf sowas wie eine Zyste wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Nee, ich schieb jetzt keine Panik, aber ich lass mal nachschauen. Lieber würde ich mich natürlich demnächst im Schwangeren-Forum rumtreiben.

Aber es tut schon gut, mit Leuten darüber zu reden, denen es ähnlich geht. Mein Mann ist superlieb und hibbelt sogar mit :knutsch: aber er kann halt keine Ahnung von so, naja, Frauensachen haben. Wenn ich während der Mens mal das Wort "Gebärmutterschleimhaut" in den Mund nehme, schüttelt er sich schon. Dabei hat er weder Bauchweh noch muss er sich das Zeugs ansehen. Hihi...

Tut gut, einfach nur drüber zu reden.

LG
Steedy
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
:lgh Willst du mal sehen, Schatz?? :ablachen

Nein, dass könnte ich meinem Mann auch nicht antun! :-D Ich denke, er wäre zu schwach, um sich das anzusehen.
Wir sind halt einfach ein bißchen stärker als die Männer! :applaus
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ich war am Wochenende auf einer Fortbildung.
Irgendwie kamen wir Frauen auf das Thema Geburt zu sprechen.
Einige hatten Hausgeburten hinter sich und hatten, wegen des Zeitpunkts der Geburt, die Plazenta zunächst eingefroren um dann zu einem besseren Zeitpunkt einen Baum darauf zu pflanzen.
Die paar anwesenden Männer kriegten große Augen und liefen weiss an. :-D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Naja, den Gedanken finde ich jetzt allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Neben meinem Gemüse und Bofrost-Leckereien liegt dann da auf einmal eine Plazenta. Nicht, dass noch einer denkt das wäre Leber und verspeist die.


Booooaaaahhhhh das ist mal ekelig!
 

Steedy

schreibfaule Socke
*rofl* Das ist ja schon fast Sitcom hier!!

Ja, wir halten mehr aus bzw. müssen es. Aber ich denke, ein Mann würde sowas wie Menstruation auch aushalten. Man hat ja nicht die Wahl, was soll man denn machen außer es ertragen. Sterben?

Aber ganz, ganz ehrlich gesagt, wenn ich an die Details einer Geburt denke oder davon höre oder lese, wird's mir schon auch ganz flau. Das ist mit Sicherheit nicht der angenehmste Tag im Leben, auch wenn das Ende vielleicht ganz doll schön ist...
Naja, da greift wieder die Aushalt-Regel. ;) Ist ja doch alles noch Theorie.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Na, sie sagten, es sähe ähnlich aus wie Grillfleisch. :-D

Aber wenn die Grillsaison eh vorbei ist... ;D

Klar, dass uns dabei flau wird, gerade wenn das Gefühl noch völlig unbekannt ist.
Aber wir stehen das durch Mädels! :druecker
Wenns doch nur schon soweit wäre, dass die Zeit bis zur Geburt wenigstens schon mal festständ... :gaehn
 

Shana

Aktives Mitglied
Also aus Erfahrung kann ich sagen sie sieht aus wie ne riesen Scheibe leber die in der Mitte die Nabelschnur rausgehen hat *lol*! Carola, wars t garend so weit entfernt!

Steedy, oft ist es so dass mit dem Kinderwunsch sich langsam auch Spannungen aufbaun, vor allem die "Vorfreude" das Hibbeln hat ungeahnte Auswirkungen! Bei mir wars nach meiner FG letztenJuni so, das die erste Regel nach der ausschabung mit normalen ES am 14. ZT war- danach hat sich das mit meiner wacxhsenen Anspannung immer mehr verschoben, 15. ZT , dann 16. ZT und zu guter letzt 17. ZT. Ich habe dann im Dezember bei der Mense dann nciht mehr angefangen zu messen wie sonst immer, mein Zyklus in Januar war so, dass ES zum Jahreswechsel am 12. ZT auf einen Schlag war, dann in der 3. Januar Woche wieder 12. ZT und es sieht so aus als wirds diesen Monat wieder 12. ZT- nur eine Vermutung weil ich wie die letzten 2 male schon ab dem 9. ZT spinnbaren Schleim hatte undich spuer meine ES ja immer ziemlich gemein! Ich glaube einfach dass diese Hibbelei mir zu anstrengend wurde und mein Koerper einfach drauf reagiert hat. die Hypophyse (Hirnanhangsdruese die fuer Hormone zustaendig ist) reagiert wahnsinnig empfindlich auf Stress, Schlafmangeln, Krankheit, Ortswechsel oder Kummer!

Meine Empfehlung fuer dich waere mit dem Temperaturmessen anzufangen, wenn du eine Anelitung brauchst gib Bescheid (denn es gibt da einige keinigkeiten die beachtet werden muessen) ich werde dir eine zukommen lassen. DEr Gyn wuerde dich ohnhin vermutlich erstmal wieder heimschicken und dich bitten einpaaar Monate zu messen, so hast das schon erledigt und kanst ihm die Kurven mitbringen. Kurvensysteme im Internet gibt es wie Sand am Meer, da koenne dir fast alle her eine empfehlen!

Ausserdem kannst du deinem Zyklus mit Tee unter die Arme greiffen, Tee ist ein unglaublich kraftvolles Getraenk, das sich vor allem im Zyklus sehr bewaehrt hat und aber trotzdem eine sanfte Methode ist! Auch hier kann ich dir Information zukommen lassen wenn Du interesse hast, die Tees gibts in jeder Apotheke und sind nciht teuer! Mein Tip fuer dich vorerst waere, jedoch die Finger von Moenchspfeffer zu lassen, er ist Zyklus regulierend, sollte aber meiner Meinung nach nur in schweren Faellen von Zyklusstoerungen genommen werden. Vor allem ist es ein Langzeitmittel, das ueber einen Zeitraum von etwa 5-6 Zyklen gegeben werden soll/muss um seine volle Wirkung zu empfalten, ausserdem kommt es hier immer erst mal zu einer Erstverschlimmerung. Da kann dir bei deinem noch recht normalen Zyklus passieren dass er erst mal umeiniges schlimmer wird als jetzt!
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Original von Carola
Naja, den Gedanken finde ich jetzt allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Neben meinem Gemüse und Bofrost-Leckereien liegt dann da auf einmal eine Plazenta. Nicht, dass noch einer denkt das wäre Leber und verspeist die.

Booooaaaahhhhh das ist mal ekelig!

ABER: ich finde die Möglichkeit mit dem Baum besser als den Verkauf der Plazenta (ohne mein Wissen) an die Pharmaindustrie, die dann Hormoncreme draus macht... :uebel
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Schnickeschnack
ABER: ich finde die Möglichkeit mit dem Baum besser als den Verkauf der Plazenta (ohne mein Wissen) an die Pharmaindustrie, die dann Hormoncreme draus macht... :uebel

Echt, so etwas gibt es? Das habe ich ja noch nie gehört. Wann bekommtman denn eine Hormoncreme verschrieben? Bei Akne? Das dürfte doch ohne Einverständniserklärung gar nicht gehen!
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ich habe bei dem Gespräch am Samstag nur immer wieder Placentubex (o.ä.) aufgeschnappt und dann interessiert weiter zugehört.

Beim Googlen bin ich dann auf folgendes gestossen:
"Placentubex C Creme, Die bekannteste Kosmetik gegen Falten."
 

Shana

Aktives Mitglied
Jupp das stimmt, viele Krankehhaeuser verkaufen die Plazentas und au sdenen Wird dann Cremes gemacht, es wird auch oft Pferdeplanzenta verwendet! toll oder? Also bei mir weis ich definitief das sie weggeworfen wurde, habs selber gesehen, *gg*
 

Steedy

schreibfaule Socke
Hi Shana,

auch dir vielen Dank für die vielen Tipps. Wenn du mir so eine Temperatur-Mess-Anleitung zukommen lassen würdest, das wäre echt super. Dann fang ich mal zu messen an, von allen weiteren Sachen lasse ich erstmal die Finger.

Ansonsten geht es momentan wieder aufwärts, jetzt bin ich wieder auf dem Trip, dass es mir egal ist und dass ich mich nicht aufrege. (Meine Hypophyse dürfte sich dann eigentlich nicht beschweren, denn hibbelig werde ich erst wieder am 1. Mens-Tag. :shake Das wird auch erstmal schwer abzustellen sein.)
Zum Gyn werd ich trotzdem gehen, der ist mal wieder fällig, und dan lasse ich gleich checken, ob mit der "Hardware" alles stimmt. Von wegen Zysten und so. Ich nehme an, das ist recht leicht festzustellen? Oder muss man da am besten schon bei der Anmeldung bescheid sagen, weil es länger dauert?

Liebe Grüße auch an die Plazenta-Mädels, hihi...
Steedy
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Moin Steedy,

meine Zyste wurde vor einem Jahr beim Ultraschall entdeckt.
Ich hatte meine Schmerzen geschildert und dann haben wir gesucht,
was es sein könnte.

LG,
Schnickeschnack :maldrueck
 

Shana

Aktives Mitglied
Steddy, hier ein Betirag uebers Tempimessen den ich selber in einem anderen Forum verfast habe wo ich die Maedels mit Auswertung der Temp-Kurven betreue!

Immer mehr Frauen wenden mittlerweile die Basal-Temperaturmethode an, um zu sehen ob sie ovulieren (Eispruenge haben), und oder ob sie schwanger sind. Hier einige Tips die ihr dabei beachten solltet um ein moeglichst genaues Bild von Eurem Zyklus zu bekommen.

Hier die grobe Faustregel, nach der gemessen werden sollte:
IMMER an der SELBEN Stelle, zur SELBEN Zeit (+/- halbe Stunde bis Stunde), SOFORT nach dem Aufwachen, VOR dem Aufstehen!

Hier die Erklaerung der Faustregel, wann, warum, was auf die Temp einwirken kann.

In welchen Fall und wann bringt das Messen eigentlich garnichts?
Wenn Du die Pille nimmst oder arbeitsbedingt (wechselne Schichten) nicht regelmaessig messen kannst!

Wann kann ich mit dem Messen beginnen?
Du kannst eigentlich jederzeit mit dem Messen beginnen, allerdings ist es sinnvoller mit dem ersten Tag der Regel zu beginnen und nicht erst mitten im Zyklus da da oft schon der ES war oder kurz bevor steht und man mit dem "halben Bild" auch nur das "halbe Bild" des Zyklus erkennen kann! Die Follikelreifung beginnt bereits mit dem ersten Tag der Periode, deswegen ist es wichtig auch waerend der Mens schoon zu messen, da dies wichtige Aufschluesse ueber die Follikelreifung geben kann!

WAs kann die Temperatur beeinflussen?
Da gibt es eine ganze Reihe an Einfluessen, wie groesserer
Alkoholkonsum, manche Medikamente wie Beruhigungsmittel, hormonhaltige Praeparate oder gar Schlafmittel jeglicher Art (senken meistens die Temperatur)
Anmerkung: Clomifen ist zwar auch ein Hormonpraeparat, wird aber nur an sehr wenigen Tagen im Zyklus gegeben- ausserdem ist es ein "Eisprungpraeparat" und somit der Eisprung trotzdem per Temp.-Anstieg erkennbar, vorrausgesetzt, es erfolgt einer was auch mit Clomifen nicht immer garantiert ist. Dann Schlafmangel z.B. oder einfach zu kurzer Schlaf erhoehen meistens die Temperatur, deswegen sollten mindestens 5-6 Stunden Schlaf der Messung vorangegangen sein.
Uebrigens kann auch eine Reise oder Umfeldveraenderung Schwankungen hervorrufen, zwar nicht dramatisch aber dennoch spuerbar!

Was wenn ich auf Toilette war?
Wenn du mindestens 2 Stunden nach dem letzten Toilettengang und vor dem Morgen-Messen geschlafen hattest, ist die Temp. ziemlich akkurat.

Wann sollte ich am besten Messen?
Am besten jeden Morgen, um die selbe Zeit (=/- eine halbe Stunde)- an der selben Stelle, gleich nach dem Aufwachen und vorm Aufstehen!.

Wo ist die ideale Stelle zum Messen?
Grundsaetzlich solltest Du im Mund seitlich unter der Zunge, oder im Anus (Popo) messen, beides ist serh genau, letzteres jedoch unterliegt ncoh geringeneren Temp-Schwankungen als der Mund. Stellen wie das Ohr, die SCheide oder unterm Arm sind zu ungenau, dort herscht oft ein ganzes Grad Unterschied!

Gibt es Tage wo ich mit dem Messen aussetzen sollte?
Wenn du eine Erkaeltung hast mit und ohne Fieber solltest Du aussetzen mit dem Messen, odfer zumindest einen Vermekr zu den Tagen mit Grippe machen, damit das beruecksichtigt werden kann.

Ups, ich habe heut vergessen zu messen!
Ich habe es immer so gehandhabt wenn ich es wirklich einmal total verschwitzt hatte oder zwar gemessen hab, die Temp. aber vergessen hatte bis ich sie in die Kurve einschreiben konnte, dann habe ich die Temperatur vom Vortag eingetragen. Allerdings ist dies nur eine Ausnahme, wenn du natuerlich mehrere Tage hintereinander vergessen hast zu messen bringt das nichts, dann wuerd ich lieber die Tage gleich ganz frei lassen.

Digitales oder Quecksilberthermometer?
Ich persoenlich empfehle ein ganz normales, simples digitales Thermometer, gibt ews schon ab 3-5 Euro in jedem Drogeriemarkt. Die sind sehr messgenau, messen sehr schnell und geben Bescheid wenn sie fertig sind- ausserdem faellt das laestige Herunterschlagen der Quecksilbersaeule weg- welches alleine schon die Temperatur gravierend beeinflussen und die Kurve ungenau machen kann! Wenn ihr Euch ein digitales Thermometer besorgt reicht ein ganz simples, und muss nciht ein spezielles Zyklushthermometer sein, achtet aber darauf, dass es die letzte Messung speichern kann. So koennt ihr naemlich im Dunkeln messen ohne Licht zumachen und die temp. dann psaeter beim Aufstehen abfragen und in die Kurve uebertragen!

Okidoki, viel Spass mit dem Messen (man gewoehnt sich an alles ausserdem kann es sehr spannend sein *gg*) Achja, spaetestens jetzt solltest Du mit der Einnahme von mindestens 400 mikgrogramm Folsaeure beginnen um bei Eintritt einer SS Fehlbildungen am Baby vorzubeugen- eine Einnahme beginnend bei Feststellung der SS kann bereits zu spaet sein sollten deine Folsaeurespeicher erschoepft sein!
 

Steedy

schreibfaule Socke
Thx Shana, ich werd also mal im nächsten Zyklus loslegen. Gut, dass es auch im Mund geht! *g*

@ Schnickeschnack: Ach, du hattest Schmerzen? Das beruhigt mich nu wieder, denn mir geht's soweit gut.

Tja denn, we will see... :rolleyes: Diesen Monat haben wir sowieso wenig Chancen auf Erfolg, da in der "wichtigen" Zeit getrennt unterwegs... gute Gelegenheit, sich nicht zu sehr drauf zu fixieren.

LG Steedy
 
Oben