Ist ein Kind mit 107 cm und 19 Kilo dick??

E

Elchen

Guest
Also ich weiß langsam nicht mehr,was ich von meinem Kiga halten soll...
Die Geschichte von Nils kennen ja sicher viele(er ist im Mai 4 geworden,geht seit einem Jahr in den kiga)und geht nicht gerne hin..eigentlich bis heute nicht :( .
Naja,der Kiga hatte jetzt 3 Wochen zu und eine Woche habe ich ihn noch zusätzlich zu Hause behalten,das heisst,er war bis gestern vier Wochen daheim....
Gestern hat er natürlich wieder mal geweint,und heute auch..Das war es wieder was mich beschäftigt...."Mich"beschäftigt,wohlgemerkt,denn die Erzieher haben nichts anderes zu tun,als mich heute beim Abholen darauf aufmerksam machten(eine von den Beiden),daß ich auf Nils seine Ernährung achten solle,er hätte schon ziehmlich kräftige Arme.....
Also ich fasse es nicht :wand :wand :wand :wand :wand Ich habe Nils gewogen,mit Klamotten wiegt er 19 Kilo,wobei er eine Größe von 107 cm hat.Im U-Heft ist er im Durchschnitt.Sind die jetzt langsam am Austicken,wolln die mir laufend eine neue reinwürgen??
Ich fasse es bald nicht mehr und bin schon wieder irgendwie fassungslos,weil ich mich echt gefragt habe,was sowas am 2ten Tag nach den Sommerferien soll???
Was haltet ihr davon??????Ich bin wütend :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 

morgashh

Mama powered by emotion
das kann ich verstehn. wäre ich auch. was maßen die sich eigentlich alles an?

aber ich hab da auch schon so einiges durch. nicht ärgern, nur wundern. :wow
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber irgendwie reichts mir jetzt,ehrlich.Die sollen endlich zusehen,daß sie es mit Nils soweit in den Griff bekommen,daß er gerne in den Kiga geht,aber nicht dauernd was Neues an ihm und mir suchen....
Dabei haben sie sich sonst immer Gedanken gemacht,daß er nie sein Frühstück dort ist.....das wäre nicht normal,und er solle doch dort auch mal was essen..Ich hbae denen immer gesagt,mir ist es wurscht,ob er dort was isst,weil er eh zu Hause frühstückt und jetzt das...Die haben doch langsam einen an der Erbse :wand
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
auf sowas würd ich gar nix geben - ganz im ernst!!!!

die beiden spinnen ja wohl und scheinbar muss denen ziemlich langweilig sein...

hast du nicht die möglichkeit deinen kleinen in einen anderen kiga zu geben? oder eine andere gruppe????
wenn er nicht gerne in den kiga geht und die beiden 'weibsen' nix machen, dann würd ich halt mal bei der kiga-leitung nachfragen was du oder die beiden tun sollen?!

ansonsten finde ich nicht, dass er 'dick' ist... dick ist was ganz anderes. mein bestern freund hatte in der grunschule in der 4. klasse 90kg! das ist dick!!!!!!!!!!!!!
er sieht heute aus wie 'der bulle von tölz' und fährt auch einen 7er bmw :rofl
sowas ist dick!!!!!
 

morgashh

Mama powered by emotion
wer weiß, vielleicht nörgeln sie ja an nils auch ständig rum, so dass er sich nicht wohl fühlt. ich denke auch, kinder in dem alter haben doch noch ein gutes gefühl dafür, ob sie etwas essen möchten oder nicht.
bei uns war es damals dauernd versteckte kritik an mir, mein sohn mache sich sorgen um mich. dabei bin ich wirklich die letzte, die ihr kind mit irgendwelchen problemen belastet. er ist nunmal ein ernsteres kind als andere...
man darf das wohl nicht überbewerten, was die sagen...
mach doch vielleicht mal ein elterngespräch mit dem thema: woran könnte es liegen, dass er sich nicht eingewöhnt...die sollen sich mal ein paar gedanken machen und sich an die eigene nase packen.... :angryfire
 
M

Moka

Guest
Hallo Elchen,

ich habe mir dann mal die Tabelle von Steffi angeschaut und meine Tochter liegt auch genau im richtigen Gewicht.

Ab und an darf ich mir aber trotzdem anhören, dass meine Kleine dünn wäre.

Aber in dem Kiga von ihr haben die auch ein normales Verhältniss zu dem Thema: Wenn ein Kind nicht essen möchte, dann soll es auch so sein.
Denn kein Kind verhungert freiwillig.
Meine Kleine ißt die unterschiedlichsten Portionsgrößen, auch mal so gut wie nichts. Und da wird in dem Moment kein Theater drum gemacht, nur wenn es ein Dauerzustand wäre und sie wirklich abnehmen würde.

Wenn die beiden Erzieherinnen wissen, dass Dein Sohn morgens vor dem Kiga bei Dir frühstückt, dann sollen sie sich da mal zurückhalten weil er im Kiga nichts zum Frühstück essen will.

Und dann auf einmal die umgekehrte Fassung. *kopfschüttel*

Haben die wirklich nichts wichtigers?
Z. B. Deinen Sohn dabei zu unterstützen, dass er sich da wohl fühlt?
Ich an deren Stelle würde mir eher mal Gedanken machen, dass sich Dein Sohn dort nicht wohlfühlt. Immer noch nach einem Jahr.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein gemeinsames Gespräch mit der Leiterin und den beiden Erzieherinnen suchen.
Und auch mir kam der Gedanke, ob Du nicht die Möglichkeit hast den Kiga zu wechseln.

Denn der Kiga soll eine schöne Zeit für ein Kind sein wobei die Erzieherinnen auch einen großen Teil zu beitragen sollen.
 

JOLA

Aktives Mitglied
pffeife drauf

Hallo Elchen!!

Mein Kind gehört auch nicht zu denen, wo man sagen kann dass er zu wenig zum Essen kriegen würde. Alle möglichen Tabellen, o.k., aber du als Mutter muss es wissen. Wenn er "normall" aussieht, mach dir keine Gedanken. Manche Kinder lagern ihren Speck an manschen Stellen mehr oder weniger. Sind auch Kinder, deren Knochen ziemlich viel wiegen. Das bleibt schon ganzes Leben so. Wenn du meins dein Kind sieht normall aus und wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat, dann kannst du den Leuten richtig Feuer machen. Was denken sie sich aus???
Bleib locker!
Jola
 
D

die_stille

Guest
Original von morgashh
mach doch vielleicht mal ein elterngespräch mit dem thema: woran könnte es liegen, dass er sich nicht eingewöhnt...die sollen sich mal ein paar gedanken machen und sich an die eigene nase packen.... :angryfire

Ich finde diese Idee klasse....... und wegen der "kräftigen" Oberarme...... lach diesen Ignorantinnen ins Gesicht und sag ihnen, vielleicht wird aus dem kleinen Nils ja mal ein berühmter Ringer......... ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Also echt die ham se ja nicht mehr alle die beiden erzieherinnen.....

Aber wenn ich mich recht erinere hattest du damals ja gesagt so richtig könne man mit der Leiterin auch nicht reden. Wenn du merkst das sei absolut nicht auf dich eingehen wollen bezüglich des wohlfühlens vom kleinen, dann such dir schleunigst nen neuen Kiga, denn ruckzuck ist die Zeit um und er ist Schulreif, dann kannste das versäumte ausm Kiga nicht mehr nachholen.
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Elchen,

sei erst mal :maldrueck .

Ich habe auch in die Tabellen geschaut. Er ist total notmal für sein Alter und seine Größe. Mach dir darüber keinen Kopf.

Manchmal sehen die Kinder auch etwas "unproportioniert" aus, kurz bevor sie wachsen. Bei meiner Lena ist das auch immer so. Erst denkt man, jetzt legt sie aber zu und dann wächst sie und ist wieder genau so dünn wie vorher. Sie ist mittlerweile 1,20 und wiegt 19 Kilo. Das ist auch noch Norm nach der Tabelle, aber sie wirkt unheimlich zierlich. Wahrscheinlich auch wegen dem Alter sie ist ja "schon" 7, also noch ziemlich klein für ihr Alter.

Die erzieherinnen sollen sich wirklich mal Gedanken über ihr Verhalten und den Umgang mit den Kindern und deren Eltern machen. Kinder gehen nur nicht gerne in den Kindergarten, wenn sie sich dort nicht wohl fühlen und das hängt einzig und allein vom Kindergarten bzw. von den Erzieherinnen ab. Kinder gehen eigentlich immer positiv auf etwas neues zu. Vielleicht sind ihm die Beiden ja von Anfang an schon unsympathisch. Das gibt es ja auch bei Kindern. Man sieht jemanden und weiß sofort, den mag ich nicht. Kannst du auch nichts dagegen machen und meist ist der erste Eindruck auch der Richtige.
Versuche es doch mal mit einem Wechsel. Es gibt doch sicher mehr als ein Kindergarten bei euch.
 
E

Elchen

Guest
Ja,es ist wirklich sehr frustrierend,denn das geht mir jetzt auch gar nicht mehr aus dem kopf.Danke für die Tabelle steffi,da liegt er ja absolut im Normbereich,deswegen verstehe ich auch überhaupt nicht,warum das Thema heute überhaupt aufgekommen ist :(
Ich denke,ich muss mir unbedingt mal ein Termin mit der Leiterin geben lassen,denn so kann das nicht weitergehen.....
Ich muss sagen,daß die eine erzieherin(sie hat letztes Jahr erst ausgelernt und seitdem in der Gruppe)sich sehr um Nils bemüht hat...aber scheinbar ist die Luft jetzt raus....Aber trotzdem,gerade solche Kinder,die es einem vielleicht nicht immer einfach machen,würden mich als Erzieherin doch anspornen,oder nicht??
Stille,Du hast Recht,die erzieherin,die mich heute ansprach sollte sicher mal selber auf ihr Essen schauen,sie ist nämlich auch nicht unterernährt :angryfire
 
K

Kräuterhexe

Guest
:schuettel muss gerade über deren Dummheit lachen,die haben Probleme.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

ich würde mir auf alle Fälle einen Termin mit den Erzieherinnen holen. Bevor du jetzt immer mehr zu :firedevil anfängst ist es besser du klärst alles. Sage denen ruhig, wie du ihre Sprüche empfindest und dann entscheide weiter.

Also, dass mit dem Gewicht kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Entweder haben die sich über irgend etwas geärgert oder sie wollten sich einfach nur "gescheit - wichtig" machen.

An deiner Stelle würde ich gleich noch eine Kopie des Norm Gewichts mitnehmen und den Erzieherinnen unter die Nase halten. Und dann sagst du, wie verletzend solche Äußerungen sind.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüsse goldrosi
 
E

Elchen

Guest
Habe ich jetzt doch glatt gemacht,goldrosie,den Ausdruck,und den nehme ich morgen mit.Im übrigen wiegt mein Sohn "nur"18,9 Kilo,er hat sich eben nochmal auf die Waage gestellt :D :D :D :D :D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich glaube das das Problem nicht dein sohn und sein gewicht ( was total in ordung ist ) ist sondern das manche erzieherinnen einfach ihren job verfehlt haben.
wenn du mal daurauf achtest wird genau diese Person immer wieder negativ bei dir auffallen und nörgelnd rummrennen. Also ich würde auch das Gesprach suchen am besten mit der Leitung und du wirst sehn du hast nie wieder Probleme mit dieser Person.

Habe es übrigens auch schon mal so gemacht. Gute Erfahrung. meine Tochter hatte nämlich mal ne Zeit wo sie nicht gerne zur kita ging und rannte mir mal nach bis zum Parkplatz. Wartete ne 15 min die Erzieherin kam nicht nach, ging rein, sie telefonierte, sagte aufeinmal: Ja wo kommst du denn her?. Ich dann ja sie ist mir hinterhergelaufen und sie haben es nicht mitbekommen. na die schleimt mich seit dem Gespräch nur noch voll.

Also nach dem Motto: Es gibt auch immer wieder dumme Menschen, und mein sohn ist richtig wie er ist.
 
M

mafa

Guest
... ich war gerade mit meiner Tochter 7 Jahre 132 cm 34 kg zur Kur,
die Kinderärzting dort sagte zwar, auf die richtige Ernährung achten,
viel Bewegung und ein Abnehmen wäre nicht erforderlich, da im
Wachstum.

Solange Dir die Kinderärztin nichts sagt, brauchst Du dir wegen der dicken
Oberarme bestimmt keinen Kopf machen.

Bekommen die Kinder im KiGa wenigstens Vollwertkost ??



Gruß
 
F

fussel

Guest
also sowas!!ein bisserl babyspeck find ich knuffig.meine 3 waren als sie klein waren(naja marque ja immer noch9mopplig.finde dass gut.marcel hat seit dem er 2,5 ist kein fläschchen mehr genommen,(er war auch nie ein guter esser,deshalb war ich froh dass er die flaschi noch hatte)und rapide abgenommen.er ist dünn.obwohl er laut tabelle auch o.k ist...und jessi ist auch etwas stämmiger,aber nicht dick.denke auch mal,wenn dein kleiner stramme arme hat,dass es sich verwächst.mag lieber pummelige kinder.natürlich nicht zu verwechseln mit fett...da seh ich auch schon die alarmglocken bimmeln.aber ein bisschen moppig is süss.mach dir keine sorgen,und lass die labern. :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Ich bin heute Morgen mitsamt der Liste hin.......Da freute sich die Erzieherin und meinte,sie finde es toll,daß ich mich darum kümmere :wow
Ich habe ihr das Ding unter die Nase gehalten und gemeint,Nils läge im Mormalbereich,daraufhin sagte sie mir,es wäre nicht negativ gemeint gewesen,denen wäre nur letztes Jahr!!!!!!!aufgefallen,daß Nils als Dreijähriger sehr kräftig war.Das sagt sie mir jetzt,ein Jahr später.
Sie meinet halt,sie sind darauf angehalten,etwas darauf zu achten,da es heutzutgae genügend Übergewichtige Kinder gibt,die dann ab Schulbeginn bösen Hänseleien ausgesetzt sein würden usw..Naja,das mag ja auch sein,und ich glaube ihr das ja auch,aber nicht in Hinblick auf meinen Sohn....BASTA!!!
 
M

Moka

Guest
Wieso kommt mir das jetzt wie eine faule Ausrede vor?
Ob sie nicht damit gerechnet hat, dass Du sie noch mal deswegen ansprichst? :D

Auf einmal ist es nur etwas, was ihnen letztes Jahr aufgefallen ist?
Ja, und warum haben sie dann damals nichts dazu gesagt?!
:wand
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich hab mir grad mal eben die fotos von deinen söhnen angeschaut...da ist nix von mobbelig zu sehn, find ich.
außerdem gehst du doch sicherlich regelmäßig zu den U-Untersuchungen, und wärst bestimmt vom Kinderarzt angesprochen worden, wenn etwas nicht stimmt.

Die Erzieherinnen sollten sich wirklich mal auf etwas anderes konzentrieren.
 
E

Elchen

Guest
Ja,die Untersuchungen mache ich immer und die letzte liegt ja gar nicht lange zurück.Ich bin in den 7 jahren,seit beide Kinder da sind,nicht ein einziges Mal auf das Gewicht angesprochen worden und allmählich finde ich,daß es an grenzenloser Gemeinheit grenzt,mich jetzt mit soclchen Sachen auch noch zu konfrontieren....Ich werde für mich das Thema erst mal abschließen,denn mein Sohn ist,wie ihr es auf den bildern der Userpage set,keineswegs übergewichtig..
 
F

fussel

Guest
die sind doch gaga..lass dich nicht ärgern und gib auf den gelaber nix,elchi!!selbst wenn er zu dick gewqesen wäre,hätte dein doc dir das gesagt...
 
E

Elchen

Guest
So,ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin mit der Leiterin....Mal sehen,was dabei herauskommt
 
Oben