Frage -  In wie weit fördern !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Ich mal wieder mit dem "leidigen" Thema.

Savina kam gestern heim und hat die Zahlen von 1-30 auf einen Zettel geschrieben. Alle Zahlen bis auf die 2, 3 und 4 verkehrt herum, sogar die 2-stelligen verdreht.

also 9 01 11 21 31 41 51 61 usw. und dazu noch alle Zahlen spiegelverkehrt.


--------

Sie ist erst 4, wird in 2 Wochen 5 Jahre und geht erst übernächstes Jahr in die Schule.

Nun meine Frage, soll ich sie korrigieren und ihr es richtig beibringen, also mit ihr üben oder soll ich sie lassen da es eh noch zu früh ist.
Ich will sie nicht überfordern, möchte aber auch nicht das es in 2 Jahren heißt da hätte ich sofort drauf achten sollen damit sie sich das nicht angewöhnt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Silvia,
ich denke nicht, dass Du mit ihr üben solltest - es ist jetzt auch noch kein wirkliches "Schreiben", sondern eher ein Zahlen-Malen. Von daher können die auch noch falsch sein. Ich wüde ihr nur dann helfen oder sie korregieren, wenn sie von sich aus kommt und fragt, ob es richtig so ist. Und auch dann solltest Du es so formulieren, dass sie nicht den Spaß am Ausprobieren verliert.

Uns haben sie damals gesagt, wir sollen den Kindern nicht sagen, dass es verkehrt ist, sondern wir sollten sagen, dass wir Erwachsenen das anders schreiben würden.

LG Schiffchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kenne ich bhat Alex auch gemacht kurz bevor er in die Schule kam.
ich habe ihm die zahlen einmal richtig aufgeschrieben, dann konnte er wenn er wollte mit dem Blatt üben.
Es ist ncht falsch die kinder da zu fördern wo sie auch Hilfe möchten man sllte ihnen nur nichts aufdrängen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Silvia,

ich hab nicht korrigiert. In der Schule ist das dann auch nicht mehr passiert.

Nur meinem Linkshänder musste ich wirklich beibringen das er falsch herum schreibt. Der hat nämlich bis kurz vor Schulbeginn alles spiegelverkehrt geschrieben. Für ihn wars richtig rum. Er hat wohl nicht nur links geschrieben sondern auch gelesen.

LG :bye:Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei unserer Jüngsten kann ich noch so oft sagen, dass keiner was sagen soll...
Die Großen halten das nicht aus, immer müssen sie die Kleine korrigieren. Damit verderben sie ihr dann manchmal den Spaß am Neuerlernten, weil sie ihr vermitteln, dass das ja gar nichts besonderes mehr sei, sie könnten es ja schon lange besser.
Und was mir auch auffällt. Die Kleine ist mittlerweile fast krankhaft perfektionistisch, kann es gar nicht ab, wenn man sie kritisiert. Ein winziger Fehler in den Hausaufgaben ist schon eine Katastrophe.
Korrigieren sollte man den Lehrern überlassen. Und wenn ich es mir mal nicht verkneifen kann, dann sage ich immer:" Die Drei da hast du super gemacht, und die hier ist etwas schief."
Maju
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von cordu
Nur meinem Linkshänder musste ich wirklich beibringen das er falsch herum schreibt. Der hat nämlich bis kurz vor Schulbeginn alles spiegelverkehrt geschrieben. Für ihn wars richtig rum. Er hat wohl nicht nur links geschrieben sondern auch gelesen.

LG :bye:Cordu

Ich denke daher kommt das auch bei Savina.

Ich möchte ja eigentlich kein perfektes Kind oder so, aber ich denke oft wenn ich nicht frühzeitig korrigiere dann gewöhnt sie es sich an.
Auch bei der Handhaltung kribbelt es immer in mir sie zu korrigieren, aber ich lasse sie.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Svenja82
Was meinst du denn mit der Handhaltung?
Wie sie den Stift hält?


Ja, wie sie als Linkshänder den Stift hält.

Eigentlich sollte ein Linkshänder das Blatt schräg nach rechts kippen und auch von unten schreiben da dann das Handgelenk und der ganze Arm lockerer sind und so die Schrift nicht verwischt wird.
Sie verdreht aber ihr ganzes Handgelenk wie eigentlich viele Linkshänder.
 

Svenja82

Neues Mitglied
Versuch es mal mit den dreieckAufätzen für Stifte. Die sind aus Gummi.
Dadurch lernen Kinder den Stift richtig zu halten und bei vielen meiner Kinder (in der Grundschule) hat es so auch funktioniert sie an das schräge Blatt zu gewöhnen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Svenja82
Versuch es mal mit den dreieckAufätzen für Stifte. Die sind aus Gummi.
Dadurch lernen Kinder den Stift richtig zu halten und bei vielen meiner Kinder (in der Grundschule) hat es so auch funktioniert sie an das schräge Blatt zu gewöhnen.

Die mag sie gar nicht, damit erreiche ich das sie keine Lust hat mit den Stiften zu schreiben.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe bei meinem auch sehr lange und intensiv versucht das er das Handgelenk nicht so stark abknickt. Leider vergeblich. Er schreibt wie viele Linkshänder. Meine Befürchtungen aber das er Probleme mit dem Gelenk bekommt haben sich aber nicht bewahrheitet.

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von cordu
Ich habe bei meinem auch sehr lange und intensiv versucht das er das Handgelenk nicht so stark abknickt. Leider vergeblich. Er schreibt wie viele Linkshänder. Meine Befürchtungen aber das er Probleme mit dem Gelenk bekommt haben sich aber nicht bewahrheitet.

LG :bye: Cordu


Ich habe mal mit einem Ergotherapeuten darüber gesprochen und er meinte das die ganze Haltung schlecht ist da nicht nur das Handgelenk sondern auch der gesamte Arm- und Schulterbereich verkrampft werden.

Aber man kann die Kinder ja nicht "prügeln" :ironie:
 

Svenja82

Neues Mitglied
Das ist wohl wahr, das kann man nicht, aber dann hilft nur noch Konsequens. Versuch immer wieder ihr das Blatt zu drehen. Sie daan zu erinnern, wie es richtig geht. Je nachdem wie alt sie ist, kann man es ihr auch schon erklären das es nicht gut ist, und das ihr dadurch irgendwann die Schulter und das Handgelenk weh tun wird.
 
Oben