Frage -  Impfen, ja oder nein??

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Muß Euch das jetzt mal fragen: im Bekanntenkreis wird zur Zeit darüber diskutiert, ob die Kinder geimpft werden sollten oder nicht...
Die Meinungen gehen da so weit auseinander, daß wir uns schon fast zanken darüber.
Also ich denke, daß die Kinder geimpft sein sollten...gerade heute weiß man doch nicht mehr, was ohne Impfschutz alles passieren kann...
Beispiel: die Tochter einer Freundin (4Jahre), hat sich im Kindergarten mit Windpocken angesteckt...geimpft ist sie dagegen nicht...(mein Großer auch nicht). Nun war es aber so schlimm, daß sich dieser Pockenvirus im Gehirn der Kleinen festgesetzt hat, und sie ins Krankenhaus musste. Sie konnte weder laufen, noch krabbeln, sprechen oder sonstiges...das hat sich über Wochen hingezogen, und erst jetzt geht es ihr wieder gut!Sie mußte aber wie ein Kleinkind erst wieder laufen lernen!Ich finde das sehr traurig, und denke mir dann, daß ein Impfschutz doch wichtig ist!!Gerade in so einem Fall! Nun besteht die Möglichkeit, den Großen nachimpfen zu lassen..(die KK übernimmt das nicht, kostet ca. 50 Euro), und bei den Babys soll es wohl ab dem Herbst in das normale Impfprogramm aufgenommen werden. Hier trennen sich leider die Meinungen...Impfen kann ja auch gefährlich sein!
Was würdet ihr jetzt tun??? ?( ?(
Freue mich über Eure Antworten!
Viele Grüße!

Marion :sonne
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Also ich lasse David auf jedenfall Impfen.

Denke mal es hat ein Grund warum es diese Impfstoffe gibt.


Gruß Julia
 

daby

EF-Team
Teammitglied
leider kann das auch hier zu einem Streitthema werden...
ich enthalte mich 8)
 
A

Aaliyah

Guest
ich hab mir mal die Bröschüre durchgelesen ... als ich fertig war,hatte ich Bedenken,weil in Impfungen abgetötete oder/und abgeschwächte Bakterien und Viren enthalten sind! :uebel

Naja ich hab meine trotzdem letzte Woche impfen lassen und ihr gehts gut!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Aaliyah
ich hab mir mal die Bröschüre durchgelesen ... als ich fertig war,hatte ich Bedenken,weil in Impfungen abgetötete oder/und abgeschwächte Bakterien und Viren enthalten sind! :uebel

Ist das nicht allgemein bekannt?? ?( Ich hab das in der Schule gelernt.
 

Betzy79

Unser Felix
Felix hat auch mit knapp 7 Monaten seine 5fach Impfung bekommen. Ich find das auch gut so. Er hat sie super vertragen ohne Fieber oder sonst was.
 
A

Aaliyah

Guest
sorry,ich hatte mich mit dem thema nie beschäftigt und ob es in der schule dran kam oder nicht,weiß ich jetzt leider auch nicht mehr... :sure


ich hab das vorher nicht gewußt.... :shy
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also mein Luca wird (wurde) geimpft. Auch wenn er es nicht sonderlich gut verträgt. Besser ein paar Tage matschig als hinter her behindert oder tot. Außerdem haber wir auch die Verantwortung das sich diese SEuchen nicht wieder ausbreiten.
Meine Meinung...

peanut
 
B

blackrose

Guest
Mit abgeschwächten Erregern geimpft werden ist immer noch besser als die Krankheit mit quicklebendigen und vermehrungsfreudigen Viren durchzumachen. Dies birgt unter Garantie mehr Gefahren und Komplikationen.

Außerdem muß ich voll und ganz Peanutcookie in ihrem vorhergehenden Beitrag recht geben. Diese Seuchen dürfen nicht mehr ausbrechen. Laßt euch mal z.B. von euren Großeltern beschreiben wie es früher war, als es noch kaum Möglichkeiten gab die Kleinen zu schützen. Wieviel Angst ausgestanden wurde um die Kinder.

Und heutzutage soll es "Ansteckpartys" geben, ich kann es nicht fassen... :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man sollte aber auch bedenken was es für Folgekrankheiten geben kann wenn ein kind nicht geimpft wurde und dann die Krankheit durchgemacht hat, da gibt es auch eine Menge.
 
B

blackrose

Guest
Das stimmt. Aber in den Broschüren steht doch meist, das etwa alle 10 Jahre aufgefrischt werden muß. In meinem alten DDR-impfausweis stehts auch drin und in Jans Impfbroschüren steht es auch drin. "*Stirn runzel*

Ich denke mal, das viel dieser Streitereien auf unvollständigen Informationen und Fehlmeldungen beruhen. ( Was ich da alles auch schon in anderen Foren und anderswo gelesen hab *brr* ) Die Medien und Firmen widersprechen sich auch zu oft und dramatisieren gern, leider. Anstatt uns, die Kunden, anständig zu beraten und informieren. Aber das ist wieder ein anderes Streitthema. :argue
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von redrose
Geb ich dir recht, Ilona, es gibt Folgeerkrankungen, die durchaus furchtbar sein können. Allerdings treten diese äußerst selten auf (ich rede nicht von Entwicklungsländern, sondern von unserer sog. zivilisierten Welt). Die Fälle, die auftreten, werden dann aber dafür ordentlich publik gemacht, im Fernsehen breitgetreten, in Zeitungen veröffentlicht etc..
Hier wird meiner Meinung nach versucht, mit der Angst der Eltern Geschäft gemacht. Jeder will natürlich ein gesundes Kind und möchte vor allem nicht schuld daran sein, wenn das Kind schwer erkrankt, also folgt man den Worten der Pharma-Industrie, die einem sonst ein zu schlechtes Gewissen macht.

Na ja ich denke nicht das das nur Panikmache ist ich selber musste dies schmerzlich erkennen anhand einer masernezifaliis (ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben)
Ich bin damals dem Tod von der Schippe gehopst udn hatte echt glück, das keine Schäden geblieben sind, bis auf dei tatsache das ich bis heute einige schreibschriftbuchstaben nicht mehr schreiben kann. Nur wenn man im bett liegt dun gar nichts mehr kann sich noch nciht mal bewegen das ist echt hart.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich halte mich hier auch mal weitgehend aus der Diskussion raus. Nur soviel: Wer sich informieren möchte, kann dies über die Seiten des Robert-Koch-Institutes tun und dort über die Veröffentlichungen/Empfehlungen der Ständigen Impfkomission (STIKO). Die Mitglieder dieser Organisation haben übrigens nichts mit Pharmaunternehmen zu tun, die eventuell Interesse daran haben könnten, Impfstoffe an den Mann zu bringen. Vielmehr handelt es sich dabei um Klinikärzte, Forscher u. ä.. Aber wahrscheinlich sind die eh allesamt korrupt.. :shake

Ich habe Jill auch drei Mal sechsfach impfen lassen. Sie hat die Impfungen gut weggesteckt. Da sie schon seit ihrem 8. Lebensmonat in die Kindertagesstätte geht, war es mir wichtig, ihr frühestmöglich Impfschutz zu bieten.

Ich selber habe mich auch noch gegen Windpocken impfen lassen, da ich sicher sein kann, dass Jill zumindest als Überträger die Seuche aus der KiTa eines schönen Tages anschleppen wird. Und Windpocken zu kriegen im Erwachsenenalter ist nicht wirklich witzig.

Hier gab es übrigens schon Abhandlungen en masse zum Thema. Es ist eines der Themen, die die Gemüter so richtig in Wallung brachten. Gerne genommen auch noch Tragetuch- oder Stilldiskussionen. Schlammcatchen war ein Dreck dagegen.. :whatever

Gruß
kikra
 
X

x_lady

Guest
@Leon910
gib hier in der suche imfpen ein.dann bekommst du mind.15 threads zu diesem thema.manche davon waren sehr interessant...
 

ronia

Aktives Mitglied
Original von redrose
P.S. In manchen Foren werden übrigens impfkritische Gedankengäng gelöscht, nur mal so nebenbei bemerkt.

Boah! :hae? :hae? :hae?
In welchen denn?
Ein Impfkritisches Forum wurde vor kurzem komplett gelöscht!

Aber kennst Du auch interessante Foren, wo sich noch ein paar impfkritische Eltern tummeln? Ich fände es ganz gut, mich mal mit Leuten nicht nur über das für und wider von Impfungen auszutauschen *gähn* sondern darüber, wie sie ihr Leben ohne Impfungen gestalten.

LG
Ronia
 

catherina

Aktives Mitglied
Redrose, Du lügst dass sich die Balken biegen - echt eine Schande :hae?

Catherina, beide Kinder voll geimpft
 

ronia

Aktives Mitglied
Was sind denn konkret die Lügen? Beschimpfungen ohne konstruktive Beiträge finde ich eher schwach.

LG
Ronia die ein völlig gesundes Kind hat, was sowohl bei Ungeimpften als auch bei Geimpften vorkommt, wenn man nicht zu oft über Rote ampeln geht
 

catherina

Aktives Mitglied
@ ronia

1. Lüge "Poster die sich als besorgte Mütter ausgeben, aber in Wirklichkeit für die Pharmaindustrie arbeiten"

2. Lüge "...auf Betreiben einer absoluten Impfbefürworterin geschlossen, die versucht hatte den Impfkritikern etwas gefälschtes unterzujubeln"

Catherina
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also für mich ein ganz klares ja
meine beiden sind geimpft und ich empfinde es nicht nur aus Verantwortung meinen Kindern gegenüber, denn wenn sie nicht geimpft sind, können die Folgen doch ganz schön gravierend sein und wer möchte sich schon später von seinem Kind die Frage stellen lassen: mama wenn du es wusstest, warum hast du mich nicht impfen lassen?
Außerdem muss ich sagen, dass ich es auch unverantwortlich finde, wenn dann mein ungeimpftes Kind z.B. kleine Kinder, die noch nicht geimpft werden konnten ansteckt. Die haben dann zu fast 80% ganz erhebliche Probleme, letztens war erst noch ein Bericht im WDR, da hat sich ein 6 jähriger als Säugling beim KA bei einem nicht geimpften Kind angesteckt, es waren die Windpocken. Auch er musste ins Krankenhaus weil sie ins Gehirn abgesetzt sind und jetzt muss der Junge sterben, weil sie so langsam pö a pö das Gehirn zersetzen und es gibt keine Chance für ihn.
Da kann man sich ja nur bei der Mutter des ungeimpften Kindes bedanken. Super gemacht. Ob sie mit dieser Schuld gut leben kann? Ich könnte das nicht.
 

samti

Mitglied
wie steht ihr heute dazu zu der 5 fach oder 6 fach impfung an einem säugling??

ich bin hin und her gerissen. meine kleine hat die u 4 vor sich wo man ja schon diese mehrfach impfungen machen kann/ sollte. viele sagen nein mach es nicht. lass einzeln impfen. manche sagen das es dem kind nichts ausmacht.

ich denke mir irgendwie das so ein kleiner körper eine so grosse impfung ziemlich schwer zu schaffen machen kann. denn uns erwachsene haut ja manchmal schon eine impfung um. wie soll das dann ein säugling schaffen??

was soll ich tun?? wie ist eure heutige meinung dazu???

das ich selber entscheiden muss was ich tun soll ist mir klar aber ein bischen rat und eure erfahrungen macht es evt etwas leichter.

danke schon mal

lg samti
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
am besten ist es mit dem Kiarzt zu besprechen

denn hier wirst du sicher auch 2 Meinungen hören die einen die 100% dafür sind und andere die dich davor warnen werden


* ich hoffe es artet nicht wieder aus*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Birgit nein ich setze mich bei gewissen äusserungen einfach auf meine hande.

samti spreche wirklich am besten mit dem kinderarzt.
Sicherlich gibt es imopfungen die nicht wirklich nötig sind aber am ende entscheidest sowieso du. Nur sollte man sich vorher halt informieren.
 
Oben