brauche Rat -  In den Kiga weil bald das Baby kommt

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mein Sohn Jannik ist 2,5 Jahre und Anfang September kommt mein zweites Baby. Ich überlege, ob ich Jannik ab Juli in den Kiga gebe oder nicht.

Eigentlich hatte ich vor, das er zuhause bleibt, und erst mit 4 Jahren in den Kiga geht. Doch er steckt nun mitten in der Trotzphase und kommt in unserer kleinen Wohnung echt an seine Grenzen (auch räumlich). Dazu kommt, das ich in meiner SS bereits zweimal Blutungen hatte und mich viel schonen muß. Das ist aber schwierig bei so einen kleinen Wutzwerg! Im Moment wächst mir echt alles über den Kopf und ich bin nur noch am heulen. Kann mir einfach nicht vorstellen wie das ist, wenn dann mein Baby da ist und Jannik ständig meine volle Aufmerksamkeit fordert. Außerdem merke ich ja selbst, das er gerne mit anderen Kindern zusammen ist und das vermutlich in seinen Alter auch schon braucht.

Nun steht mir mein eigener Perfektionismus im Weg. Ich dachte, ich schaffe es mit einen 3-jährigen und einen Baby und muß nun erkennen, das ich dem wahrscheinlich nicht gewachsen bin und froh sein werde, wenn Jannik halbtags im Kiga ist. Da habe ich dann echt das Gefühl, als Mutter versagt zu haben weil ich eben denke, das ich das nicht packe.

Wie mache ich es nur richtig? Weiß im Moment echt nicht, was ich tun soll... ?(

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
katrin richtig ist immer das was einem selber gut tut und den kinder
wenn du sagst er hat spass daran mit anderen kinder zu spilen ist das echt nix schlimmes
mir wollte meine mutter auch immer einreden das ich lisa (3jahre) nicht in den kiga gebe da ichja sowieso zuhause bin wegen leonie( 19 mon)
und jetzt baby nr 3 unterwegs ist
aber ich denk mir ihr gefällt es ich hab weniger arbeit...also tut es uns beiden gut...
und ist somit echt nicht falsch
leonie sollte auch im september in den kiga..aber das wird jetzt verschoben da im juli das baby kommt und ich mir den stress nicht antun will
kinder in der früh aus dem bett holen essen geben anziehen waschen und das mal 3 :shake werd sie dann erst ab nächsten jänner reingeben da ist der kleine auch nicht mehr so klein ich hab weniger stress
das heisst 2 kinder sind dann im kiga leonie wird dan auch 2,5 jahre sein
und ich werd dann nur ein kind zuhause haben bis 2 uhr

also du kannst noch lang genug eine gute mama sein..ausserdem was glaubst du wie der kleine strahlt wenn mama im vom kiga abholt..mit so einer freude im gesicht seh ich lisa immer dann wenn ich sie hole :]
und ich weiss ich mach das richtige...
 
S

Sandy

Guest
Oh, das kenne ich! :applaus

Mein Großer war auch 2 1/2 Jahre alt, als die Kleine Schwester zur Welt kam.
Ich habe Dominic jetzt auch im Kindergarten, weil er mehr Umgang mit Kindern gebraucht hat, ich so einen halben Tag für die Kleine alleine habe,...

Ich bin froh, daß er im Kindergarten ist. Seine Wutausbrüche sind viiiiiel geringer! Weil er jetzt eben ausgelastet und gefordert wurde. Er hat seinen langersehnten Umgang mit Kindern und uns zweien tut es gut, den halben Tag gelassen zu spielen, zu putzen, zu kuscheln,...ohne zu beachten, daß er ja nicht zu kurz kommt!


Aus eigener Erfahrung: Probier es! ;D


Wenn es nicht klappt, weil es in Stress ausartet, er nicht dort bleibt, oder was auch immer, kannst Du ihn immer noch rausnehmen!
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn war ebenfalls gerade drei,als Sohn Nummer 2 kam...

es wäre gut,wenn Du Deinen Sohn noch vor der Geburt des Babys im Kiga unterbekommen könntest.Mein Sohn kam erst,als mein Zweiter schon auf der Welt war,das war für Sven total hart,weil er sich abgeschoben fühlte durch seinen Bruder!!
Aer flussrose,Du bist keine schlechte mutter,nur weil Du Dein Kind mit 3 Jahren in den kiga gibst,ganz bestimmt nicht,mach es!!!Es wird deinem Sohn und auch Dir guttun!!
 
U

User 5

Guest
Hi !


Mein Sohn war auchfast 3 als die Kleine kam.
Er geht seit September in den KIGA weil er selber unbedingt wollte.

Elchen hat Recht , du musst gut aufpassen das sich der große Bruder nicht abgeschoben fühlt.

Ich würde bevor das baby kommt mit dem KIGA anfangen, natürlich nur wenn das Kind mag .

Alles Gute für euch !

:winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, so dachte ich es mir auch. Wegen der Eifersucht und damit Jannik sich nicht "abgeschoben" fühlt, will ich ihn nun im Juli in den Kiga geben. Davor geht aus finaziellen Gründen nicht - würde so mein Erziehungsgeld vom Land Sachsen einbüßen und hätte dazu noch die Ausgaben für den Kiga - und zwar als Krippenkind, das ist um einiges teurer als wenn er fast 3 ist und als Kiga-Kind zählt. ;-)

Es beruhigt mich zu hören, das Ihr Eure Kleinen auch in den Kiga gegeben habt und das das gut lief. Ich denke, ich werde es einfach probieren!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET: 01.09.04 :love2
 

cordu

Namhaftes Mitglied
oh mann katrin

was hätte ich gegeben wenn mein Erster in den Kiga hätte dürfen.

Aber bei uns war damals erst im Sep. Aufnahme und ich wollte ihn mit etwas über 3 Jahren im Jan. anmelden - ging nicht.

Im April sollte Nr. 2 das Licht der Welt erblicken und ich habe mir auch gedacht wegen der Eifersucht wäre es gut wenn er schon im Kindi ist bis dahin.

Trotz freien Plätzen durfte er damals nicht in den Kiga.

Also wenn's bei euch geht mach es und genieße die Zeit die du dann für dich hast. Du wirst die Ruhe brauchen vor der Geburt.

:bye: Cordu :bye:
 
E

elbereth

Guest
hallo
meine kleine war auch zwei ein halb, als ihre schwester kam.
ich wollte auch beide zu hause lassen, aber es hat mich alles überrumpelt.
dann habe ich ronja in den Kiga gebracht vormittags und alles lief bestens.
ich bin zwar den ganzen tag allein und mußte das baby immer zum bringen und holen mitnehmen, egal ob es schneit oder stürmt, aber sie war schön an der frischen luft und hat sich gefreut, dass es raus geht.
ich mußte nur immer aufpassen, daß der haushalt sich nicht zu sehr in die drei stunden drägt, sondern daß ich zeit fürs baby habe.
das ist glaube am anfang sehr wichtig, die zeit mit dem baby verbringen und den haushalt auf den mittagschlaf verlegen.
 

flussrose

hier und jetzt
Also, mein Sohn geht ab Mitte Juni in den Kiga. Er wollte es von ganz allein und kann es nicht erwarten, bis es endlich losgeht! ;D

Sind einmal die Woche jetzt schon dort - es interessiert ihn nicht die Bohne, wenn ich in der Zeit nicht da bin und er will nur eins: spielen! Ich denke, die Entscheidung war richtig, ihn nun anzumelden, so habe ich vormittags Zeit für s Baby und es kommt nicht zu kurz. Jannik hat in der Zeit Ausarbeitung im Kiga und langweilt sich nicht daheim.

Ja, der Haushalt sollt nicht alles dominieren, aber die Mittagspause ist meine Zeit und da mache ich Pause - da mache ich mit Sicherheit keinen Haushalt! Den erledige ich vormittags mit dem Baby im Tragetuch - das hat sich schon bei nJannik bestens bewährt! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
U

User 5

Guest
Hallo Katrin !


Ist ja Spitze ! :applaus
mein Sohn wollte auch, so wie deiner, unbedingt in den KIGA !
So fühlt sich dein krümmel sicher nicth abgeschoben! :applaus

Mit der Mittagspause hast du Recht! Ich mach auch immer "Pause" (meist am PC) wenn die Kids Mittags schlafen.... :-D
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo!

Also seit Montag ist es nun so weit und Jannik geht in den Kiga! Es klappt bisher unglaublich gut - ich staune, aber auf der anderen Seite dachte ich mir das fast! ;D Er wollte ja unbedingt da hin!

Am ersten Tag ist er nur einmal kurz an den Zaun im Garten gelaufen, hat Mama gebrüllt und geweint - ich war aber gar nicht in der Nähe und auch schon 1 Stunde weg. Aber mit Kohlrabi ließ er sich sofort trösten. Am zweiten Tag dann nur noch mal ein ganz kurzes Gequengel, kurz nachdem ich weg war und die anderen zwei Tage war gar nix mehr, er hatte einfach nur Spaß! Es ist zwar noch die Eingewöhnungszeit, aber ich bleibe trotzdem nicht dort, sonst gewöhnt er sich noch daran, das ich dort present bin! ;D Mittags hole ich ihn dann ab, vor dem schlafen. Da freut er sich dann aber auch und fällt mir um den Hals! :sonne Mal schauen, wie es so läuft, wenn die erste Begeisterung nachläßt!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben